Kerim Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Hallo Guzzistis, ich bin zwar seit einiger Zeit hier Mitglied, dennoch nicht oft dabei, weil ich meine letzte Guzzi verkauft habe. Doch so ganz ohne Guzzi ist das Motorradleben irgendwie ... nicht begreiflich. Deshalb mußte unbedingt eine her und die V7 Racer hatte ich schon ewig auf dem Schirm und da kam nur die mit dem Chromtank in Frage. Also endlich letzten Juli eine angeschafft. Ich bin so froh wieder eine Guzzi in der Garage stehen zu haben. Aber vielleicht nicht zu viele Einzelheiten beschreiben, ich komme lieber zum eigentlichen Problem. Ich habe sie damals mit einem Tourenlenker gekauft und für mich stand sofort fest, der originale Stummel muß dran, also über den Winter umgebaut, Stummellenker aus dem Moto Guzzi Online Shop geholt. Und auch eine Agostini Auspuffanlage verbaut, ein super Klang, aber das nur am Rande. Jedenfalls, kaum daß das Wetter mitspielte, völlig begeistert auf meine "neue" Guzzi und los zur ersten Fahrt. Kaum warmgefahren merke ich wie der Lenker in leichten Kurven anfängt zu flatern und zwar deutlich bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h. Seit dem kriege ich das nicht weg und meine Begeisterung über die Fahrt mit einer Guzzi läßt leider ziemlich nach. Nun zerbreche ich mir den Kopf was schief läuft. Ersten bin ich mir sicher, dass ich kein Flattern spürte als sie noch den Tourenlenker hatte. Zweitens habe ich lediglich den Originallenker verbaut, wie sie alle Racer haben und ich mir nicht vorstellen kann das alle Racer so herum flattern. Drittens habe ich keine anderen Veränderungen an der Maschiene vorgenommen, also im Grunde den Originalzustend wieder hergestellt. Und Viertens, das ist meine dritte Guzzi und die beiden anderen hatten eine super Spur, ich fühlte mich sehr sicher, und ich will das wieder so erreichen sonst ... ich will es nicht, aber eine Trennung, nein nicht das! Das einzige was mir einfällt ist, einen Lenkungsdämpfer einzubauen, doch kann das nicht die Idee des Erfinders sein. Deshalb meine Frage an alle V7 Fahrer/innen und speziell an die Racer/innen wie sind eure Erfahrungen, Meinungen und Ideen? Viele Grüße Mirek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ti-volker Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Hallo Mirek, ich kann nur über meine Erfahrungen mit der V7 III sprechen: Null Lenkerflattern von 0 … 180 km/h (Tachoanzeige). Nicht mal ansatzweise! Oft ist der Vorderreifen dafür verantwortlich. Bei meiner alten Yamaha SR500 hatte ich extremes Lenkerflattern, was beinahe zum Sturz auf der Autobahn geführt hätte. Hier war die Ursache ein alter und komisch (Sägezahnprofil) abgefahrener Vorderreifen. Auch fehlende Lenkerenden-Gewichte können sich negativ auswirken. Grüße Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Hi, als ich das gerade las, war mein erster Gedanke Reifen, Unwucht. etc. Irgendetwas in der Art. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Servus Mirek, ich weiß nicht welche Arbeitsschritte zum Lenkerwechsel der V7 Racer notwendig sind. Musstest Du zum Lenkerwechsel die Gabelbrücken lösen und die Standrohre durchstecken? Wenn ja, sind vielleicht beim Zusammenbau die Standrohre verspannt worden? Nur eine Überlegung. Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 6, 2020 Author Share Posted May 6, 2020 Hallo, ja Reifen, es sind noch die Erstaustatung. Gekauft mit 3000 km, ich selbst dann 1500 km mit Tourenlenker gefahren, nichts negativ aufgefallen, jetzt mit Stummellenker bereits 1500 km gelaufen. Die Reifen sind also bei etwa 6000 km. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 6, 2020 Author Share Posted May 6, 2020 vor 3 Minuten schrieb Toni: ich weiß nicht welche Arbeitsschritte zum Lenkerwechsel der V7 Racer notwendig sind. Musstest Du zum Lenkerwechsel die Gabelbrücken lösen und die Standrohre durchstecken? Wenn ja, sind vielleicht beim Zusammenbau die Standrohre verspannt worden? Hallo Toni, Ich habe die Gabelbfücke öffnen müssen. Habe lediglich die Standrohre soweit herunter geschoben, dass ich die Stummel aufstecken konnte, dann wieder hochgedückt und mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich etwas verkannten hatte, alles ließ sich gut sauber bewegen, aber ausscchließen kann ich es natürlich nicht. Danke für den Tipp, ich werde es nochmal kontrolieren, aber theoretisch kann sich eigentlich nichts verziehen, wegen zwei Gabelbrücken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Servus Mirek, ich komme nur deshalb drauf, weil ein Freund gerade eine Maschine für die Rennstrecke zusammenbaut und da gibt es im Rennsport einige Philosophien was den Zusammenbau nach lösen der Gabelbrücken betrifft. Viel Erfolg und Gruß Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 6, 2020 Author Share Posted May 6, 2020 Kannst du mir vielleicht kurz die Philosopien erklären Toni? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Foto Bitte , Großaufnahme Links u. Rechts der Gabel und Lenkerklemmung, Wir müssten das Corpus Delicti in Augenschein nehmen, bitte. Viel Spaß derweil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 (edited) Möglicherweise solltest Du dein Augenmerk auch mal auf das Anzugsmoment des Lenkkopflagers richten. Dass kann auch von "flattern" bis "pendeln" alles mögliche verursachen, wenn es zu fest oder zu lose angezogen ist. Und die komplette Gabel sollte natürlich möglichst spannungsfrei zusammengesetzt und festgezogen sein, aber das wurde weiter oben ja schon bemerkt... Edited May 6, 2020 by 850-T3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Stimmt der Luftdruck am Vorderreifen, manchmal sind es die simpelsten Sachen... Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 vor 32 Minuten schrieb Breadfan: Stimmt der Luftdruck am Vorderreifen, manchmal sind es die simpelsten Sachen... Gruß Ingo Genau. Wenn meine Griso VORNE zuwenig Luft hat, merke ich das weil Das Heck instabil ist. Klingt komisch, ist aber wahr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 (edited) vor 3 Minuten schrieb lozärn: Genau. Wenn meine Griso VORNE zuwenig Luft hat, merke ich das weil Das Heck instabil ist. Klingt komisch, ist aber wahr. Richtig,habe ich auch so "erfahren" und dachte sonst was das da defekt wäre. Edited May 6, 2020 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 Genau So lernt man sein Baby kennen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 6, 2020 Author Share Posted May 6, 2020 Hallo an Alle, Luftdruck habe ich stets kontrolliert und immer auf 2,5 bar eingestellt. Aber ich habe auch mit dem Luftdruck gespielt und keine Änderung. Hier die Fotos: Aber ich denke mal nicht, dass man da etwas erkennen kann. lenkkopflager habe ich bei der Montage nicht angerührt. Ich werde aber, wenn ich Zeit finde, mir die Gabel nochmal verknüpfen. bis dahin, danke an Alle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted May 6, 2020 Share Posted May 6, 2020 vor 14 Stunden schrieb Kerim: wie der Lenker in leichten Kurven anfängt zu flatern und zwar deutlich bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h. Hallo Mirek, meine Nevada ist ja technisch (Rahmen + Telegabel) praktisch identisch mit deiner. Ich kenne das auch von meiner - nur in leichten Kurven und nur in dem Geschwindigkeitsbereich. Wikipedia sagt dazu: *************************** Eine geringe Anregung führt beim Fahren (bei Motorrädern in der Regel zwischen 60 und 80 km/h, bei Fahrrädern bereits ab 20 km/h) zu Schwingungen in der Vorderradgabel. Diese können sich selbst verstärken bzw. im Bereich der Eigenfrequenz des Systems sich aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. *************************** Also wohl etwas normales. Bei Geradeausfahrt ist nichts zu spüren. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 7, 2020 Share Posted May 7, 2020 Manfred schrieb es weiter oben schon, ebenfalls ein Grund könnte eine Unwucht der Felge sein.Geh zum Reifenhändler, lass die Räder neu auswuchten. I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 7, 2020 Share Posted May 7, 2020 Hallo Mirek Bei euch scheints noch viele Insekten zu geben. Das ist ja immerhin gut für die Umwelt! Und ja, mit solchen Fragen ist man als Forum zwar nicht überfordert. Aber nah an der Grenze dazu. Solche Dinge muss man selber "erfahren" wie mit der fehlenden Luft im Vorderrad wenn's hinten wackelt. Am besten lässt Du das von einem Fachmann durch sehen. Auf die Ferne ist alles nur Spekulation und führt schlimmstenfalls zu Nichts ausser vllt noch mehr Verwirrung. Kann ja sein, dass Du beim Lenkerumbau aus Versehen doch mit dem falschen Drehmoment angezogen hast. Oder es ist wirklich etwas ein My schief. Gabeln sind sensible Gebilde. Da muss alles passen. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer den Lenker schon montiert (oder montieren lassen) weil dieses flattern schon ihn genervt hat? Und mit dem Lenker war's plötzlich weg. Bau doch den Tourenlenker nochmal um und schau, ob's dann besser ist. Dann kann es durchaus an der Lenkgeometrie liegen. Oder bau an die Stummel andere Gewichte an mit mehr und weniger Gewicht. Das kann ganz viel "Vieles" sein. Da hilft vermutlich nur probieren wenn Du, wie Du sagst, nichts an der Gabel an sich verändert hast. Viel Erfolg und berichte uns, wenn Du "das Schuldige" ausfindig gemacht hast Gruess Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted May 7, 2020 Share Posted May 7, 2020 vor 23 Stunden schrieb Kerim: Kannst du mir vielleicht kurz die Philosopien erklären Toni? Im wesentlichem geht es um die Reihenfolge beim anziehen der Schrauben. Untere Gabelbrücke zuerst bzw. Obere zuerst und wie gewährleiste ich das die Gabelholme nicht verspannt sind. Welche Kräfte wirken auf die Gabelholme beim anziehen der Schrauben. Muss ich die Gabelbrücken abstützen/Gegenlagern beim Anziehen. Welche Kräfte beeinflussen die Verdrehung der Gabelholme etc. Gruß Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 7, 2020 Author Share Posted May 7, 2020 All das werde ich sicherlich noch überprüfen. Doch jetzt habe ich viel im Thema "welche Reifen für die V7" gelesen uns einigen kommt mir sehr bekannt vor und vielleicht mag sich das für mich schlimmer anfühlen und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Pirelli Sport Demon diese Fahrweise verursachen. Deshalb werde ich wenn sie abgefahren sind, auf die Conti wechseln. Falls das Flattern dann verschwunden sein sollte, so kann ich wenigstens es einer Sache zuschreiben. Ich kam nur ins grübeln, weil der Unterschied zwischen, vor und nach dem Umbau so auffällig war, wie tag und nacht. Aber natürlich werde ich auch eure Tipps befolgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 7, 2020 Share Posted May 7, 2020 (edited) Die Conti Go oder Road Attack 3? Edited May 7, 2020 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted May 8, 2020 Author Share Posted May 8, 2020 Conti Go kenne ich nicht, doch die meisten schwärmen von den Road Attack 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 8, 2020 Share Posted May 8, 2020 Überlegt mal. das Bike hatte einen normalen Lenker man saß aufrecht, jetzt ein Stummel, also liegen ca 30 Kilo mehr auf dem Vorderrad. Das beeinflusst eben auch das Verhalten um die Hochachse (das Lenkkopflager), Wenn alles richtig zusammengebaut ist kann es meiner Meinung nur vom Profil des Reifens herrühren, die Profilblöcke haben mit dem verlagerten Gewicht eine veränderte Auflagefläche. Das schubbert ein bischen und ist mit neuen Reifen verschwunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerim Posted November 24, 2020 Author Share Posted November 24, 2020 Hallo, um dieses Thema abzuschließen. Die neuen Reifen waren tasächlich der Grund. Kein flattern, keine Vibrationen mehr zu spüren. Seit Oktober fahre ich die Conti Road Attack 3. Ich hätte nie gedacht, dass sie so viel ausmachen und das Fahren wieder sicherer geworden ist. Auch bin ich beruhigt, daß ich nichts beim Umbau falsch gemacht habe. Doch wird es vermutlich das erste und letzte mal sein, daß ich die Continental fahren werden, falls das Werk ins Ausland die Produktion verlagert. Diesen KApitalismus werde ich nicht unterstützen, daher boykotieren, aber das ist ein anderes Thema. Danke für Euren vielen Ratschläge und eine schöne Weihnachtszeit. Mirek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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