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V9 und Stoßdämpfer


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vor 58 Minuten schrieb Zander78:

Muss das Thema nochmal aufgreifen. Gibts dazu noch neue Erfahrungen und Erkenntnisse? 

Will nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber gern auch wenns sich lohnt.

Werden viel zu zweit fahren und haben beide nicht mehr die besten Bandscheiben. Also wäre ne Optimierung bestimmt kein Fehler.

Ich habe den Kauf der Ikons bisher nicht bereut.

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber im Augenblick noch ohne ABE, die soll aber im Frühjahr erhältlich sein.

 

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  • 2 months later...

So, die ersten 20km mit dem Wilbers komplett Paket gefahren.

Was soll ich sagen, ich hab ein neues Moped! Kanaldeckel, Bodenwellen usw sind bestenfalls noch als leichtes schwingen warzunehmen. Aber in den kurven trotzdem stabil und auch sonst ein Traum! Lohnt sich wirklich! Und die Optik ist selbsterklärend.

 

20210301_160026.jpg

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Könnte grad im kreis ko...

Haben die Luigis bei meiner eine neue ENr eingeführt und die steht nicht in der ABE!

Also kein TÜV...

Warte jetzt auf RM von Wilbers...

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vor 5 Minuten schrieb Zander78:

Könnte grad im kreis ko...

Haben die Luigis bei meiner eine neue ENr eingeführt und die steht nicht in der ABE!

Also kein TÜV...

Warte jetzt auf RM von Wilbers...

Sch... drauf.  Wen interessiert es.

Hat noch keiner nach meinen Ikons gefragt (oder gesehen).

Nur habe ich die Meldung, dass nächsten Monat meine ABE kommt.

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Zander78:

Ja, aber ich hab kein tüv mehr...

Tüv schon...., bis zur nächsten Vorführung. Da ist dann eben die Frage Plakette ja/nein.

Nur ist jetzt deine Betriebserlaubnis erloschen.

Und wenn Wilbers die ABE nicht erweitert, dann eben zurück.

Die Wilbers sind eben auch sehr auffällig....

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Scheint wohl zwei E-Nr zu geben. Meine hat die e1*168/2013*00121*01 Diese steht nicht in der ABE.

Nachtrag bzw. Änderung.

2018 wurde die Homologation neu gemacht, die bestehende wurde in England gemacht. Wegen dem tollen Brexit hat Piaggio die neu machen lassen. Daher Typ LH1 und ne neue E-Nr. Sind aber absolut baugleich. Nur sind alle alten ABEs damit hinfällig für die 2018er und neueren Baujahre...

Außer die Zubehöranbieter lassen die ABEs aktuallisieren.

Edited by Zander78
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vor 3 Stunden schrieb Zander78:

Scheint wohl zwei E-Nr zu geben. Meine hat die e1*168/2013*00121*01 Diese steht nicht in der ABE.

In der Konformitätserklärung steht aber noch ein CV-Type (vermutlich die gedrosselte) und diese hat die e1*168/2013*00128*01 Welche in der ABE steht. Entweder hat da jemand was verdreht oder die haben nur die gedrosselte prüfen lassen....

Bleibt spannend. Hab die Infos mal an Wilbers und meinen Händler gegeben, wo die Möhre gerade zum TÜV steht. Parallel noch eine Anfrage an Piaggio, warum meine eine andere Nummer hat. Zur Not muss ich sie halt drosseln lassen......

Hallo, Christof!

 

Welche Version hast du verbaut? Ich habe die 63er montiert und könnte mal on der ABE nachschauen, wenn  mit deinem Typ identisch.

Ciao

Lars

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ok, danke. 

Hab jetzt herausgefunden, dass es seit 2018 neue E-Nr für die V9 gibt (Facelift). Und für die 21er wird es natürlich wieder eine neue geben. Die Müsste Wilbers in ihre ABE ergänzen lassen. 

Hab jetzt jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen von Wilbers und der TÜV-Onkel trägt es gerade ein beim Händler.

Sozusagen alles tutti jetzt.

 

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vor 20 Minuten schrieb Zander78:

ok, danke. 

Hab jetzt herausgefunden, dass es seit 2018 neue E-Nr für die V9 gibt (Facelift). Und für die 21er wird es natürlich wieder eine neue geben. Die Müsste Wilbers in ihre ABE ergänzen lassen. 

Hab jetzt jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen von Wilbers und der TÜV-Onkel trägt es gerade ein beim Händler.

Sozusagen alles tutti jetzt.

 

Und damit brauchst du auch keine ABE mit herumzuschleppen.

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Nachteil....

Du kannst nicht wieder zurück wechseln. Denn dann muss das Zugehör wieder ausgetragen werden, z.B. wenn du den Hobel verkaufen möchtest.

Aber so wie ich bei dir und mir lese, werden wir wohl längere Zeit unsere V9 behalten und fahren.

Und so wird auch bei mir beim nächsten TÜV-Termin alles amtlich gemacht.

 

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  • 1 year later...

Habe gerade die Info bekommen, dass die Erstellung der ABE für die Ikons an der V9 zügig voran geht.

Der Tüv hat die Dämpfer schon einmal abgesegnet. Es fehlt nur noch die Erstellung des Papieres.

ABE Ikons.png

Edited by HEF-Guzzifahrer
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  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hi, mich würde brennend interessieren ob ein Fahrwerks Umbau auch bei etwas schnellerer Fahrt auf der Bahn deutliche Verbesserung bringt. Fahre Bobber V9 aktuelles Modell, aber alles über 120 km/h wird schon sehr unruhig, speziell im Vorbau. Wenn es dann noch bisschen windig wird ist es ganz aus. Ist wohl hauptsächlich dem fetten Vorderreifen geschuldet.... der doppt wie ein Flummi😅

Weniger Reifendruck hilft etwas, aber nicht entscheidend.

Ich mag das Bike ansonsten sehr und wusste auch schon vorher dass die Autobahn nicht unbedingt das bevorzugte Revier der Maschine ist.....

Bin etwas neidisch auf meine Frau, deren V7 Stone ist viel gutmütiger bei schnellerem fahren.

 

Viele Grüße

Andi

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Hm, fahr selten schneller als 120, aber auch bei 150 stellte ich mit dem Wilbers Paket nichts ungewöhnliches fest. Die Gabelfedern und Öl kosten ja nicht die Welt.

Gruß Christof 

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vor 16 Stunden schrieb pralle99:

hauptsächlich dem fetten Vorderreifen geschuldet.... der doppt wie ein Flummi😅

Kann natürlich auch ein bisschen am Reifenmodell liegen. Meine jetzt montierten Contis (Road Attack 3) haben z.B. eine bessere Dämpfung als die serienmäßigen Pirellis (Sport Deamon) an meiner V7II. Aber die Wilbers-Gabelfedern sind sowieso empfehlenswert.

Gruß Thilo

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Am 18.7.2022 um 07:39 schrieb Talbot Matra:

Die Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn bleibt, egal ob mit oder ohne Wilbers. Ohne Wind fährt meine Bobber mit den Wilbers auch bei Autobahngeschwindigkeit aber recht stabil. 

Ciao

Lars

Das ist der entscheidende Hinweis......

Jetzt kann ich überlegen ob und wann ich anfange Komponenten/Reifen zu tauschen, ich versuche eh die Autobahnfahrten auf den Transit nach Odenwald/Spessart/Taunus zu beschränken. Oder ich klaue meiner Frau das Bike wenn sie arbeiten ist😆

 

Grüße

Andi

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  • 2 weeks later...
Am 18.12.2020 um 08:52 schrieb HEF-Guzzifahrer:

Ich habe den Kauf der Ikons bisher nicht bereut.

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber im Augenblick noch ohne ABE, die soll aber im Frühjahr erhältlich sein.

 

Hallo HEF,

mich würde interessieren ob du zu den originalen Stossdämpfer auch eine Verbesserung mit den IKONS spürst bei Schlägen bspw. Gullideckel, Schlaglöcher, etc.

Weil die drückt es mir voll in die Wirbelsäule. Mit Einstellen am Originalen habe ich nicht viel Optimierung erreicht.

VG

Vaioso  

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