HEF-Guzzifahrer Posted December 18, 2020 Author Share Posted December 18, 2020 vor 58 Minuten schrieb Zander78: Muss das Thema nochmal aufgreifen. Gibts dazu noch neue Erfahrungen und Erkenntnisse? Will nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber gern auch wenns sich lohnt. Werden viel zu zweit fahren und haben beide nicht mehr die besten Bandscheiben. Also wäre ne Optimierung bestimmt kein Fehler. Ich habe den Kauf der Ikons bisher nicht bereut. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber im Augenblick noch ohne ABE, die soll aber im Frühjahr erhältlich sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 1, 2021 Share Posted March 1, 2021 So, die ersten 20km mit dem Wilbers komplett Paket gefahren. Was soll ich sagen, ich hab ein neues Moped! Kanaldeckel, Bodenwellen usw sind bestenfalls noch als leichtes schwingen warzunehmen. Aber in den kurven trotzdem stabil und auch sonst ein Traum! Lohnt sich wirklich! Und die Optik ist selbsterklärend. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Könnte grad im kreis ko... Haben die Luigis bei meiner eine neue ENr eingeführt und die steht nicht in der ABE! Also kein TÜV... Warte jetzt auf RM von Wilbers... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 9, 2021 Author Share Posted March 9, 2021 vor 5 Minuten schrieb Zander78: Könnte grad im kreis ko... Haben die Luigis bei meiner eine neue ENr eingeführt und die steht nicht in der ABE! Also kein TÜV... Warte jetzt auf RM von Wilbers... Sch... drauf. Wen interessiert es. Hat noch keiner nach meinen Ikons gefragt (oder gesehen). Nur habe ich die Meldung, dass nächsten Monat meine ABE kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Ja, aber ich hab kein tüv mehr... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 9, 2021 Author Share Posted March 9, 2021 vor 31 Minuten schrieb Zander78: Ja, aber ich hab kein tüv mehr... Tüv schon...., bis zur nächsten Vorführung. Da ist dann eben die Frage Plakette ja/nein. Nur ist jetzt deine Betriebserlaubnis erloschen. Und wenn Wilbers die ABE nicht erweitert, dann eben zurück. Die Wilbers sind eben auch sehr auffällig.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Im Moment, Plakette nein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 (edited) Scheint wohl zwei E-Nr zu geben. Meine hat die e1*168/2013*00121*01 Diese steht nicht in der ABE. Nachtrag bzw. Änderung. 2018 wurde die Homologation neu gemacht, die bestehende wurde in England gemacht. Wegen dem tollen Brexit hat Piaggio die neu machen lassen. Daher Typ LH1 und ne neue E-Nr. Sind aber absolut baugleich. Nur sind alle alten ABEs damit hinfällig für die 2018er und neueren Baujahre... Außer die Zubehöranbieter lassen die ABEs aktuallisieren. Edited March 15, 2021 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 vor 3 Stunden schrieb Zander78: Scheint wohl zwei E-Nr zu geben. Meine hat die e1*168/2013*00121*01 Diese steht nicht in der ABE. In der Konformitätserklärung steht aber noch ein CV-Type (vermutlich die gedrosselte) und diese hat die e1*168/2013*00128*01 Welche in der ABE steht. Entweder hat da jemand was verdreht oder die haben nur die gedrosselte prüfen lassen.... Bleibt spannend. Hab die Infos mal an Wilbers und meinen Händler gegeben, wo die Möhre gerade zum TÜV steht. Parallel noch eine Anfrage an Piaggio, warum meine eine andere Nummer hat. Zur Not muss ich sie halt drosseln lassen...... Hallo, Christof! Welche Version hast du verbaut? Ich habe die 63er montiert und könnte mal on der ABE nachschauen, wenn mit deinem Typ identisch. Ciao Lars 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Hab die 630 ts verbaut. Welche e nr steht bei dir im fahrzeugschein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 e11*168/2013*00210, so steht es auch in der Wilbers-ABE für die Modelle 630 und 632. Ciao Lars 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 ok, danke. Hab jetzt herausgefunden, dass es seit 2018 neue E-Nr für die V9 gibt (Facelift). Und für die 21er wird es natürlich wieder eine neue geben. Die Müsste Wilbers in ihre ABE ergänzen lassen. Hab jetzt jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen von Wilbers und der TÜV-Onkel trägt es gerade ein beim Händler. Sozusagen alles tutti jetzt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 10, 2021 Author Share Posted March 10, 2021 vor 20 Minuten schrieb Zander78: ok, danke. Hab jetzt herausgefunden, dass es seit 2018 neue E-Nr für die V9 gibt (Facelift). Und für die 21er wird es natürlich wieder eine neue geben. Die Müsste Wilbers in ihre ABE ergänzen lassen. Hab jetzt jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen von Wilbers und der TÜV-Onkel trägt es gerade ein beim Händler. Sozusagen alles tutti jetzt. Und damit brauchst du auch keine ABE mit herumzuschleppen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 Jap, und die Bremshebel trägt er auch gleich mit ein. Dann muss ich nur den Schein dabei haben. Ein Dokumentenfach gibts bei der V9 leider nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 10, 2021 Author Share Posted March 10, 2021 Nachteil.... Du kannst nicht wieder zurück wechseln. Denn dann muss das Zugehör wieder ausgetragen werden, z.B. wenn du den Hobel verkaufen möchtest. Aber so wie ich bei dir und mir lese, werden wir wohl längere Zeit unsere V9 behalten und fahren. Und so wird auch bei mir beim nächsten TÜV-Termin alles amtlich gemacht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 So, eingetragen sind sie. 🥳 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 13, 2022 Author Share Posted March 13, 2022 (edited) Habe gerade die Info bekommen, dass die Erstellung der ABE für die Ikons an der V9 zügig voran geht. Der Tüv hat die Dämpfer schon einmal abgesegnet. Es fehlt nur noch die Erstellung des Papieres. Edited March 13, 2022 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 13, 2022 Share Posted March 13, 2022 Sogar die neuen e nr berücksichtigt 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted April 23, 2022 Author Share Posted April 23, 2022 Nun ist Sie offiziell... Die ABE Aber wer braucht sie? in den zwei Jahren, wo die Ikons montiert waren, hat kein Tüv und keine Polizei danach gefragt. Bei uns in Osthessen ist morgen wieder der Tag der Motorradkontrolleure... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pralle99 Posted July 17, 2022 Share Posted July 17, 2022 Hi, mich würde brennend interessieren ob ein Fahrwerks Umbau auch bei etwas schnellerer Fahrt auf der Bahn deutliche Verbesserung bringt. Fahre Bobber V9 aktuelles Modell, aber alles über 120 km/h wird schon sehr unruhig, speziell im Vorbau. Wenn es dann noch bisschen windig wird ist es ganz aus. Ist wohl hauptsächlich dem fetten Vorderreifen geschuldet.... der doppt wie ein Flummi😅 Weniger Reifendruck hilft etwas, aber nicht entscheidend. Ich mag das Bike ansonsten sehr und wusste auch schon vorher dass die Autobahn nicht unbedingt das bevorzugte Revier der Maschine ist..... Bin etwas neidisch auf meine Frau, deren V7 Stone ist viel gutmütiger bei schnellerem fahren. Viele Grüße Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 17, 2022 Share Posted July 17, 2022 Hm, fahr selten schneller als 120, aber auch bei 150 stellte ich mit dem Wilbers Paket nichts ungewöhnliches fest. Die Gabelfedern und Öl kosten ja nicht die Welt. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 17, 2022 Share Posted July 17, 2022 vor 16 Stunden schrieb pralle99: hauptsächlich dem fetten Vorderreifen geschuldet.... der doppt wie ein Flummi😅 Kann natürlich auch ein bisschen am Reifenmodell liegen. Meine jetzt montierten Contis (Road Attack 3) haben z.B. eine bessere Dämpfung als die serienmäßigen Pirellis (Sport Deamon) an meiner V7II. Aber die Wilbers-Gabelfedern sind sowieso empfehlenswert. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 18, 2022 Share Posted July 18, 2022 Die Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn bleibt, egal ob mit oder ohne Wilbers. Ohne Wind fährt meine Bobber mit den Wilbers auch bei Autobahngeschwindigkeit aber recht stabil. Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pralle99 Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 Am 18.7.2022 um 07:39 schrieb Talbot Matra: Die Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn bleibt, egal ob mit oder ohne Wilbers. Ohne Wind fährt meine Bobber mit den Wilbers auch bei Autobahngeschwindigkeit aber recht stabil. Ciao Lars Das ist der entscheidende Hinweis...... Jetzt kann ich überlegen ob und wann ich anfange Komponenten/Reifen zu tauschen, ich versuche eh die Autobahnfahrten auf den Transit nach Odenwald/Spessart/Taunus zu beschränken. Oder ich klaue meiner Frau das Bike wenn sie arbeiten ist😆 Grüße Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vaioso Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 Am 18.12.2020 um 08:52 schrieb HEF-Guzzifahrer: Ich habe den Kauf der Ikons bisher nicht bereut. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber im Augenblick noch ohne ABE, die soll aber im Frühjahr erhältlich sein. Hallo HEF, mich würde interessieren ob du zu den originalen Stossdämpfer auch eine Verbesserung mit den IKONS spürst bei Schlägen bspw. Gullideckel, Schlaglöcher, etc. Weil die drückt es mir voll in die Wirbelsäule. Mit Einstellen am Originalen habe ich nicht viel Optimierung erreicht. VG Vaioso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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