Ortwin Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 Moin, an meiner V7 Stone (Bj 2014) fangen die Schrauben (M6 x 62,5) zur Befestigung des Ventildeckels an zu rosten. Ich würde die gerne ersetzen. Aus optischen Grüneden am liebsten mit schwarz eloxiertem Aluminium Schrauben. Meine Fragen an euch: Kann man hier Aluminium verwenden? Weiss jemand wo man die bestellen könnte? Vielleicht hat ja jemand einen Tip Grüße von der Ostsee Ortwin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 (edited) Hallo Kollege, hab mich auch schon mit dem Thema befasst. Hab schon lackieren überlegt oder Neubestellung beim guzzi Händler. Wenn du neue schwarze irgendwo bekommst sag mir bitte bescheid. gruß hias Edited April 28, 2020 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 Tipp: Hitzebeständiger Lack (für z.b. Bremssättel) aus der Sprühdose. Gibt es in diversen Farben ( schwarz, silber, gold, rot,etc.) u.a. im Baumarkt. Die gezeigte Schraube wird bei luftiger und feuchtiger Beanspruchung sicherlich wieder schnell "gammeln". Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 Hallo @Ortwin Auf dem 2ten Bild ist schon mal die richtige Länge, nämlich 52mm aufgeführt, nicht 62mm. Elu-Aluminumschrauben wirst Du am Ventildeckel vergessen können. Eloxiertes Alu hat eine veränderte Wärmeabstrahlung . Ich würde so vorgehen wie von @tee beschreiben. Nennt sich auch Auspufflack. Gibts Bilder von der rostigen Schraube ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 (edited) Zitat Elu-Aluminumschrauben wirst Du am Ventildeckel vergessen können. Eloxiertes Alu hat eine veränderte Wärmeabstrahlung Und was bewirkt die veränderte Abstrahlung in diesem Fall? ?? Tim Edited April 28, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 28, 2020 Share Posted April 28, 2020 @monoguzz Kannst hier in Kurzform unter eloxieren nachlesen : https://www.ctx.eu/aktuelles/artikel/oberflaechenbehandlung-von-kuehlkoerpern-schutz-und-leistungssteigerung/ In der Praxis zu Alu Schrauben aus dem Duc Forum, ziemlich weit runter scrollen bis Beitrag @All vom 26.02. Letzter Absatz. http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=54193&page=1&sid=6f2cbe22b2f9f92d000b51751861809b mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ortwin Posted April 29, 2020 Author Share Posted April 29, 2020 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habt mich wirklich ein Stück weiter gebracht. Dann wird es doch der Auspufflack. Sollte ich wider Erwarten noch eine schwarze Schraube finden, lass ich es euch wissen. Ich bin immer wieder überrascht über das geballte Fachwissen und die Hilsbereitschaft in diesem Forum. Danke Ortwin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Hier wurde ich fündig: https://www.ebay.de/str/screws4bikes?_trksid=p2047675.l2563 Genau dieselbe Form wirst du wohl nicht finden. Die Länge 50 gibt es auch nicht so oft. Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 vor 6 Stunden schrieb Ortwin: Dann wird es doch der Auspufflack. Beim Kauf achtgeben: Gibt es hitzebeständig bis 650 Grad oder bis 800 Grad. Habe aber keinen Schimmer, wie warm es da am Ventildeckel wird. Vermutlich aber nicht so arg heiß, denn an der V 7 Classic ist ja sogar noch ein Kunststoffteil am Ventildeckel. LG Oli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 vor 18 Stunden schrieb V7due: @monoguzz Kannst hier in Kurzform unter eloxieren nachlesen : https://www.ctx.eu/aktuelles/artikel/oberflaechenbehandlung-von-kuehlkoerpern-schutz-und-leistungssteigerung/ In der Praxis zu Alu Schrauben aus dem Duc Forum, ziemlich weit runter scrollen bis Beitrag @All vom 26.02. Letzter Absatz. http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=54193&page=1&sid=6f2cbe22b2f9f92d000b51751861809b mfg Jürgen Hi, zu link1: Glaubt im Ernst irgendjemand, dass die durch die Beschichtung veränderte Abstrahlung von 1-2 cm^2 Schraubenkopf-Oberfläche genenüber der unveränderten Fäche von zig cm^2 des Ventildeckels irgendetwas messbar ausmacht? tztztz... zu link2: zu der Frage der Wärmeabstrahlung git der aber keine Auskunft. Naja, jeder schraubt halt dran, was er will, und ist glücklich damit. Darum geht's doch am Ende. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 Hi Tim, meines Wissens erreicht der Zylinderkopf keine Rotglut. Damit liegt er deutlich unter 450°C Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts