Jump to content

Ventildeckel V7 Schraube Ersatz

Ortwin

Recommended Posts

Moin,

an meiner V7 Stone (Bj 2014) fangen die Schrauben (M6 x 62,5) zur Befestigung des Ventildeckels an zu rosten. Ich würde die gerne ersetzen.

Aus optischen Grüneden am liebsten mit schwarz eloxiertem Aluminium Schrauben. Meine Fragen an euch:

Kann man hier Aluminium verwenden?

Weiss jemand wo man die bestellen könnte?

1516677641_SchraubeVentildeckel.thumb.jpg.e7cfdd60a1c4ce215466aa42fd43fa9c.jpg

Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Grüße von der Ostsee

Ortwin

Hallo Kollege, hab mich auch schon mit dem Thema befasst. Hab schon lackieren überlegt oder Neubestellung beim guzzi Händler.

Wenn du neue schwarze irgendwo bekommst sag mir bitte bescheid.

gruß hias

Edited by hias

Tipp: Hitzebeständiger Lack (für z.b. Bremssättel) aus der Sprühdose. Gibt es in diversen Farben ( schwarz, silber, gold, rot,etc.) u.a. im Baumarkt. Die gezeigte Schraube wird bei luftiger und feuchtiger Beanspruchung sicherlich wieder schnell "gammeln".

Andreas

Hallo @Ortwin

Auf dem 2ten Bild ist schon mal die richtige Länge, nämlich 52mm aufgeführt, nicht 62mm. Elu-Aluminumschrauben wirst Du am Ventildeckel vergessen können. Eloxiertes Alu hat eine veränderte Wärmeabstrahlung . Ich würde so vorgehen wie von @tee beschreiben. Nennt sich auch Auspufflack.

Gibts Bilder von der rostigen Schraube ?

mfg  Jürgen

Zitat

Elu-Aluminumschrauben wirst Du am Ventildeckel vergessen können. Eloxiertes Alu hat eine veränderte Wärmeabstrahlung

Und was bewirkt die veränderte Abstrahlung in diesem Fall?

?? Tim

Edited by monoguzz

@monoguzz

Kannst hier in Kurzform unter eloxieren nachlesen : https://www.ctx.eu/aktuelles/artikel/oberflaechenbehandlung-von-kuehlkoerpern-schutz-und-leistungssteigerung/

In der Praxis zu Alu Schrauben aus dem Duc Forum, ziemlich weit runter scrollen bis Beitrag @All vom 26.02. Letzter Absatz.

http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=54193&page=1&sid=6f2cbe22b2f9f92d000b51751861809b

mfg   Jürgen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habt mich wirklich ein Stück weiter gebracht.

Dann wird es doch der Auspufflack. Sollte ich wider Erwarten noch eine schwarze Schraube finden, lass ich es euch wissen.

Ich bin immer wieder überrascht über das geballte Fachwissen und die Hilsbereitschaft in diesem Forum.

Danke

Ortwin

vor 6 Stunden schrieb Ortwin:

Dann wird es doch der Auspufflack.

Beim Kauf achtgeben: Gibt es hitzebeständig bis 650 Grad oder bis 800 Grad. Habe aber keinen Schimmer, wie warm es da am Ventildeckel wird. Vermutlich aber nicht so arg heiß, denn an der V 7 Classic ist ja sogar noch ein Kunststoffteil am Ventildeckel. 

LG Oli

vor 18 Stunden schrieb V7due:

@monoguzz

Kannst hier in Kurzform unter eloxieren nachlesen : https://www.ctx.eu/aktuelles/artikel/oberflaechenbehandlung-von-kuehlkoerpern-schutz-und-leistungssteigerung/

In der Praxis zu Alu Schrauben aus dem Duc Forum, ziemlich weit runter scrollen bis Beitrag @All vom 26.02. Letzter Absatz.

http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=54193&page=1&sid=6f2cbe22b2f9f92d000b51751861809b

mfg   Jürgen

Hi,

zu link1: Glaubt im Ernst irgendjemand, dass die durch die Beschichtung veränderte Abstrahlung von 1-2 cm^2 Schraubenkopf-Oberfläche genenüber der unveränderten Fäche von zig cm^2 des Ventildeckels irgendetwas messbar ausmacht? tztztz...

zu link2: zu der Frage der Wärmeabstrahlung git der aber keine Auskunft.

Naja, jeder schraubt halt dran, was er will, und ist glücklich damit. Darum geht's doch am Ende.

Gruss Tim