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Seitenständer California 2 - Motorrad stark geneigt


AlceVerde

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Hallo Mitanand,

meine Maschine steht auf dem Seitenständer zu sehr geneigt. Sie wird nicht umkippen, aber gefühlt sieht es so aus, als stünde sie 45 Grad geneigt. Ist bestimmt übertrieben, gefällt mir aber nicht. Außerdem ist das Aufrichten vor dem Start schwerer.

Meine Frage: Gibt es eine Montageplatte / einen Montagekeil, der zwischen Ständerhalter und Rahmen gefügt werden kann   -also einen Keil mit Bohrungen für die vier Befestigungslöcher- mit der Folge, dass nach Montage der dickeren Seite des Keils oben die Maschine  durch den veränderten Winkel etwas aufgerichtet wird ?

Für meine Harley gab es so etwas (FOTO) , die stand auch recht „schräg“.

Grüsse

mogulix

 

 

 

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Die Calis mit dem langen Seitenständer stehen nunmal ziemlich schräg, dafür aber auch sicher. Meine ist in 30 Jahren noch nie umgefallen. Von so einem "Keil" hat mit Sicherheit noch keiner was gehört. Müsstest Du dann schon selber anfertigen (lassen). 

Gruß

Jan

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Der gezeigte Ständer ist dieser : " Jiffy Stand " . Ich glaube Harley hat da sogar ein Patent drauf. Der läßt sich verändern in der Schräge. Den Keil gibts hier zu sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=OwHBa9mnwaU

Wenn Du so was willst, mußt Du selber basteln.

                mfg   Jürgen

 

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Hallo @mogulix

Hast Du die Maße, kann Dir evt. ein Schlosser eine Adapterplatte zurechtbohren. W & W ist eine Apotheke. Guck mal bei Dock66  :

https://www.dock66.de/Seitenstaenderkit-Jiffy-Harley-Big-Twin-36-88-staender-feder

Viel Erfolg        mfg   Jürgen

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Mach mir keine Angst, teetrinker17 ....., Rahmenschaden....?

Hmmh....kann natürlich an der Perspektive des obigen Fotos liegen: Aber es scheint so, als stünden (von links nach rechts) die erste und die dritte geneigter als die zweite. Die erste und dritte haben den Lenker rechts eingeschlagen, die zweite nicht. Die vierte scheint von der Neigung dazwischen zu liegen.

Ich werde jetzt  mal die Maschine mit rechts eingeschlagenem Lenker hinstellen, in mich gehen und Dir/Euch ein Foto hiervon zur Verfügung stellen. Mit Lenkereinschlag rechts müsste sie sich noch ein wenig aufrichten, wogegen allerdings obiges Foto spricht; da scheint die ohne Lenkereinschlag (zweite von links) am steilsten zu stehen. 

Klar ist mir, dass die Neigung bei Lenkereinschlag links zunimmt. So habe ich es aber nicht gemacht, sondern stets mit Lenker geradeaus.

Bitte um Nachsicht, dass ich wegen der Lappalie hier so ein Fass aufmache, bin aber Guzzisti - Greenhorn, und meine Harleys standen immer (nur) mit Lenkereinschlag links sicher.

Grüsse   mogulix

 

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Sind das Seitenständer!

Mal zur Sache, mein anderes Moped hat zwar nicht einen Seitenständer in solchen Dimensionen, aber eine ähnliche Problematik. Bei mir ist der Auflagepunkt/Endpunkt aus Metall, der den Belag kontaktiert. Diesem habe ich einfach ein Stück Metall, der Standplatte angepasst, unterschweißen lassen - und die Sache war erledigt.

Andreas

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Hier die angekündigten Fotos (nicht wundern, dass sie so „unvollständig“ da steht; die fehlenden Teile sind gerade in der Restauration):


1  Linkseinschlag ohne Brett

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2  Lenker gerade ohne Brett

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3  Rechtseinschlag ohne Brett

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4. Lenker gerade mit Brett

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5. Rechtseinschlag mit Brett

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6  Nochmals Rechtseinschlag  ohne Brett

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7 Nochmals Rechtseinschlag mit Brett

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8. Ständer-Befestigung

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In natura kommen die Neigungen deutlich stärker heraus; und das „Brett“ ist kein Brett, sondern eine richtig fette Bau-Bohle.

mogulix

 

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Edited by mogulix
Foto doppelt
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vor 8 Minuten schrieb tee:

 ......
...............

Diesem habe ich einfach ein Stück Metall, der Standplatte angepasst, unterschweißen lassen - und die Sache war erledigt.

Andreas

Hallo tee,

ja, das habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gelesen, und der Bodenkontakt ist bei mir auch so.

Aber bei mir müsste die drunter zu schweißende Metallplatten dann ja (mindestens) die Dicke der abgebildetes Bohle haben. Das kann ich nicht machen (lassen). Das wäre ein regelrechter „Klump-Fuß“, der beim Hochklappen auch beim Anschlag Probleme bereiten würde. ?

Gruss   mogulix

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Finde, es sieht genauso aus wie es aussehen soll. Meine steht genauso und ich kann dein Problem, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist durch die relative starke Schräglage ja sogar noch erhöht, was zumindest hier an der Küste ein Vorteil sein kann. Meine ist im Sturm mal vom Hauptständer geweht - hätte ich sie auf den Seitenständer gestellt, wäre das vermutlich nicht passiert.

Wenn das einzige Problem ist, dass es bei HD anders aussieht, tja, dann biste hier im falschen Forum.

LG

Jan

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vor 13 Minuten schrieb 850-T3:

....
........

Wenn das einzige Problem ist, dass es bei HD anders aussieht, tja, dann biste hier im falschen Forum.

LG

Jan


Hallo 850-T3,

warum so bissig/unfreundlich ?

ich bin ja beileibe nicht beratungsresistent, jedoch hat die Perspektive meiner obigen Fotoserie den Eindruck vielleicht etwas „verharmlost“.

Habe daher nochmals zwei Fotos spitz direkt frontal geschossen und die dann mit dem Gradzahlmesser des iPad bearbeitet. Habe also sozusagen den Boden solange gedreht, bis das Mopped ungefähr senkrecht steht.

Herausgekommen ist eine Neigung von 23 Grad.

Das ist, finde ich, allerhand -oder doch nicht ....?

Und wenn es erlaubt ist, würde ich gerne hier im Forum weiter mitmachen.

mogulix

 

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Hallo Mogulix,

auch ich habe bis vor 3 Jahren eine 87er Evo neben meine Cali 2 gefahren.

Und ich gebe dir schon Recht, das die Guzzi schon verdammt "schräg" steht, ganz im Gegensatz zur Harley, bei der ich immer ein.-zweimal kontrolliert habe, ob sie schon sicher steht.

Was, meiner Meinung nach, bei der Cali nicht nur "cool" aussieht, sie steht halt verdammt sicher auf ihren "Dackeltöter".

Mit den" Aufrichten" habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Problem gehabt, aber es ist halt gerade für dich als HD Fahrer erstmal sehr ungewöhnlich.

Hier noch zwei Bilder von meiner Cali und ich sehe keinen Unterschied zu deiner; also alles Gut!!

Gruß Herbert

 

 

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Edited by Kasi
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War nicht bös gemeint, versteh bloß dass Problem nicht, wenn alles so ist, wie es sein soll. Ausserdem reagier ich manchmal gereizt, wenn die Dinger aus Milwaukee plötzlich als Maßstab für MG herhalten sollen...finde ich völlig unangebracht.

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@ Kasi

Danke - das beruhigt mich in der Tat sehr.

@ 850-T3

Schwamm drüber ?

Allerdings haben die „Dinger aus Milwaukee“  doch mehr Seelenverwandtschaft zu Moto Guzzi, als man denkt:

- Zwei von nur noch wenigen Marken, die am längsten an der Luftkühlung festgehalten haben.

- Gerade ältere Jahrgänge werden bei beiden gerne als einfache, aber robuste und zuverlässige, Landmaschinentechnik charakterisiert.

- Beide Marken werden von deren Fans mit sehr viel Leidenschaft gefahren und behandelt. Gibt´s wohl sonst nur noch bei Triumph.

Gruss

mogulix

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vor 16 Stunden schrieb Toni64:

.....

...........
Manchmal mache ich mir aber um den Ständer Sorgen, da liegt ja ordentlich Gewicht drauf.

Ja, das kommt bei meiner Problematik noch hinzu.

Wobei meine Cali ja nun wirklich  eine mächtige Stange als Ständer hat. Bei mir ist es  mehr die Sorge um die Befestigung/Aufnahme am Rahmenunterzug. Wenn die Kiste so flach steht, reisst´s da ganz schön an der Befestigung bzw. an deren Bolzen und Muttern.

Ich werde das auf jeden Fall ändern, weiß nur noch nicht wie, mal sehen.

Gruss  mogulix

Edited by mogulix
Falsche Schreibweise
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Guest Manfred

Hi,

habe meine Breva mal auf dem Seitenständer mit Gefälle abgestellt. Dachte auch erst sie würde kippen, war aber nicht. Und das zusätzliche Gewicht hat der Seitenständer locker aufgenommen. Halb so wild, sieht nur wild aus.

Manfred

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Es gäbe noch eine Möglichkeit, die Maschine aufzurichten, nämlich durch den Seitenständer selbst:

Da es sich um einen Seitenständer mit Einrast-Funktion handelt, kann die Maschine bergab stehend nicht nach vorne rollen und umkippen, auch wenn der Ständerarm (nur) 90 Grad bzw. senkrecht zum Mopped ausgeklappt ist.

Der Ständer meiner Cali 2 steht ausgeklappt aber nicht 90 Grad zur Maschine, sondern um ca. 18 Grad  (W) weiter nach vorne, also von eingeklappt bis ausgeklappt 108 Grad zur Maschine (Foto). Auf dem obigen Bild von Kasi sieht man nicht, ob es da auch so ist. Auf dem obigen „Gruppenbild“ von teetrinker17 scheint es aber so zu sein, also wohl die typische Ständerstellung für dieses Modell (die schon ihren Sinn haben wird).

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Man müsste wissen, ob die Anschlagplatte (unter der von oben montierten verchromten Mutter) eine solche wie auf dem Foto (typisch) ist, dass sie also auf einen VIERKANT auf der Ständer-Schwingachse gesteckt wird.....

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... oder ob diese Anschlagplatte einen Zahnring aufweist und die Ständer-Schwingachse einen Zahnkranz.

Dann könnte ich die Ständerschwingachse ausgeklappt vom Winkel her Richtung 90 Grad montieren (so wie man auch Bremspedale oder Schalthebel auf dem Zahnkranz in der Neigung verstellen kann), und die Maschine stünde ein Stück aufrechter.

Ich möchte nicht nerven, und das ist auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema, aber vielleicht hatte schon mal jemand den Seitenständer zerlegt (z.B. um ihn zu fetten).

Habe hierzu im Netz nichts gefunden, außer einem Video über Seitenständer-Wartung. Aber auf dem kann man die Bauteile nicht genau genug erkennen.

duck und wech ........?

Grüsse   mogulix 

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