olive19 Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Hallo in die Runde, fahre meine Lemans seit 1983 im Originalzustand und mach selbst nur kleiner Wartungsarbeiten wie Ölwechsel etc. Da ich von Motoren/Technik wenig Ahnung habe, hab ich mir die Guzzi damals auch gekauft - wartungsfrei und zuverlässig. Hat sich auch bewahrheitet. Jetzt ist mir der Motor allerdings während der Fahrt beim ausrollen das zweite mal ausgegangen, ein Neustart war mangels Strom nicht möglich. In beiden Fällen war die Batterie zuvor vollständig aufgeladen und die jeweiligen Fahrstrecken betrugen max. 60 km. Woran kann das liegen? Und kann ich das ggf. selbst beheben? Schon mal danke vorab für Eure Infos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Bei neuen Mitgliedern wird hier üblicherweise eine kurze Vorstellung sehr geschätzt und auch freundlich aufgenommen - das wollen wir jetzt mal so gelten lassen Zu Deinem Problem: Ist die die Batterie auch von '83? Der würde ich als erstes mal auf den Zahn fühlen, wäre jedenfalls der übliche Verdächtige. Kommen natürlich auch andere Ursachen in Frage, aber damit würde ich zumindest anfangen. Willkommen im Forum Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Hallo Olive Als zweiter Verdächtiger kommt dann die Lichtmaschine ins Spiel. Da muss dann aber ein Fachmann ran wenn Du selber, wie Du schreibst, keine Ahnung hast. Viel Erfolg! Gruss, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Moin Ingo, vor der Lichtmaschine kommt doch zuerst der Regler. Oder habe ich was falsch verstanden? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 (edited) Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Dazu, die Batterie ist nagelneu. Da ich neu bin will ich meine Kurzvorstellung, nach Hinweis, nachschieben: ich bin inzwischen 64 Jahre und wohne in Roth bei Nürnberg. Insgesamt habe ich seit 1983 auf die Lemans nur knappe 50.000 km gebracht. Anfänglich mehr mit Fahrten bis nach Griechenland, später wegen Kinder und Beruf wenig bis nichts. Seit einigen Jahren bin ich wieder etwas mehr aktiv, komme aber selten auf mehr als 2.000 km pro Jahr. Gruß aus Roth Edited April 26, 2020 by olive19 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 Danke Blofeld, das versuche ich, aber wie mache ich das während der Fahrt? Sorry bin Laie? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 vor 1 Stunde schrieb Manfred: Moin Ingo, vor der Lichtmaschine kommt doch zuerst der Regler. Oder habe ich was falsch verstanden? Manfred Stimmt, ich wollte es nur nicht unnötig kompliziert erklären weil ich davon ausgehe, dass ein Fachmann schon weiss was zu tun wäre. Im Falle eines Falles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Soweit ich erinnere hat die LMIII noch eine BOSCH Lichtmaschine. Und sie hat daher eine Ladekontroll-Leuchte. Geht die denn aus wenn du den Motor hochdrehst? Für diese Prüfung brauchst du noch nicht Mal ein Messinstrument. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 Danke für die Tipps? Muss mein Motorrad morgen in Nürnberg abholen, konnte es dort unterstellen. Werde dann Euren Hinweisen nachgehen und berichten. Freue mich, bis bald Gruß aus Roth Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Wenn Deine LM III im Originalzustand ist, verfügt sie über einen eingebauten Voltmeter (linke Seite im Cockpit). Was zeigt der denn an? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 Wer seine Frau Leman seit mehr wie 30 Jahren fährt, kennt seine Diva. Ich glaube du willst uns foppen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 vor 17 Minuten schrieb teetrinker17: Wer seine Frau Leman seit mehr wie 30 Jahren fährt, kennt seine Diva. Ich glaube du willst uns foppen. ...um was damit zu bezwecken? Vermutlich gab es nie irgendwelche gravierenden Probleme. Nach dreissig Jahren kann ja mal einfach was kaputt sein, was vorher immer funktioniert hat. Meine Meinung. Und wenn auch, dank unserm Herrn Blofeld habe auch ich heute wieder was gelernt! Tolles Forum! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 27, 2020 Author Share Posted April 27, 2020 Danke für die Tipps? Muss mein Motorrad morgen in Nürnberg abholen, konnte es dort unterstellen. Werde dann Euren Hinweisen nachgehen und berichten. Freue mich, bis bald Gruß aus Roth Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 60 km mit einer neuen und vollgeladenen Batterie kann hinkommen. Ich glaube auch dass die überhaupt nicht geladen wird und nach der Strecke einfach leergefahren ist. Lichtmaschine (die Rotoren versagen gerne mal), Regler, Gleichrichter, … Oder die Lima bekommt keinen Erregerstrom!? Sicherungen? Verkabelung? Wenn du nicht wenigstens Grundkenntnisse hast: Fahr zur Werkstatt. Jeder "alte" KFZ-Elektriker hat das schnell gecheckt. Die "Jungen" verzweifeln, weil sie den Stecker für das Diagnosegerät nicht finden ? Gruß Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 @Donnerkeil, da gebe ich dir völlig recht. Wenn man die Batterie ausschliessen kann, heisst es messen, und zwar an der richtigen Stelle. Oft hat der Regler die Grätsche gemacht, aber auch die Kohlebürsten an der Lima können runter sein oder ein loses Kabel oder, oder... Kriegt man als elektrotechnischer Laie nur schwer raus. Ab in die Werkstattoder zum Boschienst - die sind in solchen Dingen auch meist gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 27, 2020 Author Share Posted April 27, 2020 (edited) Zur Anfrage von Teetrinker, die Lemans ist sehr zuverlässig, kleinere Dinge mach ich selbst, alles was Einstellungen und Elektrik angeht war die in der Werkstatt. Gruß aus Roth Edited April 27, 2020 by olive19 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 27, 2020 Author Share Posted April 27, 2020 Jedenfalls freue ich mich über Eure Unterstützung. Ohne Ahnung ist der Berg der Probleme sehr groß, ihr baut ihn gerade ab, danke! Gruß aus Roth Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erftkreis Posted April 27, 2020 Share Posted April 27, 2020 TÜV mit meiner BSA : Der Absolvent der technischen Hochschule setzt sich drauf....und tritt rechts in die Schaltung " Die Bremse hat viel zu viel Spiel!" Der freundliche Hinweis, dass sich selbige links findet , war für die Abnahme insgesamt dann doch hilfreich 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted April 29, 2020 Share Posted April 29, 2020 (edited) Am 27.4.2020 um 20:06 schrieb Blofeld: Zitat ' Das Boot' "Alles Bettnässer und Maulhelden - ... das ist nicht mehr die alte Garde " Bollergruß, Blofeld Woher sollen Sie es den Wissen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren sehr rasant entwickelt. Ich habe 1974 eine Lehre als Kfz-Elektriker begonnen. Da hatten die meisten Fahrzeuge keine Sicherheitsgurte und Warnblinkanlagen, geschweige den Einspritz-Motoren. Die Standard Lichtmaschine war noch Gleichstrom mit 3-Element-Regler. Ich musste noch Lichtmaschinen und Anlasser überholen. Es gab auch noch Ölbad-Luftfilter. Die letzten 20 Jahren war ich in der Automobil-Entwicklung E/E-Umfänge (Elektrik-/Elektronik-Umfänge) unterwegs. Die Software ist heute das bestimmende Element. Mann hat heute einen Datenverkehr im Auto, da hätte man in den 70gern ein Atomkraftwerk damit betreiben können. Diese alte Technik wird in der heutigen Zeit nicht mehr vermittelt. es sei den Mann hat einen Vater der einem das beibringt bzw. die entsprechenden Hobbyschrauber. Man kann die Zeit und den sogenannten Fortschritt nicht aufhalten. Bin gespannt ob ich in 20 Jahren meinen Fernseher noch ohne meine Enkelkinder in Betrieb nehmen kann. In diesem Sinn "Leben und Leben lassen"! Unsere Kinder werden in einigen Jahren etwas ähnliches Schreiben. Grüße Toni Edited May 4, 2020 by Toni Rechtschreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 30, 2020 Author Share Posted April 30, 2020 Hallo in die Runde aus Roth, der Bosch Dienst empfiehlt mir nach kurzem telefonischen Austausch das Lämpchen für die Batterieladung auszutauschen, geht derzeit nicht. Öldruck und Leerlauf leuchten. Demnach könnte das kaputte Lämpchen die Aktivierung der Lichtmaschine verhindern. Nur, wie komme ich an das Teil ran? Hab die Armaturen noch nie zerlegt. Seit meinem letzten Werkstattbesuch vor etwa 3 Jahren sind zudem die Anzeigen für Fern- und Abblendlicht defekt. Inzwischen gibt’s die Guzzi-Werkstatt nicht mehr. schon mal Danke vorab für Eure Unterstützung. Gruß aus Roth Olive Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olive19 Posted April 30, 2020 Author Share Posted April 30, 2020 Nachtrag: Habe die Hinweise von Herrn Blofeld umgesetzt. Die Spannung der Batterie lag bei 12,8 V, der eingebaute Voltmeter lag auch etwa in diesem Bereich, es gibt nur die Zahlen 11 und 15. Das Anlassen verursachte keine Veränderung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 Schliesse mich dem Verdacht von Blofeld an: Regler, das lässt such aber w.o. beschrieben, leicht rausfinden. Evtl. braucht man aber Hilfe, damit eine(r) Gas geben kann und eine(r) die Messspitzen an die Batterie hält. Es sollte sich ein deutlicher Unterschied zw Standgas und, sagen wir man 3000rpm, zeigen. Wg Kontrolllämpchenwechsel: Sollte bei 'ner Original LM 1 doch kein Problem sein. Man kann die komplette Einheit noch oben ausbauen (evtl Wellen vorher abschrauben), und dann von unten an die Lämpchen rankommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 Zitat Wg Kontrolllämpchenwechsel: Sollte bei 'ner Original LM 1 doch kein Problem sein. Es ist aber eine LMIII, siehe Überschrift ? Die Ladekontrollampe ist oft notwendig, um dem Lichtmaschinenrotor ein bisschen Vorerregung von B+ zu geben, damit die Lichtmaschine sicher Strom liefert, wenn sie bei niedriger Drehzahl startet. Mansche Limas haben aber soviel Restmagnetismus im Eisen, dass sie ohne diese Vorerregung funktionieren. Man sieht das eben an der mit der Drehzahl steigenden Batteriespannung, auch wenn das Lämpchen defekt oder nicht da ist. Gruß Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 30, 2020 Share Posted April 30, 2020 (edited) Hallo! Also: Anhand des eingebauten Voltmeters müsstest Du wenigstens erkennen können, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Hast Du noch nie auf dieses Instrument geachtet? Wie man die Birnchen wechselt, müsste im Fahrerhandbuch der LM 3 zu finden sein. Ich denke, Du musst zunächst mal die Einheit abbauen. Dann kann man von hinten die Abdeckung lösen. Ich habe mal ein Bild beigefügt, dass die ausgebaute Einheit von hinten zeigt. Gruß Dieter Edited May 2, 2020 by Einsiedler Bild zu groß nicht 600 x 800 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 1, 2020 Share Posted May 1, 2020 (edited) Und so sieht die Lämpchenleiste (ausgebaut) aus. Gruß Dieter Edited May 2, 2020 by Einsiedler Bild zu groß nicht 600 x 800 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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