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Le Mans 3 - mangels Stromzufuhr liegengeblieben


olive19

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Hallo in die Runde,

fahre meine Lemans seit 1983 im Originalzustand und mach selbst nur kleiner Wartungsarbeiten wie Ölwechsel etc. Da ich von Motoren/Technik wenig Ahnung habe, hab ich mir die Guzzi damals auch gekauft - wartungsfrei und zuverlässig. Hat sich auch bewahrheitet.

Jetzt ist mir der Motor allerdings während der Fahrt beim ausrollen das zweite mal ausgegangen, ein Neustart war mangels Strom nicht möglich. In beiden Fällen war die Batterie zuvor vollständig aufgeladen und die jeweiligen Fahrstrecken betrugen max. 60 km.  Woran kann das liegen? Und kann ich das ggf. selbst beheben?

Schon mal danke vorab für Eure Infos.

 

 

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Bei neuen Mitgliedern wird hier üblicherweise eine kurze Vorstellung sehr geschätzt und auch freundlich aufgenommen - das wollen wir jetzt mal so gelten lassen ;)

Zu Deinem Problem: Ist die die Batterie auch von '83? Der würde ich als erstes mal auf den Zahn fühlen, wäre jedenfalls der übliche Verdächtige. Kommen natürlich auch andere Ursachen in Frage, aber damit würde ich zumindest anfangen.

Willkommen im Forum

Jan

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Guest lozärn

Hallo Olive

Als zweiter Verdächtiger kommt dann die Lichtmaschine ins Spiel. Da muss dann aber ein Fachmann ran wenn Du selber, wie Du schreibst, keine Ahnung hast.
Viel Erfolg!

Gruss, Ingo

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Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Dazu, die Batterie ist nagelneu.

Da ich neu bin will ich meine Kurzvorstellung, nach Hinweis, nachschieben:  ich bin inzwischen 64 Jahre und wohne in Roth bei Nürnberg. Insgesamt habe ich seit 1983 auf die Lemans nur knappe 50.000 km gebracht. Anfänglich mehr mit Fahrten bis nach Griechenland, später wegen Kinder und Beruf wenig bis nichts. Seit einigen Jahren bin ich wieder etwas mehr aktiv, komme aber selten auf mehr als 2.000 km pro Jahr. 

Gruß aus Roth

 

Edited by olive19
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Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Moin Ingo,

vor der Lichtmaschine kommt doch zuerst der Regler. Oder habe ich was falsch verstanden?

Manfred

Stimmt, ich wollte es nur nicht unnötig kompliziert erklären weil ich davon ausgehe, dass ein Fachmann schon weiss was zu tun wäre. Im Falle eines Falles 

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Soweit ich erinnere hat die LMIII noch eine BOSCH Lichtmaschine. Und sie hat daher eine Ladekontroll-Leuchte. Geht die denn aus wenn du den Motor hochdrehst? Für diese Prüfung brauchst du noch nicht Mal ein Messinstrument.

Gruss  Tim

 

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Guest lozärn
vor 17 Minuten schrieb teetrinker17:

Wer seine   Frau  Leman seit mehr wie 30 Jahren fährt, kennt seine Diva. Ich glaube du willst uns foppen.

...um was damit zu bezwecken?
Vermutlich gab es nie irgendwelche gravierenden Probleme. Nach dreissig Jahren kann ja mal einfach was kaputt sein, was vorher immer funktioniert hat. Meine Meinung.
Und wenn auch, dank unserm Herrn Blofeld habe auch ich heute wieder was gelernt! :)

Tolles Forum!

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60 km mit einer neuen und vollgeladenen Batterie kann hinkommen.

Ich glaube auch dass die überhaupt nicht geladen wird und nach der Strecke einfach leergefahren ist.

Lichtmaschine (die Rotoren versagen gerne mal), Regler, Gleichrichter, … Oder die Lima bekommt keinen Erregerstrom!? Sicherungen? Verkabelung?

Wenn du nicht wenigstens Grundkenntnisse hast: Fahr zur Werkstatt.

Jeder "alte" KFZ-Elektriker hat das schnell gecheckt. Die "Jungen" verzweifeln, weil sie den Stecker für das Diagnosegerät nicht finden ?

Gruß Harald

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@Donnerkeil, da gebe ich dir völlig recht. Wenn man die Batterie ausschliessen kann, heisst es messen, und zwar an der richtigen Stelle. Oft hat der Regler die Grätsche gemacht, aber auch die Kohlebürsten an der Lima können runter sein oder ein loses Kabel oder, oder... Kriegt man als elektrotechnischer Laie nur schwer raus.

Ab in die Werkstattoder zum Boschienst - die sind in solchen Dingen auch meist gut.

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TÜV mit meiner BSA Der Absolvent der technischen Hochschule setzt sich drauf....und tritt rechts in die Schaltung " Die Bremse hat viel zu viel Spiel!" Der freundliche Hinweis, dass sich selbige links findet , war für die Abnahme insgesamt dann doch hilfreich

  • Haha 1
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Am 27.4.2020 um 20:06 schrieb Blofeld:

Zitat ' Das Boot'

"Alles Bettnässer und Maulhelden - ... das ist nicht mehr die alte Garde "

Bollergruß,

Blofeld

Woher sollen Sie es den Wissen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren sehr rasant entwickelt.

Ich habe 1974 eine Lehre als Kfz-Elektriker begonnen. Da hatten die meisten Fahrzeuge keine Sicherheitsgurte und Warnblinkanlagen, geschweige den Einspritz-Motoren. Die Standard Lichtmaschine war noch Gleichstrom mit 3-Element-Regler.

Ich musste noch Lichtmaschinen und Anlasser überholen. Es gab auch noch Ölbad-Luftfilter. 

Die letzten 20 Jahren war ich in der Automobil-Entwicklung E/E-Umfänge (Elektrik-/Elektronik-Umfänge) unterwegs. Die Software ist heute das bestimmende Element. Mann hat heute einen Datenverkehr im Auto, da hätte man in den 70gern ein Atomkraftwerk damit betreiben können.

Diese alte Technik wird in der heutigen Zeit nicht mehr vermittelt. es sei den Mann hat einen Vater der einem das beibringt bzw. die entsprechenden Hobbyschrauber.

Man kann die Zeit und den sogenannten Fortschritt nicht aufhalten. Bin gespannt ob ich in 20 Jahren meinen Fernseher noch ohne meine Enkelkinder in Betrieb nehmen kann.

In diesem Sinn "Leben und Leben lassen"! Unsere Kinder werden in einigen Jahren etwas ähnliches Schreiben.

Grüße

Toni

Edited by Toni
Rechtschreibfehler
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Hallo in die Runde aus Roth,

der Bosch Dienst empfiehlt mir nach kurzem telefonischen Austausch das Lämpchen für die Batterieladung auszutauschen, geht derzeit nicht. Öldruck und Leerlauf leuchten. 

Demnach könnte das kaputte Lämpchen die Aktivierung der Lichtmaschine verhindern.

Nur, wie komme ich an das Teil ran? Hab die Armaturen noch nie zerlegt. Seit meinem letzten Werkstattbesuch vor etwa 3 Jahren sind zudem die Anzeigen für Fern- und Abblendlicht defekt. Inzwischen gibt’s die Guzzi-Werkstatt nicht mehr.

schon mal Danke vorab für Eure Unterstützung.

 

Gruß aus Roth

Olive

 

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Schliesse mich dem Verdacht von Blofeld an: Regler, das lässt such aber w.o. beschrieben, leicht rausfinden. Evtl. braucht man aber Hilfe, damit eine(r) Gas geben kann und eine(r) die Messspitzen an die Batterie hält. Es sollte sich ein deutlicher Unterschied zw Standgas und, sagen wir man 3000rpm, zeigen.

Wg Kontrolllämpchenwechsel: Sollte bei 'ner Original LM 1 doch kein Problem sein. Man kann die komplette Einheit noch oben ausbauen (evtl Wellen vorher abschrauben), und dann von unten an die Lämpchen rankommen. 

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Zitat

Wg Kontrolllämpchenwechsel: Sollte bei 'ner Original LM 1 doch kein Problem sein.

Es ist aber eine LMIII, siehe Überschrift ?

Die Ladekontrollampe ist oft notwendig, um dem Lichtmaschinenrotor ein bisschen Vorerregung von B+ zu geben, damit die Lichtmaschine sicher Strom liefert, wenn sie bei niedriger Drehzahl startet. Mansche Limas haben aber soviel Restmagnetismus im Eisen, dass sie ohne diese Vorerregung funktionieren. Man sieht das eben an der mit der Drehzahl steigenden Batteriespannung, auch wenn das Lämpchen defekt oder nicht da ist. 

Gruß Tim

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Hallo!
Also:
Anhand des eingebauten Voltmeters müsstest Du wenigstens erkennen können, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Hast Du noch nie auf dieses Instrument geachtet?
Wie man die Birnchen wechselt, müsste im Fahrerhandbuch der LM 3 zu finden sein. Ich denke, Du musst zunächst mal die Einheit abbauen. Dann kann man von hinten die Abdeckung lösen.
Ich habe mal ein Bild beigefügt, dass die ausgebaute Einheit von hinten zeigt.
Gruß
Dieter

 

Edited by Einsiedler
Bild zu groß nicht 600 x 800
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