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Vorstellung - Gruß aus Schwaben!


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Hallo zusammen!

Weil es zum guten Ton gehört, eine kurze Vorstellung meinerseits: Vor einigen Jahren schon bin ich, nach längerer Abstinenz, wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir eine kleine Guzzi (V50 Monza) zugelegt. War die ersten Monate auf 2 Rädern genau das richtige, aber dann... technisch zwar einwandfrei, konnte ich den wenig originalen, auf Bobber gemachten Look nimmer sehen und naja - wie es kommen musste, habe ich mir noch ne Elfe zugelegt und die gefahren. Die V50 wurde zerlegt,  um mit relativ unklar definiertem Ziel wieder Racer-mäßig mit Guzzi Teilen aufgebaut zu werden. 

Zwischendurch durch ein Vespa Projekt abgelenkt und andere Themen beschäftigt, habe ich nun das Projekt wieder aufgenommen, einen T5 Tank angepasst und an die Sitzbank/Elektrikverpackung gemacht. Ziel ist, freies Rahmendreieck und Batterie eliminieren, um diese durch LiFe-Akkus zu ersetzen. Warum melde ich mich hier an? 

Neulich war die Zeit zu lang, hab meine Teile sortiert und festgestellt, dass der Ölabscheider eigentlich nur noch vom Lack zusammengehalten wird. Gerade recht, eh hässlich das Teil, und ich hatte bei früheren Recherchen schon den Agostani/MotoSpezial von der LM ins Auge gefasst gehabt. Doch den gibt’s nur noch für horrendes Geld mit 8Wochen Lieferzeit, denke Einzelanfertigung mangels Nachfrage. 

Zum Punkt: Habe die kühne Idee, das Teil selbst aus (dünnwandigen) Edelstahlrohren anzufertigen, werde aber aus der Zeichnung im SD Shop nicht 100% schlau... 

Daher bin ich für Tipps, Tricks und Rat von erfahreneren Schraubern/Schweißern dankbar. 

Roman Ende, freue mich auf Reaktionen!

Gruss

der Toni

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vor 33 Minuten schrieb teetrinker17:

Einfachste Lösung, 0,33L Coladose mit Kabelbinder am Rahmen befestigen, Motorentlüftungsschlauch reinstecken, fertig

Du hast bei deiner Anleitung vergessen, dass man die Coladose vorher auch austrinken sollte. ? 

Aber ansonsten funzt das so, und ist ja auch stylish...

 

DLzG Oli

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vor 11 Minuten schrieb teetrinker17:

ich gehe davon aus das der Schwab des Döschen aus einem Sammelcontainer fischt, der ist doch ned verrückt und kauft eins.

Ich zerschneide doch keine Dose, wo (sic!) Pfand drauf ist! ?

Dank dir das freundliche Willkommen und die schnellen Reaktionen. Mag sein, dass es bei den großen Modellen anders ist und nur der Druckausgleich aus dem Kurbelwellengehäuse bewerkstelligt wird - was den Oelabscheider erforderlich macht. 
Meines Wissens wird bei den Kleinen das Kondensat aus dem Abscheider zur Schmierung des Ventiltriebs gebraucht.  da sind auch 5 Schläuche dran, am Edelteil wiederum nur 3... wie gesagt, werde nicht 100% schlau draus. Daher wirds die Dose Cola kaum tun, befürchte ich.
?

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vor 51 Minuten schrieb Toni Mahoney:

Meines Wissens wird bei den Kleinen das Kondensat aus dem Abscheider zur Schmierung des Ventiltriebs gebraucht

Nein, ist nicht so, keine panic. Man muss die Dose nicht zerschneiden, einfach den Schlauch oben rein, das wars dann, die heisse Luft aus dem Gehäuse landet in der Dose, dort kondensiert

die Flüssikkeit am kalten Alu.

Edited by teetrinker17
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