Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Guest cdonline

Ich habe auch schon das neue Update für die Motorsteuerung drauf. Vielleicht ist das ja auch Einbildung,

denn meine Cali musste ich immer etwas warm laufen lassen und mir kommt es so vor, das die V7 ruhiger

läuft, wenn der Motor etwas vorgewärmt ist.

Ich starte den Motor, setzte den Helm auf und ziehe die Handschuhe über und los geht`s.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich gehört habe ist das Update nur für die V7II - die "alte" hat ja einen mechanischen Choke.

Ich habe jetzt ca. 3500km hinter mir und keine größeren Probleme (Gesamtfahrleistung 23500km).

 

Ich halte es so dass ich die Maschine mit Choke starte. Dann dreht sie etwas höher. Dann ziehe ich Helm und Handschuhe an und bis dahin senkt die Maschine von alleine die Drehzahl etwas ab (deutlich zu hören) - das dauert gefühlt keine Minute nach dem Start. Da soll sich mal einer Beschweren ... ;-)

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich gehört habe ist das Update nur für die V7II - die "alte" hat ja einen mechanischen Choke.

Ich habe jetzt ca. 3500km hinter mir und keine größeren Probleme (Gesamtfahrleistung 23500km).

 

Ich halte es so dass ich die Maschine mit Choke starte. Dann dreht sie etwas höher. Dann ziehe ich Helm und Handschuhe an und bis dahin senkt die Maschine von alleine die Drehzahl etwas ab (deutlich zu hören) - das dauert gefühlt keine Minute nach dem Start. Da soll sich mal einer Beschweren ... ;-)

 

Gruß

Andreas

 

dachte choke gibts nur bis bj 2012? zumindest hätte ich bei meiner (bj 13) noch keinen choke gefunden..und man hört beim starten das der motor automatisch die drehzahl erhöht und kurz danach wieder senkt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus, ich hab es heute mal geschafft die ersten Kilometer auf meiner neuen V7 II abzuspulen. Natürlich gleich mal um den Edersee gedüst. Kaltstart ist ziemlich bescheiden, denke das besagte Update muss noch drauf. Ansonsten bin ich noch zurückhaltend was den Gashahn angeht, da die gute ja noch eingefahren werden muss. Die erste mehrtägige Tour ist für Juni geplant, daher müssen die 1.000 km (+) für die erste Inspektion noch vorher drauf :) hoffe sie ist danach auch nicht mehr so schwach auf der Brust.

Werde dann nochmal ein Update geben wie die erste Tour verlief. Ich weiß jetzt schon, dass die Griffe zu schmal sind:(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pascalo,

 

wenn du hauptsächlich solo unterwegs bist, passt die Leistung schon einigermaßen, außer du bist mehr als 100 PS gewöhnt und erwartest die entsprechende Power. Dann wäre sie aber eindeutig das falsche Gefährt für dich, was hoffentlich nicht der Fall ist!

Betreffend der Griffe habe ich diese nach kurzer Zeit auf größeren Durchmesser geändert, da ich immer sehr schnell Krämpfe in den Händen hatte; die stärkeren Griffe haben hier eine spürbare Erleichterung gebracht!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Peter,wie ich gelesen habe hast Du Dir andere Griffe anmontiert wegen Deiner Krämpfe in der Hand.Hab da auch meine Problem mit.Darf man fragen was Du Dir für Griffe montiert hast,und kannst Du sie weiterempfehlen?

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Boldo,

 

ist schon eine Weile her aber jetzt habe ich den Thread wieder gefunden:

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1168-V7-Gezwitscher/page4&highlight=Griffe

 

 

Ist doch ein bisschen Arbeit und ohne entsprechendes Werkzeug und handwerkliches Geschick würde ich den Profi beauftragen, und ich meine das sicher einem Schrauber gegenüber nicht abwertend!!!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen. Fahre eine v7 racer bj.2014. Hab sie aber erst ende 2015 neu gekauft (Ausstellungmotorrad ).jetzt steht sie b.händler zur Reparatur da nach 400km sich eine schraube aus der getriebeglocke gelöst hat und dabei auch noch den Anlasser zerstörte. Gottseidank in d . Garantiezeit. Mein Vertrauen ist etwas gemildert durch diesen Vorgang, da ich mit der v7 unterwegs War und ich mit dem adac nach hause musste.hatte jemand auch schon so ein Problem .Gruß guzzi dieter

Edited by guzzi dieter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Erfahrungen und Fragen:

Ich habe mit meiner V7 Stone Modelljahr 2014 die ersten 700 km runter. Grundsätzlich bin ich begeistert über meine Wahl. Entschieden habe ich mich für das Motorrad wegen: Design, universellem Einsatz, Preis und Kardan, ca. in dieser Reihenfolge. Ich wollte ein Bike mit quasi Geschichte/Retro-Look, Technik und PS waren mir nicht wichtig, fahre zur Zeit nur Landstraßen mit vielen Kurven. Meine positiven Eindrücke (neben Design) kann ich eigentlich nicht klar formulieren, ich glaube es ist ein Zusamenspiel aus Design, Technik, Geschichte, einer gewissen Rauheit, Klang, der seitlichen Bewegung beim Gasgeben am Stand ;) und Stabilität.

 

Zu meiner Erfahrung:

 

Am Anfang musste ich mich an die Schaltung gewöhnen, Leerlauf ging schwer rein und Zwischengang (?!) mit Rattern nach ungenauem Schalten. Das ist passé! Das einzige was das Getriebe macht ist man hört es deutlich, wenn ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg, es hört sich jedoch nicht fehlerhaft an. Nach wievielen KM ist die Kupplung eigentlich "eingeschliffen" oder wie man das nennt?

 

Zum Motor: Bei 4000 U/min gibts quasi keine Vibrationen am Lenker (Bravo!), vorallem ist das leiwand, weil die Maschine im 5. bei 100 km/ exakt 4000 U/min hat! Ob das Zufall oder die Genialität der Konstrukteure ist, wer weiß. Jedoch gibts ein wenig mehr "feinere" Vibrationen an den Fußrasten. Nicht unangenehm, doch spürbar. Könnte man da was machen?

 

Der Drehzahlmesser geht ja bis 10.000 ohne markierter Begrenzung. Wo setzt eigentlich der Motorbegrenzer ein? Bis jetzt habe ich paar mal kurz auf vlt. 5500/6000 Touren gedreht. Da ich noch einfahre bin ich vorsichtiger. Wobei das laut Bedienungsaneitung nicht nötig ist, da gibts keine Begrenzungen für die Drehzahl bis 1000km. Sonst fahre ich den Motor immer warm und behandle ihn nach Gefühl gut.

Habe testweise ein paarmal das Gas voll aufgetret, dabei stellte ich eine Änderung des Motorgeräusches fest, es wird irgendwie dumpfer/bassiger, jedoch ohne größartigem Leistungsgewinn. Ist das normal, soll man den Motor nur Vollgas in höheren Umdrehungszahlen fahren?

 

Soweit! Ich hänge noch ein Bild von meiner dran, musste das Biest anketten :cool: Achja, beim vorderen Kotflügel sind hinten seitlich zwei abgeflachte Flächen. Wozu dienen die - Seitenstrahler?

Herzliche Grüße aus dem Mostviertel,

Charly

 

v7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Servus Charly,

ich bin heute etwas unter Zeitdruck, da ich morgen früh sehr zeitig im Sattel sitze!

Nur so viel: Der Motor ist eine gute aber auch sehr betagte Konstruktion; hohe Drehzahlen mag er gar nicht, vor allem hast du ab ca. 6.000 U/min keinen realen Leistungsgewinn. Der betriebswarme Motor funktioniert sehr gut und ausreichend zwischen ca. 2.500 bis max. 6.000 U/min.

Behandle sie so wie du schreibst mit Gefühl, dann wirst du viel Freude mit ihr haben - eine Guzzi ist keine Drehorgel!!!

Zur V7 findest du im Forum alle möglichen Beiträge über Kupplung, Motor, Software, Fahrgestell usw.

Für heute kann ich dir aus Zeitgründen leider nicht mehr anbieten, aber du wirst deine schwarze Madonna hoffentlich noch länger haben!

 

LG und bis bald

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

So, nun habe ich die 6000er Marke überschritten mit meiner V7 due Stone und kann mich den vorherigen Ausführungen nur anschließen. Die Kleine fährt sich spielerisch leicht und macht dadurch ungeheuren Spaß und das ganz abseits von Geschwindigkeitsorgien....bei denen kann man eh nicht genießen:)

Bis jetzt läuft sie problemlos, bis auf die allseits bekannte Kaltstartschwäche, die ich im Frühjahr per Softwareupdate hab korrigieren lassen. Ansonsten habe ich einige kleine Veränderungen vorgenommen ohne das gelungene design der Stone zu beeinflussen: die Sitzbank wurde ersetzt durch die von Guzzi angebotene Scrambler-sitzbank, diese ist besser gepolstert und schöner abgesteppt als die originale, auf der ich nicht mehr als 100km am Stück ausgehalten habe.

als nächstes kam ein Hauptständer von H&P ans Gefährt damit sie in der Winterpause auch gerade steht, gleichzeitig habe ich auch noch die Soziushaltegriffe der "Spezial" verbaut, die nützen dem Sozius zwar nix weil sie zu weit unten angebracht sind, aber zum aufbocken der Maschine sind sie unersetzlich.

Des weiteren habe ich noch ein Paar Hupen mit Verkleidung von der Cali verbaut und sie vorher matt-schwarz spritzen lassen, passen besser als die arg spartanischen original Hörner. Demnächst kommt noch ein kleines Windschild von Dart-fly-screens an die V7, was meiner Meinung nach mit Abstand am besten aussieht an unserer zierlichen Italienerin.

Des weiteren habe ich noch anderes Motoröl eingefüllt weil mir die Freigabe des Eni-öls zu gering war und andere Kerzen sind auch drinnen, Denso IU 24. Die habe ich vor dem Update reingemacht um die Starwilligkeit zu verbessern. Das hatte nicht funktioniert, aber im Teil und Volllastbereich läuft der Motor runder im Vergleich zu früher.

Außerdem tanke ich nur das excellium superplus 98 von Total, nicht weil ich die besonders mag oder was davon hätte, nein, laut eigener Aussage ist dieser Sprit völlig frei von Ethanol....und das gönn ich der Kleinen einfach....zum Dank summt sie wie ein Bienchen,hihi.

 

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir diesen Sommer eine V7 due Stone gekauft, es war liebe auf den ersten Blick, nach einem Tag Probefahren war ich so begeistert das ich sie unbedingt haben wollte.

Also habe ich mir eine Niegel Nagel neue Maschine gekauft. Nach ziemlich genau 150 kilometern konnte ich nicht mehr vom ersten in den zweiten gang schalten, die ersten 100 kilometer funktionierte alles super, dann wurde die schaltung immer hakeliger und irgendwann ging gar nichts mehr, ab in die Werkstatt und da steht sie nun und hat einen Getriebeschaden, nach 150 !!! Kilometern.

Ich bin natürlich nicht besonders erfreut darüber und frage mich wie das sein kann, ich hab sowas noch nie erlebt und ebensowenig schonmal von anderen gehört.

 

Ich hoffe das nach der notwendigen Reparatur alles ok ist und ich den Sommer noch genießen kann.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo
die Sitzbank wurde ersetzt durch die von Guzzi angebotene Scrambler-sitzbank, diese ist besser gepolstert und schöner abgesteppt als die originale

Hi Ingo,

 

du hast die Bank die bei Guzzi unter "klassische Sitzbank" läuft, oder? Wie groß ist da der Niveauunterschied zwischen Fahrer und Sozius im Vergleich zur Originalen?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rene'

 

Kann sein das die manchem Händler unter dem Namen "Klassisch" geführt wird, weil sie auch so gemacht ist, bei meinem war es die "Scrambler" Sitzbank und ich konnte sie Probe sitzen, was auf jeden Fall wichtig ist.

Der Niveauunterschied ist ungefähr gleich hoch, jedoch ist die gesamte Sitzbank etwas höher und man sitzt aufgrund der anderen Polsterung bequemer, etwa doppelt solang lange wie auf der originalen.

 

gruß Ingo

 

http://www.wendelmotorraeder.de/sitzbank-scrambler-2sitzer-p-6200413.html

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi Ingo,

 

danke für die Info. Das ist die Bank die ich meine.

Probesitzen gestaltet sich etwas schwierig, mein Guzzi-Dealer hat die Zubehörbänke nicht vorrätig und zickt auch etwas, für mich zum Probesitzen eine zu bestellen, die er dann vielleicht nicht los wird...

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Grundlegend kannst du sicher sein, das die Bank bequemer ist als die Seriensitzbank und auch authentischer.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe jetzt seit März 2016 rund 18000 km auf der V7 Stone zurückgelegt und bin immer noch begeistert vom Handling, von der Zuverlässigkeit und vor allem vom Spaß das mir das Moped nach dem Wiedereinstieg (nach 30 Jahren) bietet. In den letzen beiden Jahren habe ich die V7 sinnvoll optimiert und jetzt ist Sie wirklich perfekt.

Hier meine Liste geordnet nach der Nützlichkeit.

 

Hintere Stossdämpfer durch verstellbare IKON Federbeine ersetzt -->viel bessere Dämpfung, extreme Verbesserung im Soziusbetrieb

Pirelli Bereifung durch Bridgestone BT45 ersetzt -->wesentlich bessere Kurvenstabilität besonders bei Nässe, Laufleistung hinten stolze 10k

Vordere Gabelfedern durch progressive Wilbers Federn ersetzt --> Jetzt ist die Kurvenlage perfekt

Sitzbank aufpolstern 5 cm --> Der alte Bezug passt gerade noch, ist nicht teuer und man sitzt bequemer und etwas höher (gut für Kniewinkel)

Windshield von Dart montiert --> deutlich weniger Winddruck und saubere Instrumente :-)

Mittelständer montiert -->damit die Guzzi besser über den Winter kommt

Gepäckträger von H&B --> stört etwas die Optik ist aber einfach praktisch

USB Steckdose und neue Hupe --> muss nicht wirklich sein

 

Hab mir zwischenzeitlich noch die Single-Sitzbank der Racer gekauft weil Sie etwas bequemer ist, muss aber nicht sein. Die Komfortsitzbank hatte ich mal getestet aber keinen Unterschied zur Standard-Sitzbank feststellen können. Aufpolstern ist wohl die beste Wahl.

 

Mein Verbrauch liegt auf der Landstrasse (in den Bergen) bei rund 4 Liter, einen messbaren Ölverbrauch gibt es keinen. Ich fahr die Maschine die ersten 10km langsam warm und gebe erst dann richtig Gas.

Kritisch bleiben die Vibrationen ausserhalb des Idealbereichs (4000 U/min).

 

Wollte mir nach 3 Jahren eigentlich einen California kaufen, werde mich von der Kiste jetzt aber nicht mehr trennen. Bin 100% zufrieden.

 

Grüße

Andreas

Edited by Oberland
Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Genau so sehe ich das auch. Ganz so wie du habe ich sie nicht umgebaute; lediglich der H&B- Träger ist dran.

 

Trotzdem, wenn ich in der Garage stehe und wählen kann zwischen der BMW und der Lütten, nehme ich diese.

 

Mich überzeugt nach wie vor die Handlichkeit, das gutmütige Fahrverhalten, die absolut moderaten Lastwechsel, der Sound,...

 

Für mich das nahezu perfekte Mopped zum Entschleunigen.

 

Christian.

 

P.S.

 

Mach doch mal ein Bild von der Sitzbank und schreib was dazu (wo, wie teuer etc.).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian und Stephan,

 

meine Sitzbank wurde nur aufgepolstert deshalb sieht man optisch keinen Unterschied. Hat beim Sattler €50,- gekostet. Die Racer Bank gibt´s immer wieder sehr günstig beim Online Kaufhaus.

 

Die IKONS hab ich mir im Urlaub direkt bei IKON bestellt und mitgebracht. Es ist die verchromte Version der auch hier erhältlichen Stossdämpfer. Die Modellnummer

 

V7 Special & Stone 12-14 7610-1623 ● ● ● 7614-2003

 

Hier noch ein Bild mit der Racer Sitzbank.

 

Grüße

AndreasIMG_0183.jpg

IMG_0182.jpg

Edited by Oberland
Link to comment
Share on other sites

Hallo Namensvetter,

 

mir geht es ganz ähnlich wie Dir, lange Zeit nicht mehr gefahren, dann vor drei Jahren was Kleines gekauft und dieses Jahr die V7 due Stone und noch nie soviel Spass auf einem Moped gehabt wie auf ihr.

 

Manche Deiner Um- bzw. Nachrüstungen habe ich auch schon vorgenommen (Dart windshield, Klasse!, Hauptständer) und bei fast allen anderen bis auf das Aufpolstern der Sitzbank (mir taugt sie wie sie ist) bin ich jedenfalls am Nachdenken. Kannst Du so nett sein und einmal genau angeben, welche IKON Federbeine Du erworben hast (am besten die Typnr.) und wo? Und welche progressiven Gabelfedern von Wilbers? Und welche Hupe?

 

Am meisten "stören" mich derzeit die hinteren Dämpfer, die sind einfach zu bockig. Wenn man etwas flotter über schlechte Fahrbahnbeläge fährt, hat man das Gefühl Rodeoreiter zu sein. Grad' dass sie einen nicht abschmeißt ... Hat sich das mit den IKON verbessert? Die vordere Gabel finde ich vergleichsweise ok. Was hat Dich zu einem Austausch der Gabelfedern bewogen? Und die Hupe ist, zumal für ein italienisches Moped, ein Witz.

 

Auf einen Verbrauch von 4 Litern komme ich mit meiner übrigens nicht, sind im Schnitt jetzt 4,7 Liter, ist aber auch ok. Vibrationen hat meine nicht wirklich (vibriert Deine wenn Du vom Gas gehst? Nur das wären meines Erachtens Vibrationen, alles andere ist halt der V-Twin).

 

"Oberland" (Bayern?) deutet darauf hin, dass wir möglicherweise nicht weit voneinander weg beheimatet sind, vielleicht geht ja nächstes Jahr mal was zusammen, wenn Du Lust hast.

 

Grüße,

 

Andreas

 

P.S.: Sehe gerade, die Frage nach den IKONs hast Du zum Teil schon beantwortet

Edited by wizard
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...