Pupsi Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Hallo zusammen, Ich bin kurz davor eine Griso 1200 8V SE zu kaufen. Gefahren bin ich die Griso schon mal zur Probe vor ein paar Jahren. Bin nun etwas unsicher ob ich beim Kaufpreis richtig liege. Eines der letzten Baujahre knapp unter 10.000km , 1. Hand und und um die 11.000 Euro. Da es wenig Vergleichsangebote gibt bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr? Ist die SE den Mehrpreis zur "normalen" 1200 8V wert? Ich mag halt die Speichenräder und den schwarzen Rahmen. Übrigens hab ich das im anderen Guzzi-Forum auch gefragt....aber wie es so ist als newcomer - hab ich keine Ahnung was nun die Unterschiede der beiden Foren sind und ob es da irgendwelche "Differenzen" gibt. Deshalb bitte etwas Nachsicht. Gruss Pupsi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Griso ist eben besonders und ja die Preise steigen allgemein. Kauf Sie für dich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Grüsse dich, leider hast Du so wenig über Dich erzählt, das macht es ein wenig schwer, Dich anzusprechen. Vielleicht hast du ja ein paar Minuten um dich kurz vorzustellen. Aber unabhängig davon möchte ich gerne einen Gedanken loswerden, der Dir bei der Kaufentscheidung helfen könnte. Beim Kauf rechnen ist ja nicht falsch. Wenn man ein gleichwertiges Moped deutlich günstiger bekommen kann, will niemand zuviel zahlen. Doch schon eine einzige Instandsetzung bei einem Moped, das in der Anschaffung günstiger war, kann die ganze Rechnung auf den Kopf stellen. Wenn du bedenkt, wieviel Geld du für Benzin, Öle, Wartung, Kleidung Versicherungen etc... ausgeben wirst, dann tritt der Anschaffungspreis schnell in den Hintergrund. Mein jetziges Moped ist - glaub ich - die 24 oder 25.ste Maschine. Bei jedem Kauf hab ich - ansonsten ein sehr rationaler Mensch - immer nur auf meinen Bauch gehört. Wenn der "Funke übergesprungen ist" und Du die Anschaffung stemmen kannst, dann kauf sie. Wenn es "gefunkt" hat und Du sie nicht kaufst, wirst Du es ewig bereuen. PS: stellt es sich als falsche Entscheidung heraus und du bist nicht glücklich mit dem Moped, dann kann man ein Moped auch wieder verkaufen. Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Du musst selbst wissen, ob Du für wenigerGeld nicht lieber eine Breva nimmst oder ganz rational nennst 1200er Bandit etc. Du musst entscheiden, wie eilig Du es hast. Was dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 vor 10 Stunden schrieb Pupsi: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor eine Griso 1200 8V SE zu kaufen. Gefahren bin ich die Griso schon mal zur Probe vor ein paar Jahren. Bin nun etwas unsicher ob ich beim Kaufpreis richtig liege. Eines der letzten Baujahre knapp unter 10.000km , 1. Hand und und um die 11.000 Euro. Da es wenig Vergleichsangebote gibt bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr? Ist die SE den Mehrpreis zur "normalen" 1200 8V wert? Ich mag halt die Speichenräder und den schwarzen Rahmen. Übrigens hab ich das im anderen Guzzi-Forum auch gefragt....aber wie es so ist als newcomer - hab ich keine Ahnung was nun die Unterschiede der beiden Foren sind und ob es da irgendwelche "Differenzen" gibt. Deshalb bitte etwas Nachsicht. Gruss Pupsi. Hallo Fahr mit der Maschine zu einem Guzzi-Händler. Nicht zu einem "normalen" Motorrad-Fachgeschäft. Denn der Händler bzw Mechaniker weiss, wonach er suchen soll wenn es an der Maschine etwas zu beanstanden gibt. Und dann soll er Dir eine realistische Einschätzung zu der Maschine geben. Aber gute 1200 SE sind nun mal teuer. Da wirst Du vielleicht einen Tausender sparen können. Mit viel Glück findest Du eine im sehr hohen 4-stelligen Bereich. Aber wenn der Preis für Dich eigtl ok ist und Dir die Maschine gefällt, dann kauf sie und Du wirst es nicht bereuen! Der Händler soll sich die Ventilstössel ansehen. Welche verbaut sind, kann er anhand der Motorennummer fest stellen. Es gibt welche mit und ohne Rollenstössel wenn ich das richtig erinnere. Die Motoren ohne Rollenstössel können Probleme machen - muss aber nicht sein. Jedoch wirds dann schnell teuer. falls es zu einem Problem kommen sollte. Da sind 1500 Euro oder mehr für die Reparatur schnell weg. Aber dann ist Ruhe und Du hast ein tadelloses Gefährt! Habe selber eine 1100er Griso. Die macht schon richtig Spass! Also ab zum erfahrenen Guzzi-Händler !! und durchchecken lassen. Wegen der Ventilstössel fragen und allenfalls nachsehen lassen wie die Stössel aussehen, im Fall das die neueren nicht verbaut sind. Sind die nicht drin, hast Du ein Verhandlungsargument. Sind sie drin sollte, von meinem Schreibtisch aus gesehen, nichts gegen den Preis sprechen. Guzzi sind wertstabil. Und so eine 1200 SE wird in Zukunft sicher nicht billiger werden. Viel Glück. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 Hallo Pupsi. Also ich habe in 11/2015 für meine Griso 1200 8V SE in rot beim Händler 12600,-€ gelöhnt ( dafür aber eine V7 II verrechnet bei Ihm). Diese letzten Griso SE sind sehr knapp auf dem Markt. Willst du die Griso privat von jemand kaufen ? Wenn du mir vielleicht verrätst von wo der Verkäufer ist !? … nicht daß es meine alte kaputte ist, welche jemand wieder aufgebaut hat. Mit der FIN lässt sich das feststellen. Nur so ein Vorschlag von mir. Wer möchte schon gern übers Ohr gehauen werden. Gruß Lutze P.S. Tipp … wenn man hier ins Forum reinplatzt, sollte man sich ein wenig vorstellen. Kommt immer gut ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 vor 45 Minuten schrieb Toni64: Da würde ich eine 1200 Sport 8V Corsa vorziehen. Sozusagen die Edel-Breva Die sieht schon echt toll aus! Aber die Griso hat eben Ecken und Kanten und fliessende Linien. Für mich strahlt sie zugleich Wucht und Leichtigkeit aus.... Dies ist zwar die 1100er. Aber je länger ich sie habe, desto verliebter bin ich. Hoffentlich bringe ich meine dieses Jahr noch wieder auf die Strasse. Schönes Wochenende trotz Allem! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 Hallo Pupsi, willkommen im Forum. Bei einer so geringen Laufleistung und eines der letzten Baujahre ist es eine "gesunde" Investition. Für meinen persönlichen Geschmack vereinigt die Linenführung der Griso so eine Harmonie mit den wuchtigen V2 als Blickfang - es ist eines der schönsten Modelle ! Auch in Bezug auf andere Hersteller. Ein zeitlos ansprechendes Italo Design mit viel Potential für kleine individuelle Anpassungen. Das Modell SE hat nach meiner Meinung schon die Rollenstößel verbaut. Entscheidend ist das es " liebe auf den ersten Blick" ist. Preiswerter wird dieses Modell sicher nicht . Die verkauften Stückzahlen sind sehr "übersichtlich" also etwas wirklich besonderes. Gruß Marco 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 Die Entscheidung ist doch längst gefallen, die willst sie,damit ist alles gesagt. ? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 vor 6 Stunden schrieb Toni64: Naja, is halt ne Griso. Diese völlig unsymetrische und seltsam langestreckte Linienführung mit dem seitlichen Brotkasten, den dicken Rohrrahmen am Tank und den seltsam verschlungenen Krümmern ist ja schon Geschmacksache. ? Für mich leider die "hässlichste" Guzzi, die in den letzten Jahrzenten aus Mandello kam und irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Da können auch die Speichenräder der SE nix wettmachen. Da würde ich eine 1200 Sport 8V Corsa vorziehen. Die ist sicher genauso selten und für mich das stimmigere Moped. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Toni Ja, Gott sei Dank und ich bin froh das die Griso nicht die oppertune Optik der Breva/Sport hat, sondern ein bisschen Avantgarde ist. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 17, 2020 Share Posted April 17, 2020 vor 8 Stunden schrieb Toni64: Naja, is halt ne Griso. Diese völlig unsymetrische und seltsam langestreckte Linienführung mit dem seitlichen Brotkasten, den dicken Rohrrahmen am Tank und den seltsam verschlungenen Krümmern ist ja schon Geschmacksache. ? Für mich leider die "hässlichste" Guzzi, die in den letzten Jahrzenten aus Mandello kam und irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ach du bist sooo gemein, sagst hässlichste Guzzi zu dieser kleinen Schönheit, wie kann man so grausam sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockford Posted April 18, 2020 Share Posted April 18, 2020 …...für die Griso gibt es keinen Haupt-, Mittelständer! Das wäre für mich ein Argument. Räderwechsel oder Platz in der Garage sind immer mit solch einer "Aufbockhilfe" verbunden. Noch so`n Teil was die meiste Zeit nutzlos rumsteht. Ich hebe den Finger für eine Breva. Ich hatte eine 1100er mit diesem "Mapping" bei dem diese Drehmomentdelle bei ca. 4000 U/min vermieden wurde. Was dem Begriff "Durchzug" eine völlig neue Bedeutung gab....? Gute Fahrt allen...!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 18, 2020 Share Posted April 18, 2020 Kein Argument für mich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 18, 2020 Share Posted April 18, 2020 vor 58 Minuten schrieb Rockford: …...für die Griso gibt es keinen Haupt-, Mittelständer! Das wäre für mich ein Argument. Räderwechsel oder Platz in der Garage sind immer mit solch einer "Aufbockhilfe" verbunden. Noch so`n Teil was die meiste Zeit nutzlos rumsteht. Ich hebe den Finger für eine Breva. Ich hatte eine 1100er mit diesem "Mapping" bei dem diese Drehmomentdelle bei ca. 4000 U/min vermieden wurde. Was dem Begriff "Durchzug" eine völlig neue Bedeutung gab....? Gute Fahrt allen...!! Hier gehts ja nicht darum, ob es eine Alternative zur 12ooer 8V-Griso gibt. Sondern nur darum, ob wir sie empfehlen können. Und das scheint der Fall zu sein. Für mich wäre das Thema darum jetzt erledigt. Und Pupsi muss sich entscheiden zwischen kaufen oder nicht kaufen. Also, Probefahrt, ab zum erfahrenen Händler, alles checken lassen und mal durch sehen. Und wenn da alles passt nochmal über den Preis reden. Wenn ich soviel Geld hätte und nicht wüsste wohin damit, dann würde ich die SE sicher kaufen. An Wert wird sie, bei guter Pflege, nur sehr wenig verlieren. Ist kein Schnäppchen. Eher ein gutes Angebot. That's it Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pupsi Posted April 19, 2020 Author Share Posted April 19, 2020 Ich danke Euch erstmal für Eure Mühe und Antworten. Ich muss jetzt erstmal die Optionen ordnen. Trotz allem fahre ich morgen mal eine V7 III zur Probe. Die I und II hattte mir ja nicht so zugesagt aber die III soll ja spürbar "besser" sein. Danach werde ich nochmal neu überlegen. Ist zwar eigentlich was ganz anderes aber " man wird ja nicht dümmer" wenn man das mal testet. Da ich bislang meine Motorräder meist nach 2 - 3 Jahren wieder verkauft habe ist es eventuell - wenn es eine Griso wird - ratsam eine in der Preisregion so um die € 6000,- zu nehmen. Wie gesagt ich bin zwar heiß aber will auch nix überstürzen. Mein letztes Moped war übrigens eine Yamaha MT-01. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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