Jump to content

Alu Tank aus Indien?

850-T3

Recommended Posts

Hallo allerseits,

es werden ja bei Ebay Alutanks hergestellt in Indien zu einem ja doch recht erschwinglichen Preis angeboten (z.B. hier). Hat da vll. irgendjemand Erfahrungen, ob die Teile was taugen? Finde den Preis ja doch ziemlich attraktiv, verglichen mit dem, was in Europa so aufgerufen wird für 'nen Alutank.

Gruß

Jan

Guest lozärn

Moin Jan

Der Preis ist sicher gut und die Qualität die man auf den Fotos erkennt, ist wohl ok. Aber ist der Tank auch mit den 99$ Versandgebühren immer noch so günstig? Dann bist du schon bei 498 $. Ich habe keine Ahnung, was Alutanks sonst kosten.

Erfahrungen hab ich leider auch keine mit Alutanks. Meine Dosen sind aus Kunststoff. :)

Gruess,

Ingo

Guest lozärn
vor 2 Minuten schrieb 850-T3:

Einen Drucktest kann einem im übrigen jeder Heizungsbauer machen.

Super Tipp an der Stelle! Danke!

1000 Euro sind ne Hausnummer. Dann würde ich auch rechnen.

Ganz ehrlich, das wäre mir zu heiß.

Alu ist nicht gleich Alu und je nachdem was für eine Suppe du da reinfüllst fangen die einfachen Qualitäten an zu blühen. Wahrscheinlich sind aber die einfachen Qualitäten die, die sich am besten zu Tanks formen lassen. 

Garantie dürfte auch entfallen.

Das Risiko würde ich vielleicht für 200 - 300 € eingehen, aber zu den 500 $ kommen noch Zoll hinzu und wie ist das mit der MwSt.???

Harald

Stimme Dir soweit zu, ein Risiko bleibt, daher ja auch meine Frage. Allerdings verkauft ein amerikanischer Händler anscheinend genau die gleichen Dinger (zumindest die Fotos scheinen identisch zu sein), nur zu einem höheren Preis. 

Vll doch besser bei "Kleinanzeigen" Ausschau halten, z.B. hier verkauft jemand genau so ein Teil aus Indien. Nach den Fotos sieht es nicht schlecht aus und Zoll etc. fallen in diesem Falle ja auch nicht an. 

Ich meine, mal was von Problemen mit der Paßgenauigkeit gehört zu haben.  Kann, muß nicht unbedingt der Fall sein.

Und ich bin mir sicher, daß man hierzulande solch einen Zubehör- Tank eintragen lassen muß. Was nur mit einer anerkannten Druckprüfung funktionieren dürfte, die der Tank sicherlich nicht hat. Ein Heizungsbauer dürfte auch nicht das passende Zertifikat ausstellen können.

Ich würde nicht das Risiko eingehen, mir einen doch vergleichsweise teuren Tank anzuschaffen, um ihn dann verzweifelt bei ebay anzubieten.

Raufbauen und möglichst lange ungeschoren damit fahren mag ja gehen. Mach´ ich mit meinen Mistral-Anlagen schließlich auch erfolgreich.

Dirk

Ich kenne diese Tanks aus meiner USA Zeit. Da waren einige die solche tanks verbaut haben.

Die sind soweit OK, allerdings sind sie nicht mit der Qualität hiesiger produktionen vergleichbar. Die Schweissnähte sind zum teil nicht ganz so schönund bei den Tanks die ich geshen habe, war das Blech doch einiges dünner als ich das von z.B. von deutschen produzenten her kenne.

Man bekommt was man bezahlt. Man kann nicht erwarten dass ein Produkt das die hälfte kostet mit der gleichen Qualität erhält.

Anyway, egal was für einen Alutank mamn verwendet, wichtig ist eine saubere, spannungsfreie Montage. èberall wo der Tank aufliegt muss mit Gummi gepolstert werden, ansonsten reisst der dank oder scheuert nach ner weile durch

Aus BSA Zeiten bin ich sehr skeptisch gegenüber allen Indiennachbauten. Meist haperte es an der Passgenauigkeit oder dem Finish. Außerdem kommen zum aufgerufenen Preis ja noch MwSt auf Preis und Fracht und Zollabgaben...und Fahrt zum Hauptzollamt. Viel Geld und Aufwand für ein mglw zweifelhaftes Produkt