Jump to content

Der Neue aus dem Norden :-)

Nordi

Recommended Posts

Moin moin ?

Ich freue mich, dem Forum beigetreten zu sein.

Mein Name ist Rainer, ich bin 53 Jahre (gefühlt mehr jung, als alt) und wohne an der Westküste von Schleswig-Holstein.
Seit Kurzem fahre ich nun auch eine Guzzi und zwar die Norge 1200 (Bj 2010).

Von meiner CBF 1000, die ich bis letztes Jahr fuhr, musste ich mich verabschieden, obwohl sie rein optisch noch top da stand. Nach vielen Stunden Arbeit gab mein Honda Fachmann auf... ein nicht zu lokalisierender Fehler in der Elektrick, im unglücklichen Zusammenspiel mit dem Steuergerät.

Bei meiner Suche nach einem passenden Ersatz kam ich, fast wie die Jungfrau zum Kinde, auf die Norge 1200. In meinem gedanklichen Radar hatte Guzzi jedenfalls nicht auf dem Schirm.

Beim regelmäßigen Durchsuchen der Gebrauchtangebote, stieß ich Anfang März auf eine scheckheftgepflegte und optisch top erhaltene Norge 1200 aus NRW, die suchte einen neuen Besitzer suchte. Sie gefiel mir auf anhieb. Zumal der Name "Norge" ja sehr passend für eine im Juni geplante (zweite) Tour durch Norwegen gewesen wäre. (Aufgrund der aktuellen schwierigen Situation ist die Tour natürlich bis auf Weiteres verschoben.)

Ich habe die Norge dann selbst von NRW die ca. 500 km nach Hause gefahren und war auf Anhieb sehr angetan vom Handling und dem bequemen Fahrgefühl - auch wenn sich zwei Zylinder ganz anders fahren, als vier - eine neue, aber spannende Erfahrung. Ganz so schaltfaul, wie bisher, gehts nun nicht mehr ?

Nun gut, das soll für den Anfang reichen.

Ich freue mich auf einen kurzweiligen Austausch mit Euch!

Die Linke zum Gruß

Rainer :)

Edited by Nordi

Willkommen hier im Forum.............      und wie sagte Meister Yoda (?) :

Größe nicht alles ist,

die kleinere Truppe wir sind,

dafür Größer im Geist.   (Filmzitat)

Gruß aus Berlin Köpenick Andreas    a010.gif

• Thanks 1

Guest lozärn

Ein herzliches Moin auch aus der Schweiz dich erreicht, Rainer Wan. ;)

(Ich bin nicht so gut in Yoda-isch)

Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick - und manchmal ist es eine Überzeugungstat vom Geiste Carlo Guzzi. Mit seiner "Normale G.T." ist er 1925 von Mandello del Lario bis zum Nordkap nach Spitzbergen und zurück gefahren. Darauf gabs den Spitznamen "Norge" für das Motorrad. Davon ist auch Deine Norge inspiriert. Und damit hat sie dich gekriegt :)

Viel Spass mit der Norge und möge der Saft im Tank mit Dir sein - oder so...

Herzlicher Gruss in den Norden!
Ingo

• 2 weeks later...
Am 14.4.2020 um 07:52 schrieb dabradio:

Moin Rainer,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Norge.

Vielleicht sieht man sich ja mal in Sehestedt oder am Eidersperrwerk .

Gruß aus dem Norden

Dirk

Moin Dirk,

es wäre gar nicht unwahrscheinlich, dass wir uns mal treffen, denn ich fahre öfter mal eine "kleine Tour" zum Eidersperrwerk oder auch nach Eckernförde.

In Sehestedt war ich noch nicht. Nach den Bildern bei Google ist es dort aber sehr hübsch. Gibt es dort auch eine Art "Biker-Treff", wie am Eidersperrwerk?

Gruß von der Westseite

Rainer

Am 14.4.2020 um 07:53 schrieb lozärn:

Ein herzliches Moin auch aus der Schweiz dich erreicht, Rainer Wan. ;)

(Ich bin nicht so gut in Yoda-isch)

Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick - und manchmal ist es eine Überzeugungstat vom Geiste Carlo Guzzi. Mit seiner "Normale G.T." ist er 1925 von Mandello del Lario bis zum Nordkap nach Spitzbergen und zurück gefahren. Darauf gabs den Spitznamen "Norge" für das Motorrad. Davon ist auch Deine Norge inspiriert. Und damit hat sie dich gekriegt :)

Viel Spass mit der Norge und möge der Saft im Tank mit Dir sein - oder so...

Herzlicher Gruss in den Norden!
Ingo

Salü Ingo-Wan, ?

danke für Deinen Gruß und Deine kurze Erläuterung, wie die Norge zu ihrem Namen kam.

Ich bin übrigens in Sachen Star-Wars-Sprüchen auch nicht sattelfest.

Bis Spitzbergen sind wir nicht gefahren, aber immerhin über die Atlantikstraße bis Kristiansund. (siehe hier: https://www.google.com/maps/place/Atlanterhavsveien,+Norwegen/@63.0471014,6.9907127,65338m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x46115e324798930f:0xefa67af027ab6918!8m2!3d63.0168142!4d7.3548186 )

Auf dieser wunderschönen Straße wurden auch Szenen für den neuen James Bond "Keine Zeit zu Sterben" gedreht.

Obwohl ich noch nicht in der Schweiz war, schätze ich, dass du in einem Motorradfahrer Paradies lebst. Wunderschöne Landschaft, anspruchsvolle Strecken durch die Berge. Das würde mich auch mal reizen.

Herzliche Grüße in die Schweiz

Rainer

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb Nordi:

Obwohl ich noch nicht in der Schweiz war, schätze ich, dass du in einem Motorradfahrer Paradies lebst. Wunderschöne Landschaft, anspruchsvolle Strecken durch die Berge. Das würde mich auch mal reizen.

So ist es. Und alles ist irgendwie fast vor der Haustür. Schöne Strassen, tolle Aussichtspunkte oder wirklich tolle Pässe... Ist einen Besuch wert!
Herzliche Grüsse zurück! :)

vor 19 Stunden schrieb Nordi:

Gibt es dort auch eine Art "Biker-Treff", wie am Eidersperrwerk?

Ja Rainer den gibt es dort , man muß bei gutem Wetter sogar Schlange stehen wenn man seinen Kaffee (1€) haben will und die Pommes sind legendär.

Gruß aus dem Norden

Dirk