Jump to content

Kerzen Gewinde

ThomasB

Recommended Posts

Habe an meinem rechten Zylinder schon ein neues Kerzengewinde vor ein paar Jahren einsetzen müssen.Jetzt habe ich beim Kerzentausch wieder das Problem dass die Kerze keinen festen Sitz bekommt.Das Gewinde vom Rep.satz war immer an der Kerze drann ,konnte aber auch immer wieder komplett fest angezogen werden.

Jetzt meine Frage.Hat schonmal jemand versucht das Gewinde mit einem ,Flüssig-Metall Fe1 von WÜRTH einzukleben?????

War so eine Idee von mir!!!

Wäre es machbar??

Im Voraus vielen Dank für euere Meinungen!!

Gruß Thomas!

vor 16 Minuten schrieb teetrinker17:

Kopf runter, Gewinde sauber ausbohren, Helicoil Gewinde einsetzen, fertig, dauert 2 Stunden. ALLES andere ist Pfusch.

Zündkerze Handfest, 20 NM

Oben steht (wer liest ist klar im Vorteil ;o):

Zitat

Habe an meinem rechten Zylinder schon ein neues Kerzengewinde vor ein paar Jahren einsetzen müssen.

Also wohl keine Möglichkeit mehr für ein Helicoil. Eventuell geht noch eine dickwandige Gewindebuchse, aber da wir den bereits verwendeten Einsatz nicht kennen, lässt sich das nicht beurteilen. Die Buchse muss aber aus Bronze oder 18-8er Inox-Stahl sein, wegen der thermischen Ausdehnung.

Zur Frage: willst du die Kerze dauerhaft einkleben und nie mehr tauschen? Das Zeugs von Würth ist nicht geeignet, siehe Datenblatt:

Zitat

Temperaturbeständigkeit 0,7 kcal/mh °C, – 60 °C bis + 120 °C

Der Zylinderkopf wird sicher heisser.

Mein Fazit: hier helfen keine Tricks, nur die Arbeit von Fachleuten. Welche Möglichkeiten es industriell gibt, steht hier.

Gruss  Tim

vor 56 Minuten schrieb monoguzz:

Oben steht (wer liest ist klar im Vorteil ;o):

Wer das schon mal gemacht hat ist klar im Vorteil O.o

Er hat schon mal gepfuscht,( sonst wäre das Gewinde wohl kaum an der Kerze geblieben beim rausdrehen ) darum jetzt rausbohren und Helicoil in der entsprechenden Größe einsetzen

Habe das ein mal in München beim IMT machen lassen ohne den Kopf runter zu nehmem und ein zweites mal zuhause am rechten Zylinder, da hatte die Caifornia 180000 ca gelaufen.