Guzzi - Mann Posted December 12, 2021 Share Posted December 12, 2021 Da ist wohl was dran! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted December 24, 2021 Author Share Posted December 24, 2021 Es ist bisher leider noch nichts geworden. Ich hab den Sportmodular von AGV im Auge. Der ist ein ziemlicher Exot. Da kann man froh sein, ihn überhaupt überziehen zu dürfen. Bei Louis hatten sie im Sommer einen im Abverkauf. Bis auf den unpraktischen Doppel D Verschluss gefiel er mir sehr gut und war herrlich leicht. Leider eine Nummer zu klein. Der Verkäufer hat mir dann auch einen Shoei Klapphelm empfohlen. Auch ein sehr schöner Helm - aber leider gehörig schwerer. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 25, 2021 Share Posted December 25, 2021 Moin, wenn du also weißt welche Größe es damals war die nicht passte dann sollte es kein Problem sein ihn eine Nummer größer zu nehmen, das Angebot ist da. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6090952_-sport-modular-agv.html Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted December 25, 2021 Author Share Posted December 25, 2021 Ja, ich meine es war Größe L. Wir haben ein Händler vor Ort (GP Moto) der bekommt ab dem nächsten Jahr auch AGV, da will ich dann Mal sehen. Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted December 28, 2021 Share Posted December 28, 2021 (edited) Also, nach diversen offenen Helmen fahre ich derzeit diesen Helm und bin sehr zufrieden. https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Bogotto-V271-BT-Zabu-Helmet/SubProducts/Bogotto-V271-BT-Zabu-Helmet-0001 P.S. Wer Größe "L" hat, dem reicht bei diesem Helm "M" Gruß, Sigi Edited December 28, 2021 by Deguello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 28, 2021 Share Posted December 28, 2021 Der ist baugleich mit dem Guzzi Klapphelm und dem rueger RS-983. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted December 28, 2021 Author Share Posted December 28, 2021 Schöner Helm, aber ich suche einen besonders Leichten. Klar es sind nur ein paar hundert aber eins kommt zum Anderen. Eine Freisprecheinrichtung muss auch noch dran. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 28, 2021 Share Posted December 28, 2021 Als leichter Klapphelm ist der AGV unübertroffen. Ich fand ihn halt nicht bequem und auch nicht wirklich wertig verarbeitet. Habe den Neotec2 ist schwer - merk ich aber nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted December 28, 2021 Share Posted December 28, 2021 (edited) In dem Bogotto V 271 BT (Bluetooth) ist die Freisprech bereits integriert. Man muß ihn halt ab und an mit einem Ladegerät oder einer Powerbank aufladen. Gruß, Sigi Edited December 28, 2021 by Deguello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted December 29, 2021 Author Share Posted December 29, 2021 @Deguello Das ist dann vom Gewicht her wieder interessant. Sind die Akkus fest verbaut? Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 29, 2021 Share Posted December 29, 2021 (edited) Der wiegt ohne Elektrik 1560g Größe M - der Neotec2 1520g ist aber eine ganz andere Klasse und Preisklasse Edited December 29, 2021 by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spheros Posted December 29, 2021 Share Posted December 29, 2021 Sena bietet auch Helme mit schon integrierter Gegensprechanlage und Radio an, Outrush R und ganz neu https://www.sena.com/de/motorcycles-powersports Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 29, 2021 Share Posted December 29, 2021 vor 39 Minuten schrieb Spheros: Sena bietet auch Helme mit schon integrierter Gegensprechanlage und Radio an, Outrush R und ganz neu https://www.sena.com/de/motorcycles-powersports Gruß Klaus Oder Neotec2😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted December 31, 2021 Share Posted December 31, 2021 @Matthias Bokelt Ja, die Akkus sind fest verbaut. Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 1, 2022 Share Posted January 1, 2022 ...und sicher auch nicht 25 Jahre gewartet 😉 🤩 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted January 1, 2022 Share Posted January 1, 2022 Am 29.12.2021 um 13:34 schrieb Spheros: Sena bietet auch Helme mit schon integrierter Gegensprechanlage und Radio an, Outrush R und ganz neu https://www.sena.com/de/motorcycles-powersports Gruß Klaus Wobei der Sena Impulse von der Freisprecheinrichtung moderner ist. Das verbaute System hat BT5.0 und Mesh, was es so nur noch bei dem doppelt so teurem Schubert C5 mit dem SC2 gibt (bzw. geben wird). Für Gruppen ist das schon spannend. Die Rueger/Bogotto/MG Variante wäre für mich raus, maximale Reichweite 400 Meter und nur ein zweiter Teilnehmer sind nicht mehr zeitgemäß. VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted January 1, 2022 Author Share Posted January 1, 2022 So ein Sena System haben wir auch. Welche Version, weiß ich garnicht. Wichtig ist mir, der Kontakt zu meiner Frau und zum TomTom. Beides funktioniert gut. Also man muss sich schon aus den Augen verlieren, bevor der Funkkontakt abbricht. Schön wäre vielleicht noch, wenn man die Einstellungen über das Smartphone vornehmen kann. Ich benutze es sonst zu selten, um mir die Blinde Bedienung der Tasten zu merken. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 Ich habe mir heute den neuen AGV Tourmodular angesehen. Eigentlich ein toller (Klapp)-Helm, leicht, sieht gut aus, Kommunikationssystem (Cardo) lässt sich integriert /versteckt einbauen. Leider ist das aufsetzen bei mir nur unter schmerzen möglich gewesen, der "Einstieg" ist so eng, selbst wenn ich die "Flügel" auseinanderbiege ist es extrem eng. Die Dinger sind relativ lang und nach innen geformt. Ist das Teil erst auf dem Kopf sitzt es nahezu perfekt, umso unverständlicher ist diese Konstruktion. Gruß, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 vor 8 Minuten schrieb Rockalore: umso unverständlicher ist diese Konstruktion. Ich glaube aus meiner Erfahrung, dass Helme, die am Hals enger anliegen, meist weniger Verwirbelungen haben. Mit dem Nachteil dass man den Helm schlechter auf die Birne bekommt 😎! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 vor 22 Minuten schrieb fender_rhodes: Ich glaube aus meiner Erfahrung, dass Helme, die am Hals enger anliegen, meist weniger Verwirbelungen haben. Mit dem Nachteil dass man den Helm schlechter auf die Birne bekommt 😎! Aber trotzdem muss erst mal über die Rübe... Vielleicht hilft Gleitgel in die Haare...🤓 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted May 10, 2022 Share Posted May 10, 2022 ohne, und dann etwas Vaseline😆 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 Ich muss meine Meinung etwas revidieren. Habe heute den Neotec II im direkten Vergleich mit dem AGV. Aktuell besitze ich einen GT-Air (1. Serie). Im direkten Vergleich fällt der Neotec zu groß aus, ich kann ihn ohne hochzuklappen direkt ab- und aufsetzen. Das täuscht natürlich eine bequeme Passform vor. Der AGV sitzt knackiger und lässt sich nur mit geöffnetem Kinnteil auf- und absetzen. Mit etwas Übung geht es tatsächlich von schräg hinten, allerdings muss die Brille dazu ab, aber das ist beim Neotec genau so. Erstaunlich finde ich dass der Neotec II eine andere Passform als der GT Air hat. Der Tourmodular sitzt stramm aber nicht unangenehm, die Polster werden sicher auch nachgeben, ich muss für mich nun entscheiden ob ich das "straffe Überziehen" akzeptiere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 Moin Stefan, wahrscheinlich wäre mir der passgenaue Sitz wichtiger als des bequemere Überziehen. Ideal wäre natürlich beides zusammen 🙂 Konntest du mit den Helmen fahren? Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 (edited) Habe mich gestern die Shark EVO-ES Endless zu gelegt in die Maße M. Die soll mann ein bisschen aus einander biegen um die über den Kopf zu bekomen. Einmahl auf passt die perfekt. Ich denke auf Termin geht das aufsetzen leichter. grtz, Cees Edited May 12, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 vor 4 Stunden schrieb JakobCreutzfeldt: Moin Stefan, wahrscheinlich wäre mir der passgenaue Sitz wichtiger als des bequemere Überziehen. Ideal wäre natürlich beides zusammen 🙂 Konntest du mit den Helmen fahren? Gruß, Alexander Brauchte ich nicht. Der Shoei saß mir zu locker, hat also gegenüber dem Neotec 2 eine andere Passform, denn in M war er mir zu klein. Schuberth passt mir auch nicht richtig. Der AGV sitzt tatsächlich am besten, nach 2, 3 x aufsetzen klappte es auch damit besser und ich habe mich für den Helm entschieden da er einfach perfekt sitzt. Die anschließende Fahrt kann ich nur mit dem GT Air vergleichen: Der Tourmodular hat ein deutlich größeres Sichtfeld als der Shoei. Das Kinnteil ist weiter vom Mund entfernt und verringert schon deswegen das Beschlagrisiko. Der AGV ist deutlich aerodynamischer, bzw. ist das Kopfdrehen ohne Kraftaufwand / Unwucht möglich, beim GT Air hatte ich beim zur Seite drehen immer das Gefühl der Helm will vom Kopf abheben. Dafür ist die Geräuschentwicklung, bedingt durch die Klapphelmkonstruktion beim AGV aber auch höher, der macht ein tiefes Windgeräusch was einem subjektiv etwas lauter vorkommt als der GT Air mit seinem hohen Tonlagen. Das Belüftungskonzept ist unterschiedlich, Beim Shoei gab es Hinten/Oben/Vorne jeweils auf oder zu, beim AGV gibt es Hinten nicht verschließbar/ Oben auf/zu / vorne 3 x separat zu öffnen. Der Sommer wird es zeigen. Auch unter Berücksichtigung des Preises (der AGV war bei gleicher Farbwahl € 100,- günstiger) in allem recht stimmig und angenehm zu fahren. Die Saison wird es zeigen. VG, Stefan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts