Jump to content

Guzzi V7 Racer - Probleme mit der Schaltung/Getriebe


Pipo Guzzi

Recommended Posts

Nabend zusammen,

seit kurzem habe ich Probleme mit meiner V7. Die Schaltung/das Getriebe machen mir Sorgen. Wenn ich Fahre und der Motor langsam auf Temperatur kommt, lassen sich die unteren drei Gänge schwer bis garnicht schalten. Der 1. und 2. sind kaum zu bewegen mit dem Fuss. die Neutralstellung lässt sich auch nicht einlegen, auch unter Last lassen sich die ersten Gänge schwer schalten.... :(

 

Wenn ich an der Ampel stehe und den 1. Gang einlege drückt das Motor schon leicht nach vorne..als würde ich die Kupplung schon langsam kommen lassen...was ist das?!?!?!?!....dachte erst ich bilder es mir ein oder stehe am Berg..aber dem war nicht so. Als ob der Kraftschluss schon leicht geschlossen ist....

 

der Witz ist, mache ich das Motor samt Zündung aus...lässt sich die neutralstufe sofort einlegen. Ich weiß nicht ob etwas an den Synchronringen kaputt ist oder einfach nur Getriebeöl fehlt...oder doch etwas ganz anders... :(:confused:

 

Da ich auf dem Gebiet Guzzi noch neu bin habe ich keine Ahnung was das sein kann. Ich habe gelesen das die Schaltungen der V7 Reihe etwas hakelig ist, aber das ging gut auszugleichen mit etwas Zwischengas vor dem Runterschalten.

 

Ich traue mich kaum zu fahren, außerdem macht es keinen Spaß so.

Was kann das sein?

Freue mich auf Hilfe von euch, das Werkstatthandbuch gibt auch nichts her. Kann man das Getriebeöl selbst kontrollieren?

 

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Tim :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

normalerweise kann man das Getriebeöl selbst durch eine Schraube kontrollieren, müsste aber im Werkstättenhandbuch stehen wie es bei der V7 geht(kann es bei der V7 leider nicht sagen).

Aber für mich hört sich das eher an wie wenn die Kupplung zu wenig aufmacht. Kann einerseits sein das der Seilzug nachgestellt gehört oder vielleicht der Druckstift oder die Druckplatte festsitzt.

Wieviele Km sind schon oben?

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

wie schon gesagt, die kupplung trennt vermutlich nicht richtig. wenn das seil..vermute da ist eins dran..und keine Hydraulik, soll es etwa 1 cm.."Leerlauf..Spiel" haben, bevor du echten Druck spürst. . wenn das nicht so ist, muss dieser zustand hergestellt werden. natürlich muss genügend öl vorhanden sein.

noch eins: wenn du wenig von der Materie verstehst, lass die Augen von diesen Bildern..mit den Schäden..die machen dich garantiert verrückt.

ich würde dir empfehlen, fahr eine Moped-Werkstatt an..die werden schnell die Ursache finden..

habe vor kurzem eine V7 gefahren..die läßt sich sehr leicht schalten!

gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Mit dem schlecht Schalten hatte ich auch erst kürzlich - als mein Kupplungsbowtenzug angerissen war (3 von 6 Litzen durch oben am Handgriff). Da habe ich den Leerlauf auch nicht mehr reinbekommen. Das kann man ganz leicht kontrollieren. Den Schutzüberwurf am Kupplungshebel runterschieben, Kupplung ziehen und dann sieht man die gefährdete Stelle (Übergang Seil --> Nippel).

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

ich habe sie jetzt nach gestellt, es war wirklich das Problem das sie nicht richtig getrennt hat. Daher der schwere Gangwechsel nach kurzer Fahrzeit.

 

Bin echt beruhigt das es "nur" so ein kleiner Malheur war.

Ich war dann auch noch kurzer Hand bei eine Guzzi Garage in Egelsbach, Federico Rossetto, ich kann nur eins sagen, Top Mechanikermeister , sehr nett, sehr hilfebereit!!!! Daumen hoch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...