Jump to content

Breva750 - Vergaser entleeren


AnfängerGuzzi

Recommended Posts

Moin,

hallo ich bin neu hier. Ich habe mir vor einem Jahr eine Breva750 gekauft und alles läuft super. Beim Motorrad meiner Partnerin war der Vergaser verharzt und musste teuer gereinigt werden.

Wenn ich irgendwann Ende des Jahres meine Guzzi (aka Giorgi von Giorgia) in die Winterruhe schicke, möchte ich das natürlich bei meinem Motorrad verhindern.

Ich finde leider nichts im Internet darüber, kann mir jemand sagen, wie ich den Vergaser entleere?

Bzw. was muss ich alles machen, um sie sicher in den Winterschlaf zu schicken?

 

Vielen Dank!

Ich habe die Suchoption  des Forums genutzt, konnte aber nichts finden.

 

Vielen Dank!

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi,

unter deinen Vergasern gibt es eine kleine Schraube (Nr.44) samt Unterlegscheibe. Dieses gesamte Unterteil heißt Schwimmerkammer (41) Dort kannst Du das Benzin ablassen. Falls dein Modell noch Benzinhähne hat, sollten Sie auf geschlossen stehen. Falls Du Unterdruck Benzinhähne hast, dürfen diese nicht auf Pri stehen ( zumindest ist das so bei nicht Italo Maschinen). D.H. nämlich permanenter Durchfluss.

image.png.14c5e4e0825e84d4af88d32eab8712e3.png

Besten Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist ja der 1. April schon vorbei. Daher verstehe ich diesen thread nicht. Die Breva 750 wurde von 2003 bis 2008 gebaut, nach meiner Kenntnis ausschliesslich mit einer Marelli Benzineinspritzanlage. Wenn eine Breva Vergaser hat, wurde das Motorrad entweder kräftigst modifiziert, oder der thread-Starter kennt die Bezeichnung seiner Guzzi nicht.

???  Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 2 Stunden schrieb monoguzz:

Eigentlich ist ja der 1. April schon vorbei. Daher verstehe ich diesen thread nicht. Die Breva 750 wurde von 2003 bis 2008 gebaut, nach meiner Kenntnis ausschliesslich mit einer Marelli Benzineinspritzanlage. Wenn eine Breva Vergaser hat, wurde das Motorrad entweder kräftigst modifiziert, oder der thread-Starter kennt die Bezeichnung seiner Guzzi nicht.

???  Tim

Ganz genau. Das einzige was von Zeit zu Zeit sinnvoll ist, ist den Drosselklappenkörper von innen zu reinigen. Das sollte man aber einer Fachwerkstatt überlassen.

Gruess,
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten! @monoguzz : Nein, das ist kein Aprilscherz. Ich habe einfach keine Ahnung von Motorrädern. Wenn ich deine und die Antwort von Ingo richtig verstehe, kann ich gar nichts machen. Gibt es sonst Sachen auf die ich achten muss, wenn ich sie Ende des Jahres ins Winterquartier packe? Hatte zum Beispiel gelesen, dass ich den Tank vollkommen voll machen soll mit Benzin, stimmt das? Auf was muss ich sonst so achten? Nochmal, es ist kein Aprilscherz, ich habe eine keine Ahnung von Motorrädern und möchte aber, dass es meiner Guzzi lange gut geht :)

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AnfängerGuzzi:

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten! @monoguzz : Nein, das ist kein Aprilscherz. Ich habe einfach keine Ahnung von Motorrädern. Wenn ich deine und die Antwort von Ingo richtig verstehe, kann ich gar nichts machen. Gibt es sonst Sachen auf die ich achten muss, wenn ich sie Ende des Jahres ins Winterquartier packe? Hatte zum Beispiel gelesen, dass ich den Tank vollkommen voll machen soll mit Benzin, stimmt das? Auf was muss ich sonst so achten? Nochmal, es ist kein Aprilscherz, ich habe eine keine Ahnung von Motorrädern und möchte aber, dass es meiner Guzzi lange gut geht :)

 

Vielen Dank!

Das mit dem vollen Tank ist ein alter Ratschlag für korrosionsanfällige Metalltanks. Und es galt auch nur für die früher üblichen Treibstoffe. Das Benzin von heute ist nicht mehr unbedingt antikorrosiv, daher gilt das eigentlich nicht mehr.

Abgesehen davon: deine Breva hat einen Kunststofftank, der nicht korrodieren kann.

Die Breva hat aber die Eigenschaft, immer etwas Strom von der Batterie zu ziehen, auch im ausgeschaltenen Zustand. Daher die Batterie bei längerer Standzeit alle 3 bis 4 Wochen nachladen, oder ein Lade- resp. Erhaltungsgerät anschliessen. Sonst ist die Batterie dann im Frühjahr tiefentladen und nicht mehr zu verwenden.

Gute Fahrt wünscht

Franz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...