WernerRobin Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 Habe heute bei meiner MG V7 Classic, Bj. 2013 die Batterie zum Laden ausgebaut. Es befindet sich in Blickrichtung der Batterie rechts der Minus- und links der Pluspol. In der Betriebsanleitung ist die Bezeichnung der Minus- und Pluspolkabel aber genau verkehrt? Weiß jemand warum? Normal ist das Pluspolkabel rot und das Minuskabel schwarz. Stimmt das? Werner Robin, Goldeckweg 11, 9871 Seeboden a.M.see Kärnten / Österreich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 2, 2020 Share Posted April 2, 2020 (edited) Hallo Werner, die Darstellung ist eindeutig falsch. Um Dir Sicherheit zu geben. Ich selbst habe erst gestern wieder die Batterie bei meiner V7 Classic eingebaut. Im eingeschobenen Zustand zeigt der Pluspol der Batterie in Fahrtrichtung. Das Pluskabel hat keine Farbmarkierung. Ist aber daran zu erkennen, da es aus zwei zusammenlaufenden Kabeln besteht . Das einzelne Kabel rechts von der Batterie ist Minus! Besten Gruß Andreas PS schaue dir das Foto genau an: auf der Batterie steht rechts ein Minus Zeichen. Die Beschreibung zum Anschluß (Pos.7) steht Plus ?! Nun das passt doch schon erklärungstechnisch nicht ? Edited April 2, 2020 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WernerRobin Posted April 3, 2020 Author Share Posted April 3, 2020 vor 12 Stunden schrieb tee: Hallo Werner, die Darstellung ist eindeutig falsch. Um Dir Sicherheit zu geben. Ich selbst habe erst gestern wieder die Batterie bei meiner V7 Classic eingebaut. Im eingeschobenen Zustand zeigt der Pluspol der Batterie in Fahrtrichtung. Das Pluskabel hat keine Farbmarkierung. Ist aber daran zu erkennen, da es aus zwei zusammenlaufenden Kabeln besteht . Das einzelne Kabel rechts von der Batterie ist Minus! Besten Gruß Andreas PS schaue dir das Foto genau an: auf der Batterie steht rechts ein Minus Zeichen. Die Beschreibung zum Anschluß (Pos.7) steht Plus ?! Nun das passt doch schon erklärungstechnisch nicht ? Danke für die Info! Aber lies Dir doch einmal die Betriebsanleitung auf Seite 95 durch, falls diese Anleitung mit meiner ident ist. Da wird im Punkt 5 beschrieben: "Die Schraube (4) vom Minuspol (-) abschrauben und entfernen." Dies widerspricht eindeutig den von Dir beschriebenen Tatbestand. Mit dem Motorradfahren ist in den nächsten Wochen nicht zu rechnen. Die Zulassungsstelle, wo meine Nummerntafel über den Winter hinterlegt ist, ist b.a.w. geschlossen! LG Werner Robin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 3, 2020 Share Posted April 3, 2020 (edited) Es steht genauso in meinen Unterlagen auf Seite 87. Mehr als Dir die Fakten nennen kann ich nicht. Dann mach das so wie beschrieben - und Du wirst das "Wunder" erleben! Vielleicht sollst Du mal Deine Anschlüsse/Leitungen verfolgen wo die hingehen, wenn Du meinen Angaben nicht traust. Nur als Tipp, ein derariges Massekabel geht immer an eine Rahmen-/Schraubverbindung! Nachtrag: hier noch ein Bild - (und das Gummistück was da so rumhängt ist von mir, was separat den Pol abdeckt , nicht Original) Andreas Edited April 3, 2020 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts