Guest lozärn Posted March 31, 2020 Share Posted March 31, 2020 (edited) Moin Ich habe eine Frage an die Spezialisten und Sanitärfachkräfte unter euch. Ich suche eine Alternative zum originalen Rückstauventil der Breva 750/V7 II. Dieses Ventil befindet sich zwischen dem Luftfilter und der Ölwanne (SD Teilenummer AP8104251) und soll über den Luftfilter ausgeschiedenes Motorenöl zurück in den Ölkreislauf führen. Es ist nur in eine Richtung offen. Das Original (siehe Foto) ist aus Kunststoff. Dieser wird spröde und dieser hier hat dadurch einen Riss bekommen. Dort lief immer Öl aus und zwar in der Menge, dass es von der Wanne abtropft. Um dies zu verbessern suche ich ein Teil aus Messing. Die Masse sind über alles 70 mm, Ventilmass 30mm und 16 im Durchmesser. Die Anschlüsse messen 6 mm. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Zudem muss ich einen passenden Anschlussschlauch haben der gleichermassen auf die 6 mm am Ventil und an den Auslauf am Luftfilter (12 mm) passt. Beide Teile sind derzeit nicht lieferbar und eben auch nicht von dauerhafter Haltberkeit. Weiss jemand, wo es eine ölbeständige Alternative gibt (wenn die Masse um 2 mm +/- varriieren, dürfte das nicht tragisch sein.)? Auch zum Anschlussschlauch brauche ich eine Alternative. Vielen Dank im Voraus!! Ingo Edited March 31, 2020 by lozärn Ersatzteilnummer hinzugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaBu Posted January 17, 2021 Share Posted January 17, 2021 Moin Lozärn, schau dir dieses Ding mal an: https://www.ebay.de/itm/Rueckschlagventil-fuer-Smart-450-Teillastventil-Teillastentlueftung-Motorentlueftung-/123939444796?_trksid=p2349624.m46890.l49292 Habe ich bei meiner V65 verbaut. Das Ventil ist zwar nicht aus Messing, funktioniert aber, wenn die enthaltene Feder entfernt wird (ist für die Öl-Rückführung zu stramm). Gruß Ralle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 17, 2021 Share Posted January 17, 2021 Kannst du auch weglassen, neuer Schlauch vom Sammler zur Ölwanne oder einfach einen Adapter einsetzen. Funktionierte so bei meine 750 Nevada Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts