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Ölverlust T3


chris_berlin

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Hallo zusammen

 

ich gewöhne mich gerade an meine reife Dame aus Mandello und sie markiert etwas Ihren Parkplatz mit dunkelschwarzem Öl.

M.E. kommt es aus dieser Stelle (siehe Bild), an der ein Schlauch am Kurbelwellengehäuse ansitzt und sichtbar leckt. Es 

Ist diese Öffnung die Kurbelwellengehäuseentlüftung? 

 

Falls es zur Sache tut: Es sind offene Luftfilter verbaut.

JPG

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Nein, dort wird die Drehzahlmesserwelle angeschraubt. Dort sollte eigentlich kein Öl lecken, es sei denn, dein vorderer KW - Simmering ist undicht und somit der Raum der Steuerkette ist mit Öl voll. Nicht gut!

Empfehle den Stirndeckel aufzumachen (geht bei eingebautem Motor und nachzuschauen.

Gruß

Jan

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Falls dort Öl austritt, kann das nicht an einem undichten KW-Simmering liegen. Der dichtet nur in den Raum der Lichtmaschine hin ab. Wenn er undicht ist, kommt Öl an der Unterseite des Limadeckels heraus, aber nicht am DZM-Antrieb.

Dort wo die Steuerkette läuft ist übrigens immer Öl. Sonst würde sie trocken laufen und ganz schnell sterben. 

Gruss Tim

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Guest lozärn

Hallo Chris

Naja, entweder ist dort ab Werk ein Dichtring verbaut und der dichtet nicht mehr (oder er ist gar nicht vorhanden) Oder es gibt einen feinen Riss.
Hat jemand eine andere Idee oder sieht eine andere Ursache?

Stein-Dinse hat diese tollen Ersatzteillisten zum download. Wenn ich etwas nicht verstehe, schau ich mir das auch oft an. War schon oft hilfreich!

GU072.pdf

Gruess, Ingo

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Nein, @monoguzz hat schon Recht, Zwischen Motorblock und Steuerketten - Antrieb sitzt nur das KW Lager, da ist kein Dichtring. Der vordere Simmering befindet im Stirndeckel und dichtet die Lima zum Motor hin ab. 

Könnte mir höchstens vorstellen, dass das Öl von der Öldruckleitung oberhalb des Stirndeckels kommt, in diesem Bild die Nr 33 bzw die dazugehörigen Dichtringe 34/35.

303038393002.jpg

 

Edited by 850-T3
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Guest lozärn

Hallo Jan

Der Pfeil auf dem Bild zeigt ja auf diese Schraube, oder eben den DZM-Antrieb. Ich kenne mich nicht aus mit den Rundmotoren. Aber ich dachte, dass eben diese Schraube (nicht mehr vollständig) abgedichtet ist. Oder das sich dort ein Riss gebildet habe könnte. Muss ja nur ein Haarriss sein. Was Du dort aufzeigst scheint sich ja weiter oben zu befinden.
Wollte nur eine Anregung geben :)

 

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Hallo zusammen, vielen Dank für den Input. Ich tippe auf eine Ölleitung oberhalb des Stirn Deckels, aber in diesem Detailgrad kenne ich den Aufbau meines Mopeds noch nicht - habe die T3 erst seit 2 Wochen.

Ich mache heute Abend Mal ein paar Foto und lade es hoch.

Danke nochmals ??

 

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Bin gerade mal in die Garage runter.

Generell scheint die in Fahrtrichtung linke Motorseite relativ verölt. Habe auch ein Bild zum Vergleich von der rechten Seite gemacht.

Was mir auffiel: Die Ölleitungen scheinen eher locker aufgesteckt. Sollten die "bombenfest" sein?  Ich fuhr früher eine V11 Sport, da waren die Leitungen aus ganz anderem Material. 

 

IMG_20200325_124244_MP.jpg

IMG_20200325_124338.jpg

IMG_20200325_124114.jpg

IMG_20200325_124056.jpg

IMG_20200325_124208.jpg

IMG_20200325_124226.jpg

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Nach den Fotos zu urteilen sieht es doch eher nach dem DZM-Antrieb aus, weil sich das Öl da ja auch so sammelt. Da brauchste wohl nur 'nen neuen Dichtring oder aber auch das ganze Teil - je nachdem wie abgenüdelt der schon ist.

Noch zu den Öldruckleitungen: Das Doppelanschlusssstück sollte schon. fest und vor allem dicht sein. Die Schläuche sind da nur raufgequetscht und lassen sich normalerweise sogar drehen. Dicht sollten die allerdings auch sein. Im Zweifelsfalle einfach erneuern - kost nicht die Welt. Bei den alten Motoren gab es das ganze auch als "Festleitung" ohne Schläuche - wesentlich schicker aber nur noch gebraucht oder im Eigenbau zu bekommen.

Allerdings sieht das auf den Fotos alles ziemlich verölt aus - würde da vll. erstmal gründlich reinigen (ich sag jetzt absichtlich nicht: kärchern...siehe den thread hierzu von @franks).

Viel Erfolg

Jan

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  • 2 months later...
Guest Guzzi Peter

Hallo zusammen,

hier einige grundsätzliche Infos zu dem T3 Motor. Schwachpukte des Ölverlust in

diesen Bereichen sind die Ölförderleitung welche zum Zylinderkopf führen (V-förmig).

Gemäß Foto ist hier schon eine stahlummantelte Leitung verbaut worden. Diese Leitung neigt aufgrund thermischer Belastung, Vibrationen und unterschiedlicher Verarbeitungsqualität zu Undichtigkeit. ein nicht zu unterschätzender Punkt sind

die Befestigungsschrauben. Diese sind hohlgebohrt und sehr empfindlich wenn sie zu fest angezogen werden, man sollte grundsätzlich bei eventueller Demontage oder Austausch der Ölförderleitung neue Dichtringe verwenden.

Oft ist der Öldruckschalter undicht, oder der Dichtring.

Im Bereich Ölförderleitung und Öldruckschalter besteht Öldruck. Im Bereich

Stirndeckel erfolgt Schmierung durch Schleuderöl, trotzdem kann es auch in diesem Bereich zu Ölverlusten kommen.  Wenn  z.B die Stirndeckeldichtung beschädigt wurde. 

Ich glaube wenn eine Reinigung und Beseitigung des verölten Motors erfolgt,

und dann im Stand geprüft wird wo genau Öl austritt, ist man auf der sicheren Seite.

Mich irritiert das zweite Foto. Der dort abgebildete schwarze Stopfen ist nicht

serienmäßig 850 T3 und scheint auch undicht zu sein. Kennbuchstaben Motornummer ist immer VD....... Allerdings habe ich diesen Stopfen noch nie

an einem serienmäßigem V-Vergasermotor gesehen.

Alles Gute und freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
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vor 7 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Mich irritiert das zweite Foto

Was meinst Du denn? Das Bild ist von links unten aufgenommen. Man sieht deutlich die Durchführung der vorderen Steckachse und eine der Befestigungsschrauben des Stirndeckels.

Was die Ölleitung für die Zylinderköpfe angeht: Die Lösung mit den Schläuchen ist nachträglich irgendwann eingeführt worden, nachdem die originale, feste Rohrleitung nicht mehr lieferbar war. Bei mir ist sie noch verbaut...

Gaaanz selten findet man noch eine im Netz...

IMG_1456.jpeg

IMG_1457.jpeg

Edited by 850-T3
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Guest Guzzi Peter
vor 5 Stunden schrieb 850-T3:

Was meinst Du denn? Das Bild ist von links unten aufgenommen. Man sieht deutlich die Durchführung der vorderen Steckachse und eine der Befestigungsschrauben des Stirndeckels.

Was die Ölleitung für die Zylinderköpfe angeht: Die Lösung mit den Schläuchen ist nachträglich irgendwann eingeführt worden, nachdem die originale, feste Rohrleitung nicht mehr lieferbar war. Bei mir ist sie noch verbaut...

Gaaanz selten findet man noch eine im Netz...

IMG_1456.jpeg

IMG_1457.jpeg

 

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Guest Guzzi Peter

Hallo,

natürlich ist es die Motorsteckachse. Dein Hinweis auf die richtige Perspektive war

hilfreich. Sorry, mein Fehler.

Bei der im Foto verbauten starren Ölförderleitung handelt es sich um das Originalteil.

Nach meiner Erfahrung neigten diese Teile an den Lötstellen zu Undichtigkeiten.

Ich ziehe den Einbau flexibler Leitungen vor. Es gibt allerdings auch starre Leitungen

die ewig halten.

Freundliche Grüße

Peter

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  • 11 months later...

Hallo und guten Abend,

da ich gerade ein ähnliches Problem habe, wollte ich gerne wissen, ob es letztendlich der Drehzahlmesserantrieb war? 

Bei mir sieht es ähnlich aus und mein Hinterrad ist ebenfalls auf der linken Seite vollgeölt......

Beste Grüße und allzeit sichere Fahrt

Till

 

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