Jump to content

Welche Cruiserreifen für California 1400 Touring?


roman64

Recommended Posts

Hallo an alle California 1400 Fahrer!

Ich habe mir heuer eine California 1400 Touring SE, EZ 2018 mit 4.600km  gekauft, die Originalreifen sind jetzt nach 5.600km vorne bei 1,6 und hinten bei 2,5mm angelangt. Nun wollte ich nach dem Cruiser Reifentest in Motorrad 06/20 den Testsieger MICHELIN Commander III Cruiser bestellen - nicht in 200 Breite für hinten lieferbar, genau so wie der 2. und 3. platzierte METZELER Cruistec und BRIDGESTONE Battlecruise H50. 

Nun meine Fragen an Euch? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was fährt Ihr für Reifen? Die auch im Regen noch halten? Der Original DUNLOP erscheint mir für einen Cruiser nicht lange genug zu halten!

Danke und liebe Grüße aus NÖ, Roman

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

?Hoy Roman.

Wollte grad zum Thema schreiben. Stimmt, die Erstbereifung war mist!

Hab sie nach 6000 runter gemacht, wäre eigentlich vorher schon nötig gewesen. Sie waren auch beide gleichzeitig fällig. Habe dann den Avon montieren lassen und war 9500km. glücklich damit. Gestern Hinterrad zum Händler gebracht um wieder einen montieren zu lassen.

UND! der Vorderreifen hält noch eine Weile. 

Also wie gesagt, bin sehr zufrieden mit den Avon's. Bin viel im Schwarzwald unterwegs und war auch in den Alpen, finde ihn sehr handlich und neutral, kommt gut mit dem Drehmoment zurecht. 

Regen kann ich dir aber leider nicht sagen, fahr sie nur bei schönem Wetter und hatte auch bei längeren Ausfahrten das Glück immer trocken heim zu kommen. 

Also von mir klare Empfehlung. Wobei der Metzeler sicher auch erste Sahne ist. Schau mal nach dem Link vom teetrinker, möglich daß der bei Regen besser abschneidet. 

Und bei dem Aufwand und der Arbeit die ein Radausbau bei der Dicken macht ist jeder Kilometer den man mehr fahren kann Gold Wert. Vielleicht hält der Metzeler noch länger dann wäre das meine nächste Option wenn ich vorne und hinten wieder gleichzeitig wechseln müsste. 

Grüße Hubert. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roman,

beschäftige mich selbst schon eine ganze Weile mit einem Nachfolger meiner Erstbereifung.Der Dunlop Elite scheint ja etwas langlebiger zu sein, stehe bei ca 10 000 km bei 3,00 vorn und 3,5 hinten. Wir haben zwar nicht ganz die selbe Reifendimension, aber dennoch die gleiche Gewichtsklasse. Bei mir steht dazu noch die Weißwand ein bisschen im Blickfeld. Ich denke mal den Metzeler Cruistec müßte es in deinen Größen geben. Die Kritiken zum Handling, Nass und Trockengrip waren in den Foren ( Chopper Forum, Harley Foren, BB Biker, Honda - Valkyrie Riders u. a. ) durchweg gut. Findest du auch unter 1000 PS etwas. Alternativ habe ich mich auch für den Avon Cobra Chrome interessiert. Dem wird in vielen Foren (s.o.) gleichfalls ein gutes Handling sowie sehr guter Grip bei bei Trockenheit und guter Grip bei Nässe zugesprochen.Über die Laufleistung des Metzeler konnte ich nicht viel finden. Habe aber in diese Richtung auch nicht weiter recherchiert. Die des Cobra Chrome soll bei ca 10 000 km liegen. Da spielt sicher Fahrweise und Geläuf eine Rolle.Da es dort auch eine WW Version gibt wird mein Wechsel zum Engländer tendieren.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Wie gesagt, 9500km. hinten runter und nicht mal ganz die Abfahrgrenze erreicht. Sachte bin ich nicht unterwegs.?

Mal sehen wie viel der vordere noch macht.

Handling  war bis zum Schluss tip top.

 

 

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 9 Stunden schrieb Griso:

Sachte bin ich nicht unterwegs.

Stimmt ;)

Bin übrigens noch immer keine Cali gefahren. :) Und eine Audace ebenso nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

und danke erstmal für die Tipps! Bei meinem Reifenhändler in St. Pölten bekomm ich an Schmarrn wie man bei uns sagt (siehe unten), von den alternativen Modellen nennt er MET ME 888 (der sollte denke ich nicht so schlecht sein), BRI EXEDRA MAX (noch nie gehört) und DUN D251(das ist der Originale der keine 6000km hält, so ein weiches Gummi brauche ich auf dieser Kategorie Motorrad nicht wo die Schräglage ohnehin durch die Trittbretter und nicht durch die Reifenhaftung begrenzt ist und na ja der Ausbau des Hinterrades wird nicht grad so einfach wie bei der Stelvio sein. Da halten die Reifen übrigens länger wie 6000km bei zügigerer und schrägerer Fahrweise.

Habe dann noch den AVON angefragt, den würde er nur in der vorderen Dimension bekommen?

Ein zweiter Reifenhändler hat mich auf meine Mail Anfrage schon 3x angerufen und gejammert das es diese Reifen nicht gibt!!!

Ein dritter hat es noch nicht der Mühe Wert gefunden zu antworten!

Sehr geehrter Herr ………..,

 

nach Rücksprache mit meinen Lieferanten werden die von Ihnen gewünschten Reifenmarken in den benötigten Größen nicht produziert.

 

Anbei im Angebot habe ich alternative Modelle hinterlegt welche verfügbar wären.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

O.k!?!

Das ist wohl  etwas schwierig bei euch.

Einzig beschränkendes Kriterium hier, scheint die Lieferkette coronabedingt zu sein. Hoffe das wird noch was die Woche. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Grad Anruf von Werkstatt bekommen, Cobra ist aufgezogen. Dann werde ich am Wochenende mal montieren. Wie war das, in umgekehrter Reihenfolge?  

Neue Bremsbeläge gibts auch gleich. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Griso

Habe auf meiner Audace auch den Avon montiert.

Bin bereits letzten Sommer damit gefahren und bin sehr zufrieden.

Gute Gesundheit aus der Schweiz

ossi

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hoy Ossi! 

Schönes Bild vom fetten Zylinder. Macht sicher Laune die Audace. Bin noch keine gefahren aber würde mich schon mal interessieren von der Sitzposition. Denke auch daß der Cobra gut zur Audace und deren Fahrstil passt. Habe ja schon über die Vorzüge geschrieben. Denke bei dem bleibe ich.

Viel Spaß und vielleicht fährt man sich mal übern Weg wenn ich meine schweizer Freunde besuch.

Grüße Hubert. 

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Am ‎27‎.‎03‎.‎2020 um 18:51 schrieb Griso:

Bei der Gelegenheit auch mal einen Soundcheck ohne Tüten gemacht.?

Und? Sind die Fenster in der Garage heil geblieben? ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei meiner Cali sind Metzeler ME 888 Marathon Ultra montiert, jetzt ca. 9000 km drauf. Gute Eigenschaften auch in Kurfen - kleben ganz gut. Und nach den doch schon 9000 Kilometern noch recht beachtlich, von der Profiltiefe. Die kann ich noch ne Weile fafren.

 

Grüße Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

wir haben wohl genau das selbe Bike?

zurück zu den Reifen, ich habe mich für den Avon entschieden und auf Reifen at bestellt, mach ich sonst nicht aber die 3 Händler in St. Pölten waren einfach unfähig. Preis 322,-- für beide, der Metzeler hätte beim Händler 440,-- gekostet, zuzüglich Montage und Kleinteile 33,--

Ein Reifenhändler hat bis heute nicht geantwortet, genau eine Woche!

Grüße, Roman

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, hat hier auch schon mal einer Erfahrungen mit Continental Reifen in dieser Klasse. Finde über den Conti Legend/ Conti Tour kaum brauchbare Testergebnisse.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Griso,

danke! 

Ich sehe du hast das Bike am Heber mit einem Zurrgurt gesichert. Wegen Vibrationen beim starten oder generell? Ich habe den Heber mal probiert, ist eine etwas wackelige Angelegenheit!?

Der Avon sieht aber auch Hammer aus mit dem Profillosen Teil in der Mitte, hier verschwimmt auch der Messbereich wenn der Reifen abgefahren ist, seitlich bleibt ohnehin genug stehen. 

Warte mal ab bis die Reifen da sind dann werde ich mich an den Ausbau machen, Termin für Montage habe ich heute gecheckt.

Grüße, Roman

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach sehr guten Erfahrungen mit dem Avon Cobra auf der TB Storm, die ja mit Cali & Co. von der Größenordnung (Gewicht, Drehmoment usw.) in etwa vergleichbar ist, haben wir vor zwei Jahren, nach der italienischen Erstbereifung, auch bei der V7 II auf Avon Roadrider gesetzt und wurden bis jetzt nicht enttäuscht. Klar ist das ein völlig anderer Reifen und die V7 kämpft in einer anderen Gewichtsklasse.

Genau deshalb hier zurück zum Avon Cobra. Besonders hervorzuheben ist bei diesem:

  • seine Langlebigkeit, ohne rutschig oder hölzern zu erscheinen, und somit
  • sein neutrales und gutmütiges Fahrverhalten vom Anfang bis zum Ende der Laufleistung,
  • keine platte Mitte, trotz häufigen Auskosten des Drehmoment-Vergnügens,
  • die gelungene Optik (Profildesign und optische Breite),
  • ausgewogenes und akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.

Es mag sein, dass bei Vergleichsprodukten unter Testbedingungen teilweise geringfügig bessere Eigenschaften ermittelt wurden. Wer sich denn, auch unter extremsten Bedingungen, das letzte Stückchen Haftung sichern möchte, der sollte halt noch ein paar € mehr in entsprechende High Performance Reifen investieren. ? 

Viele Grüße

die Corilos?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

vor rund 20 Jahren dachte ich keine AVON Reifen mehr zu kaufen. Ich hatte damals eine DUCATI ST4 mit AVON Tourensport Reifen, welcher Typ weiß ich nicht mehr bestückt.

Während einer Südtirol Tour im strömenden Regen über Pordoijoch, ich konnte gar nicht sachte genug beim herausbeschleunigen aus den Kehren ans Gas gehen um nicht zu rutschen.? Mein Freund der hinter mir mit einer HONDA VTR (ähnliche Motorisierung) fuhr rutschte mit einem MICHELIN überhaupt nicht...……...

Aber ich denke AVON baut mittlerweile bessere Reifen und die Rezessionen für den COBRA hier sind ja nicht so schlecht und eine 1400er CALI fährt man ja auch anders als ne ST4?

Zu Corilos Anmerkung High Performance Reifen: Das Problem ist das es die meisten Reifen nicht in den Dimensionen für die 1400er gibt! Nicht einmal die Cruiser Reifen Testsieger lt. der Zeitschrift Motorrad die da wären: 1. MICHELIN COMMANDER III CRUISER; 2. METZELER CRUISETEC; 3. BRIDGESTONE BATTLECRUISE H50

Und ich meine die Performance ist bei der 1400er durch die Trittbretter begrenzt und nicht durch die Haftfähigkeit der Reifen.

Grüße, Roman

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Und ich meine die Performance ist bei der 1400er durch die Trittbretter begrenzt und nicht durch die Haftfähigkeit der Reifen.

Danke Roman,

dieser Satz oder so ähnlich sollte eigentlich unser Post abschließen.?

Grüße, Corilo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...