dubairider Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 (edited) Hallo Gemeinde, nachdem ich immer noch kein Rollerize update habe (kann erst monatsende geliefert werden) bin ich natuerlich schon ein wenig gefahren. Seit gestern nach nichteinmal 2000km rutscht die kupplung. Kann das ein standschaden sein oder gibts da irgendwelche tricks was ich beachten muss. Normal fahren ist moeglich, sobald drehmoment aufkommt, keine leistung mehr und dar motor dreht hoch. kann man da eigentlich nur die kupplungsscheiben wechseln, oder muss man die komplett neu machen lassen. sorry aber bin nicht vom fach mein dealer sagt, das teil hier muss ich haben 2a000107 vielleicht gibts ja auch hier jemanden der noch so eine kupplung daheim hat die aber nicht braucht gruss mike Griso 8v 2011 Edited March 16, 2020 by dubairider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 Hallo @dubairider Hier mal das Werkstatthandbuch. Wurde nach so langer Standzeit bei der Griso irgenwelche Wartung überhaupt gemacht ? Nach Deinen 2000km und den org. 400km dürfte nach 2400km Gesamt km die Kupplung nix haben. Ein Austausch der Scheiben ist viel zu früh. https://www.guzzitek.org/d/ma_d/1200/Griso1200_8V_072008_Atel(D).pdf mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dubairider Posted March 17, 2020 Author Share Posted March 17, 2020 Hallo Moin moin Juergen, vielen Dank dafuer. Ja, natuerlich, bin gerade step by step dabei die updates zu machen, alle oele gewechselt, gabel neu abgedichtet aber auf das update der zylinder (rollenstoessel) warte ich noch. (nachschubproblem italien )einige oelfuehrende schlaeuche waren natuerlich auch poroes und wurden notduerftig ersetzt. (auch hier fehlt es an nachschub) ich hoffe nur das ich alle bekommen werde. nun macht wie gesagt die kupplung sorgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 17, 2020 Share Posted March 17, 2020 Hallo Die Kupplung arbeitet ja hydraulisch. Ich bin auch kein Superfachmann. Aber vielleicht probierst Du mal, die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung zu wechseln. Oder auch nur aufzufüllen. Wenn da nicht genug Druck ist, kann das Problem vielleicht auftreten? Oder aber der Kurbelwellensimmerring ist nach der langen Standzeit durchlässig geworden. Wenn bei laufendem Motor nun der Öldruck höher wird, drückt das Öl von dort in die Kupplung und sie rutscht. Das wäre allerdings ganz viel Aufwand. Viel Glück bei der Fehlersuche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dubairider Posted March 17, 2020 Author Share Posted March 17, 2020 Hallo lozärn , siehste, das koennte natuerlich eine moeglichkeit sein, das werd ich heut gleich mal in der werkstatt anbringen. waere einen versuch wert. gruesse mike Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 17, 2020 Share Posted March 17, 2020 was oben reinläuft, tropft unten raus! Keine Panik, erstmal ansehen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted March 17, 2020 Share Posted March 17, 2020 Servus Mike, die Griso hat etwas nach rechts oben versetzt von der Getriebeöl-Einfüllschraube einen Schwarzen Kunststoffabdeckung (siehe Bild Wartung Seite 37; oben angehängter Link von V7due). Wenn Du diese Abdeckung entfernst kann Mann auf die Schwungscheibe der Griso schauen, wenn es hier nicht trocken sondern ölig ist weist Du wo das Problem herkommt. Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 17, 2020 Share Posted March 17, 2020 Also bei den alten Guzzi Motoren ist für eine rutschende Kupplung in 99,9% aller Fälle ein defekter Kurbelwellensimmering die Ursache. Dann gibt es da im Kupplungsgehäuse auch noch eine "Ölrückführungsleitung", die mit einer Dichtung angeflanscht ist. Nehme an, dass es bei der Griso aus so etwas gibt und rein theoretisch könnte die es auch sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts