Jump to content

Kupplung rutscht nach gut 2000km


dubairider

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,
nachdem ich immer noch kein Rollerize update habe (kann erst monatsende geliefert werden) bin ich natuerlich schon ein wenig gefahren. Seit gestern nach nichteinmal 2000km rutscht die kupplung. Kann das ein standschaden sein oder gibts da irgendwelche tricks was ich beachten muss.
Normal fahren ist moeglich, sobald drehmoment aufkommt, keine leistung mehr und dar motor dreht hoch.

kann man da eigentlich nur die kupplungsscheiben wechseln, oder muss man die komplett neu machen lassen. sorry aber bin nicht vom fach
mein dealer sagt, das teil hier muss ich haben 2a000107 vielleicht gibts ja auch hier jemanden der noch so eine kupplung daheim hat die aber nicht braucht
gruss mike

Griso 8v 2011

Edited by dubairider
Link to comment
Share on other sites

Hallo @dubairider

Hier mal das Werkstatthandbuch. Wurde nach so langer Standzeit bei der Griso irgenwelche Wartung überhaupt gemacht ? Nach Deinen 2000km und den org. 400km dürfte nach 2400km Gesamt km die Kupplung nix haben. Ein Austausch der Scheiben ist viel zu früh.

https://www.guzzitek.org/d/ma_d/1200/Griso1200_8V_072008_Atel(D).pdf

                    mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moin moin Juergen, vielen Dank dafuer.
Ja, natuerlich, bin gerade step by step dabei die updates zu machen, alle oele gewechselt, gabel neu abgedichtet aber auf das update der zylinder (rollenstoessel) warte ich noch. (nachschubproblem italien )einige oelfuehrende schlaeuche waren natuerlich auch poroes und wurden notduerftig ersetzt. (auch hier fehlt es an nachschub) ich hoffe nur das ich alle bekommen werde. nun macht wie gesagt die kupplung sorgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

Die Kupplung arbeitet ja hydraulisch. Ich bin auch kein Superfachmann. Aber vielleicht probierst Du mal, die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung zu wechseln. Oder auch nur aufzufüllen. Wenn da nicht genug Druck ist, kann das Problem vielleicht auftreten? Oder aber der Kurbelwellensimmerring ist nach der langen Standzeit durchlässig geworden. Wenn bei laufendem Motor nun der Öldruck höher wird, drückt das Öl von dort in die Kupplung und sie rutscht. Das wäre allerdings ganz viel Aufwand.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Link to comment
Share on other sites

Servus Mike,

die Griso hat etwas nach rechts oben versetzt von der Getriebeöl-Einfüllschraube einen Schwarzen Kunststoffabdeckung (siehe Bild Wartung Seite 37; oben angehängter Link von V7due).

Wenn Du diese Abdeckung entfernst kann Mann auf die Schwungscheibe der Griso schauen, wenn es hier nicht trocken sondern ölig ist weist Du wo das Problem herkommt.

Grüße Toni

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei den alten Guzzi Motoren ist für eine rutschende Kupplung in 99,9% aller Fälle ein defekter Kurbelwellensimmering die Ursache. Dann gibt es da im Kupplungsgehäuse auch noch eine "Ölrückführungsleitung", die mit einer Dichtung angeflanscht ist. Nehme an, dass es bei der Griso aus so etwas gibt und rein theoretisch könnte die es auch sein. 

Halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...