AlceVerde Posted March 12, 2020 Share Posted March 12, 2020 Hallo Mitanand´ wie ich bereits in meiner Vorstellung von vorgestern angedeutet hatte, möchte ich mir auf meine alten Tage noch eine ältere/alte Moto Guzzi zulegen und diese von Grund auf restaurieren und in der einen oder anderen Einzelheit auch umbauen/modifizieren. Zu einem klassischen "Oldtimer-Projekt" (vielleicht auch nur: Youngtimer) gehören für mich -Vergaser-Modell -Kick-Starter Könntet Ihr mir Ratschläge geben, welche(s) Modelle mit Vergaser sich am besten eignen (hier insbesondere, welcher Rahmen ohne Schweissarbeiten gut geeignet ist, ein "cleanes" Heck, und dann auch noch als Einsitzer, hinzubekommen) ? und -vor allem- ob Moto Guzzi überhaupt Modelle mit Kickstarter gebaut hat mit -sagen wir- 55 PS aufwärts ? Mir ist da bis jetzt nur die Nuovo Falcone bekannt, und die hat wohl nur 26 PS (und Rechts-Schaltung) ? Falls nein, gibt es nachzurüstende Kickstarter-Kits ? Habe hierzu bis jetzt nichts gefunden. Für Tipps oder gar Erfahrungen wäre ich dankbar. Grüsse shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 12, 2020 Share Posted March 12, 2020 Die V50 wurde mal in einer Nato-Ausführung gebaut, mit Kickstarter, in olivgrün und mit reduzierter Leistung, mit Einzelsitz. Etwa 1300 davon hatte die niederländische Armee, sie wurden vor vielen Jahren mal ausgesondert und verkauft. Das ist m. W. die einzige V2-Guzzi mit Kicker gewesen, woraus sich ergibt dass es keine mit mehr als 34 PS gibt, keinesfalls mit 55 oder mehr. Die Einzylinder haben alle einen Kickstarter. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 12, 2020 Share Posted March 12, 2020 Wenn du KIckstarter von deiner Liste streichen würdest könntest du fündig werden. Wer will schon Kicken und nein ich habe keinen Sprachkehler. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Auch keine 50 PS und nur zwei Takte: Moto Guzzi TS 250. Ansonsten die ganzen alten Einzylinder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 25, 2020 Author Share Posted March 25, 2020 Am 12.3.2020 um 19:23 schrieb teetrinker17: Wenn du KIckstarter von deiner Liste streichen würdest könntest du fündig werden. Wer will schon Kicken und nein ich habe keinen Sprachkehler. Hallo teetrinker17, habe mittlerweile den Kickstarter notgedrungen gestrichen. Auch hat sich bei der Modellpalette das ganze auf die „Cali“ konzentriert, und hierbei am liebsten die Jackal-Variante. @alle: Nun hatte ich irgendwo gelesen (find‘s nicht mehr), dass die „ersten 90-er Modelle“ teils mit Einspritzung und teils mit Vergaser ausgeliefert worden wären. Wenn auf diese Weise irgendwo eine Jackal mit Vergaser zu finden wäre, dann prima (wurden die überhaupt ab 90-er gebaut ? Wenn nicht, müsste ich auf andere California-Varianten (eben mit Vergaser) umdenken, und hierbei interessiert mich noch folgendes: Weiss jemand, welche Baujahre der Cali-Modelle von damals denn dieses spezielle „Integralbremssystem“ (mit dem Pedal bremst man hinten und gleichzeitig vorne die eine Scheibe ) haben und welche nicht ? Ich würde „welche nicht“ bevorzugen .....? Grüsse und danke im Voraus shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 Calfornia 3 bis Bj. 90 hat das Intergralbremsystem, die Calfornia 2 wäre deiner Auswahl am nächsten. https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk02ZtNhi0TrGIazUJ0Spk2Y5rczCVA:1585158623558&q=california+2&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjJx62FmLboAhUiolwKHTNOBgwQsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=938 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 Wie Du im Eingangspost andeutest, geht es Dir ja um was gechoptes, so mit Solositz, cleanem Heck, womöglich Ochsenaugen und offenen Trichtern? In dem falle würde ich zu einem "alten" Modell mit Rundmotor raten, also alte V7, T3, T3 Cali, SP, G5, Convert... Aus dem einfachen Grunde, weil Du da solche Sachen ganz legal machen darfst (so. wie ich mit meiner T3) Die sind von der Motorleistung nicht ganz so kräftig, wie die späteren Modelle mit dem eckigen Motor, reichen aber auch völlig und sehen, zumindest meiner Meinung nach, schöner aus. Ersatzteillage ist nach wie vor gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 25, 2020 Author Share Posted March 25, 2020 @teetrinker17 Danke, dem gehe ich nach. @850-T3 Ja, das sind meine Pläne. Auch das werde ich vertiefen -Danke shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 Nur so zum anfüttern: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 25, 2020 Author Share Posted March 25, 2020 „Anfüttern“ ist untertrieben - da kann man ganz neidisch werden. ? shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Die letzten drei gehören wohl in Blofelds Kategorie "Wenn Geld keine Rolle spielt" ;) Einfach schön!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 vor 15 Stunden schrieb 850-T3: Nur so zum anfüttern: Bestes Kennzeichen ever ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 "V2" wär auch cool gewesen, hat aber der Nachbar von 'nem Kumpel an seine LM1 bekommen - immerhin, wenigstens nicht an die Konkurrenz mit falsch eingebautem Motor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 26, 2020 Author Share Posted March 26, 2020 vor 26 Minuten schrieb lozärn: Bestes Kennzeichen ever ? ???? Bitte um Aufklärung: Bei Harley wäre „Forty Eight“ prima, aber als Guzzisti-Greenhorn versteh‘ ich’s nicht. ? shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 vor 26 Minuten schrieb shovelix: ???? Bitte um Aufklärung: Bei Harley wäre „Forty Eight“ prima, aber als Guzzisti-Greenhorn versteh‘ ich’s nicht. ? shovelix Ich hatte das auf das AUR bezogen. Ich bin gebürtig aus dem Landkreis, lebe aber jetzt in der Schweiz. War also mehr ein "Insider" wie man so schön sagt. Weil Jan das weiss. Ob U 48 auch was mit Moto Guzzi zu tun haben könnte, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Entschuldigung für die Verwirrung! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted March 26, 2020 Author Share Posted March 26, 2020 ? Grüsse shovelix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 War seinerzeit das kürzeste verfügbare Kennzeichen, bedeutet aber nix. Eigentlich könnte ich mittlerweile auf NOR umrubeln... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 vor 4 Minuten schrieb 850-T3: War seinerzeit das kürzeste verfügbare Kennzeichen, bedeutet aber nix. Eigentlich könnte ich mittlerweile auf NOR umrubeln... Gehört die Krummhörn nicht mehr zu Aurich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Doch, aber die Kennz. vom Altkreis Norden sind wieder eingeführt worden. Ist angeblich das in Deutschland am häufigsten gewechselte Nummernschild... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Also kann man NOR fahren obwohl man im Landkreis AUR wohnt? Das ist ja interessant.... Hat Norden also wieder sein altes Zeichen zurück? Ist völlig an mir vorbei gegangen. Stand bestimmt nicht in der OZ ? Danke für die Aufklärung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted March 26, 2020 Share Posted March 26, 2020 Gibt es in ganz D für solche "Altkreise" wie Norden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 28, 2021 Author Share Posted August 28, 2021 Hallo Mitanand‘ ich möchte das obige Thema nach längerer Zeit nochmals aufgreifen. Mittlerweile ist es eine California II aus 1987 geworden, die ich umbaue. Mir lässt das mit dem Kickstarter keine Ruhe…… Speziell @monoguzz: Sind Guzzi Getriebe zu Guzzi Motoren kompatibel, und ist es insbesondere denkbar oder sogar möglich, ein Guzzi V50 Nato - Getriebe (mit Kickstarter) mit meinem California II Motor zu verbinden ? Bitte nicht ärgerlich sein, wenn die Frage abwegig sein sollte, aber ich habe mich mit den einzelnen Motor- und Getriebe-Komponenten noch nicht näher befasst, habe im Netz auch nichts spezielles gefunden. Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted August 28, 2021 Share Posted August 28, 2021 vor 10 Minuten schrieb mogulix: Hallo Mitanand‘ ich möchte das obige Thema nach längerer Zeit nochmals aufgreifen. Mittlerweile ist es eine California II aus 1987 geworden, die ich umbaue. Mir lässt das mit dem Kickstarter keine Ruhe…… Speziell @monoguzz: Sind Guzzi Getriebe zu Guzzi Motoren kompatibel, und ist es insbesondere denkbar oder sogar möglich, ein Guzzi V50 Nato - Getriebe (mit Kickstarter) mit meinem California II Motor zu verbinden ? Bitte nicht ärgerlich sein, wenn die Frage abwegig sein sollte, aber ich habe mich mit den einzelnen Motor- und Getriebe-Komponenten noch nicht näher befasst, habe im Netz auch nichts spezielles gefunden. Grüsse mogulix Die Getriebe der alten kleinen Modelle sind mit nix an den alten grossen Modellen kompatibel. Weder mit Motor/Kupplung, Endantrieb noch Rahmen. Das ist wahrscheinlich die Chance ein altes BMW Getriebe dranzufrickeln größer, aber auch das ist nicht kompatibel. Wozu auch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 28, 2021 Author Share Posted August 28, 2021 Okay, danke - schade….. vor 53 Minuten schrieb Raskolnikoff: Wozu auch? Ich hätte halt gerne ein Only Kicker - Fahrzeug. Passt, finde ich, sehr gut zum Alteisen, und -auf meine alten Tage- es würde einiges an Gewicht wegfallen. Gruss mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.