Jump to content

Guzzi Modell(e) mit Kick-Starter ?

AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Mitanand´

wie ich bereits in meiner Vorstellung von vorgestern angedeutet hatte,

möchte ich mir auf meine alten Tage noch eine ältere/alte Moto Guzzi zulegen und diese von Grund auf restaurieren und in der einen oder anderen Einzelheit auch umbauen/modifizieren. 

Zu einem klassischen  "Oldtimer-Projekt" (vielleicht auch nur: Youngtimer) gehören für mich 

-Vergaser-Modell

-Kick-Starter

Könntet Ihr mir Ratschläge geben, welche(s) Modelle mit Vergaser sich am besten eignen (hier insbesondere, welcher Rahmen ohne Schweissarbeiten gut geeignet ist, ein "cleanes" Heck, und dann auch noch als Einsitzer, hinzubekommen) ?

und  -vor allem-  

ob Moto Guzzi überhaupt Modelle mit Kickstarter gebaut hat mit  -sagen wir- 55 PS aufwärts ? Mir ist da bis jetzt nur die Nuovo Falcone bekannt, und die hat wohl nur 26 PS (und Rechts-Schaltung) ?

Falls nein,  gibt es  nachzurüstende Kickstarter-Kits ? Habe hierzu bis jetzt nichts gefunden.

Für Tipps oder gar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüsse    shovelix

Die V50 wurde mal in einer Nato-Ausführung gebaut, mit Kickstarter, in olivgrün und mit reduzierter Leistung, mit Einzelsitz. Etwa 1300 davon hatte die niederländische Armee, sie wurden vor vielen Jahren mal ausgesondert und verkauft. Das ist m. W. die einzige V2-Guzzi mit Kicker gewesen, woraus sich ergibt dass es keine mit  mehr als 34 PS gibt, keinesfalls mit 55 oder mehr. Die Einzylinder haben alle einen Kickstarter.

Gruss  Tim

• 2 weeks later...
Am 12.3.2020 um 19:23 schrieb teetrinker17:

Wenn du KIckstarter von deiner Liste streichen würdest könntest du fündig werden. Wer will schon Kicken und nein ich habe keinen Sprachkehler.

Hallo teetrinker17,

habe mittlerweile den Kickstarter notgedrungen gestrichen.

Auch hat sich bei der Modellpalette das ganze auf die „Cali“ konzentriert, und hierbei am liebsten die Jackal-Variante.

@alle:

Nun hatte ich irgendwo gelesen (find‘s nicht mehr), dass die „ersten 90-er Modelle“ teils mit Einspritzung und teils mit Vergaser ausgeliefert worden wären.

Wenn auf diese Weise irgendwo eine Jackal mit Vergaser zu finden wäre, dann prima (wurden die überhaupt ab 90-er gebaut ?

Wenn nicht, müsste ich auf andere California-Varianten (eben mit Vergaser) umdenken, und hierbei interessiert mich noch folgendes:

Weiss jemand, welche Baujahre der Cali-Modelle von damals denn dieses spezielle „Integralbremssystem“ (mit dem Pedal bremst man hinten und gleichzeitig vorne die eine Scheibe ) haben und welche nicht ?

Ich würde „welche nicht“ bevorzugen .....?

Grüsse und danke im Voraus 

shovelix

Wie Du im Eingangspost andeutest, geht es Dir ja um was gechoptes, so mit Solositz, cleanem Heck, womöglich Ochsenaugen und offenen Trichtern? In dem falle würde ich zu einem "alten" Modell mit Rundmotor raten, also alte V7, T3, T3 Cali, SP, G5, Convert... Aus dem einfachen Grunde, weil Du da solche Sachen ganz legal machen darfst (so. wie ich mit meiner T3)

Die sind von der Motorleistung nicht ganz so kräftig, wie die späteren Modelle mit dem eckigen Motor, reichen aber auch völlig und sehen, zumindest meiner Meinung nach, schöner aus. Ersatzteillage ist nach wie vor gut. 

Guest lozärn
vor 26 Minuten schrieb shovelix:

????

Bitte um Aufklärung: Bei Harley wäre „Forty Eight“ prima, aber als Guzzisti-Greenhorn versteh‘ ich’s nicht. ?

shovelix

Ich hatte das auf das AUR bezogen. Ich bin gebürtig aus dem Landkreis, lebe aber jetzt in der Schweiz. War also mehr ein "Insider" wie man so schön sagt. Weil Jan das weiss.
Ob U 48 auch was mit Moto Guzzi zu tun haben könnte, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Entschuldigung für die Verwirrung!

Gruess, Ingo

Guest lozärn
vor 4 Minuten schrieb 850-T3:

War seinerzeit das kürzeste verfügbare Kennzeichen, bedeutet aber nix. Eigentlich könnte ich mittlerweile auf NOR umrubeln...

Gehört die Krummhörn nicht mehr zu Aurich?

Guest lozärn

Also kann man NOR fahren obwohl man im Landkreis AUR wohnt? Das ist ja interessant.... Hat Norden also wieder sein altes Zeichen zurück? Ist völlig an mir vorbei gegangen. Stand bestimmt nicht in der OZ ?
Danke für die Aufklärung.

• 1 year later...

Hallo Mitanand‘

ich möchte das obige Thema nach längerer Zeit nochmals aufgreifen.

Mittlerweile ist es eine California II aus 1987 geworden, die ich umbaue.

Mir lässt das mit dem Kickstarter keine Ruhe……

Speziell @monoguzz: Sind Guzzi Getriebe zu Guzzi Motoren kompatibel, und ist es insbesondere denkbar oder sogar möglich, ein Guzzi V50 Nato - Getriebe (mit Kickstarter) mit meinem California II Motor zu verbinden ?

Bitte nicht ärgerlich sein, wenn die Frage abwegig sein sollte, aber ich habe mich mit den einzelnen Motor- und Getriebe-Komponenten noch nicht näher befasst, habe im Netz auch nichts spezielles gefunden.

Grüsse

mogulix

Guest Raskolnikoff
vor 10 Minuten schrieb mogulix:

Hallo Mitanand‘

ich möchte das obige Thema nach längerer Zeit nochmals aufgreifen.

Mittlerweile ist es eine California II aus 1987 geworden, die ich umbaue.

Mir lässt das mit dem Kickstarter keine Ruhe……

Speziell @monoguzz: Sind Guzzi Getriebe zu Guzzi Motoren kompatibel, und ist es insbesondere denkbar oder sogar möglich, ein Guzzi V50 Nato - Getriebe (mit Kickstarter) mit meinem California II Motor zu verbinden ?

Bitte nicht ärgerlich sein, wenn die Frage abwegig sein sollte, aber ich habe mich mit den einzelnen Motor- und Getriebe-Komponenten noch nicht näher befasst, habe im Netz auch nichts spezielles gefunden.

Grüsse

mogulix

Die Getriebe der alten kleinen Modelle sind mit nix an den alten grossen Modellen kompatibel. Weder mit Motor/Kupplung, Endantrieb noch Rahmen. 

Das ist wahrscheinlich die Chance ein altes BMW Getriebe dranzufrickeln größer, aber auch das ist nicht kompatibel.  

Wozu auch?