Jump to content

V85 TT Motor abstellen


domani

Recommended Posts

Wie macht ihr das? Mit dem Zündschlüssel oder am Ausschalter?

Ich habe bei all meinen Mopeds immer den Zündschlüssel benutzt. Jetzt hat mir jemand gesagt, unbedingt den Ausschalter nehmen und erst dann den Schlüssel. Kapiert hab ich das nicht. Die Begründung war ein für mich unverständliches High Tech Electronic Sprech.

Das Handbuch finde ich dazu nicht eindeutig, da steht:

"Erfüllt die Funktion eines Sicherheits- oder Not-Aus.Schalters. Den Schalter drücken, um den Motor abzustellen."

Link to comment
Share on other sites

Über den Zündschlüssel alles andere ist  m. M. n. Schwachsinn!  Ich habe die letzten 20 Jahre im E/E-Umfeld in der Kfz-Entwicklung gearbeitet (E/E steht für Elektrik/Elektronik) das mit dem Not-Aus-Schalter wäre mir neu. Die genaue Begründung/Argumente würde mich aber interessieren.

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Kann man so machen, oder wie normale Old School Biker mit dem Zündschlüssel, der sogenannte KILL-Schalter hat die Funktion die Zündung zu unterbrechen, kann man auch beim Schalten anstatt der Kupplung benutzen, oder in Verbindung beim Japsen-4Zylinder zum Ballern( Vollgas und Killschalter ein und aus, öfter wiederholt um den Motor heftigst Knallen zu lassen) ja das sind die mir bekannten Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Üben, also keine Kupplung benutzten sondern den  Killschalter (Voll auf dem Gas bleiben und jetzt Killswitch und syncron Schalthebel nach oben reißen, und wieder Einschalten)

Ist ja jetzt Mode so mit Schaltautomat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon von 2 Führerscheinneulingen ( letztes Jahr ) gehört, der Motor wird mit dem Killschalter abgestellt. Nur bei der Beendigung des Fahrens z.B. in der Garage, Parkplatz, Tanken usw. wird dann der Zündschlüssel auf "OFF" gedreht und abgezogen. So hats der Fahrlehrer geschult. Warum soll das so sein ?

Steht man z.B. an einem Bahnübergang wird mit dem Killschalter der Motor abgestellt. Bei den allermeisten Motorrädern bleibt dann die Beleuchtung erhalten. Das soll angeblich der Sicherheit dienen. Zudem kann schneller wieder gestartet werden weil beide Hände am Lenker verbleiben können. Ungefähr so argumentierten die Fahrschüler die Anweisungen des Fahrlehrers. Ob das nun so wirklich mit der Sicherheit ist, laß ich mal dahin gestellt. Ist ja nicht meine persönliche Meinung. Selber meine ich : Allgemein muß der Begriff " Sicherheit " für so manches herhalten, viel zu oft aber wird er überstrapaziert.

                                                 mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Killschalter bedienen ist das Letzte was du noch tun solltest, befor du einen Abflug machst.

Ein drehendes Rad auf/am Körper wenn du unter dem Motorrad zum liegen kommst ist das Letzte was du brauchst.

 

Bei einem hängenden Vergaserzug/ Drosselklappe mit hochdrehendem Motor,

daß gab es früher öfter mal, kann so ebenfalls ganz schnell der Saft abgedreht werden.

 

Desweiteren ist nicht bei jedem Motorrad im Gefahrenfall das Zündschloß schnell zugänglich oder für andere (Ersthelfer) schnell erkennbar oder auffindbar,

weil es eine Position z.B. seitlich am Motorrad hat.

 

Mittlerweile gibt es aber auch noch interne Killschalter, die die Stromzufuhr nach einem Sturz automatisch unterbrechen (Neigungsschalter).

 

Bei Jetskis z.B. hast du z.B. sogar ein "Kabel" ums Handgelenk, daß mit dem Killschalter verbunden ist.

Schlecht wenn das Ding dich oder Andere nach einem Abflug auch noch überfährt.

 

Das Ganze war/ist als schnellstmögliche Sicherheitsabschaltung im Gefahrenfall gedacht.

Da der Notausschalter meistens rot ist, ist er auch von Ersthelfern am Unfallort gut zu erkennen und bedienen,

wenn der Fahrer ihn nicht mehr bedienen konnte.

 

Der Zündschlüssel/ Zündschloß dient dem Bedienen der Stromzufuhr im Normalfall,

in den Fällen des längeren Wartens, Haltens oder der Außerbetriebsetzung für einen längeren Zeitraum.

 

Gruß

Frank (Fahrlehrer)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb V7due:

. Ob das nun so wirklich mit der Sicherheit ist, laß ich mal dahin gestellt. Ist ja nicht meine persönliche Meinung. Selber meine ich : Allgemein muß der Begriff " Sicherheit " für so manches herhalten, viel zu oft aber wird er überstrapaziert.

Ja genau, als es noch keine Handys gab oder Computer war die Freundin im Auto das gefährlichste.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem schönen, leuchtend roten Schalter, (leider ist noch niemand auf den Gedanken gekommen, den zu beleuchten) wird bei jeder Tour mit dem Motorradclub, vor der Ampel das Moped von demjenigen ausgeschaltet, der links von mir hält, um den zu ärgern.

So ist das, weltweit ist das so geregelt. ?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...