Bieli66 Posted March 8, 2020 Share Posted March 8, 2020 Hallo zusammen, bei meiner V7i gibt es eine leichte Undichtigkeit zwischen Airbox und Oelrückführung zum Motor. Es gibt dort zwei Schläuche von der Airbox kommend zu einem Y-Schlauchstutzen (direkt am Anlasser). Von dem Y-Schlauchstutzen geht dann ein Schlauch weiter zum Motor, wobei nach meinen Infos noch ein Ventil in der einfachen Leitung verbaut ist. Die Undichtigkeit ist direkt an dem Y-Stück. Das Öl läuft dann an der einfachen Leitung weiter nach unten.? Aufgefallen ist mir, dass die beiden Schläuche von der Airbox total ausgehärtet sind. Alle anderen Schläuche im Umfeld sind weich und elastisch. Außerdem macht das Y-Stück aus Kunststoff keinen besonders stabilen Eindruck. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, ob es an den harten Schläuchen liegt oder ob das Y-Stück evtl. einen kleinen Riss hat (?). Werde in Kürze mal den Anlasser demontieren und den Sachverhalt genauer untersuchen. Ich würde dann die beiden harten Schläuche tauschen und sicherheitshalber auch das Y-Stück ersetzen ?. Hat jemand dieses Problem bereits gehabt? Ich würde mich über ein kurzes Feedback und Unterstützung freuen. Danke im Voraus & einen schönen Sonntag Knut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 8, 2020 Share Posted March 8, 2020 Kann sein das es wie von dir beschrieben nicht original ist, https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-filtergehaeuse-filtergehaeuse-v7-classic-750-4502.php?c=572 schau mal hier und sag an welche Schäuche oder Steckverbinder undich wären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 9, 2020 Share Posted March 9, 2020 Hallo Knut, ich habe heute bei meiner V7 Classic mal geschaut. Der etwas dickere Schlauch ist auch bei mir fest. Der Dünnere lässt sich etwas zusammendrücken. So der Zustand ohne den Anlasser aus dem Weg zu nehmen! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bieli66 Posted March 9, 2020 Author Share Posted March 9, 2020 Hallo Markus und Andreas, besten Dank für Eure Antworten. Ich hab mir den Link angesehen und festgestellt, dass die V7 Classic offenbar eine ganz andere Airbox hat, da sie wohl auch zwei Drosselklappen besitzt. Meine V7 ist ja eine V7 i Special (EZ 2013), die mit nur einer Drosselklappe auskommt und wo man ohne großen Aufwand an den Luftfilter direkt unter der Sitzbank herankommt. Trotzdem sind wohl einige Bauteile der Ölrückführung z.T. gleich (z.B. Schlauchmaterial und das Ventil in der Leitung). In den nächsten Tagen werde den Anlasser mal ausbauen und die Leitung zerlegen. Bin gespannt, wo das Öl austritt... Schöne Grüße Knut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 9, 2020 Share Posted March 9, 2020 https://collmann.eu/product/moto-guzzi-ersatzteile-neu-motor-filtergehaeuse-v7-special-stone-14988.php?c=578 das wird kein großes Problem sein, sieht aus wie eine Entlüftung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bieli66 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 Hallo zusammen! So, nun ist alles dicht . Tatsächlich waren die alten Schläuche (Plastikleitungen) total ausgehärtet und im Bereich der Schlauchverbinder undicht geworden. Ich habe nun hochwertigen Kraftstoffschlauch verwendet der ölbeständig ist und nun passt es. Schönen Sonntag & Grüße Knut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 26, 2020 Share Posted April 26, 2020 Hallo Knut Habe bei meiner Breva ein ähnliches Problem. Der Schlauch von der Airbox/Ölabscheider ist verhärtet gewesen. Zusätzlich ist noch das Rückstossventil aus Kunststoff defekt gewesen. Der "untere Schlauch" der wieder zur Ölwanne geht ist aber ok. Den Schlauch tausche ich gegen einen Textilummantelten Kraftstoffschlauch. Und das neue Rückstossventil wird aus Aluminium sein. Dann ist hoffentlich Ruhe ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bieli66 Posted April 26, 2020 Author Share Posted April 26, 2020 Hallo Ingo, ich drücke die Daumen, dass es gleich klappt. Bei mir war das Rückschlagventil noch okay. Ich hab allerdings zwei Versuche benötigt, also auch zweimal den Anlasser ausgebaut . Glücklicherweise ist das bei einer Guzzi schnell gemacht. Schöne Grüße Knut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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