Flatsch Posted March 5, 2020 Share Posted March 5, 2020 Ahoi und guten Abend. Ich habe heute ne kleine Runde mit einem Freund nach Feierabend gedreht. Dabei waren wir bis in die dunklen Stunden unterwegs. Soweit so gut, als ich dann vorne gefahren bin und dann auch durchaus Mal das Fernlicht eingeschaltet habe, blendet mich die Kontrollleuchte fürs Fernlicht. Das nervt. Hast hier jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann, ohne Garantieverlust? Alles andere ist OK, aber diese Leuchte sorgt dafür, dass ich mit Fernlicht weniger sehe als mit Abblendlicht, da es eben, wie schon gesagt, blendet. Wäre für Tipps dankbar Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted March 5, 2020 Share Posted March 5, 2020 Hallo, wir können die Mopeds tauschen. Bei meiner Breva ist die Kontrollleuchte kaputt bzw. die dazugehörige Elektrik. Im Ernst: Wieso klebst du nicht einfach etwas drüber? Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 Ich dachte, es gäbe eine elegantere Lösung als Tesa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzziegon Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 Hallo besteht die möglichkeit ein Leuchtmittel mit geringerer Watt zahl einzusetzen?? Andere möglichkeit wäre eventuell ein Widerstand zum Leuchtmittel zu schalten. Gruß Egon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 Das ist ja die Frage, die ich hoffte hier zu losen kann man den Tacho einfach so öffnen? Und das Lämpchen austauschen ? oder steckt da ne Led drin ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 Abkleben mit Folie, wäre das einfachste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 vor 57 Minuten schrieb small block: Da steckt eine LED drin. Hast Du mal probiert, ob sich deren Leuchtstärke verändert, wenn Du die Instrumentenbeleuchtung dimmst? Die kann man dimmen ? Jetzt bin ich überrascht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 vor 3 Stunden schrieb Flatsch: Die kann man dimmen Kann ich mir gut vorstellen. Geht bei meiner Griso auch. Und die ist von 2006. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 Hallo @Flatsch vor 3 Stunden schrieb Flatsch: Die kann man dimmen ? Jetzt bin ich überrascht. Auch die V7due läßt sich bei ihren Instrumenten dimmen. Ob sich die Anzeigen LED's mit ändern bin ich überfragt. Vermute eher nicht. Da hilft nur ausprobieren. Falls Du damit nicht zum gewünschten Ziel kommst, vielleicht hilft das : An meiner Jackal wurde ein Drehzahlmesser nachgerüstet. Leider war das Glas nicht so blendfrei wie der org. Tacho. Unangenehm war, wenn die Sonne von hinten kam. Das hat schon mächtig gespiegelt. Abhilfe brachte ein Tipp eines freundlichen Guzzi Fahrers. Einfach eine Displayschutzfolie - so Dinger für Handy's und sonstige LED Bildschirme. Sauber ausschneiden, draufpappen und fertig. Tatsächlich Blendwirkung adieu. Günstige und gute Lösung. Hat auch ganz lange gehalten. Das könnte eine Alternative sein. Oder nimm statt Displayfolie UV- Schutzfolie z.B. https://www.velken.de/schutzfolien/uv-schutzfolien/uv-schutzfolie-leicht-getoent-durchsichtig/ Damit habe ich aber keine Erfahrung. Das irgendwelche Lämpchen blenden können ist mir nicht fremd. An meiner ersten Guzzi, eine 1100i blendete mich die Reservelampe. Das war echt nervend, natürlich besonders bei Nacht. Klar, soll ja ein Warnsymbol sein, war jedoch zuviel des Guten. Einzige Abhilfe : Vorzeitig tanken. Gutes Gelingen, und stell hier mal rein wie Du das gelöst hast. Laß uns bitte nicht dumm sterben. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 (edited) Hallo Jürgen, das mit der Folie ist die Lösung ! Du bist mir nur zuvor gekommen. Prima Tipp …. Lutze P.S. für die V85 gibt es sogar eine passende Folie im Net....hab ich mir drauf gemacht ! Edited March 6, 2020 by Popsibella Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 Ich habe mir jetzt Mal bei Amazon für 10 Euro eine graue Tönungsfolie bestellt, die man auf Scheinwerfer macht. Damit werde ich testen, ob ich den gewünschten Effekt hinbekomme, nicht mehr geblendet zu werden kommt Montag an, ich werde berichten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 9, 2020 Author Share Posted March 9, 2020 So die Folie kam heute an, kann jemand sagen, wie groß der Durchmesser der Scheibe ist von dem v9 Tacho? Meine steht 15 km von mir weg in Garage, da komm ich nicht hin heute, aber ich würde die gern schon zurecht schneiden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 15, 2020 Author Share Posted March 15, 2020 So ich habe heute mit meinem Bruder das ganze mal auseinander genommen und die Folie aufgetragen genommen habe ich Tönungsfolie fur Scheinwerfer. bin zufrieden mit dem Ergebnis. aber sind die Zahnräder schon immer auf dem Tacho? Oder liegt es daran,dass ich den abgezogen hatte vom Stecker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 15, 2020 Share Posted March 15, 2020 Hallo @Flatsch Schön daß Du eine Rückmeldung gemacht hast. Und ebenso, daß Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Das ist mal die Hauptsache. Womit ich nicht klarkomme, sind die genannten Zahnräder. Wo sollen die zu sehen sein ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 15, 2020 Author Share Posted March 15, 2020 Guck mal über das Wort Time. Schlecht zu sehen, sieht aus als ob da zwei Zahnräder abgebildet sind, weiß nicht ob die vorher schon da waren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 Das sind zwei Striche!!!! Ist die Ganganzeige. Leerlauf - zwei Striche, Gangeinlegen - immer noch zwei Striche, Losfahren- eine 1 für erster Gang wird angezeigt, usw. Die V9 berechnet den eingelegten Gang nach Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl. So steht es im Handbuch.... 4) Eingelegter Gang (berechnet) (*) (*) Der Gang wird aus dem Verhältnis zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Mo- tordrehzahl berechnet. Mit betätigtem Kupplungshebel oder stillstehendem Fahrzeug kann die Berechnung nicht durchgeführt werden und es wird "-" angezeigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 16, 2020 Author Share Posted March 16, 2020 Siehst du das auf dem Bild, neben den zwei Strichen, über dem Wort Time Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 Das ist das Zeichen für Gear (Gang). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 (edited) Nimm dir mal das Handbuch zur Hand und lese die das Kapitel über die Einstellungen am Cockpit durch. Kann dir auch das Handbuch als pdf senden. dann hast du es größer. Edited March 16, 2020 by HEF-Guzzifahrer Schreibfehler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 16, 2020 Author Share Posted March 16, 2020 OK mir ist das Symbol vorher nie aufgefallen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Na dann hab ich ein gepimpten Tacho... verwendet habe ich diese Folie https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YPGESSK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image gibr bestimmt hellere und bessere,aber ich bin zufrieden man sieht jederzeit den Tacho und alle Anzeigen, ich werde nicht mehr geblendet und es ist rückstandsfrei entfernbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted March 16, 2020 Share Posted March 16, 2020 Thomas du sollst auf die Straße schauen und nicht ständig auf das "Mausekino" ? L. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 16, 2020 Author Share Posted March 16, 2020 Da hast du Recht. Jedoch wollte ich euch meine Lösung mitteilen, vielleicht hat ja Mal jemand ein gleiches Problem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 17, 2020 Share Posted March 17, 2020 vor 9 Stunden schrieb Flatsch: Da hast du Recht. Jedoch wollte ich euch meine Lösung mitteilen, vielleicht hat ja Mal jemand ein gleiches Problem Moin Thomas Du hast alles richtig gemacht! Super Ergebnis! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted March 18, 2020 Author Share Posted March 18, 2020 Am 16.3.2020 um 06:49 schrieb HEF-Guzzifahrer: Nimm dir mal das Handbuch zur Hand und lese die das Kapitel über die Einstellungen am Cockpit durch. Kann dir auch das Handbuch als pdf senden. dann hast du es größer. Das wäre super Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts