hias Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Hallo Kollegen, hab mir eine andere Sitzbank für die V7II gekauft, die keine Halteschlaufe hat wie bei der Orginalen Sitzbank der V7 II Stone. Muss ich jetzt haltegriffe wie bei der Speciale kaufen? ist das gesetzlich vorgeschrieben? oder kann ich die weglassen? gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Die originalen Haltegriffe sind übertrieben teuer. Ich habe mir einen Edelstahlbügel angefertigt und verschraubt, Kosten ca 10€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted March 4, 2020 Author Share Posted March 4, 2020 muss ich die Montieren oder gehts auch ohne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Eigentlich ja, wenn Fußrasten montiert sind muss auch eine entsprechende Haltevorrichtung für den Beifahrer vorhanden sein. Ich weiß.... braucht kein Mensch. Versuch doch mal einen alten Ledergürtel an deiner Sitzbank anzubringen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted March 4, 2020 Author Share Posted March 4, 2020 danke für die Info Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 (edited) Hallo @hias Für die hübsche Sozia ist eine ( Fest ) Haltemöglichkeit gesetzlich vorgeschrieben. Die Variante mit der Halteschlaufe meist mittig quer über die Sitzbank ist total antiquiert, dennoch gültig. Die org. Haltegriffe https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/classic/v7-i-ii/63579/original-haltegriff-fuer-moto-guzzi-v7-ii-special/stone-2015-2016?c=8376 sind wirklich teuer. Ein Rohr vorn und hinten 2 Plättchen mit je einem Loch, bischen Chrom drauf 122 € + Versand. Da findet man im Baumarkt schönere Handtuchhalter zum Bruchteil dieses Preises. Jedenfalls können diese die Sitzbank-Halteschlaufen ersetzen, somt im gesetzlichen Rahmen, natürlich TÜV + Co fähig. Selber habe ich diese Halteschlaufe schon lange entfernt, weil mir das einfach überhaupt nicht gefällt. Außerdem fährt bei mir überhaupt nie jemand mit. Irgendwann bekam ich die Handtuchhalter zum Spottpreis eines Guzzi Kollegen. Wie sich eine Sozia dort festhalten soll ist mir nicht begreiflich, außer sie hat Arme so lang wie ein Orang Utan. Alternativ wie von @HEF-Guzzifahrer beschrieben Ledergürtel mit einer kurzen Spax Schraube befestigen, zum TÜV vorfahren, hinterher wieder runter. mfg Jürgen Edited March 4, 2020 by V7due Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted March 4, 2020 Author Share Posted March 4, 2020 vielen dank für deine Mühe. gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 @hias Du hast eine PN ! @teetrinker17 Gibts Photos davon ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 (edited) Rechtlich, ja alles wie beschrieben. Mal im Ernst, welche(r) Sozia/Sozius hält sich den an dem "sogenannten Gurt" fest? Wie auch erwähnt sind die "Monkeybügel" hilfreich zum Rangieren, mehr nicht. Meine Sozia hält sich, wie auf der anderen Maschine auch, an mir fest! - Immerhin sind die Fußrasten zur Sitzbank der Guzzi so proportioniert, dass sie es keine 100km, im Stück, darauf aushält (auf meinem anderen Moped fährt Sie dafür auch weite Strecken im Stück mit). Andreas PS bei mir ist der sogenannte Haltegurt fest mit dem Bezug verschweisst, Original Zustand. PSS ganz vergessen, zum Gepäck verzurren sind die Haltebügel auch gut. Edited March 4, 2020 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 (edited) Mit Lederband umwickelt und mit einem dicken Bindfaden aus Hanffaser gebunden, alles Bio Edited March 4, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts