Guest Posted February 27, 2020 Share Posted February 27, 2020 Hallo, ich habe ein Problem, vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Lösung weiß, mir irgendwie helfen kann. Leider habe ich im letzten Herbst einen defekten Zündschlüssel zu beklagen gehabt. Also Schlüsselrohlinge gekauft und fräsen lassen. Mein Problem besteht darin, dass ich den/die neuen Schlüssel anlernen muss. Hierfür brauche ich eine Codenummer (fünfstellig). Diese ist mir allerdings nicht bekannt. Alle Telefonate, welche ich bislang in dieser Sache führte blieben bislang ergebnislos, ich kann deshalb die neuen Schlüssel nicht anlernen/einlesen.Deshalb meine Frage an euch: kennt irgendwer eine Möglichkeit, wie ich um die Codeeingabe herum komme, oder den von Moto Guzzi vor eingestellten Code? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser fünfmal die 0 oder fünfmal die 9 ist, habe aber nur wenige Versuche zur Verfügung. Hätte ich eine unendliche Anzahl, würde ich es versuchen, aufs Geratewohl. Noch ein Hinweis für alle anderen, denen irgendwann ähnliches ins Haus stehen könnte: ihr könnt selber eine Code in dieser Sache festlegen und in der Guzzi abspeichern. Dafür aber benötigt ihr zwei gültige Zündschlüssel. Über das DSB- Menü könnt ihr dann die Option "Wiederaufnahme des Code" anwählen, und einen eigenen Code festlegen. Für mich kommt das allerdings zu spät, ich habe nur noch einen gültigen und funktionsfähigen Zündschlüssel. Für alle Fälle jetzt schon einmal: Vielen Dank für evtl. Hilfe. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted February 27, 2020 Share Posted February 27, 2020 Hallo Manfred, bei meinem Händler ist es üblich, vor dem Verkauf den Code zu ändern. Hierfür wird eine Zahlenkombination aus Daten die zur Maschine oder dem Besitzer passen ersetzt. Kann also von der Motornr., Fahrgestellnr., Kundennr. oder Kaufvertragsnr. sein. Vielleicht lohnt sich eventuell eine Recherche in dieser Richtung. Vielleicht ist man dort auch ähnlich verfahren. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Servus Manfred, ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Griso (war ja ein Gebrauchtkauf). Bei mir war der Code, wie damals bei den meisten Händlern angewandt, die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer. Vielleicht hast Du ja das gleiche Glück. ich befürchte das Du die gespeicherte Codenummer ohne Vertrags-Werkstatt nicht Reseten kannst. Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Moin, danke zunächst. Die letzten fünf Zahlen der Fahrgestellnummer, das schlug mir auch der Händler vor. Aber ist sich selbst nicht sicher. Mich würde interessieren, wie andere Guzzi- Piloten mit dieser Sache umgehen. Könnte möglich sein, Rückschlüsse auf das vorgehen des Vorbesitzers zu ziehen. Eventuell. @Toni: Laut Vetragswerkstatt ist es leider nicht möglich, die Codenummer mit Hilfe des Diagnosetools auszulesen. Sonst wäre es ja recht einfach. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Warum nicht einfach mal bei Moto Guzzi (D) anfragen? Dort müssste man es doch am besten wissen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Hallo Manfred Hier gabs schon mal einen Fred 2015 , wie andere Guzzi Piloten mit der Sache umgehen. Der hatte wohl Glück. https://www.guzzisti.de/forum/topic/792-zweitschlüssel-breva-1100-zum-zweiten/ Wünsche Dir Erfolg mit Deinem Schlüsselerlebniss. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 Moin Jürgen, die Geschichte, die Helge erlebt hat ist mir bekannt. Nützt mir aber leider nicht. Trotzdem danke für deine Mühe den Fred raus zu suchen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Moin, aus aktuellem Anlass, Problem gelöst dank Tonis Tipp für mich: Toni informierte mich, er habe ein ähnliches Problem gehabt und in München einen Schlüsseldienst gefunden, der den Code von Schlüssel auf Schlüssel kopiert hat. Er empfahl mir, es über eine Suchmaschine zu versuchen. Suchbegriff: Schlüsseldienst für codierte Autoschlüssel. Gesagt, getan, bereits Ende Februar/Anfang März fand ich entsprechende Schlüsseldienste im web. Aktuell, auf meiner Anfahrt in die Eifel, eh ohne Autobahn geplant, der Weg ist zu kurz für die Bahn, habe ich in Köln den Schlüsseldienst Baenfer aufgesucht. dort konnte man mir spontan helfen, neuer Schlüssel mit Code für die Wegfahrsperre erstellt, nach ca. 30 min. und 110 Euros leichter war ich im Besitz eines neuen, bereits codierten Zündschlüssels. Welt wieder in Ordnung. Was ich nur überlege, nun, ein paar Tage später: laut Mitarbeiter des Schlüsseldienstes war es nicht möglich die von Guzzi erstellten Schlüssel wegen des dort eingesetzten Transponders zu verarbeiten. Allerdings hat sein Computer den Transponder- Code ausgelesen und auf den "freien" Transponder übertragen. Wie das funktioniert ist mir unklar. aber was solls, ich habe wieder zwei funktionsfähige Zündschlüssel. Und dazu zwei, von Guzzi gekaufte, ohne Code und demnach ohne Funktion. Nun besteht ja die Möglichkeit, diese über das Display anzulernen, aber soweit ich informiert bin, kann die Guzzi max. drei Schlüssel verwalten. Dann hätte ich max. drei funktionsfähige. Ich überlege derzeit nur, wie das genau funktioniert, mit einem von mir vergebenen Usercodes. Wird vielleicht erst der Code auf dem Schlüssel gelöscht, und dann ein neuer Code aufgespielt und gespeichert? Und was, wenn dann die Guzzi mit dem freien Transponder nicht klar kommt? Dann stünde ich wieder vor dem gleichen Problem. Deshalb lasse ich vorerst die Finger davon. Aber Schlüsseldienst Baenfer in Köln, ist vom Preis abgesehen, durchaus empfehlenswert. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Am 28.2.2020 um 18:44 schrieb monoguzz: Warum nicht einfach mal bei Moto Guzzi (D) anfragen? Dort müssste man es doch am besten wissen. Gruss Tim Hi Tim, natürlich habe ich es bereits bei Guzzi probiert. Aber dort konnte man mir nicht helfen. Code auslesen nicht möglich, und ein Gerät um den Schlüsselcode zu übertragen haben die nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 30, 2020 Share Posted May 30, 2020 Das ist eigentlich ein ziemlich trauriger Auftritt von Moto Guzzi. Kundendienst geht anders. Ansonsten vielen Dank für die Recherche und die Adresse des Kölner Schlüsseldienstes. Das ist bestimmt nochmals für andere nützlich. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Der Strolch Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo zusammen, Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner neu erworbenen Griso. Mich wundert es zwar immer wieder wie die Leute immer ihre Schlüssel verlieren oder schrotten, aber egal... Da ich im Münchener Raum wohne, würde mich die Adresse vom besagten Schlüsseldienst in München sehr interessieren!! Geht auch per PN. Viele Grüße Der Strolch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hi, musst du dich an Toni wenden, der hat in diesem Thread schon geschrieben. Schick ihm eine PN, oder warte einfach ab, bis er sich von selber meldet. Nebenbei, eine ordentlich Vorstellung und ein Realname schaden nie, wenn man um Hilfe fragt. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
miandrew Posted March 18 Share Posted March 18 On 2/27/2020 at 7:31 PM, Guest said: Hallo, ich habe ein Problem, vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Lösung weiß, mir irgendwie helfen kann. Leider habe ich im letzten Herbst einen defekten Zündschlüssel zu beklagen gehabt. Also Schlüsselrohlinge gekauft und fräsen lassen. Mein Problem besteht darin, dass ich den/die neuen Schlüssel anlernen muss. Hierfür brauche ich eine Codenummer (fünfstellig). Diese ist mir allerdings nicht bekannt. Alle Telefonate, welche ich bislang in dieser Sache führte blieben bislang ergebnislos, ich kann deshalb die neuen Schlüssel nicht anlernen/einlesen.Deshalb meine Frage an euch: kennt irgendwer eine Möglichkeit, wie ich um die Codeeingabe herum komme, oder den von Moto Guzzi vor eingestellten Code? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser fünfmal die 0 oder fünfmal die 9 ist, habe aber nur wenige Versuche zur Verfügung. Hätte ich eine unendliche Anzahl, würde ich es versuchen, aufs Geratewohl. Noch ein Hinweis für alle anderen, denen irgendwann ähnliches ins Haus stehen könnte: ihr könnt selber eine Code in dieser Sache festlegen und in der Guzzi abspeichern. Dafür aber benötigt ihr zwei gültige Zündschlüssel. Über das DSB- Menü könnt ihr dann die Option "Wiederaufnahme des Code" anwählen, und einen eigenen Code festlegen. Für mich kommt das allerdings zu spät, ich habe nur noch einen gültigen und funktionsfähigen Zündschlüssel. Für alle Fälle jetzt schon einmal: Vielen Dank für evtl. Hilfe. Check This Hallo Manfred, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Zündschlüssel hast. Es klingt nach einer frustrierenden Situation. Es ist bedauerlich, dass du den Code nicht kennst und bisher keine Lösung gefunden hast, um die neuen Schlüssel anzulernen. Es könnte schwierig sein, den vorher eingestellten Code von Moto Guzzi zu umgehen, da dies oft Sicherheitsmaßnahmen sind, die nicht einfach umgangen werden können. Es könnte jedoch eine Möglichkeit geben, das Problem zu lösen, indem du dich direkt an den Hersteller oder an einen Fachmann wendest, der Erfahrung mit Moto Guzzi-Schlüsseln hat. Sie könnten möglicherweise eine Lösung finden oder alternative Wege vorschlagen, um das Problem zu lösen. Es ist auch eine gute Idee, die von dir erwähnte Methode zu verwenden, um einen eigenen Code festzulegen, falls du in Zukunft ähnliche Probleme hast. Es ist schade, dass es für dich zu spät ist, diese Methode anzuwenden. Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest und dass dir bald geholfen wird. Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts