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Guzzi Neuling möchte sich vorstellen und sucht nach Erfahrungsaustausch


speedrox

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Hallo Zusammen,

vorerst vielen Dank für die Aufnahme! Mein Name ist Sören, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Seit knapp zwei Jahren liebäugle ich mit dem Kauf einer neuen Moto Guzzi V7 III. Im Sommer 2019 habe ich mir eine Stone ausgeliehen (die leider unter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe litt) und bin mit ihr rund 2.000km durch die schweizer Alpen gefahren - eine tolle Erfahrung. Bevor ich endgültig eine V7 kaufe, habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

1) Im Internet findet man kaum Motorräder, mit mehr als 20.000km. Wie ist die Erfahrung auch bei höheren Laufleistungen?

2) Wie viel haben Eure V7 so gelaufen?

3) Ist die Undichtigkeit von Kardan, Motor und Getriebe ein bekanntes Problem?

4) Gibt es Schwachstellen mit denen ich mich anfreunden muss, welche ich nicht bemerkt habe?

5) Ich habe vor im 2021 eine grössere Tour zu unternehmen (+/- 6000km in 3 Wochen). Gibt es Erfahrungswerte bei einer so langen Tour?

6) Wie ist die Qualität der Speichenfelgen der Special? Regenfahrten kann man ja langfristig nicht ausschliessen.

Ich Danke Euch für das Feedback.

Lieben Gruss,

Sören

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Guest lozärn

Erstmal hallo Sören,

Schön das Du dich für die V7 interessierst. Und Du hast ja schon einige Kilometer "Probefahrt" gemacht. Wohl mehr, als üblich. Grundsätzlich ist der Motor der V7 gut. Aber der Schwachpunkt zwischen Motor und Getriebe mit austretendem Öl ist leider nicht selten. Was nicht heisst, dass es auch tatsächlich auftreten MUSS. Aber das kommt schon mal vor und Moto Guzzi regelt solche Dinge bei Neufahrzeugen in der Regel kulant.
Eine gepflegte V7 die gut behandelt und immer schön warm gefahren wird, ist sicher für 60 - 80.000 km und mehr gut. Die grossen Motoren schaffen auch mal 150 - 200.000 km. Wohl gemerkt immer bei guter Wartung!!

Ein Schwachpunkt bei den V7 scheint die Sitzbank zu sein, was man so liest. Ich habe selber keine V7 - darum kann ich nur widergeben was ich hier mit gelesen habe.

Es gibt hier sehr viele V7-Fans und Sachkundige. Du wirst sicherlich einige Tipps und noch weiter Antworten auf Deine Fragen bekommen. Viel Glück!

Gruess aus der Schweiz,
Ingo

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Hallo @speedrox

Zu 1 ) und 2 ) Es gibt V7 mit mehr als 20tkm plus. Nur steht nicht jede im Internet zum Verkauf. Eine V7tre ist eben das neuste aus der V7 Fraktion, da kommen die km erst noch zusammen. Meine V7due hat so ungefähr 28tkm drauf. Eine hohe Laufleistung ist das aber nicht, habe seit 3 Jahren immer ein Zweit-Motorrad, sonst wärs mehr an km.  Auf meiner wird nicht wild herumgeritten, V-max Geschwindigkeit hab ich bis heute nicht ausprobiert. Allgemein könnte ich den Umgang als schonend bezeichnen.

Wenn Du einen Neukauf machst, empfehle ich Dir eine Garantieverlängerung auszuhandeln.

Zu 3 ) Leider habe ich diese Erfahrung gleich 2x gemacht. Vorne der Lima-Deckel nach ca 800km. Dichtung wurde unsachgemäß verbaut. Keine große Sache. Wurde anstandslos auf Garantie in Ordnung gebracht. Bis heute dicht. Letztes Jahr Simmerring am Kardan. Da war die Garantie schon vorbei. Hier im Forum gibts einige Freds dazu. Und : nicht jede Guzzi hat dieses Malheur. Motor ist immer dicht, genauso das Getriebe. Ölverbrauch nicht meßbar.

Zu 4 ) Schwachstellen gibts an jedem Motorrad. Auch bei Guzzi. Wie man damit umgeht, liegt meist am Besitzer. Womit einer gut leben kann, ist dem nächsten ein Dorn im Auge. Eine gute Werkstatt mit Guzzi Kenntnissen ist nicht leicht zu finden. Um Kölle herum wirds wohl was geben.

Gestört haben mich an meiner V7due die bockharten Stereo Federbeine hinten. Bekam welche von Sachs auf Kulanz, vom Händler wo ich sie kaufte. Mit schwächeren Federn modifiziert, bis es passte. Sitzbank wurde umgepolstert und mit Wunschbezug bespannt. Das Konstandfahrruckeln wurde mit einem nicht orginalen Mapping aus der Welt geschaft.

Zu 5 ) Ist die Guzzi für die Reise vorbereitet, hält sie das aus. Die V7tre hat eine überarbeitete Kupplung. Dadurch läßt sich mit weniger Kraftaufwand als bei V7uno und V7due schalten. Auf einer großen Tour ist das sehr nützlich.

Zu 6 ) Keine Ahnung. Habe bewußt die Stone gewählt. Nach über 35 Jahren Speichen putzen mußte es eine Gußfelge werden.

Zu 7 bis unendlich ) Mit einer Guzzi ist Dir nie langweilig.

                                                                      mfg   Jürgen

 

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Hi Sören,

Tel auf die PN Nummer hat leider nicht geklappt. Also hier... 

Ob ein Moped Langstrecken - tauglich ist, hängt von Konstruktion und Verarbeitung ab. İch hab viele Mopeds und Langstrecken gefahren und hätte kein Problem, morgen das Teil für eine 10.000 Tour zu satteln. Und sollte wirklich was sein, dann kann man es (meist selber) reparieren. 

Die Speichenfelgen sehen prima aus aber es gibt dabei einen Haken... Sie haben Schläuche. Wenn ich unterwegs bin, habe ich Ersatz dabei, Montiereisen, Pumpe und Flickzeug. Nicht zu vergessen, du musst beim Plattfuss das Rad ausbauen... Mich stört es nicht, gehört für mich zum Moped fahren dazu. Aber da bin ich auch ein wenig old school... Meine hat nur Seitenständer, doch ist das kein Problem, du kannst sie nach links über den Seitenständer kippen -  ich schieb dann rechts mein Alu topcase unter den Fussraster, dann läuft wahlweise vorne oder hinten das Rad frei. Wer's bequemer liebt, sollte vielleicht die Stone mit Alufelgen wählen.

Klar, momentan wird man keine mit 300.000 km Laufleistung finden, dafür ist sie zu neu. Doch bei vernünftiger Fahrweise und 100.000er Revisionen sollte das Teil für sehr sehr viele km gut sein.

Mit dem Sattel hab ich keine Probleme, Rückmeldung Sozia: gut. 

İch hatte Probleme mit dem Endantrieb, gibt einen treat unter "Motor" dazu. Was dabei aber deutlich wurde = es lässt sich leicht reparieren.

Mich wunderts immer ein wenig, dass man bei Guzzi nach Langlebigkeit vom Kardan fragt, ich frag dann immer zurück: hat dein Auto Kardan? Hast du jemals gefragt, wie lange der hält? Und wieso fragt man immer bei Guzzi und nicht, wie lange der Kardan beispielsweise beim Crossrunner hält?

Bei der V7 erkennst du wenigstens, ob irgendwo etwas undicht wird. Hab mir letztens eine Varadero angeguckt... Rundum schön verpackt mit Plastikschalen merkst du Ölverlust erst wenn das Moped trocken ist. 

Guzzi ist robust. Die V7 ist definitiv Langstrecken tauglich. 

Grüsse Harun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Guten Morgen Zusammen,

erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt um mir so ausführlich zu antworten! Das weiss ich wirklich sehr zu schätzen. Ich glaube in der Summe tönt das doch recht vernüntig! Ich werde nun ein paar Textabschnitte zitieren um mein Feedback darauf zu geben. Ich hoffe die Form der Darstellung ist so OK für Euch

vor 14 Stunden schrieb V7due:

Auf meiner wird nicht wild herumgeritten, V-max Geschwindigkeit hab ich bis heute nicht ausprobiert

Auch ich fahre sehr ruhig und cruise am liebsten sonntagmorgens durch die gegend, wenn noch nicht so viel los ist. Einfach um das Motorrad zu geniessen. Aber dafür ist so eine V7 ja auch da ?

vor 14 Stunden schrieb V7due:

Das Konstandfahrruckeln wurde mit einem nicht orginalen Mapping aus der Welt geschaft.

Das habe ich bei allen V7tre nicht festgestellt, dass ein KFR vorhanden ist. Vielleicht war es hauptsächlich bei der Due ein Problem. Ich kenne dies nur von den frühen BMW 4-Ventilern.

vor 12 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Die Speichenfelgen sehen prima aus aber es gibt dabei einen Haken... Sie haben Schläuche.

Das ist für mich kein Problem - ging mir wirklich nur im die Verarbeitung. Könnt Ihr generell sagen, ob es gernell Probleme bei Regenfahrten gab?

vor 13 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Mich wunderts immer ein wenig, dass man bei Guzzi nach Langlebigkeit vom Kardan fragt

Das liegt nun in meinem Falle daran, dass ich absoluter Neuling bin was Guzzi angeht und noch nichts darüber gehört habe - da will man einfach möglichst viel erfahren. Grundsätzlich mus ich Dir aber recht geben. Wenn man mal "BMW Kardan undicht" eingibt, findet man weitaus mehr Themen als bei Guzzi oder anderen Herstellern. Zumal ja auch keiner in ein Forum postet "Hey Leute, mein Kardan ist dicht - nur zur Info" ?‍⚕️

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meiner Fragerrei!

Liebe Grüsse,

Sören

 

 

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Hallo Sören

Herzlich Willkommen hier im Forum. So wie ich das lese, besteht bei Dir eine gewisse Skepsis gegenüber Speichenfelgen. Sicherlich sind die mehr zu pflegen und aufwändiger zu säubern.  Nässe? Wie Du schreibst. Was soll da für ein Unterschied sein? Bei meiner anderen Maschine rollen die Speichenfelgen seit über 140.000km. Einmal habe ich die Räder mit den Original Speichen, in 39 Jahren, komplett neu zentrieren lassen und drei selbst gewechselt. Noch ein Hinweis: bei einem Reifenwechsel sollte grundsätzlich der Schlauch mit gewechselt werden. Im Übrigen, für Fahrten in die "Wildnis" sind Reifen mit Schlauch leichter zu reparieren! 

Besten Gruß Andreas

PS Wer fährt schon in die "Wildnis" 

 

Edited by tee
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Vielen Dank für das Feedback ?  Die Skepsis ist mit meiner BMW R1150 GS entstanden - dort sahen die Speichen beim Kauf grauenhaft aus. Aber das kann natürlich auch an mangelder Pflege gelegen haben.

Ich schätze, dass ich wohl in den nächsten Wochen mal zum Guzzi Dealer gehe und schaue, ob er eine passende Special für mich da hat.

Viele Grüsse,

Sören

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Vielen Dank für die Willkommens Grüsse ?

Ich werde übernächsten Samstag zum Händler meines Vertrauens fahren um zu schauen, ob er etwas passendes da hat.

Mir ist jedoch noch eine Frage in den Sinn gekommen:

Im Internet sieht man viele Videos von V7 mit Mistral Töpfen, welche sich wirklich gut anhören. Ist das plug & play oder gilt es da die Einspritzanlage neu abzustimmen?

Liebe Grüsse,

sören

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Hallo Sören, 

was heißt gut? Diese hören sich satter an und auch etwas lauter. Beim einfachen austauschen ist nur zu beachten, dass die Dicht-/Distanzringe mitbestellt werden. Ansonsten musst du sie aus den Originalen rausfummeln. Meine Rohre hatten nach dem Wechseln ein andauerndes "Patschen" im Schiebebetrieb. Nachdem ich einen Luftfilter mit mehr Luftdurchlass montiert hatte, war alles gut. Eine weitere Abstimmung war nicht nötig (wurde auch von einem Guzzi Fachmann kontrolliert). Dieses betrifft aber die V7 Uno! 

Andreas

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Hallo Sören,

also ich war mit meiner V7 III SPEZIAL sehr zufrieden. Habe ca. 15000 km abgefahren bevor ich sie kürzlich gegen die V85 tt eingetauscht habe. War auch auf längeren Touren (u. a. Korsika) und habe mich auch auf der Sitzbank stets wohlgefühlt. Habe die kleine orig. MG-Windschutzscheibe dran gehabt. Technisch keine Vorfälle in der ganzen Zeit, nicht mal Oel nachfüllen. Fragwürdig ist die Pirelli Sport Daemon -Originalbereifung. Diese habe ich mit CONTI Road Attack 2 ersetzt > sehr zu empfehlen. LG LUKAS

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vor 46 Minuten schrieb Luki:

Fragwürdig ist die Pirelli Sport Daemon -Originalbereifung. 

Bin auch nicht zufrieden mit Pirelli. Vorne geht, aber hinten gar nicht.

Conti krieg ich hier nicht... aber hab mir für hinten einen Metzeler Laser besorgen können... Kann nur besser werden... Mitte April kommt mein Wuchtbock, dann wird gewechselt...

PS... das hört sich nach Genuß an... Mit der Guzzi nach Korsika, abends mit Blick auf den Sonnenuntergang (hinter dem optimal platzierten Moped) schwerer Rotwein, Trauben ... Käse...

Grüsse 

Harun

 

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Hi Zusammen,

vielen Dank für das Feedback - dieses Forum macht wirklich Freude!

Ich melde mich mal, sobald der Kaufvertrag für mein meine Guzzi unterschrieben ist ?

Grüsse,

Sören

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Hallo Sören

Bis dahin kannst Du Dich zum Thema Reifen einlesen. Orginal Bereifung der V7tre ist der Sport Demon von Pirelli. Selber nenne ich ihn : Das Pirelliholzrad. Im Klassiker-Reifentest in MOTORRAD 6/2017 belegten sie nur den siebten von acht Plätzen. Hier gehts zum Guzzisti Reifen Fred Seite 1 - 8 : https://www.guzzisti.de/forum/topic/1856-reifen-für-v7/

                                                  mfg   Jürgen

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