Jump to content

Konstantfahrruckeln

Doerntaler

Recommended Posts

Hallo Leute!

Eine Woche vor Saisonbeginn habe ich mich an die ECU getraut. Software geladen, Kabel besorgt, PC in der Garage aufgebaut und los ging es.

Nach dem sichern der Map habe ich die Lamdasonden abgeschaltet, TPC-Reset und den CO-Wert neu eingestellt.

Im Leerlauf läuft sie schon total rund und die Gasannahme ist auch sehr gut. Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen.

Nach der ersten Fahrt werde ich den CO-Wert im Abgas mal messen.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Gruß an alle, Martin.

Hallo @Doerntaler : Nicht alle hier wissen, um welches Motorrad es sich hierbei handelt. Martins Motorrad ist eine NORGE GT8V.

mfg   Jürgen

Hallo Martin,

hast du es schon mal mit Iridiumkerzen probiert, wenn es nur um das Konstantfahruckeln geht könnte das eventuell reichen.

Gruß Ingo

Am 23.2.2020 um 18:01 schrieb Doerntaler:

Hallo Leute!

Eine Woche vor Saisonbeginn habe ich mich an die ECU getraut. Software geladen, Kabel besorgt, PC in der Garage aufgebaut und los ging es.

Nach dem sichern der Map habe ich die Lamdasonden abgeschaltet, TPC-Reset und den CO-Wert neu eingestellt.

Im Leerlauf läuft sie schon total rund und die Gasannahme ist auch sehr gut. Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen.

Nach der ersten Fahrt werde ich den CO-Wert im Abgas mal messen.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Gruß an alle, Martin.

Hm,

wie stellt man den CO-Wert ein, ohne eine Messung dabei zu machen? Bin ja kein Einspritzer-Fahrer, drum würde mich das interessieren.

Mit TPC meinst du den TPS, oder?

Gruss   Tim

Hallo,

den CO-Wert habe ich im Menüpunkt: CO-Trimm verstellt. Das geht ganz gut in Leerlaufdrehzahl. Bei der Probefahrt kann ich dann feststellen ob die Einstellung ok. ist.

Wenn dann alles rund läuft werde ich mal eine Abgasmessung machen.

TPS ist richtig! Entschuldigung! Ich bin nicht so der Englisch-Man!

Gruß Martin

Aha, verstehe. Du hast also auf optimale Leerlaufdrehzahl eingestellt. Aber feststellen ob die Einstellung wirklich OK ist geht doch nur mit einem CO-Messgerät. Wenn du Pech hast, schickt dich die TÜ bei der nächasten HU wieder weg, weil der Wert zu hoch ist. Dagegen hilft leider keine Probefahrt, nur Messen.

Gruss   Tim

Hallo Martin

ich kenne das Konstantfahrruckeln von meiner alten R1150GS. Im CO Wert habe ich nie etwas verändern müssen. Ich habe auf eine exakte Synchronisation der beiden Drosselklappen gesetzt. Synchronisiert habe ich mit einem Twinmax https://www.twinmax.de/.

Das hat wundebar funktioniert, denn anders als bei den Messuhren sieht man hier die Unterdruckdifferenz. So war gewährleistet, dass beide Drosselklappen bei öffnung den identischen Durchlass hatten.

Lieben Gruss,

Sören

Edited by speedrox

• 2 months later...

Hallo zusammen.

Kleines Update  zu meinem Problem.

Die von euch empfohlene Arbeiten habe ich im vornherein schon erledigt. Synchronisiert wurde in der Werkstatt als der Motor repariert wurde. Habe jetzt auch mit dem Mapping einer Griso getestet. Außer höherem Benzinverbrauch war nichts wesentlich besser. Nun habe ich mich entschlossen bei der Firma DÄS vorstellig zu werden.

Bin gespannt wie das endet?

Gruß Martin.

• 4 years later...
Posted (edited)

Stimmt alles was die Vorredner schreiben,  eine 100% Synchronisation ist unerlässlich!

Irridiumkerzen können auch einiges positives bewirken. 

Was den Drosselklappenpotti betrifft weis ich von anderen Marken,  das der gemessen wird, da muss ein bestimmter Wert an Strom fließen,  abhängig vom Modell.

Habe mal duch viel Probieren, bei einem längs- V2, händisch eingestellt,  ist aber zum verzweifeln,  stellen, Probefahrt,  stellen Probefahrt, usw... Das Problem ist, das selbst minimale Veränderungen der Stellung,  im Zehntel Millimeter Bereich, Einfluss haben. 

Gutes Gelingen!

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber

Moin Wolfgang,

fahr zu einem Händler...es gibt viele Möglichkeiten, aber synchronisieren wirst Du nicht können...ist ja kein Vergasermodell.

Kann Nebenluft ziehen u.v.m.

Neue Kerzen, einmal Inspektion Ventile einstellen...Luftfilter erneuern....

Gruß

Holger

• Like 1