Guest lozärn Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Moin Jungens und Mädels und alle Diversen, ich hatte es ja schon mal angekündigt. Nun ist es endlich soweit. Ich habe mit dem Umbau meiner Lütten begonnen. Die Kleine Granate wird dieses Jahr 17 - Zeit, endlich ein bischen erwachsen zu werden. Das äussere Erscheinungsbild der Breva wird sich sehr verändert haben, wenn alles umgesetzt sein wird, was ich mir so in meinen Kopf gesetzt habe. Es wird schwierig - aber einfach kann ja jeder. Es wird eine Herausforderung für mich. Denn bisher habe ich nur an Autos herum geschraubt. Und das ist alles schon ewig her. Die ollen Opels hatten noch Vergaser und waren vergleichsweise noch im Originalzustand wenn ich mit denen fertig war. Jetzt plane ich eine neue Sitzbank aus GfK (eingekauft), ein neues Windschild, neue Seitendeckel, etwas LED-Technik. Ein anderer Lenker soll verbaut werden und sonst noch ein paar schicke Details. Es gibt also viel zu tun. Und wer mag, kann hier mitlesen und mitschreiben und seine Tipps abgeben. Ich freue mich auf eure Meinungen und Kritiken. Die Breva ist ja ein vergleichsweise braves Motorrad mit den 49 PS und dem sehr bequemen fahren. Und auch äusserlich ist sie zwar im Zeitgeist der 00er Jahre designt. Aber im Grunde ist sie das solide Einhheitsmodell von Moto Guzzi nur mit einem anderen Tank. Nah verwandt mit Nevada und V7. Und da ich immer schon "mehr als das" in der Lütten gesehen habe, möchte ich nun endlich meine Ideen umsetzen und mit viel Freude all das machen, was ich mir leisten kann und was ich mit den Möglichkeiten meiner Werkstatt und meiner handwerklichen Fähigkeiten auch umsetzen kann. Ein wenig ist schon getan. Die Breva steht in meiner kleinen Bastelbude. Alles was stört oder eh nicht mehr gebraucht wird ist bereits abgebaut. Und nun beginnen die Anpassungen und das anfertigen eigener Alubleche und sonstige nötigen Kleinteile. Die Breva im Originalzustand. So sieht sie jetzt allerdings nicht mehr aus. Sondern bereits so. Die Auspufftöpfe sind ebenfalls schon abgebaut. Auf dem Bild aber noch montiert. Das kleine Alurohr am Rahmen ist die Brücke für die spätere, neue Sitzabstützung. Die hinteren Fussrasten sind ebenfalls abmontiert. Denn die Lütte wird ein Einplätzer, wie das hier so schön heisst. Den originalen Tank möchte ich erhalten um den spezifischen Charakter der Breva nicht zu ändern. Sonst ist sie einfach irgendwas - aber nicht mehr meine Lütte. Denn mir gefällt der Tank ausgesprochen gut. Ausserdem hat er ein gutes Fassungsvermögen und ist aus Kunststoff. Gut für Gewicht. Die Motorschutzbügel habe ich auch demontiert. Die werden später nicht merh gebraucht. Die Armaturen bleiben (vorerst) original. Gut möglich, dass ich die irgendwann nochmal umbaue. Aber im Moment ist das nicht wichtig. Und so schlecht sehen die auch nicht aus. Immerhin nicht ganz digital. Die Griffheizung werde ich ebenfalls wieder entfernen. Weil ich die Maschine ganz sicher nicht mehr im Winter bewegen werde In der Zwischenzeit habe ich mit dem Formen der ersten Bleche begonnen und ein paar neue Teile gedengelt die ich so benötige um die Sitzbank anzubauen und das Heck umzugestalten. Mit meiner selbst gebauten "Blechbiegevorrichtung Modell Buche" und meinem alten Kumpel, dem Lederhammer, habe ich bereits für mich gute Ergebnisse erzielt. Hier habe ich das erste Blech angezeichnet und angerissen und mit der Stichsäge ausgesägt. Und hier mit dem biegen begonnen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. Passt! Vom Schaffensgeist angestachelt, habe ich mich dann sogleich an die Fertigung einer Abdeckung für Sicherungen und Batterie gemacht. Da ich ja nicht weiss, wie wasserdicht das ganze nachher ist, scheint mir das eine ordentliche Lösung zu sein. Ist auf dem Bild noch nicht ganz fertig. Das sieht man dann später noch. Für den Anfang wars das mal. Bis nächstes Mal! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Viel Spaß, sei mutig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted February 14, 2020 Share Posted February 14, 2020 Hallo Ingo Also ich bin beim zugucken voll dabeim. Ich lehne mich entspannt zurück und warte was kommt. Fortes fortuna adiuvat mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 Hmm, also der Tank? Von oben sieht er ja ganz gut aus, aber von der Seite? https://www.alu-tanks.de/41398.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 Danke Jungs Ich bin frohen Mutes. Das wird schon. Wird ein Weilchen dauern bis alles soweit ist. Aber Zeit ist ja nicht das Problem bei einem solchen Projekt. Und fahren kann ich ja mit der Griso. vor 12 Stunden schrieb V7due: Fortes fortuna adiuvat Danke Jürgen. Das drucke ich mir aus und hänge es in die Werkstatt! vor 27 Minuten schrieb 850-T3: Hmm, also der Tank? Von oben sieht er ja ganz gut aus, aber von der Seite? Jo, der bleibt. Zusammen mit der Sitzbank, die ich mir ausgesucht habe sieht das nachher wieder gut aus. Und das ganze wird ja kein Cafè-Racer in dem Sinn das alles weg muss damit es nachher "einfach mal anders aussieht". Der Tank der kleinen Breva ist ein Wiedererkennungsmerkmal in meinen Augen. Er ist vllt keine Schönheit. Aber er gehört da hin ;) Ich will noch einen dieser "Superbike-Lenker" dran machen. Am Anfang dachte ich an einen M-Lenker oder auch Stummel. Aber ein breiterer Lenker der eine angenehme Haltung bietet ist meinem kaputten Kreuzgelenk lieber. Da muss ich drauf hören. Und das spätere Bild, dass die kleine dann abgibt, wird dann von vorne gesehen bullig sein. Ein ganz klein bisschen ähnlich wie bei der Griso. Die hat ja auch diese ausgestellten Lufteinlässe an den Tankseiten. Vielleicht kann ich an den Seitenteilen vom Tank noch was verändern. Mal sehen. Zuerst bereitet mir mal die Sitzbank noch ein paar Kopfschmerzen. Da muss ich nochmal dran und auftrennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 Elk sien mög Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 Moin Ingo, ich bin immer wieder verwundert, über deinen Mut das alles anzugehen. Werde deinen Umbau- Thread mit Interesse verfolgen, und wünsche dir jetzt schon viel spass beim umbauen, und viel wichtiger, viel Erfolg und Zufriedenheit für den Zeitpunkt des Fertigseins. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 vor 4 Stunden schrieb 850-T3: Elk sien mög So ist't man ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 15, 2020 Share Posted February 15, 2020 vor 4 Stunden schrieb Manfred: Moin Ingo, ich bin immer wieder verwundert, über deinen Mut das alles anzugehen. Werde deinen Umbau- Thread mit Interesse verfolgen, und wünsche dir jetzt schon viel spass beim umbauen, und viel wichtiger, viel Erfolg und Zufriedenheit für den Zeitpunkt des Fertigseins. Manfred Danke mein Freund! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 Hallo Ingo! ich wünsch Dir viel Spaß beim Umbau, denke aber der hehere Vorsatz die ollen Armaturen beizubehalten mündet doch im Motogadget-Shop... ? Werde den Verlauf der Transformation interessiert verfolgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb Enzo: denke aber der hehere Vorsatz die ollen Armaturen beizubehalten mündet doch im Motogadget-Shop... ? BlumenwieseBlumenwieseBlumenwieseBlumenwiese... Hör bloss auf mir so Flöhe ins Ohr zu setzen Danke trotzdem ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 25, 2020 Share Posted February 25, 2020 So Freunde des Schrauberblues Es gibt Fortschritte. Einiges habe ich schon vor Wochen gemacht. Anderes erst gestern. War zwischenzeitlich etwas desolat. Aber nun gehts ja wieder weiter. Ich habe also die Batterieabdeckeung erstellt und eine neue Sitzaufnahme gedengelt sowie eine vordere Sitzaufnahme beim Tank. Das Ganze sieht so aus... Die vordere Sitzaufnahme Die neue Batterie- und Sicherungsabdeckung Die neue Sitzbankaufnahme. Schön Lotrecht eingesetzt. Die ist aber mittlerweile wieder zu hoch und da muss ich nochmal dran. Warum das so ist, wird auf den folgenden Bildern ersichtlich. Die Sitzbank hat nämlich ein Problem: Sie ist im hinteren Bereich zu eng gebaut, um gut über den Rahmen zu passen. Dadurch hängt sie optisch in der Luft - was mir so gar nicht gefällt. Weil ich natürlich vom Rahmen nichts abschnedien darf, habe ich zu anderen Mitteln gegriffen. Als erstes hatte ich versucht, mit kleinen Ausschnitten die Bank so weit zu verbreitern, dass es passt. Das ging aber nicht. Also habe ich die Ausschnitte etwas grösser nochmal geschnitten. Schön entlang der Rundung am oberen Abschluss. Das war aber auch nicht genug. Also nochmal schneiden. Und jetzt aber der Länge nach. Ich habe die Bank dann um zwei Zentimeter verbreitert. Jetzt passt sie genau von der Breite her vorne (also beim Tank) auf den Rahmen wo sie vorher zu schmal war. Die Operation war erfolgreich Und ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis auch sehr zufrieden. Die zwei Hälften habe ich mit untergelegten Sandsäcken stabilisiert und ausgerichtet. Und dann mit der ersten Lage GfK wieder zusammen gesetzt. War einfacher, als ich dachte. Leider war sie immer noch zu Schmal und ich musste nochmal schneiden. Aber davon und vom Endergebnis berichte ich dann später. Macht echt Spass, sowas zu machen. Man lernt viel dabei und wenn das Ergebnis dann noch ok ist, freue ich mich umso mehr! Danke fürs mit lesen an dieser Stelle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted February 25, 2020 Share Posted February 25, 2020 Mein lieber Lozärn, so gefällt mir das, learning by doing. Du könntest z.B. die Seitenlinie mittels Laminieren noch passend zum Rahmen gestalten und mittels zugeschliffener Styroporschablone die als Laminiermodell dient einen passenden Ab-/ Anschluß zum Tank fertigen? Nur so eine Idee... Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Am 25.2.2020 um 13:15 schrieb franks: mittels zugeschliffener Styroporschablone die als Laminiermodell dient einen passenden Ab-/ Anschluß zum Tank fertigen? So etwas in der Art gehört zum Plan. Kommt Zeit, kommt Bild. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 13, 2020 Share Posted April 13, 2020 Hallo an Alle die hier mit lesen möchten Ich will euch gerne mal von den Fortschritten berichten die der Umbau meiner Lütten macht. Man muss ja die Zeit, die einem gegeben ist auch irgendwie in Taten umsetzen. Das letzte, was ich hier berichtet habe war, dass ich die Bank verbreitert habe. Nach einigen weiteren Anpassungen und zurück nahmen von vorherigen Irrtümern sieht sie jetzt so aus. Sie ist um 4 cm im hinteren und 2 cm im vorderen Bereich gewachsen. Dafür passt sie jetzt und liegt auch gerade an. An den Seiten und vorne habe ich Unterlegscheiben mit eingearbeitet als lotrechte Führung für die Verschraubung am Rahmen. Leider ist durch den nötigen Auftrag an Spachtelmasse das Gewicht wieder um einiges nach oben gegangen. Aber mit der Form bin ich erstmal zufrieden. Durch den Umbau der Sitzbank werden auch neue Seitendeckel nötig. Denn die originalen haben einen Abschluss an der Sitzbanklinie und nicht am Rahmen. Also habe ich mir auf dickem Papier eine neue Vorlage gezeichnet und auf 16 mm MDF übertragen. Mit der Bandsäge habe ich dann den linken und rechten Deckel gleichzeitig ausgeschnitten. Eine Emco im Haus erspart den Gang zur Schreinerei. Soweit, so gut. Ich habe an der Unterseite (dort wo "16 mm" angeschrieben steht) einen kleinen zusätzlichen Steg angebracht um dort ein Loch bohren zu können als Aufnahme für den unteren Tragpunkt am Fussrastenrahmen (oder wie man das Konstrukt nennen soll). Ausserdem habe ich einen 10 mm Dübel eingesetzt der an den anderen Tragpunkt andockt. So kann ich genau ausmessen wie ich wo noch was weg nehmen muss usw. Damit der Tankanschluss später auch genau passt musste ich beide Vorlagen entlang einer Linie nochmal durchtrennen und um zehn Grad neigen. Das sieht man auf dem nächsten Bild gut. Wenn die Vorlagen in Form gefeilt sind, werde ich davon Gfk-Abdrücke machen und daraus dann die neuen Seitendeckel und wohl auch eine neue, dann wieder leichte, Sitzbank herstellen. Jetzt hat man schon mal in Verbindung mit der aufgesetzten Bank einen ersten kleinen Eindruck vom Endergebnis. Am oberen Rand der Seitendeckel muss ich noch einen schräg ablaufenden Rahmenanschluss fertigen. Damit bei einer möglichen Regenfahrt auch Wasser ablaufen kann. Zudem hat die Lütte schöne Headguards bekommen und rote Kerzenstecker und Zündkabel. Am Heck wird es eine Blinker/Rücklichteinheit geben damit ich auf das mittige Rücklicht versichten kann. Als Tankanschluss im Bereich der Sitzbank habe ich mir auch schon was überlegt. Aber das ist noch nicht fertig. Unter der Bank hat sich auch noch etwas getan. Ich habe eine Brücke gedengelt, die das Schutzblech stabil am Rahmen hält. War ein bischen gefummel weil ich das direkt am Bike gemacht habe. Aber nun sieht es gut aus und ich bin zufrieden. Möglich wäre so auch, später mal eine Lithium-Batterie unter der Bank einzubauen. Es folgt noch ein letztes Blech als Abschluss zum Sitzbankende. Das ist auch schon in der Mache. Kommt aber erst "in der nächsten Folge" Vielen Dank fürs mitlesen. Freue mich über Fragen und Anregungen! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Hi Ingo, sieht so ,Home Office‘ in der Schweiz aus? ? Bin gespannt, was da raus kommt! Grüße, dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 vor 9 Minuten schrieb Spätzünder: Bin gespannt, was da raus kommt! Hallo Dieter, ... und ich erst ... Das ist eher Home Workshop. Halb zwang es ihn, halb sank er hin. ? Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Wir wolln aber hoffen, das er (Und sein Umbau) weiterhin gesehen wird ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Ist der Conti eckig abgefahren oder "sehe" ich das falsch? I. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Stimmt, das passiert, wenn nur senkrecht un d geradeaus fährt lol Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 vor einer Stunde schrieb Breadfan: Ist der Conti eckig abgefahren oder "sehe" ich das falsch? I. Du siehst das völlig richtig. Zuviel Autobahn... zu wenig Pässe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Und hier darf man ja nur 80 fahren.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Die endlosen, schnurgeraden Highways der Schweiz... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Ja, ja, das sind die, die in Deutschland auf der Autobahn gnadenlos Gas geben !!!!! ? Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 vor 21 Minuten schrieb Spätzünder: Die endlosen, schnurgeraden Highways der Schweiz... Die sind Schuld, ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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