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Kupplung riecht...


colin

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Hallöchen zusammen,

Habe eine California Jackal 1100, war beim Einwintern letztes Jahr n bissl der Meinung, es mieft nach Kupplung (allerdings nur wenn der Motor kalt war, weiß nicht obs besser wird wenn er warm gefahren ist). Aus der Anleitung werd ich leider nicht ausreichend schlau und aus den Infos im Netz geht hervor, dass ein direktes aufmachen/nachsehen bzw. ein Tausch die Extremvariante und der Inbegriff von Auwand sind.

Hat einer von euch einen oder ein paar Kniffe und Tricks, wie ich herausfinden kann, ob die Kupplung soweit noch taugt und auch richtig trennt? Bzw. natürlich auch alles andere, was man so noch machen könnte...

 

Danke im Voraus.

Viele Grüße

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Guten Morgen und schönen Sonntag, such dir eine grade Strecke wenn möglich leicht bergaufwärts, Motor warmfahren ( Calli mit großer Ölwanne/Zwischenring) 20 Km reicht.

Zum probieren ob die Kupplung riecht , nach möglichkeit die Teststrecke bergauf im dritten Gang ohne Last fahren, bei 3000 U/min ca , dann Vollgas , wenn jetzt die Drehzal hochschnellt

aber das Bike nicht genau so heftig beschleunigt , dann ist die Kupplung am Ende. Am besten mit einem günstigen USB Endoskop mal reinsehen ob auch die Scheibe blau angelaufen ist.

Falls ja, es nach Teer und verbranntem Gummi riecht mal überlegen welche Kupplung man jetzt am liebsten einbauen möchte. Es gibt ja verschiedene Modelle.

 

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Guten "mittag" und danke für die schnelle Rückmeldung.

alles klar, guter Anhaltspunkt, vielen Dank!

Leider hat meine Jackal keine DZ-Messung, aber probieren werde ich sobald die Saison startet (Kennzeichen...) trotzdem, vielleicht merkt man ja was!

Das mit der Endoskopkamera ist ein sehr guter Tipp, da bin ich nicht drauf gekommen, das probier ich im Zuge dessen gleich mit aus, danke! Die Farbe blau ist hier definitiv aussagekräftig? woran liegt das?

 

Danke dir und einen schönen Sonntag.

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Am ‎09‎.‎02‎.‎2020 um 12:43 schrieb colin:

Leider hat meine Jackal keine DZ-Messung, aber probieren werde ich sobald die Saison startet (Kennzeichen...) trotzdem, vielleicht merkt man ja was!

Eine durchrutschende Kupplung hörst Du auch in dem die Drehzahl unter (Voll)last zügig steigt während das Moped nicht oder kaum schneller wird. Dazu brauchst Du keinen Drehzahlmesser.

Wenn die Kupplung von der Funktion bislang unauffällig war und eben nicht durchrutscht würd' ich einfach fahren.

Edited by Wolfgang K.
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@colin

Also Du hast die Jackal erst seit  ~ Oktober letzen Jahres. Und Du bist ein " bissl" der Meinung sie riecht im kalten Zustand nach Kupplung. Und Du weißt nicht obs besser wird wenn der Motor warm ist ? Eigentlich gar keine klare Aussage. Kann nur vermuten Du bist Dir sehr unsicher ob die Jackal irgendwas hat. Für mich klingt das mehr nach Verunsicherung als nach beschädigter bzw. verschlissener Kupplung.

Hast Du jemals irgendeine eine andere Kupplung gerochen ? Ab wann fängt es an, mit dem Kupplungsgeruch bzw. nach wieviel Km ? Schleifst Du womöglich zu lange ein ?

So eine Ferndiagnose ist kaum richtig zu beantworten. Dazu müßte man vor Ort sein um dem Verdacht auf den Grung gehen.

Am 8.2.2020 um 23:03 schrieb colin:

Habe eine California Jackal 1100, war beim Einwintern letztes Jahr n bissl der Meinung, es mieft nach Kupplung

War also letzes Jahr. Und dieses Jahr ? Bist Du überhaupt 2020 gefahren ?

Selber hatte ich auch eine Jackal, ca 8 Jahre lang. Nach langer Standzeit hat die auch gerne gespuckt, zum Auspuff rausgeknallt, usw. Nach so einer halben Tankfüllung war alles wieder beim alten. Die Kupplung hat nie so richtig sauber getrennt. Bei warmen bis heißen Motor wars am schlimmsten. Jeder Schaltvorgang war unüberhörbar. Egal wie man schaltete. Hat auch mein Schrauber des geringsten Mißtrauens nicht beheben können. Und der ist 40 Jahre im Geschäft. In den 8 Jahren Jackal fahren traf ich natürlich auch andere Jackal Fahrer. Oft war zu hören sie läßt sich beschissen schalten. Kupplungsschäden hörte ich nie. Zuvor hatte ich eine Cali 1100i, die war noch älter, aber deutlich besser zu schalten. Mittlerweile ein paar andere Guzzen, die alle besser zu schalten sind.

Die Jackal ist eine robuste Maschine mit einem groben Manieren. Passiert Dir nicht, wenn Du mal probierst, wie von Wolfgang K. beschrieben, hat Deine Kupplung gar nix. Vielleicht hast Du was gerochen , was auf dem Krümmer kam und irgendwie nach Kupplung gestunken hat..........Das kann vom Öltropfen bis Kuhscheiße alles möglich sein.

                        Mit einer Guzzi ist Dir nie langweilig.        mfg   Jürgen

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Am 11.2.2020 um 12:53 schrieb teetrinker17:

Das sollte mein Bild ja auch bewirken, wenn du keine eigene Werkstatt hast, lass es machen, aber ich denke mal da hat dir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt.

Erfolgreich :-)... Ne, sieht aber echt nur bedingt spaßig aus, sollte man sich glaub ich absolut sicher sein und sich gut überlegen. Werkstatt und handwerkl. Geschick sind jetzt nicht das Problem dabei, aber will trotzdem gut überlegt sein ^^ Danke!

 

Am 11.2.2020 um 16:26 schrieb Wolfgang K.:

Eine durchrutschende Kupplung hörst Du auch in dem die Drehzahl unter (Voll)last zügig steigt während das Moped nicht oder kaum schneller wird. Dazu brauchst Du keinen Drehzahlmesser.

Wenn die Kupplung von der Funktion bislang unauffällig war und eben nicht durchrutscht würd' ich einfach fahren.

Ja, genau das meinte ich, dass man das ja trotzdem merken müsste, werde das zu Saisonbeginn einfach ein paar mal ausprobieren und darauf achten :-)

 

Am 11.2.2020 um 18:37 schrieb V7due:

@colin

Also Du hast die Jackal erst seit  ~ Oktober letzen Jahres. Und Du bist ein " bissl" der Meinung sie riecht im kalten Zustand nach Kupplung. Und Du weißt nicht obs besser wird wenn der Motor warm ist ? Eigentlich gar keine klare Aussage. Kann nur vermuten Du bist Dir sehr unsicher ob die Jackal irgendwas hat. Für mich klingt das mehr nach Verunsicherung als nach beschädigter bzw. verschlissener Kupplung.

Hast Du jemals irgendeine eine andere Kupplung gerochen ? Ab wann fängt es an, mit dem Kupplungsgeruch bzw. nach wieviel Km ? Schleifst Du womöglich zu lange ein ?

So eine Ferndiagnose ist kaum richtig zu beantworten. Dazu müßte man vor Ort sein um dem Verdacht auf den Grung gehen.

War also letzes Jahr. Und dieses Jahr ? Bist Du überhaupt 2020 gefahren ?

Selber hatte ich auch eine Jackal, ca 8 Jahre lang. Nach langer Standzeit hat die auch gerne gespuckt, zum Auspuff rausgeknallt, usw. Nach so einer halben Tankfüllung war alles wieder beim alten. Die Kupplung hat nie so richtig sauber getrennt. Bei warmen bis heißen Motor wars am schlimmsten. Jeder Schaltvorgang war unüberhörbar. Egal wie man schaltete. Hat auch mein Schrauber des geringsten Mißtrauens nicht beheben können. Und der ist 40 Jahre im Geschäft. In den 8 Jahren Jackal fahren traf ich natürlich auch andere Jackal Fahrer. Oft war zu hören sie läßt sich beschissen schalten. Kupplungsschäden hörte ich nie. Zuvor hatte ich eine Cali 1100i, die war noch älter, aber deutlich besser zu schalten. Mittlerweile ein paar andere Guzzen, die alle besser zu schalten sind.

Die Jackal ist eine robuste Maschine mit einem groben Manieren. Passiert Dir nicht, wenn Du mal probierst, wie von Wolfgang K. beschrieben, hat Deine Kupplung gar nix. Vielleicht hast Du was gerochen , was auf dem Krümmer kam und irgendwie nach Kupplung gestunken hat..........Das kann vom Öltropfen bis Kuhscheiße alles möglich sein.

                        Mit einer Guzzi ist Dir nie langweilig.        mfg   Jürgen

Genau, ich habe sie letztes Jahr gekauft und nach der Überführungsfahrt (ca. 70 km) empfand ich einen Kupplungsgeruch, als sie bei mir in der Garage stand. Da hatte ich noch mein altes Mopped, deshalb die Jackal direkt eingewintert und wollte jetzt vor dem Saisonstart (Kennzeichenbedingt ab März) sie eben fit machen, sodass ich dann einfach fahren kann.

Entsprechend kann ich keine Aussage über Sicherheit und Konstanz des Kupplungsgeruches sagen bzw. auch nicht, nach wie viel KM sich da etwas tut oder verändert.

Denke nicht, dass ich zu lange einschleif, kann fahren^^ und ja natürlich hab ich bereits mehrere andere Kupplungen gerochen (und getauscht...) sonst könnte ich den Geruch ja nicht spezifizieren...

Natürlich ist es eine Verunsicherung! Ich habe diesen Geruch wahr genommen, möchte jetzt Eventualitäten abdecken, mir eure Meinungen dazu holen um auszuschließen, dass ich die Kupplung tauschen sollte - oder natürlich im ungünstigen Fall die Kupplung tauschen. Mir ist auch bewusst, dass eine Ferndiagnose schwer ist, deshalb ja die allgemeine Frage auch danach, wie man das (außer auf machen) prüfen kann.

 

Danke euch allen, jetz hab ich erst mal ein paar Eindrücke/Meinungen und Ansätze das zu probieren. Wie gesagt, Saisonstart durch Kennzeichen frühestens 1.3., werde mich da mal durch eure Ideen probieren und Rückmeldung geben.

Bei der Testfahrt ist mir jedoch kein Kupplungsrutschen trotz ruckartigem Kuppeln oder Beschleunigen aufgefallen, vielleicht fährt sie sich einfach kräftiger als meine bisherigen Motorraderfahrungen und braucht ne kräftige Hand, die anpackt ^^

 

LG

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Ich denke mal, falls Deine Kupplung verölt sein sollte, wirst Du das nach dem Warmfahren zweifelsfrei feststellen können anhand des dann obligatorischen Öltropfens unter dem Kupplungsgehäuse. Ursache ist dann zumeist ein undichter Kurbelwellensimmering.

Der Simmering zum Getriebe ist es meistens nicht, da er nicht so hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt wird. Dass die gute nach langer Standzeit ein wenig müffelt, würde ich für normal halten.

Aber wie die meisten sagen, erst mal abwarten.

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@colin

Hier noch zwei Vids von @Lutz

Teil 1 Kupplungsdemontage https://www.youtube.com/watch?v=Vbt0YuJ5LNY&feature=emb_rel_end

Teil 2 Kupplungsmontage : https://www.youtube.com/watch?v=sgzxJv5f9xQ&feature=emb_rel_end

Ist zwar ein Motor der Mille GT, schenkt sich zum Wartungsablauf jedoch nicht viel.

                     mfg   Jürgen

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