moto.gundy Posted June 19, 2014 Share Posted June 19, 2014 innerhalb von 4 tagen haben, bei 2 meiner guzzis, 3 NGK-iridium zündkerzen ihren FUNKEN aufgegeben. anfangs bei der V7café, nach genau einem jahr & ca. 10.000km, zuerst die linke, tags darauf auch die rechte, zwei tage später , beim probieren der V35imola, wieder eine ausgeknipst. gekauft hab ich alle, vor einem jahr, allerdings mit der V35 bin ich noch keine 500m gefahren. dafür das sie ca. das dreifache gekostet haben, halten sie nicht was man seitens der fa. verspricht. hab sie jetzt auch, bei allen anderen, meiner motos wieder entfernt und werde sie sicher nicht weiterempfehlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 10 Share Posted March 10 Vermutlich eine Charge mit Produktionsfehler. Verwende irridium seit vielen Jahren und hatte nicht keine einzige die kaputt war. Gewechselt wurden sie immer nur vorsorglich. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted March 10 Share Posted March 10 Frage: Merkt man einen,oder was machen die Iridium Zündkerzen für einen Unterschied,ausser der dreifache Preis ? Was sind Original verbaut?Danke für die Antwort. FRANJES Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 10 Share Posted March 10 (edited) vor 34 Minuten schrieb Franjes: Frage: Merkt man einen,oder was machen die Iridium Zündkerzen für einen Unterschied,ausser der dreifache Preis ? Was sind Original verbaut?Danke für die Antwort. FRANJES Iridiumkerzen liefern einen besseren Zündfunken tragen in der Regel zur besseren Verbrennung bei und die Elektroden korrodieren langsamer. Halten somit insgesamt etwas länger. Ich verwende sie schon lange und hatte noch nie eine kaputte. Einige liefen sogsr über 100000 Kilometer problemlos damit. Wenn ein Fahrzeug sauber läuft, also weder zu Fett, noch zu mager, halten die ewig. Anders wenn das Gemisch nicht passt, dann verrußen sie oder verbrennen. Edited March 10 by V85Treiber 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 11 Share Posted March 11 Iridium Kerzen bei magerem Gemisch = läuft runder bei Einspritzern . (Breva mit Doppelzündung =Serie) Vergaser Guzzis = normale Kerzen. Gruß , mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted March 11 Share Posted March 11 In der Le Mans fahr' ich seit 2013 einen Satz Iridium-Kerzen, insgesamt um die 60.000 km, und die funzen, ääähhh funken, prima. Shit happens. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted March 11 Share Posted March 11 Das ist ein bekanntes Problem bei NKG empfehlung von mir wären Denso oder Bosch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 11 Share Posted March 11 ich bin auch Denso Fan nachdem ich ein paar mal NGK ausfälle hatte..... in meiner LM hab ich Standartkerzen drinn und wechsel sie jeden 2 servie pauschal mit . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 11 Share Posted March 11 (edited) Ich mach die Originale immer raus, baue Irridium ein und behalte sie als Ersatz. Gebraucht habe ich den Ersatz noch nie. Mein Rekord mit Irridiumkerzen warne 180 Tausend Kilometer in einem Hyundai S-Coupe. Wie lange der nach Verkauf noch damit lief, kann ich nicht sagen, 300 Tausend waren aber mit dem Motor locker drin. Edited March 11 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted March 12 Share Posted March 12 Am 11.3.2024 um 10:51 schrieb smartharry: Das ist ein bekanntes Problem bei NKG empfehlung von mir wären Denso oder Bosch. kann mann so nicht sagen, bei meinem Alfa haben die immer ~ 100.tsd km gehalten....insgesamt 8 Stück, wegen Doppelzündung.. @moto.gundy Da muss ein anderes Problem sein, dass sie so schnell kaputt gegangen sind.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted March 12 Share Posted March 12 (edited) Wenn mehrer von den Problemen mit NGK inkl. meiner Werkstätte berichten kann man schon von einer schlechten Produktionsserie ausgehen. Es hat ja nicht jeder eine Doppelzündung. Da sinkt das Risiko um die Hälfte. NKG ist meines wissens auch die günstigste. Vermutlich wird das Problem eher kleiner denn irgendwenn ist die schlechte Serie verkauft und verbaut. lg Harry Edited March 12 by smartharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted March 31 Share Posted March 31 On 6/19/2014 at 9:24 PM, moto.gundy said: innerhalb von 4 tagen haben, bei 2 meiner guzzis, 3 NGK-iridium zündkerzen ihren FUNKEN aufgegeben. anfangs bei der V7café, nach genau einem jahr & ca. 10.000km, zuerst die linke, tags darauf auch die rechte, zwei tage später , beim probieren der V35imola, wieder eine ausgeknipst. gekauft hab ich alle, vor einem jahr, allerdings mit der V35 bin ich noch keine 500m gefahren. dafür das sie ca. das dreifache gekostet haben, halten sie nicht was man seitens der fa. verspricht. hab sie jetzt auch, bei allen anderen, meiner motos wieder entfernt und werde sie sicher nicht weiterempfehlen. Ist zwar schon ein alter Post aber... - Es gibt viele gefälschte NGK iridium im Umlauf - also Achtung bei ebay und Amazon etc - da gibts die chinesischen Fakes... - V85TT hat Iridium als standard um das E5 gemisch zuverlässig zu Zünden. - Meine XT600 läuft mit DPR8EIX9 etwas besser: Springt leichter an, kann den Choke schneller wegnehmen, verbraucht (vielleicht?) etwas weniger, dreht obenraus etwas besser. Ein muß? Sicher nicht? Zuverlässiger? Weiß nicht. Ich bin 80 Tkm mit der XT als Gebrauchsmotorrad ohne Zündkerzenwechsel gefahren. Hatte die wärmeren DPR7EA9 drin, weil sie selten ganz warm wurde. Hatte damals klein Kinder, keine Zeit/Geld für Mopped warten. Also fahren bis was zwickt - und das war bei der XT nie :)) Hier noch ein video zu Fake Iridiums Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted March 31 Share Posted March 31 ob eine Iridium Kerze Sinn macht hängt sehr stark vom Motorradmodell ab. Grundlegend kann man theoretisch sagen um so älter ein Modell ist um so weniger bringt eine solche Kerze einen spürbaren unterschied. Wo sie wirklich sinnvoll nutzbar sind, Motorradmotoren Euro 4 oder Euro 5 die über keine Doppelzündung verfügen. Durch die Euronorm wird erheblich der Rundlauf und die Gasanahme bei solchen Motoren erschwert. Beispiel Ducati 1100 EVO Modell. Das Vorgängermodell mit Euro 3 läuft deutlich ruhiger und kraftvoller in den unteren Drehzahlen. Ab 3000 UPM ist jedoch kein Nennenswerter Fahrunterschied zu spüren. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. lg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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