zorni Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Hallo zusammen, seit einem Jahr bin ich ja nun stolzer Besitzer eine Audace Carbon und außer klaren Wasser habe ich auch noch nichts zum Reinigen verwendet.Wer hat Erfahrungen oder hat ein paar Tipps zur Pflege und Reinigung der mattschwarzen Lackierung bzw. dem schwarzen Motorblocks oder auch der Carbonteile. Kann man Reinigunsmittel oder Polituren verwenden ohne Schaden anzurichten? Ich komme ja aus der Hochglanz und Chrom Fraktion (Yamaha Drag Star und Suzuki M 1500) und da waren Chrompflege und auch Hartwachspolitur regelmäßig nötig um einen "glänzenden" Auftritt hinzulegen.Nichts hasse ich mehr als ein ungepflegtes Motorrad auch wenn es sich bei längeren Touren oft schwierig gestaltet. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 ausser einem Wolltuch würde ich nur Wasser verwenden, Polituren und andere Chemie nur im Ernstfall bei Kratzern, evtl. eine weiche Bürste oder Schwamm, jedoch nichts was Kratzer verursachen könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Moin. Hallo Zorni. Ich hatte mir mal Lackpflegemittel für matte Lacke gekauft (bei ATU glaub ich ). Habe damit meine V7, meine Griso und jetzt die V85 gepflegt. Nach dem Waschen mit Spülmittel trocknen lassen, Lackpflege aufsprühen, schön verteilen mit nem weichen Lappen und gut ist ! Regenwasser perlt schön ab und totes Ungeziefer läßt sich auch leichter entfernen. Also... Lackpflege für Mattlack verwenden !!! DLZG Lutze P.S. Bernsdorf hinter Hoyerswerda ??! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 @zorni Selber nehm ich gerne Ballistol Öl. Wird die V7 übern Winter eingemottet, sprüh ich das Öl auf einen Schwamm und wische über das mattschwarz vom Motor. In meiner Garage habe ich eher mit Staub zu kämpfen, Feuchtigkeit weniger. Ballistol schützt auch prima gegen Feuchtigkeit. Das läßt sich im Frühjahr V O R der ersten Fahrt wunderbar abspülen und die V7 glänzt wie neu. Wenn mir bekannt ist, ich fahre etwas weiter weg, z.B. auf ein Treffen kommt das Ballistol auch auf die Guss-Felgen. Insekten und Strassendreck lassen sich nach der Ausfahrt ganz einfach mit billigen Autoshampo leicht entfernen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 hey Jürgen... nicht dass deine V7 zum Geschoß wird ? Ballistol ist ursprünglich als Waffenöl entwickelt worden ! (Ballistol = Ballistik) L. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted January 23, 2020 Author Share Posted January 23, 2020 vor 3 Stunden schrieb Popsibella: Moin. Hallo Zorni. Ich hatte mir mal Lackpflegemittel für matte Lacke gekauft (bei ATU glaub ich ). Habe damit meine V7, meine Griso und jetzt die V85 gepflegt. Nach dem Waschen mit Spülmittel trocknen lassen, Lackpflege aufsprühen, schön verteilen mit nem weichen Lappen und gut ist ! Regenwasser perlt schön ab und totes Ungeziefer läßt sich auch leichter entfernen. Also... Lackpflege für Mattlack verwenden !!! DLZG Lutze P.S. Bernsdorf hinter Hoyerswerda ??! Hallo, danke für eure Tips,ich werde mich mal nach diversen Lackpflegemitteln umsehen.Ballistol ist mir auch nur aus der Waffenkammer ein Begriff aber vielleicht auch eine Option für die Winterpause. Die Felgen habe ich immer nach gründlicher Reinigung mit Hartwachs bearbeitet, das verhindert das festfressen von Abrieb und Dreck aller Art und macht ds putzen leichter. PS: Hallo Lutz, ich komme aus dem Bernsdorf ( aus Deiner Sicht hinter HY), von daher überlege ich schon eine Weile zum Stammtisch nach Appolda zu kommen.Da könnte ich ein paar echte Guzzisti kennenlernen denn ich bin ja neu bei dieser Marke und kann mir bis heute nicht erklären warum es dazu kam. Die Audace war Liebe auf den ersten Blick obwohl ich viele Bedenken hatte. Leider bin ich beruflich sehr eingespannt und weiß nicht ob ich anfang April ein freies Wochenende bekomme. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Na dann mach mal Zorni...würde mich freuen am 04.04. !!! L. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
corilo Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Hey Zorni, das wäre doch eine sehr schöne Bereicherung, wenn Du es schaffst, in Apolda dabei zu sein!?? Wir würden uns ebenso freuen? aus unserer Sicht liegt Bernsdorf vor Hoyerswerda? Beste Grüße von den corilos? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted April 29, 2020 Author Share Posted April 29, 2020 Hallo zusammen, Im Zuge der unfreiwilligen Corona Freizeit habe meine Audace wieder einmal gründlich gereinigt und bin dabei auf neue Macken des mattschwarzen Lacks gestoßen. Am Lenker und anderen Teilen , vor allem an der Front gibt es diverse kleine Einschläge bei denen der Lack beschädigt wurde und am Auspuff (vor allem an den Krümmern) sind wahrscheinlich viele Insekten zu Tode gekommen und hinterließen unschöne braune Flecken. Hat jemand Erfahrung damit, wie man solche eingebrannten Flecken wegbekommt ohne den Lack zu beschädigen ? Lösungsmittel oder gar Schleifmittel kommen da ja wohl nicht in Frage.Mit diversen Shampoos etc. habe ich es schon probiert aber ohne Erfolg. Vom meiner Audace Carbon möchte ich mich eigentlich nicht mehr trennen aber der mattschwarze Lack war ein Fehler. Der viele Chrom z.B. an meiner M 1500 war zwar auch pflegebedürftig aber immer beherrschbar und nicht so empfindlich. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted April 30, 2020 Author Share Posted April 30, 2020 Danke für den Tip, ich werde es auf alle Fälle ausprobieren VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Falls es noch aktuell ist, ich bin hiermit sehr sehr gut zurecht gekommen. Das Wasser hinterlässt keine Spuren mehr perlt ab und der Lack bleibt matt. Ist von der Firma Pätzold. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 vor 2 Stunden schrieb Windhund: Falls es noch aktuell ist, ich bin hiermit sehr sehr gut zurecht gekommen. Das Wasser hinterlässt keine Spuren mehr perlt ab und der Lack bleibt matt. Ist von der Firma Pätzold. Petzoldts hab ich auch für die paar matten Stellen an meinen Bikes genommen. Preis Leistung echt gut. Mangels matten Fahrzeugen zur Zeit nutze ich das gerade nur zur Helmpflege. Mein Bruder hat für die v9 das hier gekauft: https://swissvax.de/de/discovery-kit-opaque-548 Teuer aber ergiebig und sehr gut. In unserer Firma testen wir gerade dieses Produkt: https://www.chem-tools.com/produkt/chemtools-acryshield/ Das kannst du bei so gut wie allen Oberflächen und Materialien verwenden. Bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts