Harun_Antalya Posted January 19, 2020 Share Posted January 19, 2020 Hallo Gemeinde, heute hab ich definitiv den Entschluss gefasst, die Bremsflüssigkeit jedes Jahr zu wechseln. Die hier ist 3 Jahre alt und so eklig braun, dass ich es fast nicht glauben wollte. İnteressant übrigens, dass es lediglich bei der Hinterradbremse, bei der das Abs häufiger eingreift, so aussah. Vorne war es deutlich besser. Bin so viele Jahre Mopeds ohne Abs gefahren, doch so elend sah das Öl nie aus, selbst nach deutlich längerer Zeit. PS: die Bremsdruck Pumpe für's Abs arbeitet jetzt deutlich leiser. Kurz: Abs verkürzt die Lebenszeit der Bremsflüssigkeit. Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 19, 2020 Share Posted January 19, 2020 Okay, ich wechsel alle 2 Jahre, hatte aber mal eine Guzzi gekauft bei der war nach 18 Jahren Standzeit alles noch wunderbar hell wie Honig. Bei dir sieht es nach einem sehr hohen Wasseranteil aus. war evtl die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted January 20, 2020 Author Share Posted January 20, 2020 Nein, ich fülle erst immer erst etwas Wasser in das Abfüll- Glas, dann seh ich besser, wie - und wieviel- altes Öl ins Glas kommt. Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Gibts da ne Empfehlung bzgl. Der DOT Zahl, 4 oder 5.1? Ist laut Werkstattbuch beides möglich. Sind die mischbar? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 (edited) Also, wenn du 4.0 drin hast und pumpst 5.1 durch zur Spülung/Befüllung, ist das ok. Die Flüssigkeiten basieren auf den gleichen Grundstoffen (auf keinen Fall 5.0 - das basiert auf einer anderen Basis). Andreas Edited April 16, 2020 by tee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted April 16, 2020 Share Posted April 16, 2020 Vielen Dank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG71 Posted March 12, 2021 Share Posted March 12, 2021 Hallo zusammen, ich will bei meiner V7 II Special Bj. 2016, ABS, die Bremsflüssigkeit wechseln. Verschiedentlich wird gesagt, bei ABS sei das Problematisch wg. zweier Bremskreise (Steuerkreis, Regelkreis). Wie sieht das bei der V7 II aus? Ausserdem soll die Tatsache, dass beim hinteren BS das Entlüftungsventil nach unten zeigt, ein Problem darstellen. Man muss hier wohl den Bremssattel ausbauen und das Ventil nach oben richten, um vernünftig entlüften zu können - laut Aussage Stahlbus. Tatsache ist, dass ich bereits einen halben Liter Bremsflüssigkeit durch den hinteren BS gepumpt habe, ohne einen Druckpunkt zu erzielen. BS habe ich bisher nicht abgebaut, Ventil zeigt nach unten. Habe schon verschiedene Methoden, unter anderem mit Stahlbus-Entlüftungsventil, versucht. Danke für Eure Antworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG71 Posted March 12, 2021 Share Posted March 12, 2021 vor 24 Minuten schrieb dodderer: Was in solchen Situationen helfen kann ist, die Flüssigkeit von unten nach oben zu pumpen. Da wird dann die Luft mitgenommen, die will ja eh hoch. 100ml Spritze tut es da, für den gelegnetlichen Einsatz. Hallo Dodderer, danke für Deine Rückmeldung. Wie ich sehe hast Du auch eine V7 II. Ich vermute mal mit ABS. Hast Du schon konkret am hinteren BS die Bremsflüssigkeit gewechselt und wenn ja, mit welcher Methode? Wie liegt bei Deiner V7 am hinteren BS das Ventil? Was meinst Du zur Problematik ABS Regelkreis/Steuerkreis. In der professionellen Werkstatt wird bei diesen Systemen ja mit speziellen Geräten gewechselt / entlüftet. Angeblich ist das mit den bei Anlagen ohne ABS üblichen Methoden gar nicht gescheit zu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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