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Bremsflüssigkeit


Harun_Antalya

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Hallo Gemeinde,

heute hab ich definitiv den Entschluss gefasst, die Bremsflüssigkeit jedes Jahr zu wechseln. Die hier ist 3 Jahre alt und so eklig braun, dass ich es fast nicht glauben wollte. İnteressant übrigens, dass es lediglich bei der Hinterradbremse, bei der das Abs häufiger eingreift, so aussah. Vorne war es deutlich besser.

Bin so viele Jahre Mopeds ohne Abs gefahren, doch so elend sah das Öl nie aus, selbst nach deutlich längerer Zeit.

PS: die Bremsdruck Pumpe für's Abs arbeitet jetzt deutlich leiser.

Kurz: Abs verkürzt die Lebenszeit der Bremsflüssigkeit.

Grüsse Harun

IMG_20200118_150740_compress40.jpg

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Nein, ich fülle erst immer erst etwas Wasser in das Abfüll- Glas, dann seh ich besser, wie - und wieviel- altes Öl ins Glas kommt.

Grüsse Harun

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  • 2 months later...

Also, wenn du 4.0 drin hast und pumpst 5.1 durch zur Spülung/Befüllung, ist das ok. Die Flüssigkeiten basieren auf den gleichen Grundstoffen (auf keinen Fall 5.0 - das basiert auf einer anderen Basis). 

Andreas

Edited by tee
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  • 10 months later...

Hallo zusammen,

ich will bei meiner V7 II Special Bj. 2016, ABS, die Bremsflüssigkeit wechseln. Verschiedentlich wird gesagt, bei ABS sei das Problematisch wg. zweier Bremskreise (Steuerkreis, Regelkreis). Wie sieht das bei der V7 II aus? Ausserdem soll die Tatsache, dass beim hinteren BS  das Entlüftungsventil nach unten zeigt, ein Problem darstellen. Man muss hier wohl den Bremssattel ausbauen und das Ventil nach oben richten, um vernünftig entlüften zu können - laut Aussage Stahlbus. Tatsache ist, dass ich bereits einen halben Liter Bremsflüssigkeit durch den hinteren BS gepumpt habe, ohne einen Druckpunkt zu erzielen. BS habe ich bisher nicht abgebaut, Ventil zeigt nach unten. Habe schon verschiedene Methoden, unter anderem mit Stahlbus-Entlüftungsventil, versucht. 

 

Danke für Eure Antworten.

 

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vor 24 Minuten schrieb dodderer:

Was in solchen Situationen helfen kann ist, die Flüssigkeit von unten nach oben zu pumpen. Da wird dann die Luft mitgenommen, die will ja eh hoch.

100ml Spritze tut es da, für den gelegnetlichen Einsatz.

Hallo Dodderer,

danke für Deine Rückmeldung. Wie ich sehe hast Du auch eine V7 II. Ich vermute mal mit ABS. Hast Du schon konkret am hinteren BS die Bremsflüssigkeit gewechselt und wenn ja, mit welcher Methode? Wie liegt bei Deiner V7 am hinteren BS das Ventil?  Was meinst Du zur Problematik ABS Regelkreis/Steuerkreis. In der professionellen Werkstatt wird bei diesen Systemen ja mit speziellen Geräten gewechselt / entlüftet. Angeblich ist das mit den bei Anlagen ohne ABS üblichen Methoden gar nicht gescheit zu machen.  

 

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