Socke Posted January 18, 2020 Share Posted January 18, 2020 Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich der EinscheibenKupplung für große Modelle. Ich habe mir letzten Winter die Guzzi zsammengebaut und mir ist wärend der Saison aufgefallen das ich kaum Kupplungsspiel im Zug einstellen kann damit die Kupplung sauper trennt. Wenn ich das Spiel auf fast null habe trennt sie sauber , schaltet sauber , rupt und rutscht nicht. Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe das Getriebe doch mal abgenommen um die Kupplung zu begutachten. Siehe da . RAM Einscheibenkupplung. Diese macht aber einen sehr guten Eindruck! Zahnräder in sehr gutem Zustand und es ist wenig abrieb in der Getriebeglocke . Die Druckstange ist nicht eigelaufen und alles ist trocken. Die Dicke der Reibscheibe beträgt 5,6mm . Ich kann da leider keine Info finden wie stark sie im Neuzustand ist. Vielleicht kann mir das hier jemand sagen. Ebenso wie lang die Druckstange für diese Kupplung sein muss. Ich kann jedenfalls optisch keine Mängel feststellen. Nun habe ich es aber auseinander und dann wäre es ja vielleicht sinnvoll wenigstens die Reibscheibe zu erneuern... Lohnt sich da eine Sintermetallscheibe? Trennt die Einscheibenkupplung von Hause aus so spät? Ich bin um jede Hilfe und Erfahrung anderer Dankbar! Beste Grüsse Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 18, 2020 Share Posted January 18, 2020 Zusammenbauen, neuer Seilzug, einer der unten und oben einstellbar ist, und das war´s dann viel Spaß. Sieht perfekt aus, eine feingewuchtete Scheibe. die war teuer, sollte man so lassen wie es vorgesehen ist vom Hersteller, dann funktioniert alles die nächsten 100000 km. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Socke Posted January 18, 2020 Author Share Posted January 18, 2020 So einen Seilzug habe ich verbaut. Ich möchte mir nur nicht durch zu wenig Spiel die Kupplung ruinieren ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted January 18, 2020 Share Posted January 18, 2020 Hi Socke, Meine v7II hat auch nur wenig Spiel am Kupplungshebel und mich hatte es anfangs auch nervös gemacht. War von anderen Mopeds, besonders Japanern, deutlich mehr "Luft" gewohnt - doch auch bei mir trennt die Kupplung nicht sauber, wenn ich am Kupplungshebel vergleichbar viel Spiel einstelle. Hab das die letzten paar tausend Kilometer immer im Auge behalten und bin mittlerweile beruhigt. Wichtig ist, dass der Zug Spiel hat. Wenn du rechts unten den austretenden Zug betrachtest, dann hat er bei mir auch dort immer noch zusätzlich 1-2mm Spiel + Spiel am Hebel. Hab sorgfältig eingestellt, so dass sie noch sauber trennt und dennoch - wie oben beschrieben - Spiel hat und kontrolliere ganz automatisch bei jeder Fahrt. Erklärung für mich: ist wohl kein Japaner ? Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Socke Posted January 18, 2020 Author Share Posted January 18, 2020 (edited) Hallo Harun. Die Guzzi ist ja nicht mein erstes und auch einziges Motorrad . Ich hatte schon einige . Darunter auch eine LM 2 die ich dummerweise verkauft habe . Deshalb habe ich mir eben wieder diese Guzzi gebaut. Wenn ich die Kupplung einstelle wie es vorgeschrieben ist, trennt sie nicht sauber. Ich muss den Zug quasi vorspannen. Das mögen aber Kupplungen nunmal überhaupt nicht. Deshalb gilt diese Frage insbesondere den Leuten, die eine Einscheibenkupplung verbaut und damit Erfahrung haben . Ich hätte gerne die Stärke der Reibscheibe im Neuzustand gewusst. Sollte mir hier keiner weiterhelfen können, werde ich das bei einem Händler erfragen . Trotzdem Danke für deinen Beitrag! Beste Grüsse Edited January 18, 2020 by Socke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 18, 2020 Share Posted January 18, 2020 (edited) https://www.stein-dinse.biz/images/product_pdf/200001620.pdf hier ein original Pdf mit Einbau Anleitung und Mess Daten. 6 mm - 4,5 mm Dicke wäre ok. https://hmb-guzzi.de/Kupplungsreibscheibe-fuer-RAM-Einscheibenkupplung Einscheibenkupplung einbaufertig für viele Modelle mit großen Motoren. Empfehlenswert vor allem für alle sportlich gefahrenen Guzzis. Ersetzt die vorhandene Schwungscheibe, Anlasserzahnkranz, Kupplung mit Kupplungsrad. Nicht verwendbar für Modelle mit Abnehmer auf der Schwungscheibe wie z.B. Cali 1100 i.e. Wir empfehlen die Verwendung einer neuen, 5mm längeren Druckstange 14085700-R. musst du mal nachmessen Edited January 18, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Socke Posted January 18, 2020 Author Share Posted January 18, 2020 Danke für deinen Beitrag. Dann scheint eigentlich mit 5,6mm alles ok zu sein . Jetzt stellt sich mir die Frage ob es lohnenswert ist die Scheibe gegen eine Sintermetal zu tauschen, oder einfach alles wieder so zusammen zu bauen....? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Am 18.1.2020 um 19:51 schrieb Socke: Jetzt stellt sich mir die Frage ob es lohnenswert ist die Scheibe gegen eine Sintermetal zu tauschen, ... Die Scheiben, die Guzzi einbaut, halten ewig, glaube daher nicht, dass sich eine Sintermetallscheibe lohnt. Und da, wie von Teetrinker17 richtig bemerkt, bei dir alles sogar feingewuchtet ist, würde ich umso mehr nix dran ändern. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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