Andreas Schilling Posted June 16, 2014 Share Posted June 16, 2014 Mal allgemeine Frage. Nachdem sich mein Kupplungsbowdenzug zur Hälfte verabschiedet hat (bin noch bis nach Hause gekommen) stellt sich bei mir die Frage wie lange so ein Ding eigentlich halten sollte. Habe jetzt 37.000 km runter mit meiner Nevada. Vorgeschriebene Wechselintervalle gibt es ja scheinbar nicht. Gruß Andreas Schilling Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikrometer63 Posted June 16, 2014 Share Posted June 16, 2014 Moin Andreas. Ich glaube, dass auch in diesem Fall die übliche Aussage zutrifft: Je nach Beanspruchung kann das mal her oder später sein. Bei mir war der Zug nach ca. 64' km durch, wobei extrem wenig Stadtfahrt dabei ist. Sicherlich kommen noch Themen wie Feuchtigkeit, Unterbringung im Winter (gehört auch zum Thema Feutigkeit) dazu. Gruß Dierk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted June 18, 2014 Author Share Posted June 18, 2014 Ich denke ich habe die Ursache für den verfrühten Verschleiss gefunden. Hatte gestern die ausgebauten Teile in der Hand, weil ich mit Bowdenzügen die ich so rum liegen habe einen Ersatz basteln wollte (bis in x Tagen das bestellte Erstazteil da ist). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug im Kupplungshebel an einer Stelle hängen bleibt was im eingebauten Zustand dazu führt, das dieser bei jedem Kuppeln leicht geknickt wird. Ursache ist ein leichter Grat der bei der Produktion des Hebel entstanden ist. Habe mit einer kleinen Feile den Grat entfernt und hoffe, das es nun nicht so schnell wieder Probleme gibt. Gruß Andreas PS. Warum verschicken die Italiener eigentlich immer die Ersatzteile mit Fahrradkurier oder wie erklärt sich das, das man über eine Woche auf die Lieferung warten muß? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted June 18, 2014 Share Posted June 18, 2014 das ist selbst bei yamaha so, dass nicht alle teile beim Händler vorrätig sind. allerdings klappt der nachschub dann meist sehr schnell..innerhalb weniger tage. gruß werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted June 19, 2014 Author Share Posted June 19, 2014 Hab mir gestern noch das Bowdenzug Notfallset bei Louis gekauft (warum habe ich das nicht eher gesehen das es so etwas gibt?), das ist heute schon angekommen. Nun kann ich meine Nevada wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen und mein Junge kann meine alte 125er wieder bekommen die ich mir zurück geliehen habe um auf Arbeit zu kommen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts