Vespa Posted December 22, 2019 Share Posted December 22, 2019 Also mit meiner Guzzi komme ich ganz gut zurecht, aber die Schaltung (Gangwahlhebel) ist m.E. grausam oder liegt es an mir. Ich bleibe so oft beim runterschalten im, ich nenn es mal Zwischenleerlauf, hängen. Das ist ist nicht normal. Entweder mach ich da grundlegendes falsch oder die Hebelei muss eingestellt werden. Was ja dann richtig stört ist dann das weitere Gangeinlegen. Das ist dann gar nicht schön. Hat jemand einen Tipp für mich? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Moin Christoph, was meinst Du mit" Zwischenleerlauf" .? Findest Du den Leerlauf nicht den kann man nachjustieren. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 (edited) Moin, Wenn die Hebel spielfrei eingestellt sind, knie dich mal hin und Schalte mit der Hand um selbst die länge des Schaltweges zu begreifen im Sinne des Wortes. Bei einer S3 muss man mit einem kräftigen tritt auf den Hebel sauber schalten. Der Hebelweg ist gut 6-8 Zentimeter. Edited December 23, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Das man manchmal beim runterschalten in den 3. Gang irgendwo im Nirwana landet, ist normal. Abhilfe kann schaffen, das ganze, wie Teetrinker17 sagt, spielfrei einzustellen und vll dem Ganghebel auch mal eine neue Lagerbüchse zu spendieren. Und vor allem: Sauber schalten. Hab selber schon so manche Schrecksekunde erlebt, wenn man sich gerade in die Kurve legen und runterschalten will und auf einmal ist da kein 3. Gang... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 6-8 cm ist sicher etwas hoch gegriffen. Kommt ja auch drauf an, wie ausgeschlagen das Schaltgestänge ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Nicht unbedingt in der Kurve aber vorher. Will doch zum heraus beschleunigen das richtige Drehmoment dabei haben. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Also, man kann weder die Schaltung "spielfrei einstellen", noch den Leerlauf justieren. Wenn Spiel in der Betätigung vorhanden ist, muss man die Lagerbuchse und den Bolzen des Schalthebels erneuern sowie die Verbindungsstange mit den beiden Schlabbergelenken (zwischen Fuss- und Getrieb-Schalthebel) gegen eine Eigenkonstrktion aus Gewindestange und zwei spielfreien Kugel-Gelenkköpfen austauschen. Dann ist das Spiel minimiert. Einstellen lässt sich lediglich die Höhenlage des Schalthebels (am Gestänge) sowie die Mittellage des federnden Bereichs des Schalthebels (sollte gleich sein, siehe WHB). Das wird an der gekonterten Exzenterschraube auf der Rückseite des Getriebes gemacht. Aber bitte nur ungefähr halbe Umdrehungen hin und her verdrehen. Wird zu weit gedreht kann die Schaltfeder (innenliegend!) abspringen, dann muss das Getriebe raus und aufgemacht werden = 2-3 Tage Arbeit. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Hier im Video sieht man ein perfekt eingestelltes Gasgestänge, bei 0:42- 1:00, so sollte auch dein Schaltgestänge aussehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 23, 2019 Share Posted December 23, 2019 Extrem hilfreich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted December 23, 2019 Author Share Posted December 23, 2019 @teetrinker17Goile Karre. Aber Ami halt. Spaltmaße für'n Eimer, außerdem fehlt ne Schraube von der Türinnenverkleidung oberhalb des Metallarmaturenbrettes. Geiler Sound. Und die Gegend ist ja auch der Knaller...? Aber zurück zum Thema. Danke für die Infos. @850-T3 du erlebst das Gleiche wie ich manchmal. Ich hab mich heute mal vor die Kiste gekniet und die Schaltung begriffen. Klar, ich habe es hier nicht mit einem japanischen Präzisionsgetriebe oder einer altbewährten Schaltraste einer Vespa zu tun. Der Schaltweg ist lang. Rauf wie runter. Die Teile sind offensichtlich noch original. An den Kugelgelenken sind Filzringe(?) zur Abdeckung des Kugelgelenkes eingebaut. Ein gewisses Spiel ist radial zu spüren. Aber das wackelt halt nicht wie ein Lämmerschwanz. War bei Auslieferung sicherlich weniger. Ich habe also gelernt, dass die Schaltung (Gangwahlhebel) an sich nicht einstellbar ist für ein präziseres Schalten bzw. Gangeinlegen. Durch erneuern der Kugelgelenke und Gewindeverbindungen und Lagerhülsen lässt sich das Schalterlebnis verbessern. Ich vermisse halt die gewohnte Rückmeldung vom Schalthebel, wann der Gang drin ist. Ich trete drauf meistens bis ich einen kleinen Widerstand merke. Aber dass ist dann schon zu weit. Dann hänge ich zwischen den Gängen. Vllt. kann ja ein erfahrener Guzzifahrer mal mit meiner ne kleine Runde um den Block drehen? Schöne Festtage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 24, 2019 Share Posted December 24, 2019 Ich Schalte so : Gas zu . Kupplung Tritt oder Heben, in Position bleiben, einkuppeln , Gas, Fuß vom Schalthebel. So kracht nix und es ist auch nicht möglich zwischen den Gängen zu hängen. Kommt eben drauf an ob man sein Motorrad kennt oder noch am kennenlernen ist. Das wird im nächsten Sommer mit jeder Fahrt besser, bald machst du was SIE will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 24, 2019 Share Posted December 24, 2019 Würde Dir wirklich raten, erstmal die Lagerbuchsen (brems - u. Schalthebel) zu erneuern. Ist ein Pfennig Artikel bei SD und bringt die Sache wirklich voran. Den schicken Umbau von @Blofeld hatte ich selber schon einmal erwogen, dann aber verworfen, weil die neuen Lagerbuchsen es schon gebracht haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted December 24, 2019 Author Share Posted December 24, 2019 Vielen Dank?. Wird gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted December 25, 2019 Author Share Posted December 25, 2019 Passen die Buchsen Schalthebel für die LM 1 oder die 850-T3 an die 750S3? Die hab ich gefunden: Nr. SD: 17252050 (https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=637) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted December 25, 2019 Share Posted December 25, 2019 Vll am Moped eben nachmessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted December 25, 2019 Author Share Posted December 25, 2019 Okay. Dann nehm' ich das Gestänge erst einmal auseinander. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted January 10, 2020 Author Share Posted January 10, 2020 Mit dem Tip vom teetrinker17 geht es auch schon wesentlich besser. Hülsen sind angekommen. Ich werd mich die nächsten Tage mal dransetzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted February 19, 2020 Author Share Posted February 19, 2020 Gestern habe ich dann mal den Schalthebel abgebaut und festgestellt, das die Buchse im Hebel eine Messingbuchse ist. Ich habe die Schraube / Mutter etwas angezogen, vorher mal sauber gemacht und neu gefettet. Mal schauen, wie die nächste Probefahrt sich gestaltet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted February 24, 2020 Share Posted February 24, 2020 Manchmal hilft auch ein bisserl ein Zwischengas beim Schalten, besonders nach unten. Macht die Gangwechsel geschmeidiger. Hin und wieder geb' ich vor dem Schalten schon einen leichten Druck auf den Schalthebel. Die Schaltwege sind schon deutlich länger als z.B. bei den Japanern aus dieser Zeit. Und im GUZZI-Getriebe findet sich zwischen allen Gängen ein Leerlauf - aber nur bei einem leuchtet die Kontrolllampe. Die Leerläufe kann man hin und wieder finden ohne sie ausdrücklich zu suchen. Da helfen nur präzises Schalten und viele Kilometer mit der GUZZI. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted February 25, 2020 Author Share Posted February 25, 2020 Danke für die Infos Wolfgang. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted April 6, 2020 Author Share Posted April 6, 2020 Jo, danke sehr. Ich werde mich nochmal davor knien. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted April 9, 2020 Author Share Posted April 9, 2020 so, das untere Kugelgelenk war falsch montiert. Es gibt zwei Bohrungen und bei mir das nicht in der linken, sondern rechten Bohrung. Ein vergleich mit anderen Fotos und dem guten Blick von Herrn Blofeld brachte es zum Vorschein. Also umgehängt und das Schalten geht schon sehr viel besser. Demnächst wird da noch ein flaches Kugelgelenk eingebaut, dann sollte es noch etwas etwas besser gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted April 16, 2020 Author Share Posted April 16, 2020 (edited) Das flache Kugelgelenk ist bestellt. Ist aber noch nicht angekommen. Aber es klappt schon besser und die Schaltwege scheinen durch die Versetzung des unteren Kugelgelenkes präziser zu sein. Gruß vom Christoph. Edited April 16, 2020 by Vespa Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespa Posted April 27, 2020 Author Share Posted April 27, 2020 Japp. Zwei flache Gelenke eingebaut. Sehr viel präziser. Hat sich gelohnt die paar Euro Einsatz. Danke für den Tipp. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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