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Endantrieb undicht V7 ll special


Harun_Antalya

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Guten Morgen,

hab heute morgen gleich die Distanzscheibe drehen lassen. Die neue hat nun definitiv mehr Dichtfläche als die alte. Simmering zu finden war nicht schwer, der hat zwar nicht den schönen Metall Aussenring sondern den normalen innenliegenden Sprengring, dafür aber eine etwas breitere Dichtfläche. Also prima.

Zusammenbau wie Auseinanderbau, lediglich die Mutter hat noch einen Klacks Schraubenkleber bekommen.

Jetzt erstmal frühstücken und dann geht's ans Zusammenbauen.

Grüsse aus dem verregneten Antalya

Harun.

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Edited by Harun_Antalya
Kleiner Wortdreher
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Gute Arbeit. Stück für Stück sich der Ursache genähert und optimal repariert !

Und du hast beim Wedi sogar Glück gehabt, der ist nicht schwarz sondern braun, also ziemlich sicher aus dem hitzebeständigen und chemisch beständigen FPM-Gummi (auch als Viton bekannt).

Gruss Tim

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So, alles fein wieder zusammengebaut.

Der Zusammenbau läuft ja im Prinzip nur anders herum aber an einigen Stellen sollte man aufpassen.

Zuerst Mal alles satt mit Bremsenreiniger, um alle Mikroben ? zu beseitigen, dann den Tunnel mit Silikon Öl einnebeln.

Zum Einbau des Endantriebs das Rad nach links kippen, Gummi schön auflegen und hilfsweise den Radbolzen von rechts aufstecken. Dann geht das Aufstecken leicht ohne dass die Gummis rausfallen. Als Montagehilfe eine Buchse mit Mutter an den Stehbolzen befestigen, dann fallen einem die Innereien nicht dauernd entgegen.

Die Verbindungshülse zwischen Kardanwelle und Endantrieb zuerst aufstecken. Alles schön mit Gefühl zusammenschieben. 

Erst Mal alles nur mit der Hand leicht anschrauben. Dann in der Reihenfolge: Endantrieb (sanft und dabei immer am Rad wackeln), Bremszange (Schraubenkleber dran, ist wichtig und teuer) dann erst Radbolzen anziehen.

170ml 75w/140 vorher per Messbecher abgemessen und dann eingefüllt. So wie das Moped steht, zeigt die Schwinge nach unten und ab Füllung 150ml kommt einem das Öl am Einlass entgegen. Also Rest von oben.

Auspuffe dran, alle Schrauben nochmal kontrolliert und fertig. Sollte passen. Kontrolle schieben mit eingelegtem Gang: Kraftschluss vorhanden.

Wegen Regen ist die Probefahrt vertagt, und sollte das (wider Erwarten) immer noch ölen, dann mach ich es eben nochmal. ?

Arbeitszeit:

Demontage 1,5 Std. Reparatur 1 Std. Montage 1,5 Std. Mit Testen, wo das Öl herkam, Lösung und Teile finden, drei ganze Tage ?.

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter und melde mich dann, ob alles wirklich dicht ist.

Doch wie auch immer, vielen Dank für die Hinweise hier und per PN, hat sehr geholfen. Vielen Dank ans Forum.?

Grüsse aus Antalya

Harun.

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Edited by Harun_Antalya
Ergänzung
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Hallo Gemeinde,

dicht, dicht, dicht !

nach den ersten 25km 5 Tropfen aus der Manschette, nach den zweiten 25 noch 2 Tropfen - das ist noch Öl, welches in der Manschette hing.

Das Teil ist dicht, wird auch nicht heiss. 

Kurz: Problem gelöst.

Danke allen für Eure Hilfe.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

aus dem heute leicht bewölkten Antalya

Harun

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  • 1 year later...

Hallo Freunde,

Nachtrag ...

und für alle die Zugang zu Ersatzteilen und Service haben nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Die Wellendichtung hat eine gute Zeit gehalten. Dann wurde sie wieder Inkontinent. 🙂

Keine Chance in überschaubarer Zeit an eine originale Wellendichtung zu kommen ... Hab mir also 2 Stück mit den passenden Massen aus dem Autozubehör besorgt und eine am Schleifstein in der Höhe um 4 mm gekürzt. Die gekürzte um 180 Grad gedreht nach innen und davor die "unbehandelte" gesetzt. Steht nun zwar zwei mm vor, das ist aber egal... hält seitdem jedenfalls prima und ist knochentrocken. Müssten jetzt ca. 7.000 - 8000 km sein.

 

@teetrinker17 nicht fragen .. machen 🤣

 

 

 

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Dooferweise scheint nun aber langsam eine der radseitigen Wellendichtungen den Geist aufzugeben... Ewig Öl am Hinterrad...

Hab den Endantrieb heute ausgebaut... super sauber gemacht um genau zu erkennen, wo das Öl herkommt, wieder eingebaut und Probe gefahren..

Das Öl kommt definitiv irgendwo aus der Dichtung (Bild unten)... Nicht gut... werde das Teil in den kommenden Tagen wohl zerlegen müssen... Denke es ist die Dichtung Nr. 15 oder 3 kurz... es bleibt spannend 

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Edited by Harun_Antalya
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Bei mir war es der grosse Dichtring. Lege ihn vor dem Einbau ins Gefrierfach, geht er leichter rein, schön einfetten und nicht wundern, die Guzzi süfft noch ca. 50 km mit dem Fett, dann sollte es aber vorbei sein.

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SD liefert doch in die Türkei! 😄

Portotabelle: Türkei

 bis Kg    Vorkasse   PayPal   Kreditkarte   Nachnahme 
 1  28,00 €  28,00 €  28,00 €  - ** 
 2  30,00 €  30,00 €  30,00 €  - ** 
 3  31,00 €  31,00 €  31,00 €  - ** 
 4  32,00 €  32,00 €  32,00 €  - ** 
 5  34,00 €  34,00 €  34,00 €  - ** 
 6  35,00 €  35,00 €  35,00 €  - ** 
 7  35,99 €  35,99 €  35,99 €  - ** 
 8  38,00 €  38,00 €  38,00 €  - ** 
 9  39,00 €  39,00 €  39,00 €  - ** 
 10  40,99 €  40,99 €  40,99 €  - ** 
 11  42,00 €  42,00 €  42,00 €  - ** 
 12  43,00 €  43,00 €  43,00 €  - ** 
 13  44,00 €  44,00 €  44,00 €  - ** 
 14  45,00 €  45,00 €  45,00 €  - ** 
 15  46,01 €  46,01 €  46,01 €  - ** 
 16  47,00 €  47,00 €  47,00 €  - ** 
 17  48,00 €  48,00 €  48,00 €  - ** 
 18  49,00 €  49,00 €  49,00 €  - ** 
 19  50,00 €  50,00 €  50,00 €  - ** 
 20  52,00 €  52,00 €  52,00 €  - ** 
 21  54,00 €  54,00 €  54,00 €  - ** 
 22  55,00 €  55,00 €  55,00 €  - ** 
 23  56,00 €  56,00 €  56,00 €  - ** 

Kein Versand ( ** )

Nicht in jedes Land kann mit allen Zahlungsarten versendet werden. Wenn als Preis ein "-" angezeigt wird, ist ein Versand nicht möglich.
Ebenso varieren manchmal die maximalen Paketgewichte.

Die Laufzeit Ihres Paketes beträgt 5 - 12 Arbeitstage.

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Ja, danke für die Info 😄

Lieferzeiten der letzten Bestellungen aus Italien, Deutschland, Holland waren 4-6 Wochen. Dazu kommt noch Zollgebühren und 2 DinA4 Seiten Formulare + Bankauszug der Zahlung, Kopie Fahrzeugschein, Begründung... Kurz: dauert ewig und wird richtig teuer. Ware privat versendet kam nicht über den Zoll.... İrgendwann wird der Covid Stress vorbei sein und mit Besuchern wird das alles wieder einfacher.

Kommende Woche hab ich Zeit und mach den Antrieb auf .. Sind ja Standardmasse... Werd ich irgendwo im Autozubehör finden.. und solange ölt sie eben...

Wird schon - ist Guzzi 

Grüsse 

 

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vor 9 Stunden schrieb Zander78:

Und denk immer daran: Mit dem Öl nicht sparsam sein!

😎

Diesen "Thanks" hast du verdient !!! Es hat mich aufgerüttelt.. Denn auch mein feiner Garagen (Container) riecht schon lecker nach Getriebeöl. İch mag ja den Geruch... Caramba und Getriebeöl... ABER:

"Das geht besser" dachte ich mir und hab für die kommenden Tage das leckere Olivenöl eingefüllt. Etwas Estragon und Knoblauch reingepresst und nun verbreitet sich dieser feine Geruch....

So tucker ich durch die Gegend und verbreite Freude.

Tja... Bella Italia... wir fahren Guzzi..

Lecker....

Grüsse Harun

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wir können die ja Erinnerungs Andenken schenken, per normal Post Päckchen, oder  im Briefumschlag. Jeder schickt dir wöchentlich ein Teil und in ein paar Wochen hast du alles zusammen.

Heute hab ich den Nachmittag unter meinen Ford Custom verbracht, Klima Sensor reingefummelt. Das war die erste Reparatur außer den Service Arbeiten. 146000 gelaufen und immer noch die ersten Bremsen. Der Transit Custom entwickelt sich zum Lieblingsfahrzeug.

bis später

Edited by teetrinker17
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Guest Guzzi Peter
vor 12 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Diesen "Thanks" hast du verdient !!! Es hat mich aufgerüttelt.. Denn auch mein feiner Garagen (Container) riecht schon lecker nach Getriebeöl. İch mag ja den Geruch... Caramba und Getriebeöl... ABER:

"Das geht besser" dachte ich mir und hab für die kommenden Tage das leckere Olivenöl eingefüllt. Etwas Estragon und Knoblauch reingepresst und nun verbreitet sich dieser feine Geruch....

So tucker ich durch die Gegend und verbreite Freude.

Tja... Bella Italia... wir fahren Guzzi..

Lecker....

Grüsse Harun

Hallo Harun,

hast du einmal an die wirtschftliche Verwendung deiner "Ölmischung" gedacht?

z.B. Döner Mechaniker zubereitet mit Harun-Spezial Öl, mit einem Spritzer Ütüsül, garantiert Laktosefrei.

Nicht vergessen, Gebrauchsmusterschutz beantragen.

Wird bestimmt ein Klassiker.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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a) ich änder den Namen in:

Moto Guzzi V70 II Special Olio

b) nehme Kontakt auf zum Verein der Worldwide Urologen und versuche meine Lösung der doppelten Wellendichtung zu vermarkten...  Da tropft nix mehr...

c) bringe das echte Männerparfüm "Caramba 85w blended" auf den Markt...

Freu mich schon auf die Kohle...

😄

 

 

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  • 3 weeks later...

Hi Freunde, 

heute hatte ich endlich Zeit zu schrauben.

Endantrieb ausgebaut und zu einem guten alten - und erfahrenen - Freund geradelt. 

Und das war auch gut so, denn obwohl ich gerne und viel Schraube, geht das Tauschen der inneren Wellendichtungen über meine Möglichkeiten hinaus.

Tja... und macht Spass, mit einem wirklich erfahrenen Mechaniker zu schrauben.

- ohne erhitzen geht gar nichts,

- ohne Druckpresse auch nicht.

Originalteile gibt es hier nicht, aber die Wellendichtungen haben Standartmasse und waren leicht im Auto-Zubehör zu finden. Die Papier Dichtung selber machen war kein Problem. (PS: ist kein Papier sondern eben etwas flexible dünne Öl und Temperatur feste Dichtung) 

Alle Teile sehen nach 25.000km übrigens Tip top aus.

Morgen mach ich mit Kumpels eine feine Tour und dann werde ich sehen, ob alles dicht ist.

Nachtrag : 420 km - alles trocken... 

Grüsse 

Harun

 

 

 

 

 

 

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Edited by Harun_Antalya
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Wir hatten hier schon einige Diskussionen, wieweit der versierte Schrauber gehen soll. Berechtigte Beiträge, dass Mechaniker nicht ohne Grund eine Ausbildung machen.. .. und dann noch viele Jahre aus der Praxis lernen...

Denke, das ist ein gutes Beispiel.

İch schraube... seit 40 Jahren...aber solche Arbeiten liegen über meinen Möglichkeiten. Allein hätte ich das nicht geschafft.

Dabei geht es nicht mal um die technischen Geräte... Sondern um Erfahrung und Wissen.

Dieses Guzzi Forum ist eine riesen Hilfe für Schrauber...für solche die gerne am Moped arbeiten oder für solche wie mich, die keinen Zugriff auf Service und Ersatzteile haben.

Und dafür hier ein ehrlicher Dank an alle, die mir in den letzten Jahre mit ihrem Wissen geholfen haben. 

Doch alle ambitionierten Schrauber sollten ihre Grenze kennen.... Hier war meine..

Kurz: Mechaniker lernen nicht ohne Grund. Seine eigenen Grenzen zu kennen.. schwierige Sachen den Profis  zu überlassen oder mit ihnen gemeinsam zu arbeiten..

Tja .. hoffe ihr versteht mich nicht falsch...

Einerseits beneide ich euch in DE, dass ihr euer Moped einfach in erfahrene Hände geben könnt... andererseits bin ich viel zu Motorrad Bazillus krank, als dass es mich nicht freut, unter so extremen Bedingungen dieses Moped zu fahren..

Auf Guzzi !!!!

Harun 👍

 

 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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Freut mich,dass du es endlich dicht hast. Bei aller Diskussion hin und her, es ist aber immer dieser blöde Simmerring Nr.15,wenn die Guzzi leckt. Obwohl die Ölablassschraube vom Kardan auch originaler Murks ist. Gute Fahrt wünsche ich dir dann jetzt endlich.

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Ja, ärgerlich... aber auch beruhigend, von welcher Qualität die verbauten Komponenten sind. (Ausser die Dichtungen 😂)

Für mich muss ein Moped langstreckentauglich sein. Nachdem ich nun wirklich alle Dichtungen am Endantrieb mindestens einmal getauscht hab, bin ich beruhigt... denn das Thema ist beherrschbar.

Gefällt mir immer besser meine Guzzi. 👍 

Grüsse

 

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Dann weiß ich ja nun, wen ich zwangsrekrutiere, wenn ich mal 'ne Tour durch eine Gegend fernab jeglicher Zivilisation ins Auge fasse   😇 
Improvisationsgabe ist oft wertvoller als eine formale Ausbildung!
Dichtung für alle!
Ralf

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