MuniGuzz Posted May 4, 2020 Author Share Posted May 4, 2020 5 hours ago, Breadfan said: Die Posthörner tragen aber auch ziemlich auf? Eine würde ja auch sicher reichen. Da mag ich's lieber symmetrisch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 4, 2020 Share Posted May 4, 2020 Es bleibt spannend? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 Zeit für die Auflösung. Zur Erinnerung: auf der V7-III ist dies Standard - eines Mopeds würdig, nicht aber einer Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 Oben gezeigte Quäke wurde heute ersetzt durch Folgendes: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 (edited) Fiamm AM80S mit etwas gekürzten Haltebügeln, Baak Blinkerhalter und etwas Kabel und Schrauben. Das Ergebnis: ? Edited May 16, 2020 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 Noch ein Bild: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 vor 57 Minuten schrieb MuniGuzz: Das Ergebnis: ? Hörner sind gut, aber dreh den Auslass weiter nach hinten, denn so werden sie beim ersten Regen gleich Wasser abbekommen und versterben mit einem letzten Quäcken. Scroll mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich meine leidlichen Erfahrungen geteilt... Grüsse Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 (edited) Hallo Das diese Signalhörner gut aussehen, keine Frage. Das diese "Tröten" besser hörbar sind glaube ich auch. Das diese im Fahrtwind der Zylinderköpfe stehen würde mich doch etwas skeptisch machen. Edited May 16, 2020 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 (edited) Hallo tee, Die Zylinderköpfe sind da weit weniger kritisch als die Zylinder selbst (ich gehe davon aus dass die Köpfe sonst auch Kühlrippen hätten), und bei den Zylindern besteht wegen der Länge des Trägers von Baak (22 cm) gebührender Abstand. Da mache ich mir keine Sorgen. Edited May 16, 2020 by MuniGuzz Klarstellung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 (edited) 2 hours ago, Harun_Antalya said: Hörner sind gut, aber dreh den Auslass weiter nach hinten, denn so werden sie beim ersten Regen gleich Wasser abbekommen und versterben mit einem letzten Quäcken. Scroll mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich meine leidlichen Erfahrungen geteilt... Grüsse Harun Ja, hatte ich gelesen, danke ? Sonst hätte ich sie womöglich ganz nach vorne gedreht. Glaube aber, bei dieser Orientierung hat Regen keine Chance, habe hineingetastet bis wo die Öffnung zur Membran reicht. Edited May 16, 2020 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 Auf jeden Fall sind es prima Hupen. Bringen Sicherheit. In unserem Mopedclub hielt ein Kollege hinter einem Lkw auf abschüssiger Strasse, als der den rückwärts Gang einlegte.... das war der Auslöser warum ich sie montiert habe. Tjooo... und wilde Hunde, die es bei uns in Massen gibt, reagieren ebenfalls und stellen die Jagd ein ? Frohes Hupen ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 vor einer Stunde schrieb MuniGuzz: Hallo tee, Die Zylinderköpfe sind da weit weniger kritisch als die Zylinder selbst (ich gehe davon aus dass die Köpfe sonst auch Kühlrippen hätten), MunniGuzz, um hier mal Aufklärung zu schaffen: "das ohne den Kühlrippen" ist der Ventildeckel bzw. die "schöne Abdeckung" des Zündkerzensteckers. Das, wo Dein Chromrohr rauskommt ist der Bereich des Zylinderkopfes mit dem verdammt heissen Auslassventil! Das Teil hat Kühlrippen und darunter ist der eigentliche Zylinder. Auch mit Kühlrippen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 Andreas, muss Dir widersprechen. Heute war es bei uns richtig heiss. Denk ich so bei mir, ich pack mal an die Kühlrippen um mich etwas abzukühlen... Finger verbrannt - aber "Hallo" Herr Oberkellner ! Bei meinem Moped sind das definitiv keine Kühlrippen sondern Heizrippen. Der Blick in die Papiere hat es aufgeklärt. Das Teil wurde im Winter zusammengeschraubt. Klar, das meine Ausfertigung Heizrippen bekommen hat. Kühlrippen werden wohl erst nach dem 1.Mai bis Ende Oktober verbaut. Hier muss man also differenzieren. Grüsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 @Harun Denke an das "Exhaust-Wrap", damit die Krümmer schön kühl bleiben☺️ - Oh, was schreibe ich da, hinterher glaubt das noch jemand ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 16, 2020 Author Share Posted May 16, 2020 Meine Herren, danke, was ich zu sagen meinte ist dass die Hupen nicht direkt stromaufwärts von kühlrippenbehafteten Flächen sind. Die Hupen sind ein gutes Stück über dem Auslasskrümmer und der jeweilige Ventildeckel ist teilweise im Windschatten der Hupe. Wäre das kritisch? Kann sie noch durch Umkehren der Befestigungsbügel ca. 1-1,5 cm nach außen bringen, auch noch etwas höher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 16, 2020 Share Posted May 16, 2020 Hallo MunniGuzz, je näher sie Richtung Rahmen sind, oder wie Du selber schreibts weiter hoch, je mehr Kühlung bekommt "das Ganze" ab! Das kann doch auf Dauer nur gut für Dein "Moped" sein. Schönen Abend noch ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 17, 2020 Share Posted May 17, 2020 vor 10 Stunden schrieb tee: @Harun Denke an das "Exhaust-Wrap", damit die Krümmer schön kühl bleiben☺️ - Oh, was schreibe ich da, hinterher glaubt das noch jemand ? Andreas, du bringst mich auf gute Gedanken, wie man die Heizrippen an meiner Bella sinnvoll nutzen kann. Hab ich gleich getestet, geht prima. Grinsende Gruss Harun 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 17, 2020 Share Posted May 17, 2020 Ich sags ja - das ist ein Organisationstalent. ? Und ich habe die ganze Zeit nach einem Bild gesucht ( wie in den 70igern die Hella bzw. Bosch Hörner an den "Mopeds" ausgerichtet wurden). Die Erscheinung wurde auch geliefert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 17, 2020 Share Posted May 17, 2020 Da hat jemand den heißen Draht nach........? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 17, 2020 Author Share Posted May 17, 2020 Die Befestigung der Hupen und Befestigungsarme wird heute in den Status 'definitiv' gebracht, dabei der Kabelverlauf optimiert. Habe dabei genügend Spielraum nach oben. Die Hörner stehen dann zwar teils etwas vor dem Rahmen vor, ist aber nicht weiter schlimm. Bild folgt wenn fertig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 17, 2020 Author Share Posted May 17, 2020 (edited) Jetzt sind die Hupen höher und weiter nach vorne, 7 cm zum rechten Zylinderkopf der weitgehend frei angeströmt wird (links ca. 8,5 cm). Jetzt gehe ich eine Runde fahren. Schönen Sonntag allerseits ? Edited May 17, 2020 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted May 23, 2020 Author Share Posted May 23, 2020 (edited) In einem anderen Forum wurden Zweifel laut, ob die Kontakte des Hupentasters die 9A der Fiamm-Hörner auf Dauer verkraften würden. Daher ist ab heute eine Variante mit Relais im Einsatz. Das Relais samt Sockel wurde zusätzlich gegen Himmelwasser geschützt (Fahrradschlauch). Edited May 23, 2020 by MuniGuzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted May 24, 2020 Share Posted May 24, 2020 vor 12 Stunden schrieb MuniGuzz: In einem anderen Forum wurden Zweifel laut, ob die Kontakte des Hupentasters die 9A der Fiamm-Hörner auf Dauer verkraften würden. Daher ist ab heute eine Variante mit Relais im Einsatz. Das Relais samt Sockel wurde zusätzlich gegen Himmelwasser geschützt (Fahrradschlauch). Gute und saubere Lösung. Gruß aus dem Norden Dirk 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted June 11, 2020 Share Posted June 11, 2020 Signalhörner sind scheinbar der neue Auspuff . Früher als man uns noch gehört hat, brauchte kein Mensch eine Hupe, ausser beim TÜV.? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MuniGuzz Posted June 11, 2020 Author Share Posted June 11, 2020 ? Nicht ganz unwahr... dann kommt die Sparwut einiger Hersteller bei der elektrischen Ausrüstung desto ungelegener... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts