Cybermuk Posted November 22, 2019 Share Posted November 22, 2019 Moin moin und hier habe ich leider auch schon ein Problem mit meiner Guzzi... Ich habe im kalten Zustand rechts 9.5Bar was ja ok ist aber links habe ich 16Bar an Kompression. Ventile sind neu und eingeschliffen, Dichtungen sind neu und ich mit meinem Latein am Ende. Hatte jemand schonmal was ähnliches oder eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank euch schonmal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 22, 2019 Share Posted November 22, 2019 Läuft sie denn damit korrekt, oder hast du das noch nicht versucht? Ansonsten kann ich mir jetzt nur eine Lösungvorstellen: die Nockenwelle hat für den linken Zylinder hohen Verschleiss, die Steuerzeiten und Ventilhübe haben sich dadurch verkleinert, was eine Druckerhöhung bewirken könnte. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 22, 2019 Share Posted November 22, 2019 Hallo, pardon, das hört sich nicht recht plausibel an. Verschleiß zieht regelmäßig das Gegenteil nach sich. Wurde der Zylinderkopf plan geschliffen? Sind die Dichtungen die gleichen wie vorher? Ich würde sagen, in solchen Fällen hat sich für gewöhnlich der Brennraum verkleinert. Allerdings finde ich den Unterschied doch recht signifikant ? Schönes WE für alle Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 22, 2019 Share Posted November 22, 2019 (edited) Die kleinen Guzzis, auch die V65, haben einen Heron-Brennraum im Kolbenboden. Der Zylinderkopf ist deshalb vollständig eben. Man kann abschleifen soviel man will, der Brennraum wird dadurch nicht kleiner. Gruss Tim Edited November 22, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 23, 2019 Author Share Posted November 23, 2019 vor 5 Stunden schrieb MGNeuling: Hallo, pardon, das hört sich nicht recht plausibel an. Verschleiß zieht regelmäßig das Gegenteil nach sich. Wurde der Zylinderkopf plan geschliffen? Sind die Dichtungen die gleichen wie vorher? Ich würde sagen, in solchen Fällen hat sich für gewöhnlich der Brennraum verkleinert. Allerdings finde ich den Unterschied doch recht signifikant ? Schönes WE für alle Ralf also Kopf wurde nicht nachgeschliffen Dichtungen wurden neue von Stein-Dinse genommen Jep deswegen bin ich ja auch etwas ratlos Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 23, 2019 Author Share Posted November 23, 2019 vor 9 Stunden schrieb monoguzz: Läuft sie denn damit korrekt, oder hast du das noch nicht versucht? Ansonsten kann ich mir jetzt nur eine Lösungvorstellen: die Nockenwelle hat für den linken Zylinder hohen Verschleiss, die Steuerzeiten und Ventilhübe haben sich dadurch verkleinert, was eine Druckerhöhung bewirken könnte. Gruss Tim In wie fern meinst du korrekt laufen? mit so hohen Druck mag sie gar nicht.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted November 23, 2019 Share Posted November 23, 2019 Bin jetzt nicht so der Technikexperte. aber wenn die neuen Dichtungen zu dünn sind, würde sich die Verdichtung erhöhen, schon mal den Vergleich gemessen Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 23, 2019 Share Posted November 23, 2019 (edited) @Husky: Dann wären die Dichtungen ja deutlich unterschiedlich gewesen in der Stärke, das wäre doch aufgefallen. Hast du die Ventildeckel mal geöffnet, nachdem du den hohen Druck festgestellt hast? Vielleicht ist eine Stösselstange ausgehangen, wäre vlt. auch noch eine Möglichkeit. Oder ist vielleicht ein Fremdkörper in den Verbrennungsraum gelangt? Es gibt billige USB Endoskope aus China, mit denen man durch das Kerzengewinde reinblicken kann. Gruss Tim Edited November 23, 2019 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 23, 2019 Share Posted November 23, 2019 Irgendwas scheint hier foul zu sein. 9,5 bar bei kaltem Motor mag noch angehen, kommt mir aber auch etwas zu niedrig vor, aber die 16bar machen ja überhaupt keinen Sinn. Sicher, dass die Messung korrekt ist und wurde diese mehrmals gemacht? Und gibt es eine solche Kompressionsmessung auch vor Erneuerung der Ventile? Vielleicht gibt es Tabellen, denen man entnehmen kann, um wieviel Prozent man einen Brennraum verkleinern müsste, um einen derartigen Druckanstieg zu erzeugen? Da gibt es hier im Forum sicherlich Spezis, die da besser aufgestellt sind, als ich, aber ich würde erstmal die Messung kritisch hinterfragen, die ja eigentlich bei warmem Motor und korrekt eingestellten Ventilen & Steuerzeiten gemacht wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 23, 2019 Share Posted November 23, 2019 Falscher Kolben eingebaut ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 24, 2019 Author Share Posted November 24, 2019 werde nachher nochmal die Steuerzeiten kontrollieren. PS: Kolben ist der gleiche und Ventildeckel habe ich geöffnet und das Spiel kontrolliert. wegen Dichtungen hab es mal versucht mit pfuschen und zwei eingelegt und dennoch zu hoher Druck. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 So, wie du es beschreibst funktioniert es nicht, wenn beide Seiten gleichen Hubraum haben ist auch die Kompression gleich, ausser es gibt Undichtigkeiten. Somit wäre der Zylinder mit weniger Druck defekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Moin Klingt ja spannend. Wie hast Du gemessen und womit? Vielleicht ist das Gerät defekt. Hast Du die Messung mehrmals gemacht? Wie Jan schon sagte, die 9.5 Bar kommen mir auch wenig vor. Ich kenne zwar nicht die genauen Werte bei einer V65. Aber ich hab bis jetzt immer von Verdichtungswerten von über 10 Bar für die Guzzi-Motoren gelesen. Der Sollwert steht doch auch im Handbuch, wenn ich nicht irre. Hast Du die Ventile selber neu eingebaut? Viel Erfolg! Bin gespannt, wie es weiter geht. Interessantes Bild... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Leider fehlen so manche Angaben zu der Sache, so einiges kam erst auf Nachfrage, z. B. was vorher genau am Motor gemacht wurde. Es ist ja der Motor nicht mit diesem hohen Druckwert gelaufen, war also bei der Messung kalt. Da ist meisstens der Druck niedriger als im heissen Zustand. Am Ventilspiel kann der Fehler keinesfalls liegen. Hat man keins ist das ggfs. eine Undichtigkeit, der Druck wird kleiner. Ist es zu gross wird sich kaum etwas ändern, es sei denn es wurde im Überschneidungs-OT eingestellt. Das könnte den selben Effekt ergeben wie eine verschlissene Nocke, der Druck kann hier grösser werden. Im WHB finde ich leider keine Angaben zu einer Druckmessung. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Hallo, wenn du nicht weiter kommst, geh mal in dieses Forum rein https://guzziepiuforum.de/viewtopic.php?t=419 Der Martin ist Spezialist für die kleinen Guzzis Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 24, 2019 Author Share Posted November 24, 2019 Also Verdichtung sieht 10:1 vor (zumindest laut meinem schlauen Werkstattbuch hier.) Die Messung hab ich mit einem günstigeren Prüfer gemacht aber mehrmals wiederholt (immer mit voller, frisch aufgeladener Batterie) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Der Kompressionsdruck ist nicht zwangsläufig gleich dem Verdichtungsverhältnis. Zitat aus wikipedia: Zitat Das Verdichtungsverhältnis hängt eng zusammen mit dem Kompressionsdruck – denn da mit der Kompression auch die Temperatur stark steigt, bedeutet ein Verdichtungsverhältnis von z. B. 10:1 nicht, dass die eingebrachte Luft genau auf den zehnfachen Druck komprimiert wird. Verdichtungsverhältnis Kompressionsdruck Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franks Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 (edited) Der Kompressionsdruck, gemessen bei kaltem Motor hat wenig Aussagekraft. Motor muß betriebswarm sein, Drosselklappen ( beide gleich weit) voll geöffnet, Benzinhähne geschlossen, alle Kerzen ausgebaut. Motor solange mit dem Starter durchdrehen, bis sich der Wert nicht mehr erhöht. Beide Vorher kein Öl durch die Kerzenöffnung in den Zylinder laufen lassen, auch sowas haben Dilletanten schon gemacht. Vergaser von Restbenzin vorher entleeren. Dann hast du verläßliche Ergebnisse und wir reden weiter... Gruß Frank Edited November 24, 2019 by franks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 28, 2019 Author Share Posted November 28, 2019 so kleines Update: Habe den Motor jetzt komplett zerlegt (Deckel zur Steuerkette runter (um zu schauen ob da alles stimmt, Kolben auch raus) gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich bei beiden, im kalten Zustand (im Wohnzimmer die Maschine warmlaufen zu lassen wäre wohl etwas doll), nochmal die Kompression gemessen: Beide haben nun etwa 12Bar ? ? Bei beiden Messungen waren die Drosselklappen gleich weit offen und natürlich war kein Öl drin, wie vorher auch nicht (wüsste nicht mal was das bringen soll außer die Messung total zu verfälschen?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 28, 2019 Share Posted November 28, 2019 Das hört sich doch gut an, gratuliere!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 28, 2019 Author Share Posted November 28, 2019 Sooooo... never ending Story da baue ich sie zusammen, schiebe sie raus und will sie starten: Alle Relais tun nichts ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 29, 2019 Share Posted November 29, 2019 Damit musst Du dann aber in den Elektrik-Fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 29, 2019 Share Posted November 29, 2019 vor 16 Stunden schrieb Cybermuk: und natürlich war kein Öl drin, im Motor aber schon?????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 29, 2019 Author Share Posted November 29, 2019 vor 3 Stunden schrieb teetrinker17: im Motor aber schon?????? nätürlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cybermuk Posted November 29, 2019 Author Share Posted November 29, 2019 So hab das Problem in der Elektrik nu auch beseitigen können ? war mein Fail... es lag an einer durchgebrannten Sicherung die ich ersetzt habe, nur hatte ich keine originale mehr also hatte ich sie durch eine KFZ sicherung inkl Halter ersetzt. Leider wusste ich, bis jetzt, nicht das dort Plus gebrückt ist ? Dennoch läuft sie nicht aber anderes Problem mir hat es nu komplett den Anlasser zerrissen (ist noch der originale gewesen). Mal sehen hab nen neuen bestellt und hoffe das sie dann wieder glücklich ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts