Jump to content

Neue Pellen Dunlop TT100 Radial auf Griso 1200 8V


MarkusG

Recommended Posts

Endlich neue Reifen!

Als ich meine Griso in 2016 gekauft hatte, ware eigenlich noch sehr gute Reifen drauf, aber in den letzten Jahren bin ich dann leider nicht genug gefahren um ordentlich Gummi zu lassen, so dass diese nun zwar noch ausreichend Profil hatten, letztendlich aber schon zu hart geworden waren. Bei meiner letzten Alpenfahrt habe ich mich entsprechend wirklich nicht mehr sicher gefuehlt, vor allem bei Naesse.

Also habe ich bei meiner anstehenden Jahresend-Inspektion neue Reifen aufziehen lassen, die Dunlop TT100 Radial. Die gute Nachricht ist: das Motorrad fuehlt sich trotz Neureifen-Vorsichtsfaktor nun sooo viel besser an. Es ist um Welten handlicher und trotzdem stabiler. Die schlechte Nachricht ist, nun ist die Winterpause da und ich konnte keine laengere Ausfahrt mehr machen.

Anbei trotzdem ein paar Bilder und im Fruehjahr melde ich mich noch einmal mit ein paar aussagekraeftigeren Fahreindruecken. Aber aussehen tun sie scchon einmal gut, finde ich.  :-)

MotoGuzzi-Reifen3.jpg

MotoGuzzi-Reifen1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Booh,

habe mir letzten Monat auf meiner V7 Classic komplett neue Reifen aufziehen lassen (Metzeler Road Attack 3). TT100 ist kult. Für meinen anderen Klassiker/Oldtimer gibt es die passenden Größen auch, wie ich gerade gesehen habe!  Das Moped braucht in der neuen Saison auch neue Reifen - !  Mich würde interessieren, ob schon jemand diese Saison diese "Retroprofil Reifen"  ausprobiert hat?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Also "Road Attack" kenn ich nur von Conti ! Diese hatte ich damals auf meiner Griso (Road Attack 2 Evo genau gesagt). Metzeler hatte ich vorher drauf...die waren zwar furchtbar in den Bergen, habe aber ganze 23 TKm gefahren. Die Contis dann waren wie eine Erlösung ! Markus ich wünsch dir viel Glück und Spaß mit deinen Dunlop...aussehen tun sie ja schon mal gut !

DLZG Lutze

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Namensvetter aus Nürnberg,

wie sind denn Deine Erfahrungen in den letzten 2 Jahren mit den TT 100 Radial auf der Griso?
Meine 1100er braucht nächstes Jahr neue. Fahre bisher Bridgestone BT 023 und kann mich nicht beschweren - aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt...

Lese natürlich auch gerne andere Meinungen zur Reifenfrage.

Danke!

Schönen Gruß

Markus aus BRB

Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

 

ich hatte bei meiner GRISO 1100 auch die teuflisch schlechten Metzeler drauf. Fuhr wie ein LKW in Kurven.

Nach einigen Rückfragen, auch im roten Guzzi Forum wurde ich von vielen Zufriedenen auf die Pirelli Angel GT2

aufmerksam gemacht.

https://www.testberichte.de/p/pirelli-tests/angel-gt-ii-testbericht.html

Meine GRISO ist nicht wieder zu erkennen. Traumhaftes Handling, kleben super auf der Straße...und als italienische Reifen passen sie einfach perfekt.

Daher: meine Empfehlung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb holger333:

die teuflisch schlechten Metzeler ... wie ein LKW in Kurven. ...

auf die Pirelli Angel GT2 aufmerksam gemacht ... Traumhaftes Handling, kleben super auf der Straße ... einfach perfekt.

Hallo Holger, weißt du denn nicht, dass die Metzeler und Pirelli Reifen von den gleichen Technikern entwickelt und auf den gleichen Produktionsmaschinen mit der gleichen Technologie von den gleichen Personen im gleichen Werk (ganz im Süden meines Heimat-Bundeslandes übrigens) hergestellt werden? Den Unterschied zwischen Metzeler und Pirelli bildest du dir vermutlich ein, bzw. du vergleichst die alten, ausgehärteten und abgefahrenen Metzeler die beim Gebrauchtkauf auf deiner Griso waren, mit frisch montierten Pirelli neuester Technologie. Zufällig ist Metzeler meine bevorzugte Marke und ich bilde mir ein, bisher immer ordentlich bereift gewesen zu sein. Pirelli Angel ST waren beim Neukauf meiner Aprilia Shiver montiert, ich habe sie kein zweites mal gewollt.

Der Dunlop sieht interessant aus, das Design passt bestimmt gut zur Griso. Es ist recht viel Profilkontur im äusseren Bereich, im Vergleich dazu hat mein aktueller Metzeler M9 in dem Bereich überhaupt kein Profil. Da könnte man erwarten, dass der Dunlop sich durch die Profilbewegung in Kurven etwas "weicher" fährt, so wie die "Gelände-" Breitreifen für die aktuellen superschnellen Enduros.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja sicher weiß ich den Zusammenhang...wohne ja nicht weit weg vom Odenwald 🤩

 

jedoch sind die Serien Metzeler bei der GRISO schlecht...

kannst Du in jedem Guzzi Forum nachlesen...auch in italienischen.

Die Techniker bei der Reifenentwicklung entwickeln einen sehr unterschiedlichen Reifen...anders für Pirelli als Metzeler.

Wo sie in die Karkassenpresse kommen, ist zweitrangig.

In den 70ern und frühen 80ern war Metzeler führend...als der Beginn der starken Mopeds begann.

Wobei ich auch genügend Blöcke vom Block C verlieren musste....

 Aktuell: In genügend Vergleichstest kann DER nachlesen, der es unvoreingenommen will, das der Pierelli einen führenden Platz erreichen konnte.

Zudem fahre ich nicht nur Guzzi, habe den Stall voll.

Aber auch bei anderen Mopeds bin ich auf den Pirelli umgestiegen und erlebe den gleichen Effekt bei den Bikes, gegenüber der früheren,

nicht ausgehärteten Bereifung.

Nur bei meiner Norton F1 Sport bleibe ich nach wie vor bei den Michelin Pilot Power, da sie bisher die allerbesten Fahreigenschaften auf dieser Norton haben.

...und bei dieser besteht mein Handlungsbedarf...die darf bei mir auch mal viel schneller und kurviger 🤩

ABER: ist wie bei Ölfred u.a.m. der Werbung zieht machen jahrelang an eine Marke...und diese ist nicht mehr zeitgemäß.

NUR: jeder wie er will und jeder was er möchte.😉

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

und Du widersprichst Dich ja selbst...obwohl es nur teilweise stimmt

Du willst keine Pirelli - obwohl Du ja behauptest... es wäre alles gleich

ist eben nicht so.

Die Techniker auch bei Metzeler-Pirelli arbeiten als Teams, jeweils für die jeweilige Marke.

Dadurch sind es auch verschiedene Profil`s je nach Sinn und Ziel des jeweiligen Segmentes.

Das Profil ist kein Designelement... wie Du bei den Dunlops schreibst:

"""Der Dunlop sieht interessant aus, das Design passt bestimmt gut zur Griso. """

Je nach Vorgabe, trocken und nass... Extremere Kurven oder Bremsleistung, was eben in dem jeweiligen Zielkatalog bestimmt wird.

Das nur mal sachlich und fachlich beschrieben, ohne die eigene Liebhaberei für irgendeine Reifenmarke.

und nun: ich bleibt bei meiner GRISO und anderen eben jetzt bei Pirelli Angel GT2 und was ich neu kaufe, entscheidet der Markt wenn ich wieder neue Pellen benötige.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann Holger nur zustimmen. Der Angel GT2 ist ein rund um performanter Reifen , damit fährt sich die GRISO wie ein "Fahrrad" im positiven Sinn. Warum es so große Unterschiede bei den verschiedenen Pirelli-reifen gibt, keine Ahnung. Der Sport Demon  auf der V7II damals war eine Zumutung. Der Angel GT2 hingegen ist über jeden Zweifel erhaben!

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 11.11.2021 um 16:35 schrieb Breadfan:

Der Sport Demon  auf der V7II damals war eine Zumutung.

Als so schlimm habe ich den zwar nicht empfunden, fand ihn auf trockener Straße eigentlich ganz gut. Aber er ist kein Vergleich zum Conti Road Attack 3, den ich mir dieses Jahr habe montieren lassen. Man hat das Gefühl, ein anderes (besseres) Motorrad zu fahren. Wo man den Sport Demon mit Nachdruck in die Kurve legen musste, da fällt die V7 II mit dem Conti nun wie von selbst hinein. Zudem ist der Conti trotz viel besseren und präziseren Fahrverhaltens auch noch spürbar komfortabler, absorbiert vor allem kleine Unebenheiten viel besser als der geradezu bockige Pirelli. Alles in allem ein deutlicher Zugewinn an Fahrspaß, ich kann den Conti für die V7 II wärmstens empfehlen!

Grüße, Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tja, vielen Dank allerseits für die diversen Infos zur Reifenwahl 🙂

Und es ist mE nicht nötig, dass ihr euch deswegen fast in die Haare bekommt... Ich neige dazu, mal den Pirelli Angel GT2 auszuprobieren. Hat ja auch in Tests gut aBGESCHNITTEN.

Auch wenn das nicht ganz zum Thema gehört: mein Schrauber war völlig perplex, als ich ihm die (offens. niedrigen) Preise für div. Reifenmarken für die Griso auf reifen.com nannte. Da könne er nicht mithalten!

Die schreiben auf ihrer homepage, dass alle ihre Markenreifen definitv "neu" sind, obwohl gemäß Bundesverband Reifenhandel etc. "neue" Reifen bis zu 5 Jahre alt sein dürfen. Sie würden aber trotzdem nur neue verkaufen...

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit der Fa. gemacht?

Schöne Grüße

Markus

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

Reifen.com und die anderen Anbieter haben alle nur ganz frische Reifen...da sie extrem viel und schnell verkaufen.

Habe gerade wieder für mein URAL Gespann neue Heidenau bestellt.

Diesmal bei:

RSU GmbH | Kreuzbühlweg 16 | 72813 St. Johann

Fon +49 (0)7122 825 93 -0 | Fax +49 (0)7122 825 93 -50 | www.rsu.de

Nur bei dem Reifenkauf muss man immer bedenken, das Dein Händler ja auch 20 Euro für Montage und Wuchten haben möchte...

manchmal kann ein Kauf incl. der Arbeiten vor Ort günstiger sein.

Glückwunsch zu den Angel GT2, wirst Du nicht bereuen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die 20€ nimmt er so und so. Meine Reifenwerkstatt kann da auch nicht mithalten, wir haben mal verglichen, nicht einen Preis konnte er halten egal von welchem Anbieter im Netz. Obwohl ich hätte die billigeren Reifen in die Werkstatt liefern lassen können, habe ich darauf verzichtet. Mein Monteur (fährt selbst auch) hat mich da "emotional" unter Druck gesetzt und schlussendlich die Reifen besorgt. Professionell fand ich das nicht von ihm aber was soll's, die Zusammenarbeit soll auch in Zukunft nicht getrübt sein durch meine Sparversuche.😉

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen hat Pirelli ganz ähnliche Reifen für die Griso wie die Eingangs genannten Dunlops...den Phantom Sportscomp in Neuauflage:

phantom_sportscomp_3_4,0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat mein Schrauber auch seine Einkaufspreise mit den Angeboten bei reifen.com verglichen - und eigentlich kann man ihm ja nur empfehlen, seine Reifen dort auch zu kaufen, wenn es sich derart lohnt 🙂

Und natürlich erhält er auch das Geld für die Montage - er hat nichts dagegen, wenn ich die Reifen zu ihm in die Werkstatt liefern lasse. Ist ja auch sein Vorteil - er muss sich nicht um den Kauf kümmern und keine Vorkasse leisten! Und es ist dann mein Risiko, ob die gelieferten Reifen wirklich ok sind - und nicht seins...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin seit langer Zeit überzeugter Bridgestonefahrer.

Die Dunlops sehen aber vom Profil her sehr cool aus. Fahren sich bestimmt auch nicht schlecht. Die Unterschiede sind inzwischen relativ gering bei den Radialreifen.

Auf meiner Griso 1200 sind Bridgestone S22 drauf. Ich überlege, wenn die S22 runter sind, die neuesten Bridgestone Tourensportreifen aufzuziehen, da die einfach bei kühlem Wetter mehr Sicherheit vermitteln als die S22. Man ist nördlich der Alpen leider nicht oft im Arbeitsbereich der Sportreifen unterwegs. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...