LeMans88 Posted May 28, 2014 Share Posted May 28, 2014 Hallo Leute, hab gestern mal meine Strahlbox mit Glasperlen in Betrieb genommen und mal bei einem Lackierten Kran-Betätigungshebel und dem Ventildeckel einer Guzzi ausprobiert. Und ich muss sagen, das ergebnis sieht ziemlich gut aus! Bilder folgen natürlich, aber ich hab mir mal gedacht ich eröffne ein Thema. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Leute die ihr Wissen oder Tipps weitergeben wollen. Ich persönlich bin zurzeit mit Glasperlen von 90-150µm unterwegs und bei der Düse hab ich gestern mal die 4er und 5er Keramik, jeweils mit 3,5 bis 4bar ausprobiert. Beide Düsen gehen bei Lack und Alu relativ Gut, bei dickem Lack und oder Schmutz geht die 4er besser. Strahlbox hab ich mir vorerst eine Güde P1 Strahlbox gekauft, gibts relativ günstig in der Bucht oder wo auch immer(um die 90-100€). Inhalt: Box mit Handschuhe, Beleuchtung im Innenraum, Pistole, Filter und Schutzfolien fürs Plexi. Vorteil: Günstig da alles dabei, kompakte Abmessungen, gute Sicht auf Werkstück Nachteil: Nicht dicht(müsste nachgedichtet werden, Details folgen), bei größeren Bauteilen eingeschränkte Beweglichkeit LG Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 1, 2014 Share Posted July 1, 2014 Martin, dann laß mal Bilder sprechen (aber bitte maximal 800 x 600 Px) - das Ergebnis interessiert sicherlich nicht nur mich ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 1, 2015 Author Share Posted April 1, 2015 Hallo Leute, hab nach langer Zeit wieder mal die zeit gefunden meinen Cali Motor fertig zu waschen und strahlen. Und jetzt mal ein paar Bilder von den Teilen: Hier ein Ventildeckel, links nur gewaschen und rechts gestrahlt und so sah er ursprünglich aus: Und hier noch ein vorher nachher des Sterkettendeckels: Weitere Fotos und erkenntnisse folgen natürlich Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 1, 2015 Author Share Posted April 1, 2015 Und einmal noch der Zylinderkopf vorher/nachher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted April 1, 2015 Share Posted April 1, 2015 sieht sauber aus :-) und wie bekommt man die feinen Sandkörnchen alle wieder absolut rückstandslos raus und weg? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 2, 2015 Author Share Posted April 2, 2015 Hallo Sonja, hab nebenbei noch eine Waschbox mit Kaltreiniger stehen, da wird zerst mit pressluft der "grobe" Staub abgeblasen und dann ein paar mal in der Waschbox durchgewaschen und ausgeblasen. Beim Motorblock wurde generell alles abgeklebt damit gar nicht so viel staub reinkommt. Und natürlich muss man gründlich und genau arbeiten weil Glasperlen im Motor wären nicht unbedingt ideal für den rundlauf lg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 14, 2015 Author Share Posted April 14, 2015 Und mal wieder was neues probiert: Nachdem mein Dad in seiner Felgen seit Jehrzehnten einen Schlag hat, wurde eine neue gebrauchte Felge besorgt. diese war jedoch in Golgd lackiert. Also Strahlmittel ausgetauscht auf feinen Schwemmsand aus einem Fluss bei uns und mal den lack runter gestrahlt. Danach wurde der Felgenrand glasgeperlt da nur die Speichen innen Rot lackiert werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 15, 2015 Author Share Posted April 15, 2015 Hallo Stefan, hab einen V2(was sonst ) Kompressor mit 200l Speicher und max. 10bar Druck. Beim Glasperlen fahr ich mit 5 Bar und beim Sandstrahlen mit 8-9 bar und selbst bei den 5 Bar muss der Kompressor viel laufen. Also kleinere Kompressoren sind nur Bedingt empfehlenswert da man bei den Feinen Lamellen am Zylinder und Kopf ziemlich lange braucht bis sie wirklich schön werden und da kommt selbst der große Kompressor an seine Grenzen, sprich der Thermoschalter schaltet Zeitweise ab. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 Martin, Sehr saubere Arbeit - hat sich wirklich gelohnt !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 Servus Martin, Hut ab - schaut echt super aus! Profis arbeiten um viel Geld und wenn überhaupt, um keinen Deut besser! Liebe Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 Hallo Habe die besten Erfahrungen mit Walnussschalen gemacht Absolut tolle Oberfläche (für Sichtteile Ventildeckel) Aber ich kann nur warnen gerade bei sandgestahlten Teilen die Sachen richtig sauber zu machen Die SCH...... ist in jeder Ritze Gruss Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts