dackes Posted October 31, 2019 Share Posted October 31, 2019 (edited) das der Seitenständer der Motor Guzzi Breva in Schräglage sehr früh aufsetzt hat mir keine Ruhe gelassen. Also, Guzzi auf die Hebebühne und nach einer effektiven Lösung suchen! Der Seitenständer hat eine Befestigung und einen Anschlag - is ja irgendwie klar! Ich sehe da 2 Möglichkeiten: a: den Anschlag anfeilen damit der Ständer weiter nach oben kommt b: den Ständer anfeilen, damit der weiter nach oben kommt Änderungen am Rahmen sind aus gutem Grund nicht zu empfehlen und keine Möglichkeit, daher habe ich mich für "b" entscheiden. Wenige Millimeter habe ich Stück für Stück abgeflext und immer wieder geprüft wie der Ständer weiter hoch kommt. Nun verschwindet er hinter dem Endtopf (auf der Linie), das sollte reichen. Nun muss die Praxis zeigen wie komfortabel das mit dem Ausklappen noch funktioniert, sonst muss noch eine kleiner Hebel angeschweisst werden. Wie auch immer bringt mir die Änderung des Ständers Sicherheit, denn den Ständer kann ich einfacher und günstiger wieder gegen einen neuwertigen wechseln als den Rest. Siehe Bilder. P.S. für 50 Euro habe ich mir diesen Scherenheber zugelegt, genial für die Guzzi, hebt diese so hoch das beide Räder frei stehen - SICHERUNG nach recht und links mit Spannbändern dringend empfohlen. Ich nutze eine Hebebühne mit mehreren Ösen zur Sicherung mit Spannbändern. Edited November 1, 2019 by dackes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 31, 2019 Share Posted October 31, 2019 Hi Jürgen, überlegt habe ich so etwas auch schon mal. Ich war in Gedanken soweit, den Anschlag um ca. 1cm abzuschleifen. Dachte mir dann aber, bringt max. 1cm mehr an Bodenfreiheit und habe se gelassen. Meine Lösung: etwas weniger Schräglage in den Linkskurven, zumindest dann, wenn ich nicht solo fahre. Denn solo ist es kein Poblem. (bei mir) Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dackes Posted November 1, 2019 Author Share Posted November 1, 2019 Danke für Dein Feedback Manfred. 1 cm am Anschlag ist schon viel! AmStänder waren das wenige Millimeter. Wenn zu viel Material weggenommen wird würde der Ständer an den Rahmen schlagen. Und so kam ich mit der Flex prima an die relevante Stelle. Ich bin mal gespannt wir die Breva in den Kurven performt. Sobald ich da Praxis Erfahrung habe teile ich meine Erfahrung mit und werde ich das hier ergänzen. Ride on! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted November 1, 2019 Share Posted November 1, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb dackes: Ich bin mal gespannt wir die Breva in den Kurven performt. Meine Lütte ist in Kurven einfach toll. Traue mir mit der mehr Schräglage zu als mit der Griso! Die Angstnippel haben schon einige Male richtig Angst gehabt! Dein Flexeinsatz sieht gelungen aus. Ist sicher eine gute Idee, das so zu machen. Noch schön nachfeilen und schwarz lackieren. Dann merkt auch der Tüv nix Edited November 1, 2019 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dackes Posted November 3, 2019 Author Share Posted November 3, 2019 Am 31.10.2019 um 14:56 schrieb dackes: das der Seitenständer der Motor Guzzi Breva in Schräglage sehr früh aufsetzt hat mir keine Ruhe gelassen. Also, Guzzi auf die Hebebühne und nach einer effektiven Lösung suchen! Der Seitenständer hat eine Befestigung und einen Anschlag - is ja irgendwie klar! Ich sehe da 2 Möglichkeiten: a: den Anschlag anfeilen damit der Ständer weiter nach oben kommt b: den Ständer anfeilen, damit der weiter nach oben kommt Änderungen am Rahmen sind aus gutem Grund nicht zu empfehlen und keine Möglichkeit, daher habe ich mich für "b" entscheiden. Wenige Millimeter habe ich Stück für Stück abgeflext und immer wieder geprüft wie der Ständer weiter hoch kommt. Nun verschwindet er hinter dem Endtopf (auf der Linie), das sollte reichen. Nun muss die Praxis zeigen wie komfortabel das mit dem Ausklappen noch funktioniert, sonst muss noch eine kleiner Hebel angeschweisst werden. Wie auch immer bringt mir die Änderung des Ständers Sicherheit, denn den Ständer kann ich einfacher und günstiger wieder gegen einen neuwertigen wechseln als den Rest. Siehe Bilder. P.S. für 50 Euro habe ich mir diesen Scherenheber zugelegt, genial für die Guzzi, hebt diese so hoch das beide Räder frei stehen - SICHERUNG nach recht und links mit Spannbändern dringend empfohlen. Ich nutze eine Hebebühne mit mehreren Ösen zur Sicherung mit Spannbändern. NACHTRAG: Gestern war es teilweise trocken bei guten Temperaturen und endlich konnte ich endlich die Guzzi in der Eifel einfahren. BIn ca. 200 Kilometer mit Sozia gefahren und konnte auch ordentlich Schräglage machen! Der Seitenständer lässt sich nach der Änderung gut mit der Ferse ausklinken und auch bei ordentlich Schräglage in engen Kurven setzt nichts auf! Scheint zu funktionieren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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