W.G. Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 So, jetzt muss ich zu diesem Thema "Überwintern" trotz der vielen Kommentare nochmal nachfragen: Ich habe seit einigen Wochen eine California Evo mit Einspritzung - und sie macht seeeehr viel Spaß. Einmal hört man, dass über den Winter der Sprit abgelassen werden soll, dann eine andere Meinung, dass man den Tank voll machen soll - mit und ohne Additive. Aufbocken und zwar so, dass beide Räder nicht auf dem Boden stehen, Luftdruck reduzieren oder erhöhen? Was ist denn nun jetzt ratsam, so dass mir das gute Teil im Frühjahr wieder anspringt. Ich wäre Euch da für nen Tipp dankbar. Beste Grüße aus dem Süden ... Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 Hallo W.G. Ich hab mal für dich recherchiert. Da ich Vollzeitfahrer bin ist mir das Thema nicht so wichtig. Ich putze im Winter einfach noch häufiger als im Sommer. Aber auf youtube habe ich was für Dich entdeckt. Schau mal hier - Youtube kennt sich aus. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 Beim Stahltank ist es ratsam vollzutanken zwecks korrision und bei den Reifen Luftdruck um ein bar zu erhöhen (Standplatten) ich machs seit mehreren Jahren so ohne Probleme Batterie hänge ich an ein Erhaltungsladegerät , Motorrad bewege ich alle Monat einmal um Reifenstandplatten zu verhindern Motorrad steht abgedeckt in der garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 (edited) @hias: So wirds gemacht!!!!!!!!! Edited October 29, 2019 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted October 29, 2019 Share Posted October 29, 2019 Der xte Tipp: 1. Säubern, polieren konservieren, Lack, Chrom, Metall. 2. Zündkerzen raus, Schuss öl rein, Kurbelwelle drehen (Kolbenbewegung), Kerzenlöcher mit Lappen schließen. 3. Batterie raus an das Erhaltungs-/Ladegerät. 4. Bei Vergasern: Schwimmerkammern Benzin ablassen. 5. Volltanken (Metalltank) Superplus (zieht nicht soviel Feuchtigkeit). 6. Auspuffendrohre mit Lappen verschließen. 7. Normalluftdruck, Maschine mit Heber die Reifen entlasten.. 8. Abdeckung mit einem luftigen Laken. 9. Stellplatz mit guter Durchlüftung. 10. Notizen der Maßnahmen zum zum Saisonstart (Flüssigkeiten, Filter, Belege, Einstellungen, etc.) 10. Gelegentliche Besuche im Winter Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W.G. Posted October 30, 2019 Author Share Posted October 30, 2019 Hallo Andreas, besten Dank für deinen ausführlichen x-ten Tipp. Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 30, 2019 Share Posted October 30, 2019 vor 19 Stunden schrieb tee: Der xte Tipp: 1. Säubern, polieren konservieren, Lack, Chrom, Metall. 2. Zündkerzen raus, Schuss öl rein, Kurbelwelle drehen (Kolbenbewegung), Kerzenlöcher mit Lappen schließen. 3. Batterie raus an das Erhaltungs-/Ladegerät. 4. Bei Vergasern: Schwimmerkammern Benzin ablassen. 5. Volltanken (Metalltank) Superplus (zieht nicht soviel Feuchtigkeit). 6. Auspuffendrohre mit Lappen verschließen. 7. Normalluftdruck, Maschine mit Heber die Reifen entlasten.. 8. Abdeckung mit einem luftigen Laken. 9. Stellplatz mit guter Durchlüftung. 10. Notizen der Maßnahmen zum zum Saisonstart (Flüssigkeiten, Filter, Belege, Einstellungen, etc.) 10. Gelegentliche Besuche im Winter Andreas Meine Variante: 1. Mache ich genauso 2. Meine Kerzen kommen wieder rein, weil bei einem Fehldrücken des Starters bei Wiederinbetriebnahme der Lappenpfropf auch mal angesaugt werden kann (habe ich schon erlebt). Ausserdem vetragen viele elektronischen Zündanlagen keinen Betrieb ohne Kerzen, mit offenen Steckern. 3. Erhaltungslader ist OK, Batterie kann dabei drin bleiben. Was soll das ausbauen bewirken? Wenn sie immer voll ist kann sie nicht einfrieren. Hat man einer Hawker AGM oder eine LFP ist der Lader unnötig da diese Batterien über Monate praktisch keine Ladung verlieren 4. OK 5. Superplus ist E5, hat auch Alkohol drin. Wasser wird an diesem gebunden. Eigentlich ist es egal ob E5 oder E10. Wichtig ist der volle Stahlblechtank, somit gibt es keinen Sauerstoff mehr im Tank, der für die Korrosion auch gebraucht wird. Am besten wären z. B. Total Excellium oder Aral Ultimate 102, die enthalten kein Äthanol. 6. Habe ich nie gemacht, meine Motorräder haben immer klaglos überwintert. Aber schaden tut es bestimmt nicht. Es gibt sogar dicht schliessende konische Gummistopfen zu diesem Zweck. 7. OK 8. luftige Laken sind meisstens aus Baumwolle, diese hält die Feuchtigkeit fest, unterstützt dann womöglich Korrosion. Besser ist eine Abdeckplane aus Polyestergewebe, hilft gegen Verstauben oder Vogelsch...... Ich habe preiswerte von ShinYo. Oder das Laken ist wenigstens aus Kunstfasern. 9. Wenn man den nicht hat helfen alle anderen Massnahmen ? 10. Falls eine Scheune oder dergleichen als Lagerort dienen muss: So kann man dann nachsehen, ob Mäuse oder Marder Hunger auf Gummi oder Sitzbankschaumstoff hatten Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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