Jump to content

Tankanzeige


hias

Recommended Posts

es nervt das die tankanzeige zu früh aufleuchtet und ich nie weiß wieviel noch drin ist und wie weit ich komme.

Ist halt nervig, warum kann moto guzzi keine normale Anzeige einbauen?

Unverständlich bei einem sonst perfekten bike! das nervt mich halt, vergess halt auch immer den tages km zähler.

Bei anderen Motorräder gehts ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Was ist bitte eine normale Anzeige? Bei meiner anderen Maschine bin ich es gewohnt den Tageskilometerzähler, einziges Hilfsmittel, zu gebrauchen und entsprechend zu berechnen. Geht gut - wohl auch aus langer Gewohnheit/Erfahrung.

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tee:

Was ist bitte eine normale Anzeige? Bei meiner anderen Maschine bin ich es gewohnt den Tageskilometerzähler, einziges Hilfsmittel, zu gebrauchen und entsprechend zu berechnen. Geht gut - wohl auch aus langer Gewohnheit/Erfahrung.

Andreas

eben genau so macht mal das, fahren tanken denken, aber ich glaube die ganz neuen Guzzis haben dank CONNECT eine App fürs Denken

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus hias,

die V7 ist mein erstes Moped, was solch einen Tankanzeigen- Schnick-Schnack besitzt. Werde mich dennoch -wie seit Jahrzehnten- aber nur auf meinen Tageskilometerzähler verlassen. Tanken, auf Null stellen und bei ca. 350 - 400 km ans Tanken denken. Usw.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Hias,

also es gibt ja die Multimedia Plattform. Die kannst Du für teure 300,--€ dazukaufen. Allerdings bedient sich die App vermutlich den selben Informationen wie Deine Anzeige am Tachometer.
Ich weiss das aber nicht mit Gewissheit, weil ich es nicht habe. Theoretisch könnte die Information auch detaillierter sein, könntest Du ja mal bei Guzzi anfragen?

Die nächste Frage ist dann, ob Dir das 300 Kröten Wert ist.

Zu Bedenken möchte ich aber noch geben, dass die Anzeige (frühe Anzeige Reserve) auch stimmen könnte, wie ein anderer User hier postete, fasst sein 21 Liter Tank nämlich in der Realität nur 17,6 Liter (als er komplett leer war - also damit fuhr bis aus war). Wenn dies auch bei Dir (und mir) der Fall ist, dann ist es einerseits sogar korrekt, und andererseits auch noch gut, dass die Anzeige so früh anspringt, damit wir keine böse Überraschung erleben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias,

alle unsere Motorräder der letzten Jahre hatten eine recht ungenaue Tankanzeige bestehend aus LCD-Säulen-Diagramm o.ä. und Warnleuchte. Zugegeben auf die Diagrammanzeigen konnte man gut und gern verzichten, da diese allenfalls einen ca. Schätzwert darstellen. Die Reserveleuchten sprangen meist beim letzten Drittel Kraftstoff im Tank an. Wir denken, dass die Hersteller das Bestreben haben, das Erreichen der "Reserve" insgesamt sehr früh anzuzeigen, um sich Kritik aus den Kreisen der Tester und Fahrer über zu kurze "Vorwarnzeiten" zu ersparen.

Für uns ist es nach wie vor, die der Praxis am nächsten stehende Methode, aus der zurückgelegten Fahrstrecke (Tageskilometerzähler) die Restreichweite "zu schätzen".

Beste Grüße von den corilos?

Link to comment
Share on other sites

Es wird Dir kein Trost sein, aber bei mir springt die Reserve-Leuchte zwischen 200 und 230 KM an :-(

Ich krieg dann aber gerade mal 9 Liter rein. Hab mich aber bereits daran gewöhnt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Hias

Natürlich bekommst Du hier eine vernünftige Antwort auf deine gar nicht blöde Frage. Nur ist diese Antwort evtl nicht die, auf die du gehofft hast. Habe mich auch schon mal zu dem Thema informiert. Ob man nicht den Tank der Breva mit einer Füllstandsanzeige ausrüsten kann. Geht alles - ist aber aufwendig und den Nutzen vermutlich nicht wert. Wenn Du den Durchschnittsverbrauch deines Bikes kennst, kannst Du ja leicht ausrechnen zu welcher Reichweite du damit rechnerisch kommst. Wenn Du dann 25 km davon abziehst, solltest Du wohl auf der sicheren Seite sein. Und mit etwas Übung wird auch das zurück stellen des TK-zählers bald zur Routine. Sei froh, dass die Guzzis solchen Schnickschnack (noch) nicht haben. Etwas weniger, was kaputt gehen kann! Meine Meinung. Und leider muss ich dem Teetrinker recht geben - es gibt immer mehr Apps die einem das Denken vermeitlich abnehmen. Braucht doch kein Mensch, der was auf sich hält und auf das, was er zwischen den Ohren hat. ;)

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi hias,

ich hatte mal einen Chinaroller, lang ists her, da habe ich die Tankanzeige auf Garantie neu einstellen lassen.

Bei dir ist die Garantie ja abgelaufen, aber wenn du es willst, in der Werkstatt kann man dir sicher recht verbidliche Auskunft geben, on das viel bringt, und was es kostet.

An meiner Breva spreche ich immer von Schätzeisen, aber die Anzeige des Durchschnittverbrauches ist recht solide. Multipliziert mit der gefahrenen Strecke bin ich fast immer auf einen Liter genau an dem, was ich nachtanken muss.

Erfordert natürlich imme rückstellen des Tageskilometerzählers.

Und wenn dich einer etwas veräppeln will, so what.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl ein leidiges und in vielen Foren stets wiederkehrendes Thema, wie hier auch. Ich  kenne /habe auch nie ein Motorrad besessen wo es eine genaue Tankanzeige gab.  Das waren sicher alles Hondas, aber die Japaner sind ja zumeist Perfektionisten, aber da hat es auch nicht hingehauen.                                

Fahre, vollgetankt, so bis ca 200 km (sichere Bank, da die meisten Mopeten auf ca 300 km ausgelegt sind) und tanke nach. Machste so 2/3 mal dann hast du deinen Durchschnittsverbrauch und kannst dich am Tageszähler orientieren.  Ich denke mal, so machen es auch die meisten.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Guzzi Gemeinschaft....

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem erläutert....

Die Reserve Lampe sprang an und 16 KM später blieb ich zu meiner Verwunderung schon stehen...

Habe noch Garantie auf meiner V9 und der Händler bot mir einen Check an den ich

allerdings bis dato noch nicht in Anspruch genommen habe...

Ich tanke voll und stelle Trip A auf null...

Trip B wäre der Tageskilometer nur so nebenbei....

200 KM fahre ich dann in der Regel die dann zwischen 9-10 Liter Sprit verlangen...

So habe ich macht also daran gewöhnt und ich kann damit Leben...

Meine damalige Geschichte mit der Reservelampe und kurz danach  stehengeblieben verdränge ich somit....

Übrings....Wenn die Zapfpistole abschaltet,dann geht immernoch etwas mehr als ein Liter hinein...
Man muss einfach den Rüssel etwas anheben und mit Gefühl nachtanken....

Das klappt....

Grüsse aus Karlsruhe 

Edited by Daniele
Link to comment
Share on other sites

Servus Hias,

bei meiner Griso schaut die Welt ganz anders aus. Es gibt nur eine Kraftstoff-Warnlampe die bei mir zwischen 250 und 280 km aufleuchtet. Danach schaltet das Kombi auf Gefahrene Kilometer seit aufleuchten der Kraftstoff-Warnleuchte um. 

Da ich den Durchschnittsverbrauch seit Betankung abrufen kann, ist es mir möglich die vermeintliche Restreichweite zu überschlagen (bei ca. 3,5 Liter Reserve zwischen 50 und 75 km im Normalfall) und da mir die Strecke seit dem Aufleuchten der Kraftstoff-Warnleuchte ja permanent mitgeteilt wird. Steigt der Adrenalinspiegel je nach dem wie weit es noch bis zur nächsten Tankstelle ist mal mehr bzw. weniger. 

Also 50 km (Faustregel) komme ich bei meiner Fahrweise immer!

Grüße Toni

Edited by Toni
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Jungs, mein Kommentar kommt etwas spät, aber ich habe das gleiche Ärgernis mit einer V7 850 Special EZ 10/2023. Technisch gibt es prinzipiell zwei Lösungen für eine Tankanzeige:

1. der Geber kennt nur die Zustände 'gefüllt' oder 'fast leer' = Leuchte geht bei Erreichen der Schwelle mit einer gewissen Trägheit an und ist direkt mit dem Geber verbunden (reine HW Lösung ohne SW Eingriff) -> Schwellwert kann nur mechanisch / im Tank verändert werden

2. der Geber kann unterschiedliche Füllstände erfassen (lineare Kennlinie wie bei einem PTC) = Anzeige kann ungefähren Tankinhalt anzeigen und ist dazu in der Regel mit einem Steuergerät verbunden (Kennlinie kann über SW verändert werden)

Das Werk kennt die Problematik sicherlich seit Jahren und hat sich anscheinend bewusst entschieden, hier nichts zu ändern. Das ist aber keine 'Rocket Science' = bekannte Technik. Daher gibt es wahrscheinlich Gründe für diesen 'Dauerzustand': eine bessere Reserveanzeige ist für die meisten Guzzi Modelle wohl zu teuer + die Tankform erfordert diese grosse Spanne, um überraschende Liegenbleiber zu vermeiden (einen ähnlichen Kommentar habe ich vorhin gesehen). 

Ich werde jetzt also auch einen Test machen: den Tank mit 1l Sprit in einem kleinen Kanister leer fahren und die Reichweite checken -> wenn man davon dann 25% abzieht, sollte man auf der sicheren Seite liegen. Schade eigentlich, dass man solche 'Spielchen' in der heutigen Zeit noch machen muss...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist das mittlerweile föllig egal. Vor ner größeren Tour Tank ich voll und wenn die Lampe angeht, tank ich die nächsten 50km.

Tages KM setz ich immer auf null und dann sinds grob 200km Reichweite.

Für mich ist das einfach eine voll italienische eigenart/feature und muss so sein. Gehört zur Seele einer Guzzi!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein immer wiederkehrendes Thema gerade aktuell noch in einem anderen Faden, die Spritanzeige wird meiner Meinung nach überbewertet. Wenn bei mir die Kontrolllampe aufleuchtet weiß ich das ich in den nächsten 100 km tanken muss. Ich hab's aus versehen mal ausgereizt nach 101km knapp 14l nachgehakt 15l ist das angegebene Fassungsvermögen.   

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

kann man so sehen und ist ja okay bei älteren Modellen ...

Aber andererseits wir haben das Jahr 2023 und da wäre es bei den aktuellen Modellen schon zu erwarten. Auch wenn V7 Stone und V9 optisch 'old scool' sind, technisch kann es ja 2023 sein. Selbes Thema ist die Ganganzeige die bei gezogener Kupplung nicht funktioniert. Den Grund dafür kennen wir alle, das brauchen wir nicht erörtern.

übrigens, ich bin V7Stone 850 (Bj. 2022)  Fahrer und bin ansonsten 100% zufrieden und glücklich mit dem Motorrad.   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...