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Guzzi v7 stornello Lenker-Wechsel


EmilChop

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Servus,

ich besitze die Moto Guzzi v7 ii stornello und will unbedingt den Standard-Lenker wechseln da die Form des Lenkers einfach unbequem beim fahren ist. 
Ich bin in dieser Hinsicht noch sehr unerfahren, deswegen meine Frage: Worauf muss ich beim Erwerb von einem neuen Lenker achten? Durchmesser und Länge ? 
Wenn mir jmd einen Lenker empfehlen könnte wäre ich auch sehr dankbar! Ich suche nach einem breiteren Lenker bei dem der Brems- und Gasgriff nach außen geformt ist (wie bei einer enduro).

Grüße, Emil 

 

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Servus Emil

Der Durchmesser (Bei Europäern und Japanern meistens 22 mm oder 7/8") ist maßgebend. Den richtigen Lenker zu finden kann schwierig werden, bei einer Triumph Bonneville war ich mit dem vierten noch nicht zufrieden. Breite und Höhe ausmessen, geht auch mit Zollstock bzw. Meterstab und zur Not kann dir jemand einen Besenstiel an den Lenker halten damit du die Kröpfung annähernd messen kannst. So wie du es beschrieben hast suchst du einen mit wenig Kröpfung was bei vielen Endurolenkern nicht der Fall ist. Außerdem sind sie meistens breiter und höher. Die Maße des neuen Lenkers sollten nicht zuweit von dem Serienlenker abweichen sonst wird es teuer weil die Seilzüge zu kurz werden und eine neue Bremsleitung (die dann auch fällig wird) entlüften ist ein Geduldsspiel. Zum Wechseln des Lenkers sollte man schon etwas Schrauberkenntnisse haben, der letzte dem ich sagte kein Problem, zerlegte gleich den Schalter und riss ein Kabel ab. Dann muss man noch eine Fixier-Bohrung für die Schaltereinheiten  bohren oder den Zapfen entfernen. Auch beim demontieren des linken Griffs hat mancher schon aus Verzweiflung zum Teppichmesser gegriffen.

Falls du einen Louis oder Polo in der nähe hast mach dir vor Ort ein Bild welcher Lenker dir besser zusagt.

Und zuletzt, wer hier im Forum etwas wissen möchte sollte sich zuerst einmal vorstellen. Nachdem das anscheinend dein erster Beitrag war solltest du das nachholen.

Wenn du das gemacht hast bekommst du bestimmt noch weitere gute Infos.

Gruß, Jim

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Wenn du einen breiteren Lenker nimmst, musst du schauen, dass Du an Höhe verlierst, damit die Kabellänge passt.

Ich habe das bei der V9 Roamer auch gemacht, hier etwas glücklich gleich auf Anhieb einen passenden gefunden, in meinem Fall der hier https://www.louis.at/artikel/lsl-drag-bar-lenker-abe-ld01-ld02/10021128?filter_article_number=10021124 Das hat mit den Kabeln ganz gut gepasst.

Zu den guten Hinweisen von Jim:
- wenn Du es noch nie gemacht hast, hol Dir Hilfe von jemand der Erfahrung hat (man kann es als Unerfahrener auch, braucht aber um ein vielfaches länger)
- Fixier-Bohrung ist schon der erste Grund wieso es bei den ersten scheitert, weiss man nicht, dass es das gibt, kriegst die Schalteinheiten schon kaum ab
- ohne Erfahrung zerkratzt Du Dir schnell den Lenker, macht wenig Spass :-) Da Du für die Stornello ziemlich sicher einen schwarz lackierten wählst, sieht das sehr bescheiden aus.
- den Griff am besten mit Druckluft entfernen, einfach "aufblasen" zwischen Lenker und Griff, dann lässt er sich chillig abziehen - ohne Druckluft eine Frimmelei hoch 3

Viel Glück bei Deinem Projekt. Und denk dran Fotos zu posten - ist auch für die nächsten interessant.

 

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Servus Emil,

ich fahre auch eine V7 II Stornello und habe die gleichen Gedanken als du.

Im Sommer wollte ich einen Fehling Lenker Typ "Cross CL 5" montieren, weil der eine schöne Strebe hat und genau so aussieht wie ich es haben wollte. Eben Scrambler:-))?

Jedoch war der Kupplungszug um ca. 2 cm zu kurz, und mir ist der Aufwand ehrlich gesagt zu groß, um hier was zu ändern.

Leider ist der Kupplungszug  recht knapp bemessen und es gibt wenig Spielraum in Breite und Höhe.

Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden. (ob mit oder ohne ABE)

Lass es uns bitte wissen, falls du etwas passendes findest.

Und wie Jim schon schreibt darfst du dich auch gern näher vorstellen.

 

Gruß Herbert

 

Edited by Kasi
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  • 4 months later...

Hallo Kasi,

hattest du mittlerweile erfolg mit dem Umbau deiner Stornello? Ich hab Heute das gleiche an meiner V7 cafe classic versucht und schnell festgestellt, dass so gut wie alle Kabel ca. 2cm zu kurz sind. Das ist der Lenker den ich verbauen wollte: https://www.louis.de/artikel/gazzini-lenker-sport-22mm-stahl-mit-abe/10039164?list=d7fa52825ed3e80b42eb3c96e0e13ac7

Hast du/ihr irgendwelche Tipps, wie man einen Street-Lenker umbauen kann ohne den ganzen Kabelbaum neu zu routen?

LG,

Aaron

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