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Öl Temperatur Messstab


Daniele

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Hallo an die Guzzi Gemeinschaft...

Gerne würde ich an meiner V 9 Roamer einen Öl Temperatur Messstab anbringen...

Die Dinger sieht man zur genüge wenn man etwas googelt aber bei keinem Verkäufer findet man

die genauere Info das er in die V 9 passt...

Die Stablänge variiert und die Typenbezeichnungen sind vorwiegend für ältere Guzzis geschildert...

Nicht mal mein Händler wusste weiter und wenn besseres kann man fragen als hier im Forum...

Deswegen Danke im voraus für mögliche Infos

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Hallo @Daniele

Bei Stein Dinse ist so was zu haben. In der Tabelle runterscrollen, die V9 Roamer kommt fast am Schluß. Ich würde aber nicht einfach bestellen, ein kurzer Anruf mit Bestätigung zu Deiner Sache sollte vorausgehen.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=443596

                                 mfg   Jürgen

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Nochmal Hallo @Daniele

Alternativ zum Ölpeilstabtermometer : Wie wäre es mit einem richtigen Instrument ? Ist zwar teurer, aber zum Ablesen wesentlich komfortabler. Außerdem aufwändiger zu instalieren. Zum Instrument brauchst Du zusätzlich einen Geber, der normalerweise anstatt der Ölablaßschraube angebracht wird. Ist natürlich teurer diese Variante. Gute und optisch ansprechende Instrumente gibt es z. B. hier :

http://www.motosens.com/deutsch/elec_d.htm

                                         mfg    Jürgen

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Hallo,

Öltemperatur messen ist natürlich eine feine Sache, aber...: Es gibt diese Dinger, die man anstatt der Öleinfüllschraube einsetzt. Wozu, bitte schön, soll das gut sein. Soll bzw. will man sich während der Fahrt runterbeugen und das wirklich ablesen? Eigentlich nicht. Komfortabler ist dann schon ein wie oben erwähntes setup:

An meiner T3 (also Alteisen) ein Temperaturfühler (anstatt der Ölablassschraube) angeschlossen an eine externe Cockpitanzeige (bei mir: high tec von motogadget, ziemlich teuer, das ganze...). 

Fazit: das Thermometer hat noch nie mehr als 70 °C angezeigt, selbst bei grosser Hitze und sportlicher Fahrweise. Wozu also soll das gut sein? Ich brauche es nicht mehr und eigentlich merkt man auch so, wenn der Hobel endlich warm  ist, nämlich nach 5-10km, jenachdem.

Investiere das Geld lieber in neue Reifen, einen besseren Helm oder sonstwas.

Just my 2 cents...

Gruß Jan

Edited by 850-T3
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Hallo Jürgen und Jan...

Ok...Ich danke für eure Hilfe und Meinungen....

Ich weiß auch das natürlich das Klassische Instrument teuer ist wenn auch in der Praxis besser...

Ich werde es mir überlegen....

Und Ihr wisst ja....Winterzeit ist auch Schrauberzeit....

Grusse

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Guest lozärn
vor 8 Stunden schrieb 850-T3:

Hallo,

Öltemperatur messen ist natürlich eine feine Sache, aber...: Es gibt diese Dinger, die man anstatt der Öleinfüllschraube einsetzt. Wozu, bitte schön, soll das gut sein. Soll bzw. will man sich während der Fahrt runterbeugen und das wirklich ablesen? Eigentlich nicht. Komfortabler ist dann schon ein wie oben erwähntes setup:

An meiner T3 (also Alteisen) ein Temperaturfühler (anstatt der Ölablassschraube) angeschlossen an eine externe Cockpitanzeige (bei mir: high tec von motogadget, ziemlich teuer, das ganze...). 

Fazit: das Thermometer hat noch nie mehr als 70 °C angezeigt, selbst bei grosser Hitze und sportlicher Fahrweise. Wozu also soll das gut sein? Ich brauche es nicht mehr und eigentlich merkt man auch so, wenn der Hobel endlich warm  ist, nämlich nach 5-10km, jenachdem.

Investiere das Geld lieber in neue Reifen, einen besseren Helm oder sonstwas.

Just my 2 cents...

Gruß Jan

Moin Jan, al gaud?

Ich habe mal eine Frage zur Öltemperatur im Allgemeinen. Ab welcher Temperatur ist das Öl eigentlich "warm genug"? Du schreibst, deine Temperaturanzeige steigt nie über 70 Grad. Dann nehme ich an, dass 70 Grad die normale Betriebstemperatur ist. Ab wann wirds dann zu heiss? Ab 100, 110, 120 Grad oder schon früher? Kennst Du dich aus? Und wo hast Du den Temperaturgeber bezogen? Stein-Dinse hat (zumindest für die Griso) kein passendes Teil im Angebot. Man glaubt es ja nicht...

Gruess
Ingo

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Normale Öltemperatur liegt so bei 115 - 120°C. Viel wärmer sollte es auch nicht werden, weils dann zu dünnflüssig wird und der Ölfilm reissen kann.

Habe seinerzeit bei SD eine Ölablassschraube mit einem Innengewinde für den Ölthermometerfühler erstanden und den Fühler und das Instrument halt bei motogadget. Eine solche Schraube bzw. passenden Sensor sollte es eigentlich auch für die Griso geben, im Zweifel vll. mal bei SD anrufen.

Das bei mir nur 60-70°C angezeigt werden, liegt vermutlich an der einerseits etwas verbesserten Kühlung (Ölfilter aussen liegend unter der Lima) und dem suboptimalen Abgreifpunkt der Öltemperatur (Ölwanne unten, hinten) und der grösseren Ölwanne.

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich mich mit Drehzahl geben zurückhalte, solange die Öltemperatur nix anzeigt (habe eine Flüssigkristall Anzeige, die erst ab 40°C anfängt...). Wenn bei mir also 40° stehen (nach 5-10km), liegt im Motor vermutlich schon etwas mehr an und man darf so langsam auch mal Gas geben.

Grüezi

Jan

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Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen, es allerdings verworfen.Bei SD gibt es  einen Oltemperaturfühler. Warum der teurer ist als andere, was daran anders bzw. besser ist , diese Antwort schuldet mir SD bis heute. Trotz Mail und Telefonanfrage

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=242819

Gruß Andreas

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Guest lozärn
vor 4 Stunden schrieb 850-T3:

im Zweifel vll. mal bei SD anrufen.

Moin Jan.

Danke für Deine Auskunft. Ich habe das per Mailverkehr mit SD schon geklärt. Es gibt, zumindest bei SD, keinen solchen Geber für die Griso. Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal die Schraube vermessen und nach einem passenden suchen.

Ich fahre auch ohne Anzeige nach Gefühl. Genau wie Du es sagst. Hätte aber trotzdem gerne eine weil's mir gefällt. Meine Griso und auch die Breva fahre ich immer die ersten 5 km bis max. 4000 U/min. Dann wird geschaltet. Aber auch wenn der Motor warm ist, drehe ich selten über 5000. Mit der Griso muss das eh nicht sein. Schaltfaul fahren geht mit der wunderbar. Aber das ist ne andere Geschichte ;)
Danke nochmal!

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  • 2 weeks later...

Mein Senf dazu: 

Die Öltemperatur ist lediglich ein Indiz dafür, daß es dem Motor gut gehen könnte. Aussagekräftiger ist der Öldruck. Ich habe mir an alle meine Kisten  hydraulische Manometer angebaut, ich habe die immer im Blick und weiß, was da unten los ist. Wenn der Öldruck flöten geht, hast du ein akutes Problem. Wenn du feststellst, daß die Öltemperatur zu hoch ist, dürfte der Motor schon das Zeitliche gesegnet haben.

Öltemperatur kann schon mal über 120 ° gehen, das ist kein Problem. Ich hatte das 1 x gehabt, stop and go in Bukarest bei über dreißig Grad Lufttemperatur. Mit 70 Oktan Klingelsprit und Doppelzündung. Die Motoren sind thermisch gesund und belastbar. Das Öl geht auf die Dauer kaputt, wenn es ihm zu warm wird.

Die Ölmeßstäbe mit Thermometer sehen schick aus, deswegen hab ich sie bei drei von fünf Guzzis eingebaut. Die fuffzich €uro gibst ein Mal aus, und dann guckst du die Dinger zeitlebens kostenlos an. Ablesen während der Fahrt ist mir zu viel Akrobatik, vergiß es. Ich gucke manchmal an der Ampel spaßeshalber, ob alles paletti ist. Ob der Motor warm ist, weiß ich auch so: 1. kann ich das anhand des Öldruckes abschätzen und 2. weiß ich, daß ich im Sommer um die zehn Kilometer sinnig fahren muß, wenn´s kühler ist, mindestens 15 Kilometer.

Kann jeder machen, wie er will. Ich habe mir da meine eigene Logik zurechtgelegt. Erscheint mir schlüssig.

Gruß aus Rostock

 

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  • 3 years later...

Moin,

ich fahre bei all meinen Guzzi`s seit Jahren das RR Ölthermometer.

Habe gestern auch für meine California II bei Stein Dinse geordert.

 

Nur als Tipp:

gebt Eure Mitgliedschaft im GUZZISTI Forum an, das gibt zumindest 5% Rabatt.

Gruß

Holger

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Am 24.10.2019 um 09:18 schrieb Gast lozärn:

Ich habe mal eine Frage zur Öltemperatur im Allgemeinen. Ab welcher Temperatur ist das Öl eigentlich "warm genug"?

Also bei unseren Rotax Flugmotoren mit ihrem 10w40 Öl steht in der Betriebsanleitung, daß man ab 50°C Öltemperatur mit Vollgas starten darf. Bei 120°C ist dann das obere Ende der Öltemperatur erreicht.

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vor 9 Stunden schrieb cbk:

...Bei 120°C ist dann das obere Ende der Öltemperatur erreicht.

Dann passt ja der rote Strich auf dem RR Ölthermometer. Die 120°C erreicht man bei der V7 II nur im Stau oder wenn das Öl auf Minimum ist. Und beim 10W60 ist da bestimmt noch mehr Reserve. Die Viskosität ist bei 100°C ja doppelt so hoch wie beim 10W40.

MfG Andreas

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Das das Öl oben heißer wird ist klar. Finde den Wert in der Ölwanne trotzdem ganz hilfreich. Wenn das Öl in der Wanne Temperatur hat ist es auf jeden Fall flüssig genug das man den Motor auch belasten kann und wenn es unten Betriebstemperatur hat dann auch oben. Da ich immer erst aus der Stadt rausfahren muss, habe ich auch genug rote Ampeln um da unten drauf zu schauen. Beim Stop and Go im Stau hat man auch genug Gelegenheit nach unten zu schauen sodass man dem Motor eine Abkühlpause gönnen kann bevor der Öldruck nachlässt.

MfG Andreas

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Wie hier geschrieben, die Öltemperatur soll zwischen 60 und 120Grad sein.

Ich habe jetzt zwar (noch) keine GUZZI, aber einen anderen luftgekühlten V2. Eine alte TwinCam Harley. Der habe ich ein „richtiges“ Instrument gegönnt. Diese Stöpsel halte ich für wenig sinnvoll.

Obwohl die Harley thermisch etwas ungünstigere Bedingungen als die GUZZI hat. Beide Zylinder unter dem Tank, der hintere im Windschatten. Es dauert extrem lange bis die überhaupt die 60Grad erreicht. Wenn es kalt ist, ist es besonders witzig. Wenn man schneller fährt kühlt das mehr, 60Grad werden das nicht. Auf der anderen Seite: selbst lange schnell auf der Autobahn macht ihr nichts. Was die Temperatur richtig hochtreibt: Stau. Die höchste Temperatur ich da mal 160Grad. 
 

Nach überschaubarer Fahrt ging die Temperatur wieder runter. Nichts passiert, keine Auffälligkeiten, nicht mal die Hydros haben geklappert. Seit dem lobe ich mir das „Original Harley-Öl“. Das konnte das ab. Also Öl ist die Hausnummer.

Meinem Bruder habe ich mal eine 883 auf 1200ccm umgebaut, der fuhr mal Trier - Mainz bei großer Hitze SEHR eilig. Der hatte dann zuhause mal ein kurzes Klappern der Hydros. Da war das Öl wohl an der Grenze.

Mein Fazit: Stöpsel sind schade ums Geld, richtiges Instrument zeigt das an was Du nicht willst. Aber in 99,9% ist eher alles im Lot. Und: Hauptsache gutes Öl. Das hat auch entsprechend Reserven.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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Moin,

vielleicht muss man erst einmal verstehen, wozu ein Öltemperaturmeßstab sein soll.

 

Dieser zeigt die Öltemperatur in der Ölwanne an und so kann ich verschiedene Fahrzeuge und die Temperatur an meinem Motorrad vergleichen.

 

Im Stand beginne ich bei rund 20° mein losfahren.

Ab ca. 50-60° ist die Temperatur erreicht, das ich belasten kann.

 

Völlig anders, wie bei einem Öldruck, kann es keine Veränderung von der Öltemperatur geben...

daher ist diese Anzeige nicht öfter anzusehen erst Recht nicht bei der Fahrt.

 

Wenn ich jedoch im Stadtbetrieb oder bei anstrengenden Passfahrten im Sommer bei heissen Temperaturen unterwegs bin, kann ich mal anhalten 

und prüfen, ob ich die 120° überschritten habe.

Nur dazu ist diese Anzeige.

Deshalb befindet sich diese auf dem Meßstab.

Die Firma RR ist der Hersteller mit dem besten Ruf für Stabilität. Es gibt billigere Nachahmer, wo schon mal der Meßstab ab vibrierte.

 

Daher auch kein Muss für Jedermann 😂

Gruß

Holger

Ps.: auch die früheren Anzeigeinstrumente von VDO u.a. hatten ihre Fühler immer an der Ölablaßschraube.

Edited by holger333
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Hallo Leute,

Mal eine dumme Frage: kann eine Guzzi bei ziviler Fahrweise überhaupt ein Temperaturproblem bekommen? Das Argument mit der Mindesttemperatur vor Belastung verstehe ich zwar aber das sollte bei modernen Ölen doch kein Problem mehr sein. Und wer fährt denn seine Guzzi bei Kälte vom Hof und reißt sofort den Gashahn voll auf? Umgekehrt bei dreißig Grad am Hang (Aostatal Richtung Mont Blanc) vor ner Baustelle Stop und Go hat schon vor 40 Jahren meine damalige XS650 ausgehalten. Das sollte doch heute kein Problem mehr sein.

Ist hier vielleicht der technische Basteltrieb Ursache des Themas?

Gruß

Torsten

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Hoch zum Col du Someiller zeigte das Ölthermometer > 125 °C der Stelvio (der interne Sensor / das interne System zeigt nicht mehr an), anschliessend blinkt die Anzeige nur noch bei 125 °C.
Aber ich kann Dir versichern, die wurde noch wärmer...

Von der Seite aus, kann es Gründe geben, Temperatur- und / oder Öldrucksensoren zu verbauen.
Und ansonsten den gesunden Menschenverstand walten lassen, haben nicht alle ein Flair dazu, und
- Pause machen
- nach so einer Heissphase nicht sofort wieder bis in den roten Bereich drehen

Als Eselsbrücke könntest Du nehmen:
Läufst Du auf der Maschine aus, wird wahrscheinlich auch der Diva heiss sein. Also ein wenig langsamer dann an die Sache gehen.

Edited by irreritaker
Schlechtes Deutsch ;-)
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