Popsibella Posted October 5, 2019 Share Posted October 5, 2019 Hallo Gemeinde. Ich finde, Erfahrungsaustausch ist mal an der Zeit.... Nach runden 8 TKm mußte ich feststellen, daß sich die Gänge sehr schlecht schalten ! Den ersten Gang bekam ich nach dreimal Treten erst rein ! Ursache : Die Konter-Muttern am Schaltgestänge hatten sich gelöst (ich meine vertikales Gestänge hinter dem Schalthebel... M6, oben Rechtsgewinde, unten Linksgewinde). Die Fummelei begann, weil man ja nicht viel abschrauben will. Nur eine kleine Kreuzschraube an der danebenliegenden Plastikverkleidung gelöst/entfernt und ich konnte das Gestänge wieder einstellen. Also Einstellen....Probe fahren....Einstellen....Probe fahren ...Einstellen usw. bis es paßt !!! Ansonsten...Ölstand kontrollieren und nötigerweise nachfüllen (sh. Handbuch !!!). DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 25, 2019 Share Posted October 25, 2019 Moin Lutz, echt kacke solche fummelei. Ist bei mir nicht viel anders. Abschrauben ist aber oft der einfachere Weg. Gestern war es bei mir soweit, erstes Mal ne V85TT gefahren. Was soll ich sagen? Riesen Unterschied zur Breva, logisch. Ist ja auch ein völlig anderes Mopped. Was mich ziemllich beeindruckte ist die Leichtigkeit beim fahren und vor allem beim rangieren. Formal nur rund 20kg leichter als die Breva kam sie mir vor wie ein Fahrrad. Weiß nicht so recht woran es liegt, wahrscheinlich die gesamte Fahrwerksgeometrie, vor allem wohl das 19- Zoll- Vorderrad und die insgesamt deutlich schmalere Bereifung. Hinten ein 150er statt des 180er auf der Breva, macht schon einen deutlich spürbaren Unterschied. Beeindruckt war ich auch vom Beschleunigungsvermögen, vielleicht täuschte das etwas im Vergleich zur Breva, kam mir aber ziemlich "brachial"l vor. Was man über die Schaltung liest und hört, stimmt. Kein klacken, leichtgängig wie nur was. Was mich aber völlig stört, und deshalb scheidet die Maschine für mich persönlich aus, ist das Cockpit. Viel zu elektronisch, keine Rundinstrumente, keine Drehzahlmessernadel die die Rundung empor geht. Statt dessen einfach nur eine Art Balkendiagramm, in welchem der Balken anwächst. Zunächst gar nicht als DZM erkannt, geglaubt, dies wäre eine Schaltempfehlung. Schrecklich für mich. Ebenfalls suboptimal für mich, die Schalter im Cockpit. Notausschalter, der kaum auffällt, Blinkerschalter, den man kaum findet, zunächst jedenfalls. usw. Aber zum fahren, eins a. Wen Elektronik, Spielereien nicht stören, und wer auf Enduros aller Art steht, ist hiermit wohl sehr gut bedient. Hat Guzzi wirklich einen großen Wurf mit getan. Trotzdem, da ist vieles, was ich nicht brauche. (z.B. drei vorprogrammierte Fahrmodi) Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted October 25, 2019 Author Share Posted October 25, 2019 Hallo Mani. Das freut mich, dass du die V85 mal Probe gefahren bist ! Ist ja richtig...das Moderne ist eben alles gewöhnungsbedürftig. Aber sie hat eben alles, was man so vielleicht braucht. Hab mich ja auch so nach und nach von der Griso eben umgewöhnen müssen. Noch eine Frage ... wie bist du mit der Sitzhöhe klar gekommen ? Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 25, 2019 Share Posted October 25, 2019 Hi, also wenn ich sie mir kaufen würde, dann mit der niedrigen Sitzbank. Meine Hacken, Fersen hingen auf ebenem Boden so etwa 1cm in der Luft. Wenn der Boden ebn ist kein Problem, aber hat er Wellen, und das Rad steht auf dem "Berg" dann kann es schon problematisch werden. Nun ja, sie hat auch einiges, was man nicht unbedingt braucht. Fahrmodi z.B. Es würde doch reichen, hätte sie einen Button für "Gelände", damit das ABS entsprechend eingestellt wird, oder noch besser einen, mit dem das ABS abgeschaltet werden kann. Ob letzteres zulässig ist weiß ich nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted October 25, 2019 Share Posted October 25, 2019 Hallo Manfred, das mit der Sitzhöhe ist kein Problem, wenn........ Ich bin 1,72 und hab mir die niedere Sitzbank noch mal 2 cm tiefer machen lassen und etwas schmahler. Optisch und auch vom Komfort kein Unterschied. Auf die Stiefel eine 2 cm höhere Sohle drauf.......sind jetzt noch bequemer.... Jetzt stehe ich mit beiden Füßen press auf dem Boden. Nach der Nevada war das ganze moderne Konzept auch ungewohnt.......keine Rundinstrumente u.s.w Aber das Fahren hat alles vergessen lassen.......und so manche "unnötigenFeatures" stellen sich in der Praxis als äusserst angehnem heraus, so z.B der Tempomat. Ich denke es ist alles Gewohnheit......und inzwischen möchte ich diese nicht mehr missen Viele Grüße Gert 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Biebs Posted December 13, 2019 Share Posted December 13, 2019 Hallo allerseits Auch mal ein kleines Fazit nacht ca.6500km von mir. Ich habe die V85 seit dem 22 Juli. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden - die Schalterei funktioniert problemlos, nachdem ich das Sicherungsblech für den Kupplungsbowdenzug nachjustiert habe, verstellt diese sich auch nicht mehr - die paar verlorengegangenen Schrauben konnte ich auch ersetzen. Das Fahrwerk habe ich etwas weicher eingestellt (Federbein komplett offen, Gabel 5 Klicks softer) und das passt super. Ich habe mir noch den Hauptständer nachgerüstet was ein extremer Kraftakt ist wenn die Federn wie in der Anleitung einhängen will. Die Bereifung mit den Michelin Anakee Adventure finde auch sehr gut - Grip ist in jeder Lebenslage gut vorhanden. Einzigen Manko was ich habe ist der Ölverlust am Kardan. Zur Zeit zeigt sich dies nur als leichtes Schwitzen an der Unterseite des Kardanwellengehäuses aber wie es auch aussehen kann zeigen die Fotos des 50000km Test von Motorrad bei ca. 11000km. Ich hoffe nicht es bei mir schlimmer wird - es wird beobachtet. Tja was noch - Verbrauch: bei meiner Fahrerei hier im Erzgebirge war der Höchstverbrauch 4,5l/100km - meist um die 4l - also top. Zusammenfasstend: Ein leicht zu fahrendes, sparsames, hüsches Motorrad was eine menge Fahrspaß bringt und mit dem man so manchen Supersportler im Kurvengeschlängel ärgern kann - aber das machen wir ja nicht ;-))). Grüße aus dem Erzgebirge Biebs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ortwin Posted December 13, 2019 Share Posted December 13, 2019 (edited) Hallo Biebs, Einzigen Manko was ich habe ist der Ölverlust am Kardan. Zur Zeit zeigt sich dies nur als leichtes Schwitzen an der Unterseite des Kardanwellengehäuses aber wie es auch aussehen kann zeigen die Fotos des 50000km Test von Motorrad bei ca. 11000km. Ich hoffe nicht es bei mir schlimmer wird - es wird beobachtet. Nach unbestätigten Meldungen plant Piaggio einen Rückruf, wegen des Ölverlustes am Kardan . Grüsse Ortwin Edited December 13, 2019 by Ortwin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 13, 2019 Author Share Posted December 13, 2019 Hallo Biebs. Danke für deine Eindrücke von deiner V85. Den Verbrauch hab ich auch in dieser Menge ermittelt … also supi ! Was hast du denn für Schrauben verloren ??? … würde mich interessieren. Vielleicht sind sie bei mir auch schon weg ??? !? Aber das sind alles die kleinen Sachen, welche wir wegstecken. Mit deinem Kardan das ist nicht i.O. … melde das man beizeiten an, denn die Herren GUZZI tun sich in Garantiesachen manchmal schwer ! Ansonsten ist der Fahrspaß mit der TT einfach herrlich !!! Ich hab da mal einen HD-Fahrer zur Weißglut gebracht … Hi Hi auweia !!! DLZG Lutze P:S. wo bist du im Arzgebirg dahom ? Ich kenn die Ecke um Tannenbergsthal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Karl Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 (edited) Ich bin diese Saison ca. 9000 km mit der V85TT gefahren. Die von Anfang an bestellten Heizgriffe und das Federbein waren dann Anfang Oktober endlich beim Händler und wurden montiert. Bei der Gelegenheit wurde ein wenig Öl nachgefüllt. Das war es auch schon. Bisher keine Probleme. Gruß Karl-Heinz Edited December 15, 2019 by Sir Karl Km Angabe korrigiert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 15, 2019 Author Share Posted December 15, 2019 vor 3 Stunden schrieb Sir Karl: Ich bin diese Saison ca. 11000 km mit der V85TT gefahren. Die von Anfang an bestellten Heizgriffe und das Federbein waren dann Anfang Oktober endlich beim Händler und wurden montiert. Bei der Gelegenheit wurde ein wenig Öl nachgefüllt. Das war es auch schon. Bisher keine Probleme. Gruß Karl-Heinz Hallo Kalle. Wann hast du die 2.Inspektion gemacht und wann hast du Öl nachgefüllt ? Federbein ?? ...meinst du den Stoßdämpfer hinten ? Defekt oder umgestellt auf den Öhlins ? Viele Fragen auf einmal, aber interessiert mich. Gruß Lutze P.S. hast du jetzt Heizgriffe oder "Heizegriffe" ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Karl Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 vor 23 Minuten schrieb Popsibella: Hallo Kalle. Wann hast du die 2.Inspektion gemacht und wann hast du Öl nachgefüllt ? Federbein ?? ...meinst du den Stoßdämpfer hinten ? Defekt oder umgestellt auf den Öhlins ? Die zweite Inspektion habe ich noch nicht machen lassen. Erst im nächsten Jahr, bevor es wieder richtig auf Tour geht, Das Öl wurde Anfang Oktober bei Kilometerstand 7500 nachgefüllt, als ich wegen dem Umbau/Anbau des Stoßdämpfers hinten (Öhlins aus dem MG-Zubehör) und der Heizgriffe (Original MG) dort war. Habe mich oben bei der Km-Angabe vertan. Es waren nur 9000 km in diesem Jahr. Sorry, ich wollte nicht schummeln. Fahre ja nebenher in der Hauptsache den Yamaha-Roller und war noch ca. 4000 km in den USA mit einer Harley unterwegs. Gruß Karl-Heinz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 17, 2019 Share Posted December 17, 2019 https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v85-tt-rueckruf-kardan-rasten/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted December 18, 2019 Share Posted December 18, 2019 vor 17 Stunden schrieb teetrinker17: https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v85-tt-rueckruf-kardan-rasten/ Danke Markus für den Link, man kann unter http://static.piaggio.com/recall/form-motoguzzi_en.html seine Fahrgestellnummer eingeben. Dann sieht man ob man betroffen ist. Meine ist auch dabei Grüße Gert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 18, 2019 Author Share Posted December 18, 2019 Moin. Ja da werd ich wohl auch Post bekommen?! Danke Gert ! (bloß bei mir tropft nix und die Fußrasten sind noch fest?)...aber so eine kostenlose "Inspektion" hat auch was?. Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pavarotti Posted December 18, 2019 Share Posted December 18, 2019 Hallo, habe die V85 auch im Sommer probegefahren, da sie so super ausschaut, obwohl ich nicht so auf SUV stehe. Kurz zuvor habe ich eine Triumph Bonneville gefahren. Bei beiden Maschinen viel mir der Wumms in niedrigen Drehzahlen auf, mehr als man erwartet. Irgendwie denke ich sollte man das den Harlys überlassen. Warum lässt man den Motor nicht frei drehen? Durch die ganze Elektronik geht die Motorcharakteristik m.E. flöten. Da bleib ich doch lieber bei meiner Breva: pochen, hämmern, wummern, vibrieren, kribbeln - kurzum ein Erdbeben! Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted December 19, 2019 Share Posted December 19, 2019 vor 18 Stunden schrieb Popsibella: Moin. Ja da werd ich wohl auch Post bekommen?! Danke Gert ! (bloß bei mir tropft nix und die Fußrasten sind noch fest?)...aber so eine kostenlose "Inspektion" hat auch was?. Gruß Lutze Moin, die sehen aber auch nur das an, was Rückruf ist - das wars. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 19, 2019 Author Share Posted December 19, 2019 Hey Tobi. Mein Mechaniker ist ein prima Kerl und der sieht mehr als er muß. Ich lass nur ihn an meine Guzzi. DLZG Lutze 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted December 19, 2019 Share Posted December 19, 2019 Na ich denke mal du meinst Sandro, der schraubt ja allermeist an den Guzzen. Aber auch so, in all den Jahren, und das sind nun schon mehr als 20, hab ich noch nie Probleme mit dieser Werkstatt gehabt. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted December 20, 2019 Share Posted December 20, 2019 Schön, dass es so etwas noch gibt! Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 21, 2019 Share Posted December 21, 2019 Laut Ital. Industierundschau : Für 2020 weltweite Vorbestellungen ( V85 TT) übertreffen die Fertigungskapazitäten. Die Nachfrage ist enorm, darum stellt Moto Guzzi 18 zusätzliche Monteure ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted December 21, 2019 Share Posted December 21, 2019 vor 12 Minuten schrieb teetrinker17: Laut Ital. Industierundschau : Für 2020 weltweite Vorbestellungen ( V85 TT) übertreffen die Fertigungskapazitäten. Die Nachfrage ist enorm, darum stellt Moto Guzzi 18 zusätzliche Monteure ein. Das bestätigt meine Vermutung, warum bei Guzzi nicht wirklich viel Neues auf der Eicma zu sehen war. Die sind genug ausgelastet mit dem, was sie haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 21, 2019 Author Share Posted December 21, 2019 Moin Ingo. Moto Guzzi-Monteur …. das wäre doch der Job für dich , oder !!!??? Gruß Lutze (mit einem Augenzwinkern)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted December 21, 2019 Share Posted December 21, 2019 vor 6 Stunden schrieb Popsibella: Moin Ingo. Moto Guzzi-Monteur …. das wäre doch der Job für dich , oder !!!??? Gruß Lutze (mit einem Augenzwinkern)? War auch mein erster Gedanke. Ich kann die Jungs ja mal mit Grappa bestechen. Vllt nehmen sie mich dann Oder brauchen die auch noch fähige Lackierer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted January 6, 2020 Share Posted January 6, 2020 Am 13.12.2019 um 14:39 schrieb Biebs: [...] die Schalterei funktioniert problemlos, nachdem ich das Sicherungsblech für den Kupplungsbowdenzug nachjustiert habe, verstellt diese sich auch nicht mehr [...] Biebs Hallo Leute, kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, warum bei der V85 TT keine hydraulische Kupplung verbaut wurde? Danke vorab und beste Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 6, 2020 Share Posted January 6, 2020 Ja die Seilzugkupplung funktioniert super, auch für kleine Hände, leicht und geschmeidig zu betätigen, alle Tester und Magazine loben das Teil. Dieser Bowdenzug ist günstig und gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.