Jump to content

Radwechsel selbst gemacht....

Gutsi

Recommended Posts

An die Schrauber hier im Forum.

Hab für meine V9 Roamer ein neues Bobbervorderrad zu einem super Preis erhalten.
Nun möchte ich das gegen mein 19 Zoll-Rad austauschen. Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Nicht dass ich was kaputt oder falsche mache, ist ja schliesslich sehr sicherheitsrelevant.

Also Reifen ist auch schon am Rad montiert, aber keine Bremsscheibe, die übernehme ich vom Roamer-Rad.
Was muss ich beim Ausbau beachten? 
Was beim Einbau?

Im voraus Danke für Eure Hilfe

SG Pedro

Hi,

so weit ich dir helfen kann:

die Schrauben der Bremsscheibe sind normalerweise mit Schraubensicherung versehen. Wenn du sie normal, also mit Handkraft nicht lösen kannst, hilft heißmachen. Heißluftföhn.

Die Schrauben, d.h. Gewinde säubern, von alter Schraubensicherung.

Neue Schraubensicherung auftragen, und in Gewinde neues Rad eindrehen, (mit Bremsscheibe), vorsichtig handfest. Danach nimmst du einen Drehmomentschlüssel, in zwei, besser drei Stufen mit vorgeschriebenem Drehmoment über Kreuz anziehen. Also, wenn 30nm vorgeschrieben sind, erst mit ca. 15nm, dann mit etwas über 20, vielleicht 22 bis 25nm, dann erst auf 30nm gehen.

Über Kreuz heißt: erst oben, dann unten, dann oben links oder rechts, dann gegenüber liegend etc.Radeinbau in umgekehrter Reihenfolge wie den Ausbau.

Wenn irgend etwas falsch sein sollte, oder ich was vergessen habe, dann bitte korrigieren.

Manfred

Hallo manfred. Danke für die hinweise. Habe alles entsprechend umgesetzt. Musste eine pause einlegen weil ich keinen 14er innensechskant hatte und warten bis der nachbar nach hause kam. (Mittlerweile hab ich ein set bestellt) das einzige was tricky war, war der einbau des bremssattels, das ist etwas knapp bemessen. Ansonsten plug and play. Und es gefällt mir sehr gut. Bremsen und abs hab ich gleich getestet. Funzt alles. Mein gefühl sagt mir ich bleib auch langfristig beim bobber-rad.

20190927_211001.jpg

Edited by Gutsi

Danke. Interessanterweise konnte ich bei einer, allerdings sehr kurzen, probefahrt keine einbussen feststellen. Aufschluss wird aber erst eine ausgiebige tour geben.

• 4 years later...