Donnerkeil Posted October 12, 2019 Share Posted October 12, 2019 Meine lieben Freunde, irgendwann kommt man nicht mehr umhin der bitteren Wahrheit ins Auge zu sehen. Alle Motoren von den 350ern bis zu den heutigen 750/850ern haben seit Jahrzehnten ein konstruktives Problem. Ein geteiltes Motorgehäuse mit geteilten Kurbelwellenlagern soll zur Kurbelwelle hin mit einem O-Ring abgedichtet werden. Dass das eine Schwachstelle ist wird jedem mit technischem Verstand klar werden wenn er sich mit der Materie und diesem Aufbau mal befasst. Klassisch konstruiert ist das nicht dicht zu bekommen. Das einzige was hilft sind moderne Kleb-/Dichtstoffe. Die Gehäusehälften werden regelrecht zusammengeklebt mitsamt dem O-Ring. Es muss nicht zum Problem werden, die Wahrscheinlichkeit dass es passiert ist aber definitiv größer als beim klassischen Aufbau der großen Motorgehäuse. Dummerweise lässt sich diese Schwachstelle niemals beseitigen, will heißen dass das Problem mehrfach auftreten kann. Ich wünsche allen, dass es bei der Herstellung der Gehäuse zu keinen Fehlern im Gießprozess kam, dass die Produktionsmaschinen im Werk zu 100 % perfekt eingerichtet waren, dass die Arbeiter am Band wussten was sie da gerade taten und wirklich sorgfältig montiert und geklebt haben. Gruß aus dem Südwesten, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 12, 2019 Share Posted October 12, 2019 1.) An der von dir bezeichneten Stelle befindet sich kein O-Ring, sondern ein Wellendichtring, auch als Simmering bekannt. 2.) Das von dir geschilderte "Problem" liegt aber auch bei praktisch allen horizontal geteilten Motoren aus Japan vor. Warum hört man von dort nicht ständig von Undichtigkeiten? Die Konstruktion von horizontal geteilten Gehäusen ist doch im gesamten Maschinenbau verbreitet, und nicht besonders bekannt wegen häufiger Undichtigkeit. Dein Wunsch gilt dann wohl auch all den vielen Besitzern japanischer Motorräder. Die vertikal geteilten Gehäuse werden auch gelegentlich undicht, halt an der Mittelnaht. Und bei den Tunnelgehäusen wie bei den grossen Guzzi-V2-Motoren leckt gelegentlich der hintere Lagerflansch. Kann bei den kleinen Blocks nicht passieren. 3.) Im Werkstattbuch der V35/V50 1. Serie ist bereits vorgeschieben, die Kurbelgehäusehälften mit einem speziellen Dichtmittel zusammen zu fügen. Der Konstrukteur im Werk war sich der Tatsache von Anfang an bewusst. Natürlich kann es bei der Montage im Werk zu Nachlässigkeit und damit Leckage kommen. Aber dann greift eben zum Glück die Gewährleistungspflicht. Warte mal mit Kommentaren, bis der Besitzer uns das Resultat des Werkstattaufenthalts und damit hoffntlich die Ursache des Lecks mitteilt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetschic Posted October 28, 2019 Author Share Posted October 28, 2019 Hallo, sorry war im Urlaub daher erst die späte Rückmeldung. Es war also der Simmerring der Kurbelwelle ... Aufgrund Garantie kein Problem für mich aber der Techniker war wohl doch einige Zeit dabei, da er den kompletten Motor zerlegen musste. Ich hoffe nun, dass das kein schlechtes Omen für meine Süße ist und versuche es einfach zu vergessen. Hab Dank für die Hilfe und Anteilnahme ?? Viele Grüße André Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 28, 2019 Share Posted October 28, 2019 Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren ob Öl in die Kupplung kam oder nicht, wie weiter oben von jemand vermutet. Ansonsten ist es gelaufen wieich dachte und wie es zu erwarten war - ein Fall von Garantie bzw. Gewährleistung. weiterhin gute Fahrt Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetschic Posted October 28, 2019 Author Share Posted October 28, 2019 Nope, mit der Kupplung war wohl alles in Ordnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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