Guzzi - Mann Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 (edited) Hallo Gemeinde, vielleicht kann ja jemand helfen. War mit meiner Guzzi im Urlaub, Südtirol, Pässetour (näheres dazu in einem gesonderten Thema). Meine Cali hat jetzt 18600 km runter. Vor ca. 1000 km kam das besagte rote Lämpchen mit dem Dreieck und dem Ausrufungszeichen. Meine Frage nun an euch Wissende: "Ist jetzt bei meinem Motorrad nur mit den Bremsklötzen was nicht in Ordnung, z.B. abgenutzt, Wechsel angesagt, oder ist mit der Bremse etwas gravierendes nicht in Ordnung?" Achso, es erschien auf den Tacho noch der Schriftzug "Breake"und das Bremslicht leuchtet ständig, ohne eine der Bremsen zu betätigen! Danke schon mal. Grüße Tobias Edited September 9, 2019 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Hallo Tobias, das Alarmzeichen steht allgm immer in Bezug zur Anzeige. Also bei dir die Bremse. Wenn die E-4 ist, gibt es auch einen Alarm bei übermäßiger/zu langer Betätigung.Bei den anderen weiß ich es nicht genau aber wäre denkbar. Das hatte ich zu Anfang ab und zu, wo meine Füße noch nicht so wußten wo sie higehören. Da habe ich dann manchmal etwas zu lang leicht auf dem Bremspedal "gestanden". Dieser Alarm kommt aber nur beim fahren, und ist auch weg wenn die Bremse nicht mehr betätigt wird. Bei Stillstand (Ampel etc mit lfd Motor) wird er nicht angezeigt. Von einem Alarm bei Verschleißgrenze habe ich nichts erlesen, da stand immer was von der üblichen optischen Sichtung. Vielleicht "hängt" da irgendwas in der Pedalerie (Stellung Fußbremspedal, Handhebel) oä das da eine Meldung kommt. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Es gibt einen Rückruf bei der Vorderrad-Bremse, diese kann plötzlich von alleine zu gehen. Fahr sofort in die Werkstatt und lass das prüfen. Guckst du hier: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Ich wollte es gerade noch als Nachsatz schreiben, das könnte ungefähr dem entsprechen, da geht die Bremse nicht mehr ganz zurück und "schleift" Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Hallo. Also ich weiß vom Auto.... da sind Kontakte in den Bremssteinen und wenn Bremssteine sich dem Ende neigen, gibt es Kontakt und rotes Dreieck leuchtet !!! Kann das beim Cali-Mopped auch sein !? Ich meine bei 18 Tkm und je nach dem wie man bremst ...!? Auf alle Fälle WERKSTATT !!! Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 9, 2019 Author Share Posted September 9, 2019 Hallo, danke euch Dreien erst mal für eure Ausführungen - werde morgen erst mal meine Guzzi - Werkstatt kontaktieren. Wenn`s wirklich auf einen Rückruf rausläuft, hätte ich ja mal richtig "Schwein". Nochmals Dank! Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 10, 2019 Author Share Posted September 10, 2019 Entwarnung!!! Habe eben meine Werkstatt angerufen, und ja meine Guzzi betrifft das auch, mit der Rückrufaktion! Kann meine "Dicke" schon morgen hinbringen, zur Reparatur. Ihr hattet also Recht, mit eurer Annahme - Rückrufaktion. Ich möchte hiermit ein Lob und Dank an alle Forumer aussprechen, die helfen, wenn Not am Mann ist und das Forum am Leben erhalten. Es ist schön, dass es ein Forum, wie dieses gibt! Der Werkstattleiter sagte am Telefon nur, langsam fahren, Bremse könnte auch während der Fahrt blockieren!!!!!!! Da die Bremsklötzer nicht mehr von alleine zurück in ihre Ausgangsposition gelangen - halt ein Bremspumpenproblem. Dies soll aber auch bei verschiedenen Aprilias ein Mangel gewesen sein. Grüße Tobi 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted September 10, 2019 Share Posted September 10, 2019 Wir helfen doch gerne, alleine schon um zu verhindern das eine schöne Guzzi im Dreck landet! ?? Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted September 10, 2019 Share Posted September 10, 2019 Moin. Na dann wird ja alles gut Tobi !!! Trotzdem würde mich interessieren, ob es die von mir genannten Kontakte gibt... welche dann signalisieren "Hallo Biker, deine Bremsklötze sind gleich runter !" DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 10, 2019 Author Share Posted September 10, 2019 vor 29 Minuten schrieb Popsibella: Moin. Na dann wird ja alles gut Tobi !!! Trotzdem würde mich interessieren, ob es die von mir genannten Kontakte gibt... welche dann signalisieren "Hallo Biker, deine Bremsklötze sind gleich runter !" DLZG Lutze Ich kann`s dir nicht sagen Lutz, noch nicht. Werde ich aber morgen herausfinden. Da bin ich ja in der Guzzi - Werkstatt. Sage dann bescheid. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 11, 2019 Share Posted September 11, 2019 Guten Morgen, nun ich seh das auch als ein wenig selbstverständlich an , dazu sind doch solche Foren auch da. Hilfe und Erfahrungsaustausch, ja ein wenig Flick Flack gehört natürlich auch dazu. Muß ja nicht immer alles 100% stimmen, aber die "Masse" führt dann ebend doch oft zum Ziel. Na sieh mal zu das du den Hobel wieder flott bekommst, ist ja noch ein wenig Saison übrig. vor 19 Stunden schrieb Guzzi - Mann: Dies soll aber auch bei verschiedenen Aprilias ein Mangel gewesen sein. Der Fehler liegt ja auch nicht bei MG sondern bei Brembo. Mich wundert allerdings schon, das man die Info eher zufällig im Net findet und scheinbar auch kein Anschreiben erfolgt ist. Zumindest nicht bei MG. Die Begründung das läge an den Betriebsferien finde ich wenig akzeptabel. Nicht mal der Mechaniker bei der Durchsicht war genau informiert über das wie und was der Prüfung. Von daher musste ich auch noch einmal hin. Ob es eine Verschleißgrenzenanzeige gibt tät mich auch interessieren, denn erlesen kann man aus der Serviceanleitung nichts in dieser Richtung. Oder besser gesagt, ich habe nichts gefunden. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 11, 2019 Author Share Posted September 11, 2019 (edited) vor 11 Stunden schrieb Skabez: Guten Morgen, Ob es eine Verschleißgrenzenanzeige gibt tät mich auch interessieren, denn erlesen kann man aus der Serviceanleitung nichts in dieser Richtung. Oder besser gesagt, ich habe nichts gefunden. Andreas Hallo Andreas und Lutz, habe wegen der besagten Verschleißgrenzenanzeige bei Guzzi heute mal nachgefragt - gibt es bei Guzzi nicht. Nur die neueren BMW`s haben diese Klötzer (Bremsklötzer) verbaut. Vielleicht kommt das ja bei Guzzi irgendwann auch noch!?!? Kann mein Motorrad am Freitag wieder abholen, bis dahin soll der Rückruf Bremsenpumpe abgearbeitet sein - dann kann ich endlich wieder "angstfrei" fahren. Die Restsaison kann also weitergehen!?,? Grüße Tobi Edited September 11, 2019 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 12, 2019 Author Share Posted September 12, 2019 Vorhin telefoniert - es steht noch nicht fest, ob ich meine "DICKE" morgen holen kann. Liegt wieder an einem Teil, der Bremsenpumpe, kriegen die offensichtlich nicht ran - mal sehen. Werde morgen auf jeden Fall noch mal dort anrufen - vielleicht habe ich ja mal Glück. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted September 14, 2019 Share Posted September 14, 2019 Hallo Meine Audace war heute in der Werkstatt wegen dem Rückruf. War alles OK.? Gruss ossi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 14, 2019 Author Share Posted September 14, 2019 Heute mein Moped abgeholt, wieder alles o.k.. Die Bremsenpumpe meiner Guzzi war total im Eimer - Schrott. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted September 14, 2019 Share Posted September 14, 2019 Oh Oh Tobi, hat die Pumpe wohl zuviel geraucht !? (du weißt ja von wem es kommt) Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 14, 2019 Author Share Posted September 14, 2019 (edited) vor 36 Minuten schrieb Popsibella: Oh Oh Tobi, hat die Pumpe wohl zuviel geraucht !? (du weißt ja von wem es kommt) Gruß Lutze Nein Lutz, die (Bremsenpumpe) hat einfach zu wenig durchgelassen, deswegen gingen auch die Bremsklötzer nicht in ihre Ausgangsposition zurück. Dies kann dann so weit führen, dass die Bremsen, in dem Fall die Vorderbrense, sogar während der Fahrt blockieren kann. So die Aussage der Werkstatt - also nicht ganz ungefährlich! Und ich, im Nachhinein gesehen, bin noch ca. 1500 km damit gefahren, unglaublich leichtsinnig, wenn man sich`s so überlegt. Grüße Tobi Edited September 14, 2019 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted September 16, 2019 Share Posted September 16, 2019 ...ist mir schon klar Tobi !!! Ein Blockieren wäre ja verdammt schlimm ausgegangen womöglich ! Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.