Gutsi Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Hallo, auf fast allen Schrauben sind so gelbe Farbtupfer drauf. Sieht irgendwie total schlampig aus, daher möchte ich die entfernen. Geht eh ganz einfach mit dem Fingernagel. Aber, hat es irgendeinen guten Grund warum die Farbtupfer drauf sind? Sieht doch echt besch...eiden aus!! Habt, hattet ihr die auch drauf? (V9 Roamer hab ich) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Sowas wird aus Sicherheitsgründen gemacht! Die Markierungen sind im Guzzi-Werk bei der Montage angebracht worden, an den wichtgen Schrauben die mit bestimmtem Drehmoment fest sein müssen. So kann ein Qualitätskontrolleur bei der Endabnahme am Band sofort sehen, ob etwas nachgearbeitet werden muss. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Wenn Du eine Neumaschine bzw. eine vom Händler mit Garantie hast, sollst Du unbedingt die Farbmarkierungen drauf lassen. Das sind Siegel, das hier noch alles Original und unberührt ist! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Hallo, nix schlimmes. Ich denke mal die stammen von einem Farbmarkierdrehmomentschlüssel. Damit weiß der Monteur wo er schon war, wo es stimmt. Bei den Japanern (Honda), steht soweit mir mal erklärt wurde, gelb für Drehmoment und weiß für Grundeinstellung Ob das international ist weiß ich nicht. nur wenn die Köpfe so bräunlich/rot sind, denne könnte ditte Rost sein Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Natürlich waren die bei meiner V7due auch dran. Warum wurde oben schon genau erklärt. Bei mir kamen die bei der zweiten Tankfüllung gleich runter. Fand die knallgelben Tupfer wie die berühmte Faust aufs Auge. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 (edited) Jo, so is das. Hab die weißen Tupfer noch an manchen Schrauben, seit über 20 oder 30 Jahren. Diese wurden halt noch nie geöffnet. ? Edited September 3, 2019 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted September 3, 2019 Author Share Posted September 3, 2019 aber sieht doch kacke aus...….also ich putz die dinger weg. die schrauben kann man aber auch öffnen ohne die Tupfer zu entfernen, als Siegel bringen die also mal gar nix. umgekehrt zu behaupten, nur weil die Farbe weg ist, man hätte die an den Schrauben gedreht erscheint mir etwas kindisch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Und im Laufe der Zeit kommen dann noch die Aufkleber am Tank und an den Seitendeckeln weg, jeder wie er es mag. Als Siegel sind die Farben nicht gedacht, nur wie oben schon erklärt zur Sicherheit dass alle Schraubverbindungen mit den vorgeschriebenen Anzugswerten das Werk verlassen. Sonst müsste noch ein Prüfer mit einer Bauakte mitarbeiten, was sich dann wieder auf den Endpreis auswirken würde. Saluti, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Ironiemodus an: Meine neuen Reifen haben auch so einen Punkt... Heisst das jetzt, das die mit dem richtigen Drehmoment aufgezogen wurden? Ironiemudus aus. Immerhin sind das inzwischen nur noch "kleine" Tupfer. Bei Aprilia haben die zeitweilig einen Strich von der Schraube bis auf das daneben liegende Material gemacht. Das sieht dann richtig Schei... aus. Da hätte man auch theoretisch sehen können, ob die Schraube offen war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Persi158 Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Mahlzeit, habe jetzt auch Ewigkeiten im Internet nach diesem Thema gesucht und bin mir auch nicht sicher gewesen ob ich diese Farbmarkierungen ohne Probleme entfernen kann. Halt das ich danach keine Probleme mit meiner Garantie oder sonstigem habe. Hab bei Ducati angerufen (fahre halt eine ^^) wo mir versichert wurde das ich diese einfach entfernen kann. Diese Markierungen waren, wie schon in den Kommentaren davor erwähnt, nur für die Montage um dort alles zu überprüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts